aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duc 2008 3l - Elektronik spinnt

tobi02 am 30 Jul 2010 19:19:48

NAchdem ich den Wagen jetzt ja auch schon ganze 3 Monate habe und er schon fast 2 Jahre alt ist meldet sich die Elektronik zu Wort.

Achtungsymbol im Kontrollfeld ging an (ist jetzt wieder aus). Fehlermeldung im Display Bremslicht und Motor überprüfen lassen. Nach dem nächsten Starten kommt nur noch Motor prüfen lassen. Ausserdem bleibt das Symbol für die Einspritzanlage an. Aussedem hat das Radio alle Sendereinstellungen verlohren - war also kurzzeitig stromlos.

Kennt das wer? Sicherungen sind es jedenfalls nichtWas soll mir das sagen? Das die Elektronik oder die Einspritzanlage im Ars** ist? Da heute nur noch Baugruppen getauscht werden würde das vermutlich beides mein Budget sprengen. Wom geplanten ersten Urlaub in 3 Wochen mal ganz abgesehen.
Scheiss.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ahd250 am 30 Jul 2010 19:56:48

Hallo Tobi,

Da das Bremslichtsignal auch an das Motorsteuergerät gesendet wird hast du im günstigsten Fall nur einen defekten Bremslichtschalter. Kann sein, daß er nur einmal einen Aussetzer hatte, das Bremslicht geht jetzt wieder, aber im MSG ist ein Fehler hinterlegt. Deshalb die Kontrolleuchte. Kann natürlich auch was anderes sein. Ferndiagnose leider nicht möglich. Am besten fährst Du zum freundlichen und läßt den Fehlerspeicher auslesen. Dann weíßt Du mehr.

tobi02 am 30 Jul 2010 20:22:36

Ja schon. Aber was sagt mir die Warnleuchte Einspritzgerät defekt?

Anzeige vom Forum

ahd250 am 30 Jul 2010 20:28:29

Hallo Tobi,

kann alles mit einem Fehler im MSG zusammenhängen, muss aber nicht.
Da die SG im Auto alle miteinander vernetzt sind entstehen da schon mal die abenteuerlichsten Fehlermeldungen. Wenn ich Dein Posting richtig gelesen habe sind die Fehler alle gleichzeitig aufgetreten. Ich kann mir kaum vorstellen daß 2 oder 3 Teile genau gleichzeitig kaputtgehen. Ich denke schon, daß das irgendwie zusammenhängt.

tobi02 am 30 Jul 2010 20:40:09

ahd250 hat geschrieben:Hallo Tobi,

kann alles mit einem Fehler im MSG zusammenhängen, muss aber nicht.
Da die SG im Auto alle miteinander vernetzt sind entstehen da schon mal die abenteuerlichsten Fehlermeldungen. Wenn ich Dein Posting richtig gelesen habe sind die Fehler alle gleichzeitig aufgetreten. Ich kann mir kaum vorstellen daß 2 oder 3 Teile genau gleichzeitig kaputtgehen. Ich denke schon, daß das irgendwie zusammenhängt.

Ja klar. Den Zusammenhang habe ich natürlich auch erkannt. Allerdings muss mir der nette Herr bei Fiat den ich dann, mit einem horrenden Gehalt, dazu zwinge den Fehlerspeicher auszulesen mir aber auch verraten warum das Steuergerät mein Radio kurzfristig stromlos schaltet. Die Sicherungen sind jedenfalls nicht gekommen! Watt'n Kasperkram!!!! :evil:

mauimeyer am 30 Jul 2010 20:46:38

Also, dass ein Radio alle Sender verloren hat, kann eigentlich nur der Fall sein, wenn es keinen Saft mehr bekommt. Sind die Kontakte der Batterie fest und nicht korridiert? Denn dann passieren ja die kuriosesten Dinge.

Zum Bremslichtschalter (sofern er den einen Fehler verursacht hat), einfach mal im Fußraum schauen, der sitzt direkt am Bremspedal und ist mit einem Bajonettverschluss eingerastet. Nimm Ihn mal raus und zieh den weißen Stift raus, mit etwas Kraft. Dann en paar mal drücken und wieder einbauen. Er stellt sich selbst wieder richtig ein. Hast Du einen serienmäßigen Tempomaten? Der schaltet sich nämlich gerne ab wenn der Bremslichtschalter spinnt.

Ansonsten Fehler auslesen lassen, dann weißt Du mehr!!!

ahd250 am 30 Jul 2010 21:19:22

Halloundso,

das mit den Batteriepolen ist eine gute Idee, das solltest Du zuerst prüfen. Wenn sich der Fehlerspeicher nicht selber löscht (das macht er, wenn in einer bestimmten Abfolge von Fahrzyklen der Fehler nicht wieder auftaucht) mußt Du nicht zum freundlichen Fiat-Händler. Es gibt auch freie Werrkstätten die Fehler auslesen und löschen können, und das meißtens etwas günstiger. Ich nehm von guten Stammkunden garnichts dafür, und von anderen ´nen 10ner inne Trinkgeldkasse, oder so.

wocaraft am 30 Jul 2010 21:20:53

Kontaktprobleme könnten auch die Ursache sein.
Habe ich aus dem Kastenwagenforum und hat Dany geschrieben.

Das Wasser im Motorraum macht vor allem im Winter Probleme, da alles was naß geworden ist einfrieren kann. Am schlimmsten ist es wenn es tags abtaut, dadurch durch den Motorraum läuft und nachts wieder friert. Wenn man dann morgens starten will, kann es sein das nichts mehr geht.
Was mir schon von Anfang an aufgefallen war, war ein quietschender Keilriemen beim starten, bei feuchtem Wetter. Ich hatte daraufhin auch den Händler angesprochen, der aber abwinkte und meinte, das würde gar nichts machen (damals wußte ich noch nicht das mein Motorraum ständig geflutet wird.) Es ist aber auch der Meinung, dass das Wasser im Motorraum nichts ausmacht..........

Dieses Problem haben alle X 250, denn es handelt sich hier um einen Konstruktionsfehler in Bezug auf die Abdichtung zwischen Scheibe und Motorraum, und selbst ein auswechseln der ganzen Dichtungen und Ablaufrinne wird dauerhaft keinen Erfolg bringen.
Es gibt verschiedenste Bastelarbeiten, allerdings meist nur symptomatisch.

tobi02 am 30 Jul 2010 21:38:36

Batterie werde ich morgen mal prüfen.

Wir werden sehen... :?

tobi02 am 31 Jul 2010 13:14:58

Ich darf mich jetzt offiziell Phantomjäger nennen!
Fehler ist weg...

Zum Glück hat Fiat ein heiteres Such und Ratespiel im Duc versteckt "Wo ist meine Starterbatterie".
Die Anleitung gibt nix her. Man soll wohl mit aller Gewalt mit jedem Scheiss in die Werkstatt fahren. Nur bei Kontrolle der Flüssigkeiten war eine Abbildung auf der das geübte Auge erahnen konnte wo das Ding sitzt.
Dort sitzen aber alle Anschlüsse fest. Sicherunggskasten vorne habe ich auch kontrolliert. Ist auch alles fest.

Jedenfalls scheint der Fehler nicht wieder aufzutreten. Man braucht etwa 10 mal Anlassen bis der Fehlerspeicher wieder leer ist.

Was hat mich das wieder Nerven gekostet...

Aber warum geht mir der Strom fürs Radio weg??
Das kapiere ich einfach nicht.
Na ja. So lange mir das nicht irgendwo am Hintern der Welt auf einer Passstrasse passiert...

Danke euch aber mal für die Hilfe. Wieder was gelernt...

xgopepo am 31 Jul 2010 17:23:10

Hallo Tobi,

mein Mobi ist Bj. Dez. 2007 und hat jetzt nach fast 3 Jahren die selbe Krankheit !
Nach einer Starkregenfahrt ging beim anlassen am nächsten morgen keine (':eek:')von den vorhandenen Warnleuchten im Armaturenbrett aus !
Bei dem folgenden Anruf in meiner FIAT Werkstatt wurde ich gefragt ob der "Motor läuft",- ja, dann komm doch her !
Auf der Fahrt zur Werkstatt fiel auch noch der Tachometer aus !!!
Beim Fehlerauslesen ( 27,- €) wurde nur Feuchtigkeit im Stecker des MSG
festgestellt. Bis jetzt funktioniert alles wieder ohne Probleme, auch bei Regen.

Peter

tobi02 am 31 Jul 2010 20:59:34

xgopepo hat geschrieben:Hallo Tobi,

mein Mobi ist Bj. Dez. 2007 und hat jetzt nach fast 3 Jahren die selbe Krankheit !
Nach einer Starkregenfahrt ging beim anlassen am nächsten morgen keine (':eek:')von den vorhandenen Warnleuchten im Armaturenbrett aus !
Bei dem folgenden Anruf in meiner FIAT Werkstatt wurde ich gefragt ob der "Motor läuft",- ja, dann komm doch her !
Auf der Fahrt zur Werkstatt fiel auch noch der Tachometer aus !!!
Beim Fehlerauslesen ( 27,- €) wurde nur Feuchtigkeit im Stecker des MSG
festgestellt. Bis jetzt funktioniert alles wieder ohne Probleme, auch bei Regen.

Peter

Spassig! Nun ja. Man kann sich damit trösten das selbst Premiumhersteller im PKW-Bereich seit Jahren vergleichbare Krankheiten haben.

Zum Glück wohne ich im Industriegebiet und hätte es zu den Werkstätten nicht allzuweit. Der nächste grösse Fiatvertragshändler ist je nach dem ob ich aus dem Fenster Schaue oder hinfahre 30 oder 50 m entfernt. Die darauf folgenden Werkstätten mit fiattauglichem Diagnosegerät befinden sich in 150m, 200m und 300m :D :D :D 8)
Und zumindest eine würde vermutlich, wenn meine Kiste streikt, gegen Backschisch auch das Ding zu mir rüberrollern wenn ich sie nett drum bitte und der Moister mal nene Vormaittag nicht da ist. 8)
Ich finde im Industriegebiet zu leben ist einfach klasse...

Es wurmt mich aber als passionierter Schrauber und BAstler komplett machtlos vor so einer Kiste zu stehen!

tobi02 am 03 Apr 2013 10:50:08

Neues aus dem Warnleuchtenzoo...

Ich hatte mal auslesen lassen - und es war natürlich AGR etc...
Inzwischen ist die Lampe bei mir mehrfach angegeangen - und wieder ausgegangen.

Das ganze sind ja nur Schwellwerte die erreicht werden. Werden sie erreicht poppt die gelbe Lampe auf. Das passiert bei mir NUR unter Last. Also wenn ich den Anhänger mit 1t am Harken habe und mein Schätzchen durch die Kassler Berge schicke (zB.).
Der Resetwert scheint bei 2000 Km zu liegen. Tritt das Problem in der Zeit nicht wieder auf geht die Lampe aus. :D
Nur mal so...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Maxxes Reifen 215er für Fiat Ducato
Rückleuchten Fiat Ducato 230
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt