aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neue Stoßdämpfer für VA bei Ducato 230

schwald am 01 Aug 2010 15:49:07

Hallo, habe nicht viel über Stoßdämpfer und deren Austausch gefunden und möchte somit die Experten fragen:
1. Welche Stoßdämpfer für die VA werden empfohlen?
2. Gasdruck oder besser bei Öldruckdämpfern bleiben?
3. Hatte mal etwas gelesen von Sachs Touring Gas-Dämpfern. Sind die empfehlenswert?
4. Was sollte zusätzlich noch mit den Stoßdämpfern gewechselt werden?
Vielen Dank für euere zahlreichen Antworten.

P.S.: Meine alten sind dahin (ölig) bei fast 170.000 km, aber der TÜV konnte noch über 60% feststellen...!?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

koding am 01 Aug 2010 16:45:45

Hallo erstmal!

Habe vor kurzem auch die vorden Stoßdämpfer erneuert.
Habe mich für Öldruck entschieden. Die waren original auch verbaut und viel günstiger. Gasdruckdämpfer sind schon etwas besser aber ich wage es zu bezweifeln, ob man bei normaler Fahrweise einen Unterschied merkt.

Du solltest auf jeden Fall die Domlager und die Anschlagpuffer mit Schutzhülle erneuern. Die Federteller sollten auch neu. Habe ich bei mir auch erneuert, waren aber noch i.O.

Für die Montage brauchst du aber einen Federspanner und Fachkenntnis.
Die Federn haben eine sehr hohe Vorspannung, Vorsicht!
Ansonsten in die Werkstatt. Ich habe für beide Seiten einen halben Tag gebraucht.

! :)

ahd250 am 01 Aug 2010 17:04:08

Halloundso,

dem Beitrag von Koding ist nichts hinzuzufügen, außer: Ich habe die Federteller auch schon in durchgerostet gesehen, bei einem ´99ger. Wenn Du es selber machen willst solltest Du die Teller vorher besorgen oder ein paar Tage Zeit einplanen um sie ggf. zu besorgen falls sie kaputt sind.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AHK abnehmbar an Tabbert FFB Europa 570 Bj. 97
Staatl. Förderung für Einbau von Rußpartikelfilter.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt