|
Hallo,
ich fahre einen Hymer B 524 vollintegriert und mich nervt es doch ungemein, wenn der Dreck immer von unten hoch fliegt und mir meine Treppe und Kästen arg verschmutz. Ich habe mir jetzt Spritzlappen gekauft, 240x260mm, bin mir aber mit der Befestigung noch nicht im klaren....ich möchte eigentlich keine Löcher in den Unterboden bohren. Ich möchte mir eine Befestigungsschiene machen, die ich evtl. kleben kann. Hat da jemand Erfahrung ??? Gibt es so ein Zeug was dementsprechend gut klebt, Sikaflex oder ähnliches ???? Wäre für Tipps sehr dankbar......... Grüßle Hallo,
ich weiß ja nicht wie Dein Womo von unten aussieht (Foto?), aber ich kann mir vorstellen ein Alu-Winkelprofil 20x30 mit Sikaflex an eine ebene Unterseite zu kleben und die Spritzlappen daran festschrauben. Falls die dann zu weit oben hängen, einfach mit einem Streifen verzinktem Blech etc verlängern grüße klaus gute idde klaus, so in die richtung denke ich auch.........mein unterboden ist sehr gut behandelt und gut gewachst.........aber ich denke auch das es mit sikaflex halten müßte....... Hallo ich weis nicht ob ein geklebter Alu Winkel hält bei meinem habe ich hinten in den sauren Apfel gebissen und geschraubt.
Bei dem Wind und Wasserdruck glaube ich nicht das kleben klappt. frank Klappt mit Sicherheit nicht!
Habe es auch probiert mit sikaflex, ein Lappen ist Franzose geworden, der Zweite liegt den Ösis auf der Tasche. :D :D Meine Lösung:Geschraubt habe ich nur durch Falze der Bodengruppe mit Durchgangsschrauben bei den Vorderrädern. Hinten habe ich auch grundsätzlich Durchgangsschrauben verwendet und keine Hohlräume angebohrt. Wichtig ist der Abstand zum Rad in Verbindung mit der Bodenfreiheit des Schmutzlappens. zu dicht am Rad und zu tief angebracht, reisst der Schmutzfänger unweigerlich bei der ersten rückwärts befahrenen Bordsteinkante ab. Verbesserungswürdig ist bei mir der hintere Schmutzfänger. Er könnte ca. 4-5cm höher angebracht sein. Albert Sieht echt sch... aus - du putze ich doch lieber ...
Acki :oops: :wink: Hallo jorgito!
Eine auf Deutsch gesagt " Scheissarbeit! WM Hymer Bj 2010 Typ 674 Bin gerade fertig. Dazu habe ich 4 Spritzfänger in einem Kfz Zubehörhandel gekauft. Größe für Kleinl- Lkw Stück a 7 €. Auf die Reifenbrteite zugeschnitten. Vorne: Hier gibt es Originalteile bei Fiat. Sind aber eher mickrig, geht zu viel vorbei und beschmutzt wird die E- Treppe. Werden dafür aber ohne bohren nur eingehängt. Ich habe selbst welche angefertigt, die etwas größer sind. für Reifengröße 225x75 16 " Dazu Alu Schienen ca 30 x 5 mm Baumarkt kaufen. Alu Schienen jeweils auf die Spritzfängerbreite abgelängt, durchgebohrt, an die Lappen angeschraubt ( 3 Stück, 5-6 mm starke Schrauben). Dann zwei kurze 90 Grad Aluwinkel mit entsprechenden Bohrungen versehen und an die vorstehende Nase im Radkasten vom Duc, nach Anprobe zur richtigen Höhe ( Felgenunterkante), Nase durchgebohrt, Winkel angeschraubt. An den angeschraubten Winkeln kann man nun die Spritzlappen genau augerichtet anschrauben ( 2 Schrauben 6mm). Dann habe ich zusätzlich noch eine Befestigungsschraube am inneren PVC Teil mit einer Schraube versehen. Dazu durch PVC und Lappen gebohrt und großer Unterlage festgeschraubt Vorher an den Bohrungen, die durch das Blech der Nase gebohrt werden müssen, den Lackschutz erneuern. Hinten: War sehr kompliziert, da Hymer hier keinen inneren Radkasten hat an denen man eine Halterung einfach befestigen kann. Auf der rechten Seite konnte ich die Halterung der Grauwasserentleerung benutzen. Dazu die Lappen mit montierten Aluschienen in richtiger Höhe, etwa Felgennabschluss unten, zur Probe anhalten, die Halterung/ Spüwasserentleerung durchbohren, eine Schraube durchstecken, Winkligkeit prüfen, zweite Schraube durch und befestigen. Zusätzlich weiter unten eine 3. Bohrung direkt durch das Blech und Lappen, anschrauben. Nun ist der Entleerungshahn ebenfalls geschützt und leichter zu finden. Da mein FG die breite Hinterachse besitzt , mußte der Lappen etwas, wie die Reifen auch, überstehen.. Damit der Lappen nicht an der unteren Alu- Schürze des WM beim Schwingen scheuert, habe ich einen Winkel gebogen, der außen rechts, an der letzten Schraube der Aluschiene vom Lappen mit angeschraubt, mit befestigt und an der Schürze mit etwas Druck nach vorne an der Schürze festgeschraubt ( 6mm Schraube paßt). An der Schürze muss nicht gebohrt werden da hier nur eine Schraube eingeschoben werden muss. Links wurde es noch schwieriger. Ob Hymer überhaupt Schmutzfänger anbietet, glaube ich nicht. Es fehlt hier, wie rechts, ein innerer Radkasten und der ganze Mist wird nach hinten durchgeschleudert. Oben ist ein verzinkter Verstärkungswinkel , so ca 10-15 cm. Hier könnte man problemlos direkt anschrauben, nur sitzt der Winkel zu weit nach hinten und beide Seiten hätte nicht den gleichen Abstand, zum Rad. Also muss ein Aluwinkel, so ca H+ B 20 cm entsprechend gebogen werden, um den Abstand, dies sind ca 5 cm, zum Rad auszugleichen. Nun kann der Winkel an dem Lappen und dem oberen Verstärkungswinkel , so 2 mm Blech, durchgebohrt, ausgerichtet und montiert werden. Richtige Höhe und Breite sind schon ein Gefummel. Auch zur Seite habe ich den Abstand des Lappen, mit einem angefertigtem Winkel, etwas nach vorne gedrückt, wie rechts. Fotos, bringen wohl nichts, da aus Rostschutz und optischen Gründen alles mit einer Sprühdose in matt schwarz gesprüht ist Übrigens: Die Räder mußten nicht abgebaut werden. Bei einer nicht verbreiterten Hinterachse, wird die Montage leichter sein. Hoffentlich kannst Du etwas mit dem Bericht anfangen. Entsprechendes Werkzeug und Fachwissen sollen, müssen schon vorhanden sein. Viel Spass! Mir reicht es und tschüss ingemaus. hallo ingemaus,
vielen vielen dank für diesen deatilierten bericht..........nachdem was einige geschrieben haben, bin ich mir nun auch net mehr sicher, ob die klebevariante ausreicht. das was du praktiziert hast, hat natürlich hand und fuss.........und ne menge arbeit. mein alter herr ist rentner und handwerker.......ich denke ich werde ihn mal darauf ansetzen........denn ich bin beamter und viel beschäftigt :) wäre trotzdem lieb von dir, wenn du mir einige bilder zukommen lassen würdest...........ein bissel was die winkel und befestigungen angeht, wird man evtl doch erkennen können. mail an jorgito et arcormail.de danke grüßle
sollte aber bei korrekter Vorbehandlung schon pappen, weil bei einer rund 5mm dicken Schichtklebung mit Sika 252 Zugkräfte von rund 4N/mm² erreicht werden, macht bei 240x30x4 = 28800 N = 2,8 t bei Kippbewegungen ists einiges weniger, aber immer noch mehr als mit einer Schraubverbindung je erreicht werden kann grüße klaus Hallo ingemaus,
wenn Du weiblich bist - :tach: für Deinen Bericht. Hi,
ich habe die hinteren Spritzlappen an Alu-Winkeln befestigt, die ich mit Sikaflex unter den Boden (GFK) geklebt habe. Den Boden vorher gereinigt und mit Primer vorbehandelt. Das hält schon seit ca. 20Tsd. Kilometern. Ich denke, dass auch bei Alu-Unterseiten geklebt werden kann, nur bei Holz wirds wohl nicht halten. Frajo P.S: Sind sogar die breiten Lappen für Zwillingsbereifung. Schnee und Eis sollte wenn man im Winter fährt berücksichtigt werden. Hallo jorgito!
Nur auf den äusseren Fotos ist wohl etwas zu erkennen! Wenn auch im Regen aufgenommene Fotos. Innere sind nicht zu erkennen. Wenigstens seht ihr aber, wie es fertig aussen aussieht. Hallo Gipe! Danke für die Blumen ! Warum muss es aber eine Frau beschrieben haben weil es gut ist, da bin ich beleidigt! und tschüss ingemaus Hallo ingemaus,
Respekt, saubere Arbeit! Glückwunsch zum neuen WOMO, allzeit gute und streßfreie Fahrt ! lg peter Hallo freetec!
Danke Danke und tschüss ingemaus Booha super :eek:
besser könnte der Hersteller auch nicht fertigen. :!: Hallo Inge Bastelmaus, Meine Brigitte hat Naturstein verfugt, Fachwerk verputzt und führt sonstige Bastelarbeiten durch, aber mit der Bohrmaschine auf ein Auto losgehen, :gruebel: hab ich noch nicht erlebt. Ich finde mutige Mädels klasse, desshalb :tach: :tach: :tach: Hallo,
hier noch eine weitere Befestigungsmöglichkeit, jedoch wesentlich stressfreier. Zum Glück ist bei unserem WOMO genau an der richtigen Stelle eine aufnahmebereite Quertraverse an das Alko-Fahrwerk angeschraubt. 2 Löcher in die Traverse, eine vorhandene Fußmatte zugeschnitten, ein verzinktes Stahlblech aus dem Baumarkt (50x25 cm) halbiert, in der richtigen Stellung hintereinander fixiert (Fummelei elende, bis man die passende Schraubzwingenstellung findet), durchgebohrt und verschraubt. Das Blech versteift den Gummi, damit er vom Fahrtwind nicht hochgedrückt wird. Ging relativ schnell, preisgünstige Lösung und sehr wirkungsvoll. Viele Alex Was sollen denn die überflüssigen Lobeshymnen wenn mal eine Frau etwas fertigstellt.
Wenn mehrere etwas gleiches wollen müssen sie auch gleiches bringen ohne Rücksicht auf Alter Größe und Geschlecht. Eben GLEICH !!! Paul :twisted: Aber Hallo!
Wieso eigentlich Frau fertiggestellt hat? und tschüss ingemaus Hallo Alex,
du kannst auch ohne teure Sachen wirkungsvolle Dinge machen. :gut: Hallo Paul,
wenn ich für Dein Verständnis zuviel geschleimt habe, dann ein verzeih mir. Dachte Loben wäre pädagogisch wertvoll, egal welchen alters oder geschlecht und in der heutigen Gesellschaftskultur besonders. Schade. :? Hallo Inge,
dass ich mich nicht strikt an das Thema gehalten habe ist ein Fehler meiner mentalen Stuktur. gelobe weiter an meinen Äusserungen zu arbeiten. Hallo Alster!
Deine Variante ist bedeutend einfacher, nur leider für WM mit bteiter HA nicht so gut zu gebrauchen. Die Räder stehen über die Karosserie und der SF muss auch noch etwas weitergehen, damit Dreck oder Splitt nicht nur den Unterbodenschutz, sondern sogar den Lack beschädigen. Der überstehende SF ist voll sichtbar und sollte darum nicht aus einer Matte bestehen, sondern aus richtigen SF-Material. Das ist aber meine Meinung. Hallo Gipe! Deine Mails waren schon alle in Ordnung! Beiden einen schönen Sonntag und tschüss ingemaus Tach Ingemaus,
danke, Du hast mich wieder aufgebaut. :wink: Gute und erlebnisreiche Fahrten wünsch ich Dir. Btw.
weiß jemand, wo man diese breiten Spritzlappen herbekommt, die über die komplette Fahrzeugbreite gehen? Am besten mit individuellem Aufdruck? :D Ja, gib mal imE-Bäh LKW und Schmutzfänger ein. Da findest Du dann alles mögliche und auch die über die ganze Wagenbreite gehenden Schmutzfänger.
Frag hier mal an Link zum eBay Artikel Der läst die mit Druck Deiner Wahl anfertigen. Worauf Ihr aber auf jeden Fall achten solltet ist, dass die Schmutzfänger so angebracht sind, dass Ihr Euch die nicht beim Zurücksetzen einen Bordstein hoch, abreißt !!
Danke! ...ich habe Aluwinkel genommen, zwischen dem Boden und dem Aluprofil Terostatband (manche sachen Kotflügelbad) und dann 3 Schrauben pro Seite. Kurze Blech/Holzschrauben.. Danach alles zusätzlich versiegelt.
Habe mir richtig lange gebaut, die kommt nix mehr an den unter den Unterboden Meine Schutzfänger sind ein Paar für die HA eines LKW´s gewesen. Einmal durch die Schlagscherre, dann die Kanten sauber gemacht. Diese beiden haben ich dann miteinander verschraubt (nochmal mit ja 3 6er Schrauben/Kotflügelscheiben ). Reinigen sich jetzt während der Fahrt. Auch schön, wenn ich jetzt auch Auffahrkeile muß, reißen mir nicht ab. Zudem zur Sicherheit nach hinten noch 2 Reflektoren. Kostet Peanuts im LKW Zubehör !!! Sikaflex habe ich nicht genommen, da ich vorher meinen Boden versiegelt habe. |
Anzeige
|