xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

illegale Auswanderer

procol am 18 Aug 2010 22:49:37

Hallo,

hat man als WoMo-Fahrer in Marokko auch Probleme mit den in den großen Häfen Marokkos häufig azutreffenden illegalen Auswanderern?

Während meiner Seefahrtszeit ( bis 1998) war das ein riesen Problem speziell in Agadir und Tanger und hält mich noch heute davon ab dieses schöne Land wieder zu besuchen.

Evtl. hat ja hier jemand aktuellere Erfahrungen/Infos.

Danke und

Olli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

brawo1 am 18 Aug 2010 22:56:18

Hallo Olli,

tue dir dies nicht an. Marokko ist immer eine Womo-Reise wert. Und von den illegalen Auswanderern wirst du auf deiner Reise nichts bemerken, denn diese befinden sich schon in Europa oder auf dem Weg dahin.

katalog am 18 Aug 2010 22:58:48

Moin, Moin ich/wir sind 2005 + 2007 in Marokko gewesen.
Im Lande selbst gab es keine Probleme;
aber auf der Rückfahrt 2007, beim Warten auf die Fähre vor dem Hafen von Tanger und im Hafen von Tanger ist es unserer Gruppe mehrfach passiert, daß sich Menschen unter den Wagen verstecken wollten.
Während der Wartezeit sind wir dann permanent um unsere Auto´s patruliert!

Ich selbst habe das vor mir herfahrende Fahrzeug zweimal angehalten und die *blinden* Passagiere entfernen lassen.

Bei diesen Aktionen sind die jenigen noch nicht berücksichtigt, wo man uns nur ärgern wollte und versuchte auf den Auto´s herumzuturnen.

Bei einem Fahrzeug wurde auf dem weg zum Hafen bei einem Halt an einer Ampel versucht, einzubrechen. Eine Bande von 4 Menschen ging mit Brechstangen an die Türen!!!
Mit Hilfe anderer WoMo-Besatzungen konnten unsere Freunde der Situation wieder Herr werden!

Frage: Tragen wir eventuell selbst zu diesem Verhalten bei???
Was fahren wir mit unseren großen Auto´s auch in solche Länder???
Nur mal so als Frage!

Marokko ist soooooo schön; wir werden nächstes Jahr wahrscheinlich wieder hinfahren!

aus dem regnerischen Teufelsmoor
Rolf

Anzeige vom Forum

procol am 18 Aug 2010 23:14:25

katalog hat geschrieben:
Frage: Tragen wir eventuell selbst zu diesem Verhalten bei???
Was fahren wir mit unseren großen Auto´s auch in solche Länder???
Nur mal so als Frage!

Moin Rolf,

die Frage ist berechtigt und kann m.E. klar mit JA beantwortet werden.
Diese armen Menschen sehe in der "Flucht" nach Europa ihre einzige Chance für sich und ihre Familien.

Das es zu so krassen "Überfällen" auch auf WoMo-Fahrer kommt hätte ich nicht gedacht.

Während meiner Seefahrtszeit versuchten sich die blinden Passagiere meist in vollen und leeren Container zu verstecken. Und das mit einer Kreativität die ihresgleichen sucht.

Trotz aller Sicherheitsmaßnahmen durch meine Besatzung halte ich noch heute den Rekord für den Hafen von Rotterdam: 21 blinde Passagiere in Containern.

Olli

joekel am 18 Aug 2010 23:20:40

Hallo, es sollten Einzelfälle sein. Wer da Panik hat sollte den Weg über Ceuta wählen, da ist vor der Grenze zu viel Freifläche.... In Tanger ist bei dem Gewusel immer eine Möglichkeit zum Aufspringen.

mfg

Hotte

Gast am 19 Aug 2010 06:46:14

Hallo,

selbst wenn man die Grenze von Nordafrika nach Europa schon eine Weile überschritten hat, lohnt es sich, aufmerksam zu bleiben, denn die französische Polizei/Zoll kontrollieren noch weit in Frankreich aus dem Süden kommende WOMOs mit Röntgen-LKW, weil die "Auswanderer" auch noch unterwegs versuchen, nach Norden zu kommen.
Ist uns so passiert.

lg
peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Marrakesch, Djeema El Fna - kleiner Video Eindruck
Reiseroute...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt