rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie wichtig ist die Länge eine Antenne ?

ah-drie-ja am 24 Sep 2010 18:12:05

Hallo,

Meine Antenne ( gummi +- 30 cm hoch steht auf der rechte Kotflügel).. Empfang ist nicht gut und ich bekomme weniger FM Frequenzen als bei mein PKW. Noch schlimmer ist es auf LW wo ich überhaupt keine Frequenzen bekomme. Ich kann errinern dass bei LW gibt es eine bestimmte Länge.

In andere Wörte : wie bekommt man ein bessere Empfang; in FM und LW

Danke

Francis

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

OttoWalke am 24 Sep 2010 18:26:37

Mit guten für das Band abgestimmten Antennen, die alleine nützen aber auch nichts wenn der Empfänger nichts taugt.
Gerade im Autoradio-Bereich wird inzwischen leider auf viele Gimmicks weit mehr Wert gelegt, als auf den eigentlichen Empfang von Rundfunk.

Gast am 24 Sep 2010 19:14:08

Also wenn die Antenne eine Markenantenne ist, so sollte man davon ausgehen, dass sie auf die Empfangsbereiche längenmäßig optimiert ist. Das ist natürlich immer ein Kompromiss bei einem Bereich von LW bis UKW. Darüber hinaus ist bei der Montage der Antenne darauf zu achten, dass sie eine vernünftige Masseverbindung (Fahrzeugblech) hat.

weitere Infos auch hier --> Link
hier --> Link
oder hier --> Link

lg
Longo

Anzeige vom Forum

batchman99 am 25 Sep 2010 18:26:48

ah-drie-ja hat geschrieben:Meine Antenne ( gummi +- 30 cm hoch steht auf der rechte Kotflügel).. Empfang ist nicht gut und ich bekomme weniger FM Frequenzen als bei mein PKW. Noch schlimmer ist es auf LW wo ich überhaupt keine Frequenzen bekomme. Ich kann errinern dass bei LW gibt es eine bestimmte Länge.

In andere Wörte : wie bekommt man ein bessere Empfang; in FM und LW

Die ideale Länge für den UKW-Rundfunkempfang ist ungefähr 70-80cm, was man früher von den Teleskopantennen kannte.
Das häßliche Stäbchen hat man irgendwann gekürzt und in Gummi gepackt:
--> Link
Allerdings funktioniert eine Antenne schlechter, je kürzer man sie aufwickelt, weswegen dieses Gummiding ein empfangstechnischer Schrott ist.
Ganz schlimm sind solchen "Mini-Designerantennen", deren Metallkappe an der Spitze ein prima Dämpfer für Radiowellen ist:
--> Link

Aber fehlende Länge kann man in einem gewissen Rahmen mit einem Empfangsverstärker ausgleichen, weswegen so gut wie alle heutigen (verkürzten) Antenne über einen Verstärker im Antennenfuß verfügen, der über das Antennenkabel mit Strom versorgt wird (Phantomspeisung), oder über eine zusätzliche 12V-Versorgung.
Nebenbei kann man schwache Signale auf MW besser verstärken als solche auf UKW.
Um mit einer kurzen Antenne gleichzeitig einen brauchbaren Empfang auf UKW und MW zu bekommen, hat man zwei Antennendrähte "übereinander gewickelt".
Innen ist eine sehr stark verkürzte MW-Antenne, aussen wickelt man spiralförmig einen kürzeren Draht für den UKW-Empfang auf.
Da diese Antennenform früher mal ein Erkennungszeichen für die 16Ventil-Variante eines VW-Modells war, kennt man diese Antenne auch als "16V-Antenne"
--> Link
die immer noch weit verbreitet ist.

Damit diese Antenne ordnungsgemäß funktionieren kann, muß das angeschlossene Autoradio die Phantomspeisung über das Antennenkabel untersützen, oder es muß ein separates Schaltsignal am Radio mit der zusätzlichen Stromversorgung zur Antennen verbunden werden.
Da der Antennenverstärker direkt zwischen Antennen und Kabel ist, behindert ein nicht funktionierender Verstärker den Empfang noch mehr als bei einer passiven Antenne ohne Verstärker.

Langewelle hat den Vorteil, das man einen Rundfunksender in weiten Teilen Europas ohne Aussetzer empfangen kann.
Selbst mit der Teleskopantenne im Auto konnte man auf der Fahrt in den Süden stundenlang das Programm ohne Unterbrechnung genießen.
Leider hat das auch den Nachteil, das ein Sender die Frequenz für ganz Europa belegte und so waren die 15 Kanäle schnell besetzt.
Wegen dieser Knappheit und anderen Nachteilen wie Qualität und Störungen steht die Langwelle schon lange nicht mehr auf dem Plan von Programmachern und (Auto-)Radioherstellern.
Was Technisat mit seinem hartnäckigen forcieren der LW in seinen Autoradios bezwecken will, verstehen die meisten eigentlich nicht so recht....

homa am 25 Sep 2010 18:53:21

Also ich habe mit handelsüblichen Antennenverstärkern keine guten Erfahrungen gemacht. Das Wechseln des Radios gegen eines mit bekannt gutem Empfangsteil bringt meistens deutlich mehr.

andwein am 25 Sep 2010 19:12:51

homa hat geschrieben:Also ich habe mit handelsüblichen Antennenverstärkern keine guten Erfahrungen gemacht. Das Wechseln des Radios gegen eines mit bekannt gutem Empfangsteil bringt meistens deutlich mehr.

So ist es. Dazu noch eine gute Antenne, möglichst auf dem Dach montiert und die Wellen fliegen nur so ins Radio.
(Frei nach dem R&F Motto: Eine gute Antenne ist der beste Verstärker!!)
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CAMOS-Navi
Eingeben der GPS Daten in Garmin 1410
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt