rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12V Stecker wird heiß LCD TV

mkpmir am 11 Okt 2010 16:11:47

Hallo,
bin neu hier im Forum und suche Hilfe. Mein LCD TV Refelxtion 19" mit 60 Watt macht mir Probleme, Stecker mit Sicherung wird nach kurzer Betriebsdauer warm und Metall-Kontakt für + sogar heiß. Habe bereits den Stecker erneuert und das Problem bleibt, die größte Hitze bildet sich im Bereich der Feder welche die Sicherung nach vorne drückt, das schmilzt das Plastik, der erste Stecker hat sich dann auch richtig verformt. Alle Verbindungen in der Anschlussbuchse sind fest, auch an einer anderen Buchse wird der Stecker heiß. Anschlusskabel ist original zum TV geliefert, mit 4A abgesichert. Für den Betrieb mit Sat-Receiver verwende ich einen Adapter mit zwei Anschlüssen und nur der TV Anschluss macht Schwierigkeiten. Für Lösungsvorschläge bin ich dankbar und hoffe hier Hilfe zu bekommen.

Miro :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wagner1 am 11 Okt 2010 16:49:22

Hallo,
Hatte ich letzt auch,sogar bei einem 10 Zoll mit 22 Watt.Bin dann hingegangen und habe einen 12 auf 230 Volt Umwandler genommen.( Muß ein Sinus förmiger sein)Das hat wunderbar geklappt.In einem Womo Bordbuch habe ich einmal gelesen,wenn man es so macht braucht er weniger Anlauf Strom.
Annemarie

Gast am 11 Okt 2010 17:27:23

Wahrscheinlich ist das auf minderwertige Stecker zurück zu führen. Schon klkeine Übergangswiederstände (durch Oxidation, Staub usw.) führen bei den bei 12V fließenden relativ hohen Strömen (bei 60W fließen 5A) und nur punktuellen Kontaktflächen (Feder) zu hohen Erwärmungen. Man sollte hier nach besseren Anschlusssteckern suchen.

Der Umweg 12V-> 230V -> 12V funktioniert zwar, macht aber wegen der zusätzlichen Verluste durch den endlichen Wirkungsgrad des Spannungswandlers und den damit verbundenen höheren Energiebedarf wenig Sinn.

lg Longo

Anzeige vom Forum

travelrebell am 11 Okt 2010 18:52:52

besorg dir ordentliche 12V Stecker im Web., hatte 2 die verschmorten sogar leicht, die +-Steckerteile waren zunah beisammen( TV-Herstellerware). Seither problemlos.

BernhardK am 11 Okt 2010 19:40:57

Hallo !

Die Ursache kann auch sein, dass der Stecker zu lose in der Steck-
dose sitzt, er muss richtig fest sitzen. Die Steckdose sollte auch keine übliche Zigarettenanzünderdose sein.

knownix am 12 Okt 2010 10:52:28

Moin,

wie schon die "Vorposter" schreiben, werden die Stecker bzw. die Dosen das Problem sein.
Wenn Dein Monitor im Wagen bleibt, schmeiß die Steckdose und den Stecker in den Müll, verbinde den Monitor fest mit dem Bordnetz und baue einen Schalter dazwischen, damit Du die "Stand By Diode" nicht ständig sehen mußt.

Knownix

Gizmo am 12 Okt 2010 12:56:44

Hallo,

evtl. können eine stärkere Feder im Stecker und Kontaktspray helfen.

, Gizmo

andwein am 13 Okt 2010 14:34:42

Gizmo hat geschrieben:Hallo,
evtl. können eine stärkere Feder im Stecker und Kontaktspray helfen.
, Gizmo

Kontaktspray ist in einem solchen Fall (Strom, Hitze) absolut kontraproduktiv weil Kontaktspray brennbar ist und ggf. in das (wegen Hitze) poröse Isoliermaterial einsickert.
Mein Rat: Festanschluss, oder beides (Steckdose + Stecker) wechseln
Andreas

klauspeter29 am 13 Okt 2010 15:12:41

eine weitere Möglichkeit wäre die Verbindung mit Bananenstecker und -Kupplungen herzustellen (bis 40 A belastbar) Das reicht allemal für diese Verwendung aus und ist eine jederzeitig trennbare Verbindung
--> Link

alzu am 13 Okt 2010 15:59:36

Hallo,
Bananenstecker würde ich keinesfalls verwenden (besteht immer die Gefahr der Verpolung)!! Wie oben schon beschrieben über einen Schalter fix anschließen oder ordentlichen Stecker und keine Zigarettenanzünder- Dose verwenden.
aus Oberösterreich
Alfred

mkpmir am 20 Okt 2010 12:23:40

Vielen Dank für die vielen Tips, die haben mir geholfen das Probem zu beseitigen.
Habe den Stecker gewechselt und eine Sicherung ausserhalb des Steckers montiert, jetzt habe ich kein Problem mehr.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen iGo auf dem Netbook
Suche SAT schüssel kompakt mit saugnapf ohne reciever
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt