rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Der nächste Anhänger hat einen Drehschemel.

spleiss53 am 14 Okt 2010 19:52:09

Hab es auch schon im Wohnwagenforum geschrieben, und will es euch natürlich nicht vorenthalten....... angucken und staunen : --> Link ..........und hier: --> Link ..... und der nächste Anhänger ist mit Drehschemel. :wink:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 14 Okt 2010 20:00:15

"Fahren" kann der ja .. und "Augenmaß" hat er auch .. :)

mantishrimp am 14 Okt 2010 20:11:41

Hallo,

fahren kann er wirklich, hat aber bestimmt länger gedauert es zu lernen und hat bestimmt einige Leuchten gekillt!
Erinnert mich an meinen alten Job, habe Fertighäuser montiert, die auf Drehschemel Tiefladern angeliefert wurden. Die Jungs können auch fahren und meistens wurde es richtig eng! Alles fertig im Baugebiet und dann alles zugeparkt, zum Schluss noch eine 90 Grad Einfahrt....

Anzeige vom Forum

schleifer am 15 Okt 2010 07:00:22

das hab ich auch schon gemacht aber man braucht etwas Übung dazu.

Alfred0 am 18 Okt 2010 13:04:50

Woohwwww
echt cool :!: :!: :!:
Der Mann an der Kamera hat sicherlich auf was anderes gehofft :( :( :(

ducki-ch am 24 Okt 2010 23:18:10

echt, cool sowas, habe ich auch noch nie so ein tolles Wende-Manöver gesehen.

Beneidenswert, wenn man es kann...

ninatochter am 24 Okt 2010 23:24:46

reine übungsache
dann geht das ohne probleme
wer jeden tag mit so einenm Teil unterwegs ist
hat das igendwan drauf
gruß gerd

Bergbewohner1 am 25 Okt 2010 09:20:50

ist ja nun nichts besonderes-außer das absturzrisiko :!: , hätte es aber einfacher gehabt, wenn er den hänger mit dem kran gedreht hätte, so machen es auch viele holzfahrer bei uns.

Gast am 25 Okt 2010 10:18:05

Waldtroll hat geschrieben:ist ja nun nichts besonderes-außer das absturzrisiko :!: , hätte es aber einfacher gehabt, wenn er den hänger mit dem kran gedreht hätte, so machen es auch viele holzfahrer bei uns.

Sehe ich nicht so - da rechts und links von der Zugmaschine kein Platz gewesen wäre, hätte er die Stützen nicht ganz ausfahren müssen, die notwendig wären um den schweren Anhänger anzuheben.
Apropos "heben": Freut mich zu sehen, dass Du offenbar wieder die Finger über die Tatsatur "heben"kannst :)

Bergbewohner1 am 25 Okt 2010 19:06:30

Gast hat geschrieben:
Waldtroll hat geschrieben:ist ja nun nichts besonderes-außer das absturzrisiko :!: , hätte es aber einfacher gehabt, wenn er den hänger mit dem kran gedreht hätte, so machen es auch viele holzfahrer bei uns.

Sehe ich nicht so - da rechts und links von der Zugmaschine kein Platz gewesen wäre, hätte er die Stützen nicht ganz ausfahren müssen, die notwendig wären um den schweren Anhänger anzuheben.
Apropos "heben": Freut mich zu sehen, dass Du offenbar wieder die Finger über die Tatsatur "heben"kannst :)

leider nur links, der gips bleibt noch mindestens 2 wochen dran, hoffentlich kommt kein schnee.
schreiben tu ich recht und schlecht mit links.
aber den ar... abwischen geht echt sch... :D
so ein hänger ist nicht wirklich schwer, zumal die maschine vollgeladen war, braucht er absolut keine stütze.

klink_bks am 25 Okt 2010 19:21:01

:D Was mich nur etwas wundert :D

das er sich nicht mit der Deichsel seine Rueckleuchten abfaehrt oder die Stossstange

aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mittelmosel :D
Achim

Bergbewohner1 am 25 Okt 2010 19:55:42

klink_bks hat geschrieben::D Was mich nur etwas wundert :D

das er sich nicht mit der Deichsel seine Rueckleuchten abfaehrt oder die Stossstange

aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mittelmosel :D
Achim

das war ist schnapp ab, die leuchten bei den rungenhängern sind meistens im unterfahrschutz und da kommt die deichsel nicht ran

klink_bks am 25 Okt 2010 20:37:33

:D Hallo Werner ! :D

Das wuerde es natuerlich erklaeren, habe ich nicht gewusst.

Achim :D

oberstdorfer am 25 Okt 2010 21:31:30

Hier gibts das als Wohnwagen --> Link

Bergbewohner1 am 26 Okt 2010 14:57:17

so viel wie mir bekannt ist, kann mann frau mit dem normalen pkw schein, keinen hänger ziehen, wo die achse mehr als 1,1 m auseinder ist, dann braucht man eine andere führerscheinklasse.
hatte vor jahren mal vor, an meinen l 200 so einen drehschemelhänger zu ziehen, dann hätte ich den nur fahren können und kein anderer aus der familie.

pilote600 am 26 Okt 2010 15:06:46

Waldtroll hat geschrieben:so viel wie mir bekannt ist, kann mann frau mit dem normalen pkw schein, keinen hänger ziehen, wo die achse mehr als 1,1 m auseinder ist, dann braucht man eine andere führerscheinklasse.
hatte vor jahren mal vor, an meinen l 200 so einen drehschemelhänger zu ziehen, dann hätte ich den nur fahren können und kein anderer aus der familie.

Jetzt wird es richtig schwer werner, das Thema heist Klasse B, denn wer den Klasse b gemacht hat hat keine Achsbeegrenzungen mehr, aber wer einen 3er umschreiben lässt kann ählen entweder 3,5t ohne Achsbegrenzung oder 7,5t und nicht mehr als 3 Achsen .

Ich hoffe das ist so richtig wiedergegeben (Frage an spleiß)

brainless am 26 Okt 2010 21:41:02

Nöö Ralph,

soweit ich weiß, ist nur das zGG des Zuges ausschlaggebend:
- umschreiben auf max 12,0 t zGG ohne Beschränkung der Achsanzahl
- umschreiben auf max 18,74 t zGG mit Beschränkung auf 1 Anhängerachse (auch Tandemachse erlaubt),

brainless :wink:

tober am 26 Okt 2010 21:51:59

So ist richtig, die 18,75t brauchen aber die ziffer 79 dazu :) . So ein thema hatten wir schon mal.
Das problem sind dann aber noch die einzelnen gewichte von zugfahrzeug und hänger. Soll ja schließlich schön kompliziert sein im euroland :D

tober

spleiss53 am 27 Okt 2010 16:35:29

Mit den alten Führerscheinen - dreier - dürft ihr nur einachsige Anhänger ziehen. Die Tandemachse gehört auch dazu.
Die "neuen" Führerscheininhaber dürfen mehrachsige Anhänger ziehen.

Und jetzt kommts: wer seinen alten dreier umschreiben möchte, der wird vor die Wahl gestellt:

1.) entweder wird das 18,74 t zGG mit Beschränkung auf 1 Anhängerachse beibehalten - ABER: dann mußt der - die ab 50-zig zum Doktor. (wird gehandhabt wie LKW-Führerscheininhaber.)

oder

2.) das zGG wird auf 12 t reduziert - dafür darfst der - die dann mehrachsige Anhänger ziehen.

- von wegen Bestandschutz oder so - wie es mal geheißen hat.

Die Frage ist: wer braucht einen neuen Führerschein? Antwort: nur der, welcher ein Fahrzeug mit "neuem" Tachographen fährt (geschäftlich) Der- die brauchen eine Fahrerkarte, und der die - bekommt diese nur, wenn er - sie einen neuen Führerschein besitzt :wink:

tober am 27 Okt 2010 16:48:47

Hallo spleiss, beim "umschreiben vom rosa 3er" wurde ich nicht vor die wahl gestellt. Ich habe beides. Den C1E mit ziffer 79.
Da hab ich 12t ohne achszahlbeschränkung und 18,75 mit max. 3 achsen.

tober

pilote600 am 27 Okt 2010 16:52:56

hab ich gerade gefunden ... --> Link
viel spass beim lesen

pilote600 am 27 Okt 2010 18:02:02

Toll, dank meinem Link weiß ich nun, dass ich nach wie vor berechtigt bin Reisebusse ohne Fahrgäste zu lenken, Gerüchte haben bis jetzt immer was anderes behauptet.

tober am 27 Okt 2010 18:31:56

Ich fahre einfach alles, die bullen kennen sich doch selber nicht aus bei dem ganzen wirrwarr. :D

tober

spleiss53 am 27 Okt 2010 20:52:17

tober hat geschrieben:Hallo spleiss, beim "umschreiben vom rosa 3er" wurde ich nicht vor die wahl gestellt. Ich habe beides. Den C1E mit ziffer 79.
Da hab ich 12t ohne achszahlbeschränkung und 18,75 mit max. 3 achsen.......
...... nur wenn die Anhänger "Zulassungsfrei" sind (zB Landwirtschaft) dann darfst du mehr als 12 t haben.

pilote600 hat geschrieben:Toll, dank meinem Link weiß ich nun, dass ich nach wie vor berechtigt bin Reisebusse ohne Fahrgäste zu lenken, Gerüchte haben bis jetzt immer was anderes behauptet.

...... wie gut daß es das Forum gibt :wink:

tober hat geschrieben:Ich fahre einfach alles, die bullen kennen sich doch selber nicht aus bei dem ganzen wirrwarr. :D .....

- stimmt absolut (oh man- könnte ich euch Geschichten erzählen :wink: )

brainless am 27 Okt 2010 23:58:46

@ spleiss:

Die Frage ist: wer braucht einen neuen Führerschein?

Ich!

...weil ich meine Tochter in Asien besuchen will
...weil ich dort autofahren möchte
...weil ich dort einen "Internationalen Führerschein" brauche
...weil unser Landratsamt sagt:"Internationaler Führerschein" nur auf Basis des Scheckkartenscheins
...weil ich noch den "Rosa Lappen" habe :oops: :( :oops:

Oh heiliger Bürokratius,

brainless :wink:

Stefan-Claudia am 01 Nov 2010 18:47:07

Drehschemel ! Ist doch Schnee von vorgestern !!

Einen VW - Käfer muß man haben und dann D I E SE N !!! : --> Link
Trailer !!!!

Absoluter Hammer, und Einparken ist auch kein Problem mehr ... :D

ninatochter am 01 Nov 2010 18:52:25

cool
leider bestimmt keine Deutsche Zulassung sonst wär das mein Ding
mfg gerd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze