|
Kann mir jemand sagen ob man in Holland einfach mal für eine Nacht irgendwo stehen darf ohne direkt auf einen Kampingplatz zu müssen?
Ich habe im Bekanntenkreis soviele verschiedene Aussagen, das ich jetzt total verunsichert bin. In Deutschland ist das doch kein Problem. In teilen Belgiens auch nicht. Nein, man darf nicht in Holland frei stehen. Die Holländer sind ein begeistertes Campervolk. Niemand wird sich aufregen, wenn du irgendwo auf einem Parkplatz eine Nacht stehts, vorausgesetzt du nimmst niemandem in den Wohngebieten seinen angestammten Parkplatz weg. Also etwas am Rande stehen wo voraussichtlich niemand parkt, dann ist es sicher kein Problem. Moin,
Holland ist das einzige Land, wo wir in den letzten 25 Jahren nachts von der Polizei verscheucht wurden. Auch nur Übernachten im Fahrzeug ist grundsätzlich nicht gestattet und wird (zumindest in den Touristengegenden) auch geahndet. Trollo Seht Ihr auch hier verschieden Aussagen, von kein Problem bis zum wegscheuchen mit Bussgeld.
Sind denn hier keine Holländer?? ich habe schon oft in NL irgendwo so übernachtet. Bin auch noch nicht verjagt worden. Kommt sicherlich auch etwas drauf an wo ich mich hinstelle. Parkplätze bei Sporthallen und ähnlichen wird von mir in NL bevorzugt. da mein wagen blau ist und von manchen als lieferfahrzeug gehalten wird, kann ich da nicht so mitreden. aber generell ist es verboten. aber wo kein kläger, da kein richterachtung. in nordholland reagiert man anders als im süden (in bezug auf deutsche nummernschilder)....
Moin, so ist es nunmal. Offiziell ist es einfach nicht gestattet. Wenn man sich irgendwo hinstellt, kann man eben Glück oder Pech haben und es hängt logischwerweise davon ab, wo ich mich hinstelle. Mir ist das mittlerweile zu stressig, zumal es in Holland sehr schöne Campingplätze und Minicampingplätze gibt (vereinzelt sogar Stellplätze). Trollo Ich würde das Risiko, nachts aus dem Bett geholt zu werden und verscheucht, auch nicht eingehen wollen. Das wäre mir zu stressig. Dann lieber einen Stellplatz oder Campingplatz aufsuchen. es ist grundsätzlich in Holland verboten und wird auch streng kontrolliert jedenfalls im Sommer, da ist auch sozusagen an jeder Ecke ein CP oder ein Minicamping,die sind nicht teurer als ein Stellplatz.
Maja, dazu gehören natürlich immer zwei . . . So lange du dich (beleuchtet) drinnen aufhältst, kann dir niemand etwas, weil du ja parkst. Woher weiß jemand draußen, ob, verdunkelt, drinnen jemand schläft . . . ? . . . Wenn außen geklopft wird und innen niemand reagiert . . . wird sich außen bald auch nichts mehr tun. Woran erkennt man also von außen an einem Womo, ob es geparkt oder zum darin übernachten abgestellt ist ? [quote="puget"] . . . Wenn außen geklopft wird und innen niemand reagiert . . . wird sich außen bald auch nichts mehr tun. quote]
... wie gemütlich ....... :D Mir ist zu Ohren gekommen, daß das Übernachten in Holland auf nicht ausgewiesenen Plätzen mit drastischen Strafen belegt ist. Soweit ich mich erinnere war hierbei die Rede von über 200 E. Somit ist freies Stehen wohl doch sehr riskant. Oder hat sich hier mittlerweile etwas bewegt?
Elmar Aber in den anderen Ländern sind die Stellplätze, besonders die kostenlosen, schnell von Womos mit gelben Kennzeichen belegt.
Warum machen die sich nicht im eigenen Land stark für Stellplätze, die sie im Ausland benutzen? Hallo,
woran erkennt man einen günstigen Campingplatz??? An den gelben Nummernschildern natürlich. Auch im Ausland so. Norbert Habe nichts gegen Holländer, fahre da gerne hin. Hallo,
außerhalb der Saison hatten wir noch nie Probleme. Lediglich in Domburg am Sportplatz hatten wir mal einen Zettel daran. Wir haben daraufhin den Platz gewechselt. In Ostkappele haben wir tagelang auf einem Parkplatz direkt hinter der Düne gestanden Autobahnparkplatz ist f. 24h erlaubt. Wir hatten rund ums Ijsselmeer kein Problem, ganz offizielle Stellplätze zu finden.
An der Küste wird es natürlich weniger angeboten, weil es wirklich genügend CP's und Mini-CP's gibt. Andererseits stand auf einem Parkplatz in Zoutelande in den Herbstferien tagelang ein Womo, ohne bewegt zu werden - aber nicht nur geparkt, sondern bewohnt. Es ist also auch alles möglich. Maggie
Nein, darf man definitiv nicht und es wird u.U. richtig teuer. Um unser Verhältnis zu den Niederländer nicht zu belasten, sollten wir uns auch an die Regeln halten. Schaut euch doch in NL einmal um - frei stehen dort nur die Ausländer :? Es gibt viele Möglichkeiten zu übernachten. Neben den schon erwähnten kann man auch sehr gut auf Privatgrundstücken stehen, z.B. an Restaurants (natürlich nach Rücksprache), oder an Yachthäfen. Ausserdem gibt es inzwischen ein recht gutes Stellplatznetz. --> Link gibt es einen ganz guten Überblick.
Danke Eva, danach habe ich schon gesucht... :) guet goahn Stu Hallo!
Vor ca. 20 Jahren wurden wir um 4.00 geweckt und hatten einen Bußgeldbescheid von 180,00 DM - seitdem waren wir nicht mehr in Holland (obwohl wir nahe der Grenze wohnen). Im Gegensatz dazu fahren wir seit 30 Jahren 2-3 Mal im Jahr nach Frankreich und stehen in der Regel frei - noch nie Probleme gehabt!!! Schöne Frido Und ich stand letzten September am frühen Nachmittag für 2 Stunden am Rande vom Rotterdamer Hafen - Stag Maasmond - klasse Platz zum Schiffe gucken wie die raus in die Nordsee fahren. großer freier Platz - am Rand auchn Imbis. Kommt ein Politje-Wagen - inspiziert den Platz und die paar Autos - auch mich. Meint einer von denen, ich solle mich für die Nacht mehr da nach hinten stellen - da wo mans nicht gleich von vorne sieht. Wollte da aber gar nicht pennen... 8) @ eva b.: AUCH Holländer nutze gerne das kostenlose übernachten in ihrem eigenem Land, haben wir selber schon MEHRFACH beobachtet!! Aber auch Belgier nutzen gerne diese Möglichkeit. Also BITTE keine Polemik. |
Anzeige
|