rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

E-Fensterheber defekt

wolfherm am 21 Mai 2005 13:59:43

Hallo,

habe ein Problem, das ich alleine nicht gelöst bekomme.

Letztes Wochenende funktionierten meine E-Fensterheber nicht mehr. Habe heute ich die defekte Sicherung getauscht, es tut sich aber trotzdem nichts.

Laut den Fiatplänen gibt es eine 7,5 A für die Fensterheberbedienung (die war defekt) und noch zwei 20 A für den linken bzw. rechten Heber. Die 20 A sind beide in Ordnung.

Was kann es sonst noch sein?
Vielen Dank schon einmal.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 22 Mai 2005 11:03:17

Alle Experten on Tour?? :D

wolfherm am 23 Mai 2005 09:11:40

Halloooooo, hat keiner eine Idee???

Anzeige vom Forum

mikel am 23 Mai 2005 12:53:49

Gehen beide Seiten nicht mehr??

Die 20 A sind die Sicherungen für die einzelnen Motoren, normalerweise geht der Motror kaputt und brennt dabei die Sicherung mit durch. Wenn aber beide nicht funzen, wäre das ein komischer Zufall.
Würde mal die Seitenverkleidung abbauen und mit einem Multitester schauen ob Strom am Stellmotor der Scheiben ankommt, wenn ja ist es der Motor.

wolfherm am 23 Mai 2005 13:32:27

mikel hat geschrieben:Gehen beide Seiten nicht mehr??

Die 20 A sind die Sicherungen für die einzelnen Motoren, normalerweise geht der Motror kaputt und brennt dabei die Sicherung mit durch. Wenn aber beide nicht funzen, wäre das ein komischer Zufall.
Würde mal die Seitenverkleidung abbauen und mit einem Multitester schauen ob Strom am Stellmotor der Scheiben ankommt, wenn ja ist es der Motor.

Ja, beide Seiten gehen gleichzeitig nicht mehr, die Sicherungen der Motoren sind OK, nur die Sicherung für die Bedienung war defekt. Die habe ich getauscht.
Kann ich das mit einem normalen Phasenprüfer prüfen oder brauche ich da was anderes? Ich bin technisch nicht so begabt und ausgestattet.

Nasenbär am 23 Mai 2005 13:38:48

Hallo, ich weiss nicht, ob es Dir hilft: Bei meinem Elnag fiel der Fensterheber auf der rechten Seite immer aus. Anfangs baute ich die Seitenverkleidung immer ab, um den Motor zu zerlegen und das Wasser, welches da immer drínn war, abzutrocknen. :?: Später schlug ich immer kräftig gegen die Verkleidung, wodurch der FH auch immer wieder in Gang kam. 8)
Das Austauschteil hätte ungefähr 3x soviel wie eine Anlage für 4 Türen vom Nachrüster (passte blos nicht)gekostet. Dafür war ich immer zu geizig :D

mikel am 23 Mai 2005 13:46:44

wolfherm hat geschrieben:Kann ich das mit einem normalen Phasenprüfer prüfen oder brauche ich da was anderes? Ich bin technisch nicht so begabt und ausgestattet.

Ja, mit dem Phasenprüfer geht es auch, Du weißt dann zwar nicht wieviel Spannung drauf ist, aber zumindest kannst Du testen ob überhaupt Saft drauf ist.

wolfherm am 23 Mai 2005 13:52:24

mikel hat geschrieben:
wolfherm hat geschrieben:Kann ich das mit einem normalen Phasenprüfer prüfen oder brauche ich da was anderes? Ich bin technisch nicht so begabt und ausgestattet.

Ja, mit dem Phasenprüfer geht es auch, Du weißt dann zwar nicht wieviel Spannung drauf ist, aber zumindest kannst Du testen ob überhaupt Saft drauf ist.

Ok, Danke, wede ich dann mal probieren. Aber kann es denn sein, dass plötzlich beide gleichzeitig ohne Strom sind?

wolfherm am 24 Mai 2005 11:43:32

Hallo,

nochmals vielen Dank, an alle, die mir geantwortet haben.

Habe gestern alle Ratschläge durchprobiert. Schaden dadurch nicht behebbar. Habe noch einmal alle in Frage kommenden sicherungen geprüft und getauscht... und siehe da ich hatte das Problem gefunden: Die Sicherung für die Heber-Bedienung (die war ja auch defekt), die ich gewechselt habe, hatte ein wenig Spiel, so dass der Heber nur funktionierte, wenn ich die Sicherung in einer bestimmten Position "festgehalten" habe. Ursache ist die um vielleicht einen Millimeter zu kleine Plastikummantelung, so dass sie nicht richtig anlag.

mikel am 24 Mai 2005 13:06:59

GLÜCKWUNSCH!!!!!!!!!

Wozu so ein Forum alles gut ist :D :D Man wird hier sogar zum Energieanlagenelektroniker :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kombi-Kassettenrollo-Verschluss / Verriegelung abgebrochen !
Fiamma Fixing Bar Pro
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt