xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifenluftdruck Angabe des Herstellers OK?

heiwy am 04 Jan 2011 16:54:19

Hallo zusammen,

über dieses Thema gibt es nun ja schon einiges hier zu lesen.

Trotzdem habe ich bisher nie den richtigen Luftdruck für meine Reifen ermitteln können und dachte mir jetzt mal, dass ich den Hersteller anschreibe. Der muss es ja wissen.

Es geht um folgenden Reifen: Winterreifen LT60 in 215/75R16C 113/111R
Das Fahrzeug ist ein Dreiachser mit 4,5 T. zul.Gesamtgew.

Ich fahre bisher mit einem Druck von 4,5 Bar.

Nun bekomme ich von Dunlop folgende Auskunft:

für unseren Winterreifen LT60 in 215/75R16C 113/111R empfehlen wir unter den vorgegebenen Bedingungen folgende Mindestfülldrücke.

Vorderachse: 3,75bar

Hinterachsen: 3,00bar

Mit freundlichen n
Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH

Nun bin ich total verunsichert. Mir kommt dieser Wert sehr gering vor.

Hat jemand vielleicht eine Meinung die mir irgendwie weiterhelfen könnte?

Viele ,

Andre

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bertel am 04 Jan 2011 17:00:30

Hallo,
aus welchem Grund sollte der Reifenhersteller falsche Luftdrücke angeben?
Ich kenne keinen....

bertel

heiwy am 04 Jan 2011 17:02:39

Hallo Bertel,

mir kommt halt einfach der angegebene Druck viel zu gering vor für ein Fahrzeug von 4,5 Tonnen.

Deshalb bin ich etwas skeptisch geworden.

Anzeige vom Forum

Gast am 04 Jan 2011 17:14:52

heiwy hat geschrieben:Hallo Bertel,

mir kommt halt einfach der angegebene Druck viel zu gering vor für ein Fahrzeug von 4,5 Tonnen.

Deshalb bin ich etwas skeptisch geworden.

Ich fahre bisher mit einem Druck von 4,5 Bar.

fahre weiter Deinen Druck -> Wenn Deine Reifen den max Druck nicht überschreiten ist es doch OK :!:

Die Herstellen wissen oft doch gar nicht wo Ihre Reifen montiert werden , da sind selbst die Drucklufttabellen in der Tür oft Falsch

:!: :!:

bertel am 04 Jan 2011 17:36:01

Die Herstellen wissen oft doch gar nicht wo Ihre Reifen montiert werden , da sind selbst die Drucklufttabellen in der Tür oft Falsch

Stehe ich nun auf dem Schlauch??
Wenn ein Reifenluftdruck im Fahrzeug angebracht ist, dann weiß es doch zwangsläufig auch der Hersteller... ansonsten bräuchte Mann/Frau auch keinen Hinweis.

Andre: Klar kann ein wenig mehr Luft ( 10-20%) aufgepumpt werden, doch leidet meines Erachtens der Fahrkomfort drunter. Das Abrollen wird härter und somit für mein Hinterteil auch unbequemer... :D

bertel

Gast am 04 Jan 2011 17:40:45

Wenn ein Reifenluftdruck im Fahrzeug angebracht ist, dann weiß es doch zwangsläufig auch der Hersteller... ansonsten bräuchte Mann/Frau auch keinen Hinweis.

eben -> und wenn die Reifen nicht mehr Original sind gibts diese Probleme wie beim Threadstarter :!: Dort steht eigentlich der Druck für die Ausgeliefterten Reifen ,die original verbaut sind -> mein letztes WoMo stand fast Platten mit dem angegebenen Druck :!:
Oben steht ja auch -> Mindestdruck :!:

wernair52 am 04 Jan 2011 17:55:08

bertel hat geschrieben:

Stehe ich nun auf dem Schlauch??

Andre: Klar kann ein wenig mehr Luft ( 10-20%) aufgepumpt werden, doch leidet meines Erachtens der Fahrkomfort drunter. Das Abrollen wird härter und somit für mein Hinterteil auch unbequemer... :D

bertel

@bertel,du hast aber ein empfinliches Hinterteil,
mein Reifenhändler sagte mir 4 Bar rundum,also fahr ich die auch,Fahrzeug ist auf Ford Transitbasis Bj.99.

Gast am 04 Jan 2011 18:25:22

heiwy hat geschrieben:über dieses Thema gibt es nun ja schon einiges hier zu lesen.

richtig, deshalb fahr mit dem Womo auf die Waage, ermittel die Achslasten und frag den Reifenhersteller nach den zugehörigen Druckwerten.

Nachdem Du das wohl schon getan hast, versteh ich die Frage nicht

grüße klaus

dl3ro am 04 Jan 2011 19:45:04

Hallo,
eigentlich ist der Antwort von Klaus nicht hinzu zufügen. Ausser du kannst bedenkenlos den druck bis auf den höchst Druck erhöhen mit allen Komfortnachteilen.

homa am 04 Jan 2011 19:57:27

Hallo heiwy,
ich habe gerade mal in die Contitabelle geschaut (bei Dunlop habe ich sie nicht gefunden), dort sind für Deine Reifengröße bei dem Traglastindex 113/111 folgend Achslasten und Reifendrücke genannt:

Luftdruck 3,0 3,25 3,5 3,75 4,0 4,25 bar

Einzel VA 1590 1700 1800 1905 2005 2105 kg

Zwill HA 3020 3220 3415 3610 3800 3990 kg

Das heißt, Dunlop geht bei Dir von 1905 kg für die Vorderachse, und von 3020 kg für die Hinterachse aus. jetzt mag es kleine Unterschiede zwischen Conti und Dunlop geben, aber die Größenordnungen werden stimmen.
Du kannst ja mal schauen, ob die Achslasten bei Dir in der Realität hinkommen.

Die Darstellung der Tabelle verrutscht etwas, aber man kann, so glaube ich, jeweils den 1., den 2. etc. Wert zuordnen.

heiwy am 04 Jan 2011 20:56:19

Hallo Homa,

vielen Dank für deine Erklärungen. Jetzt verstehe ich wie Dunlop auf die Angaben kommt.
Die Achslasten sind so richtig!

Schön das Du meine Frage / Sorge verstanden hast und mir helfen konntest.

Von solchen Leuten lebt dieses tolle Forum und besonders die Einsteiger wie ich.

Danke schön!!!!

P.S.
Auf Postings wie "das Thema haben wir schon x-Mal gehabt"
und "ich verstehe die Frage nicht" kann ich da gut verzichten und würde mir von diesen Kollegen wünschen, dass sie sich einfach bedeckt halten wenn sie der Thread langweilt oder ärgert!

Schönen Abend,

Andre

Gast am 05 Jan 2011 11:24:36

Hallo Andre,

da ich bis vor kurzem auch einen dreiachser mit Alko Fahrwerk fuhr, schau mal hier, ist direkt von Alko für den 230er Maxi 18

heiwy am 05 Jan 2011 12:32:36

Hallo Deputy,

danke für die Tabelle. Das deckt sich nun mit einigen anderen Angaben die hier gepostet wurden und ich denke ich habe nun "meinen" Luftdruck gefunden. ;-)

Andre

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Inspektion / Wartung Nissan Trade 100 - Zahnriemenwechsel?
FIAT-Werkstatt, oh je !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt