|
Ich gehe mal davon aus, dass auch andere ein Problem mit der Umfrage haben, aber trotzdem teilnehmen möchten.... und frag einfach mal:
Wo kann ich nachsehen ob unser Duc Typ 250 Serie III ist und wo finde ich die genaue Bezeichnung? Wo sitzen die Injektoren und die Lichtmaschine? Gibts da evtl. ein Bild? [quote="muserle"]kuckst Du meinen Beitrag hier: --> Link
oder direkt im wohnmobilforum: --> Link "Schöne Bilder" von "Kalli" und "Seeker"[/quote Besonders der Link zum Beitrag passt :D Campingplatz und Heuhotel "Schwarzfelder Hof". Erst ca. 5Jahre alt, noch im Ausbau begriffen. Top Lage mit eigenem Baggersee an Rand des Naturschutzgebietes "Leipheimer Donaumoos". Wasserpumpe unten links, Injektoren oder auch Einspritzdüse genannt,
vorne draufsicht siehe Muster ansonsten unter Google - Bilder Ducato 2,3JTD
FIAT Camper Hotline. Im "Krümel"- Thread hat unser Ducatoexperte Mario von der MW Fahrzeugtechnik gleich 3 Videos verlinkt, die die Problematik zusammen mit ihren betroffenen Bauteilen recht eindrucksvoll beschreiben.
Da dies irgendwo auf Seite 21 von 36 geschrieben steht, hat das mit Sicherheit nicht jeder gesehen. Ich stelle es daher hier nochmals ein: Gleich im ersten Video werden die Injektoren etwa ab Laufzeitminute 01:10 gezeigt. Die Bezeichnung des Fahrzeugs findet ihr in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (wer hier noch einen Fahrzeugschein hat, fällt eh raus!) im Feld E. Ich bin nicht zu 100% sicher (wir selbst haben keinen 250er), aber zumindest für den Fiat Ducato sollte dort die Bezeichnung "ZFA250irgendwas" stehen. Moin,
zum genauen bestimmen des Fahrzeug Typs ist bei Fiat das Serviceheft zu nehmen. Ich hatte schon in einem anderen Forum schon mal was darüber geschrieben, den im Fahrzeugschein steht nicht immer des genaue Typ des Fahrzeugs. Es gibt zum Beispiel beim Typ 244 auch ein 243 aber auch ein 245, genauso ist es auch beim X250 dort gibt es auch einen X251. Leider wird das Serviceheft nicht immer korrekt von den Händlern ausgefüllt so das auch dort der falsche Fahrzeug Typ steht. Dies wird aber ja nur genau gebraucht bei der Fahrgestellüberprüfung auf der Fiat seite --> Link Bitte dies nicht verwechseln wie es schon oft passiert ist mit einer Rückrufaktion, den das ist was anderes. Dies habe ich auch schon mal geschrieben gehabt z.B. hier --> Link Alles andere wurde ja von meinen vor schreiber erklärt. Mario Halloundso,
@ Tino-2000: Ich habe mir erlaubt Dein Bild etwas zu beschriften. Ich hoffe Du hast nichts dagegen. Danke für die Infos.
Gute Arbeit :wink: Bei uns im Serviceheft steht Sincomschlüssel 251J230, Identnummer: ZFA 250......
ist es nun ein X250 oder ein X251? sind die X251 auch betroffen? Moin,
der Sincomschlüssel ist bei der Abfrage bei Fiat das massgebliche, ja auch die 251 sind betroffen. Die Fahrzeug-Ident-Nr. fangen alle mit ZFA2500000....... an. Mario Danke für die Antwort, dann werde ich mal alles ausdrucken und nachschaun Ich hatte bereits geschrieben, dass nicht jeder im Schein ausgewiesener 250 auch ein 250 ist :!:
Um dies sicher zu klären einfach die FIATCAMPER Hotline anrufen oder auf der --> Link Fahrgestellnummer und Type ausprobieren. Wer mit dem Typ 250 Probleme hat sollte ein mal den 251 ausprobieren. Ich habe einen Ducato 250 Multijet 160
Wir fahren regelmäßig in den Schnee Bewußt keine Probleme mit dem Wasserablauf. Ich werde aber Zukünftig mal genauer hinschauen. Bin schon 2 Mal wegen anderer Dinge in der Werkstatt gewesen. Ich habe den Werkstattmeister auf das Problem angesprochen , mir wurde versichert das mein Fahrzeug mit diesen Problemen nichts zu tun hat. . Hallo Mani kannst du die Fotos mal einstellen. tommi Hallo miteinander,
ich bin betroffen im Sinne des überdrehenden Zahnriemens. Resultat der komplette Zylinderkopf muß runter, da vermutlich die Stößel einen Schlag abbekommen haben. Da das Mobil zur Zeit deswegen in der Werkstatt steht, mit Fiat der Kontakt über eine Garantie läuft - ergo das Missgeschick und dessen Erledigung noch taufrisch ist, melde ich mich noch zu einem späteren Zeitpunkt ( Verlauf ) wieder zum Forumsbeitrag. Klaus Hallo
Ich bin heute mal zu meinem Fiat-Händler gefahren und habe dort vorgesprochen, da die Rückrufaktion auf der Fiat-Seite meine Fahrgestell-Nr. beinhaltete. Ich habe sofort einen Termin bekommen. Der Meister meinte, dass nicht gravierendes sei. Es müssen lediglich die Drehmomente am Motorblock überprüft werden. ACHTUNG: FIAT Ducato - Jumper - Boxer --> TAU-Wasserprobleme ?
Ich bin leider mit R-Master dci 120 unterwegs u. bin leicht schockiert über solch techn. Probleme, die man mit basteln zu lösen versucht. Ich meine damit das dieses ein TÜV- Gutachter prüfen u. bestätigen sollte. Denn es geht hier ja auch um Sicherheitsrelevante Beeinflussung verschiedener Steuereinheiten, so z. Bsp. eingefrorene Servolenkhilfe.Nicht auszudenken wenn die Lenkung im Fahrbetrieb gar blockiert. Ausserdem ist bei selbst angebrachten Abdeckungen keine konstant verteilte Kühlung des Motors gegeben, es könnte im oberen Bereich des Zylinderkopfes zur Überhitzung kommen ?? Sollten sich erst Jahre später Schäden an Motor/Steueraggregate zeigen, ist wie immer niemand verantwortlich !! Es sollte von den Fiat-ingenieuren eine saubere Lösung angestrebt werden die über eine Rückrufaktion korrigiert wird - danach gibts auch weiter eine Garantie. Vielleicht bin ich etwas vorsichtig - man sollte darüber nachdenken ! :!: :!: :?: :?: Was macht eigentlich Camping-Pit?
Hat Fiat schon bezahlt? Würde gerne wissen wie die Sache ausgegangen ist. MfG Rheinberger Ich habe mich heute mal beim Fiat Camper Service beschwert, und das Problem geschildert, bin mal gespannt ob und in wie weit die jetzt was tun.
Hallo Björn (LowCostDriver) Vielen Danke für diesen Thread Ich habe heute meinen Werkstatttermin wahrgenommen. 2 Schrauben fehlten bereits und weitere Schrauben waren gelockert. Du hast mich vor einem größeren Schaden bewahrt. Nochmals vielen DANK !! Hallo,
leider funktioniert der link nicht richtig. Nach welchen Begriffen muss man bei youtube suchen, um die angesprochenen Videos sehen zu können? Danke vy73
Wähle einfach - Diesen Inhalt in einem neuen Fenster öffnen so müsste es klappen. ichsehnix ...hmm, klappt leider bei mir auch nicht.
Gibt es nicht bestimmte Suchbegriffe, mit denen man die Videos finden kann? Ich war bislang leider nicht erfolgreich... Die Links funktionieren, ihr musst nur auf der neuen Seite in der oberen Zeile das "X" im Kästchen anklicken. Dann öffnet sich die Seite und der Film beginnt.
Hekuman
Wir standen letzte Woche am Stellplatz Alpen-Rundblick und um es kurz zu machen drei Tage Neuschnee, leichtes abtauen vom Alkhoven auf die Motorhaube. Nur trotz Abdeckungen wie der Kollege schrieb haben wir noch die Schutzhaube von Hinder.... kein Thermo (brauchen wir nicht) siehe beim Start dicke Eisstücke auf den Lüftungsschlitzen, Haube runter starten fertig. Man kann natürlich auch 80 Euronen sparen, beim Start beten und beim Schaden alles auf Fiat schieben. Nur ist der Alkhoven von Fiat :wink: Also ich habe meinen Ducato erst seit Februar und beginnen darum erst jetzt, mich um den feuchten Motorraum zu kümmern. Wenn ich das richtig sehe, habe ich aber außerdem auch einen Untermieter (Marder).
Aber der Reihe nach: mein 2,3 l Ducato mit 130 PS ist Bj. 2010, EZ August. Ist im August 2010 1600 km gefahren, stand danach rum. Jetzt sieht er so aus wie auf Bild 1. Die Injektoren sind gut abgedeckt und es gibt in der Mitte einen Ablaufschlauch (Bild 2), der aber etwas durchhängt, nämlich bis nach ganz unten. Als ich den mal rausgezogen habe zum fotografieren (Bild 3) habe ich auf der Rückseite ein Loch entdeckt (Bild 9). Sieht aus wie reingebissen - und ich wars nicht! Soweit also alles gut bis auf die Konstruktion der "Badewanne" unterhalb der Windschutzscheibe. Die besteht aus vier Teilen, die an den Übergängen jeweils mit Schaumstoff "abgedichtet sind. Das gleiche Verfahren wure an den beiden äußeren Teilen in Richtung der Scheinwerfer angewendet. Die Dichtungen dichten aber nicht richtig und darum ist auf der Beifahrerseite (Bild 4) schon leichter Flugrost entstanden. Oberhalb in dem Plastikteil kann man am Dreck sehen, wo das Wasser stand (Bild 5). Dort ist auch keinerlei Ablauf ab Werk vorgesehen. Auf der Fahrerseite (Bild 6) ist noch alles i.O. In der Mitte, wo die beiden Plastikteile aufeinander treffen, zeigt sich die Undichtigkeit durch eine richtig schöne Rostnase auf dem blanken Metall (Bild 7). Wegen der Rückrufaktion gehe ich morgen sowieso mal zu Fiat. Dann werde ich ihm das mal zeigen und sehen, was er dazu sagt. Werde dann berichten. Die Vermutung mit dem Marder resultiert neben dem Loch im Ablaufschlauch auch aus den Spuren am Zug zum öffnen der Motorhaube (Bild8). Bild 10 zeigt noch zwei angerostete Schrauben im Motorraum unten auf der Fahrerseite - sieht nicht wirklich toll aus. |
Anzeige
|