Hallöle alle zusammen
Bislang hatte ich mein Navi, wie viele von Euch an die Frontscheibe gepappt.
Das fiel gelegentlich mal runter, die Kabel hingen durch die Gegend und man hakte auch schon mal dahinter und wieder viel das Navi.
Und ständig schaut man in den Innenspiegel, ist man ja vom Auto so gewohnt.
Nur wozu ? Die Womo-Inneneinrichtung brauch ich mir beim Fahren nicht ansehen.
Vorgeschriebenen ist ein Innenspiegel bei zwei bestehenden Außenspiegeln auch nicht.
Also : ==> logische Schlußfolgerung: Der Spiegel kann weg.
Ich hab die Schraube am Befestigungsarm gelöst und ab war der Spiegel.
Nun war nur noch die Halterung an der Scheibe befestigt.
Das ist doch eigentlich der ideale Platz für mein Navi !!??
Die Navi-Halterung auseinander gebaut und nur noch die direkte Navi-Halterung (also das Teil, wo das Navi eingeklickt wird) davor gehalten.
Na das passt doch fast.
Ein Loch in den Navi-Halter bebort - ein paar Formstege weggefeilt - eine Schraube mit Senkkopf durchgesteckt - durch die Bohrung am Spiegelhalter gesteckt und von hinten mit der passenden selbstsichernden Mutter verschraubt.
Fertig ist mein Navi-Halter.
Ok -- das passt schon mal.
Dumm nur, das das Stromkabel so nach unten hängt um dort in die 12 Volt-Strom-Buchse gesteckt zu werden.
Also doch wieder dran hängen bleiben usw.
Kurzerhand die Abdeckung der Fahrerhausbeleuchtung abgenommen.
Überprüft welches Kabel bei eingeschlateter Zündung stromführend ist und welches das Massekabel ist.
Diese beiden Kabel angezapft und eine 12 Volt-Steckdose dort zusätzlich angeschlossen (vorsichtshalber noch eine 5 A-Sicherung davorgeschaltet).
Das Navi-Kabel mit einem Kabelbinder an der Spiegelhalterung befestigt, damit es nicht verrutschen kann.
Jetzt den gesammten Navi-Kabelsalat unter der Deckenverkleidung versteckt und angeschlossen.
Fertig ist meine Navi-Halterung
--->> immer schön in Augenhöhe
--->> stört nicht, weil da sowieso der Spiegel war und man dort immer hinschaut
--->> kein Kabelsalat mehr
--->> Bedienerfreundlich
--->> Diebstahlssicher, weil da kein Dieb hinschaut
--->> automatische Stromabschaltung nachdem auch die Innenbeleuchtung ausgeht
hier noch ein paar Bilder (sind nicht schön, aber veilleicht reicht es zur Verdeutlichung)
[img]--> Link[/img]
Halterung mit Senkkopfschraube
[img]--> Link[/img]
[img]--> Link[/img]
Seitenansicht Spiegelhalter mit angebautem Navi-Halter
[img]--> Link[/img]
Fertig angebaut