xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Halter für das Navi statt Spiegel

angler-treff am 10 Jan 2011 22:35:35

Hallöle alle zusammen

Bislang hatte ich mein Navi, wie viele von Euch an die Frontscheibe gepappt.
Das fiel gelegentlich mal runter, die Kabel hingen durch die Gegend und man hakte auch schon mal dahinter und wieder viel das Navi.

Und ständig schaut man in den Innenspiegel, ist man ja vom Auto so gewohnt.
Nur wozu ? Die Womo-Inneneinrichtung brauch ich mir beim Fahren nicht ansehen.
Vorgeschriebenen ist ein Innenspiegel bei zwei bestehenden Außenspiegeln auch nicht.

Also : ==> logische Schlußfolgerung: Der Spiegel kann weg.

Ich hab die Schraube am Befestigungsarm gelöst und ab war der Spiegel.
Nun war nur noch die Halterung an der Scheibe befestigt.
Das ist doch eigentlich der ideale Platz für mein Navi !!??

Die Navi-Halterung auseinander gebaut und nur noch die direkte Navi-Halterung (also das Teil, wo das Navi eingeklickt wird) davor gehalten.
Na das passt doch fast.
Ein Loch in den Navi-Halter bebort - ein paar Formstege weggefeilt - eine Schraube mit Senkkopf durchgesteckt - durch die Bohrung am Spiegelhalter gesteckt und von hinten mit der passenden selbstsichernden Mutter verschraubt.
Fertig ist mein Navi-Halter.

Ok -- das passt schon mal.

Dumm nur, das das Stromkabel so nach unten hängt um dort in die 12 Volt-Strom-Buchse gesteckt zu werden.
Also doch wieder dran hängen bleiben usw.

Kurzerhand die Abdeckung der Fahrerhausbeleuchtung abgenommen.
Überprüft welches Kabel bei eingeschlateter Zündung stromführend ist und welches das Massekabel ist.
Diese beiden Kabel angezapft und eine 12 Volt-Steckdose dort zusätzlich angeschlossen (vorsichtshalber noch eine 5 A-Sicherung davorgeschaltet).

Das Navi-Kabel mit einem Kabelbinder an der Spiegelhalterung befestigt, damit es nicht verrutschen kann.
Jetzt den gesammten Navi-Kabelsalat unter der Deckenverkleidung versteckt und angeschlossen.

Fertig ist meine Navi-Halterung
--->> immer schön in Augenhöhe
--->> stört nicht, weil da sowieso der Spiegel war und man dort immer hinschaut
--->> kein Kabelsalat mehr
--->> Bedienerfreundlich
--->> Diebstahlssicher, weil da kein Dieb hinschaut
--->> automatische Stromabschaltung nachdem auch die Innenbeleuchtung ausgeht

hier noch ein paar Bilder (sind nicht schön, aber veilleicht reicht es zur Verdeutlichung)

[img]--> Link[/img]
Halterung mit Senkkopfschraube

[img]--> Link[/img]

[img]--> Link[/img]
Seitenansicht Spiegelhalter mit angebautem Navi-Halter

[img]--> Link[/img]
Fertig angebaut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

angler-treff am 10 Jan 2011 22:39:18

mircolino am 10 Jan 2011 22:47:31

Kann die Bilder leicht nicht sehen. Nur rote Kreuze. Schade.

Anzeige vom Forum

angler-treff am 10 Jan 2011 22:57:01

angler-treff am 10 Jan 2011 22:58:13

Verflucht ich krieg hier die Bilder nicht rein.
Schaut einfach unten in mein Album

batchman99 am 10 Jan 2011 23:05:29

angler-treff hat geschrieben:Bislang hatte ich mein Navi, wie viele von Euch an die Frontscheibe gepappt.
Das fiel gelegentlich mal runter, die Kabel hingen durch die Gegend und man hakte auch schon mal dahinter und wieder viel das Navi.

...wohl mit ein Grund, warum in der Schweiz das Navi an der Frontscheibe eine Plfichtspende von 60€ kosten kann.... ;-)

mircolino am 10 Jan 2011 23:11:28

Hallo angler-treff
Hast su schonmal probiert, wie es mit dem Sat-empfang aussieht?
Wie ich sehe hast du nen Alkoven.

pipo am 11 Jan 2011 09:38:50

angler-treff hat geschrieben:Schaut einfach unten in mein Album

Da sind auch rote Kreuze :roll:

minerve am 11 Jan 2011 10:25:20

Hallo Manfred,

warum so viel Arbeit? Ganz in Deiner Nähe (AB Abfahrt Etzhorn in Ol) gibt es die Fa. Kuhnt. Die hat für den Wagen meiner Frau bomige Lösung fürs Navi genau wie fürs Womo (erst gestern montiert)
Im Womo hat es 22 € gekostet, im Wagen meiner Frau € 100, allerdings mit totaler Verlegung des Kabels einschließlich direktem Anschluss an die Bordelektrik.

Sehr zu empfehlen

anguilla am 11 Jan 2011 17:10:59

Hallo Minerve,

gibts Fotos von dieser tollen Lösung fürs Womo ?
Bin nämlich noch auf der Suche nach einer akzeptablen Halterung fürs Ipad als navi fürs Womo .

Wolfgang

Administrator am 11 Jan 2011 18:57:56

Wie bringe ich Bilder ins Forum? Klick hier: --> Link

Knuffel am 12 Jan 2011 13:06:35

Also mir persönlich ist das zu hoch - und es lenkt auch sehr bei der Fahrt ab, wenn man so hoch in den Rückspiegel guckt um das Navi abzulesen. Ist aber nur meine Meinung.

BOWO am 12 Jan 2011 18:52:36

Ich habe für den DUC auch eine fahrzeugspezifische Halterung gekauft. Wird ohne Schreuben zwischen mittleren Luftausströmer und Radioschaft geklemmt. Ist so nicht im Blickfeld der Frontscheibe, Sonne scheint nicht drauf und Empfang habe ich trotz Alkoven. Diese Universalhalter gibt es für viele Fahrzeugtypen und sind allemal besser als die Saugnäpfe an der Scheibe.

mircolino am 12 Jan 2011 19:10:38

BOWO hat geschrieben:Ich habe für den DUC auch eine fahrzeugspezifische Halterung gekauft. Wird ohne Schreuben zwischen mittleren Luftausströmer und Radioschaft geklemmt. ...... Diese Universalhalter gibt es für viele Fahrzeugtypen und sind allemal besser als die Saugnäpfe an der Scheibe.

das sind bestimmt die Halter von Brodit.
--> Link

Kann ich auch nur empfehlen. Nutze diese im Firmenwagen als Handyhalterung.

rimor am 12 Jan 2011 19:19:35

Hallo erstmal,
ich habe mir anstelle des Spiegel den Monitor ( 7 Zoll) der doppellinsigen
Rückfahrkamera einbauen lassen. Dadurch habe ich einen schönen
großen "Innenspiegel" der mir das ganze Panorama hinter dem Womo zeigt.

Rimor

Gast am 14 Jan 2011 16:16:33

ich hab bei meim DUC 250'er den Camos 7" Monitor an die Original Spiegelhalterung gebaut. Das passt mit der Camos Originalghalterung, die leicht,. abgeändert wurde sehr gut :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LPG Stationen finden mit Android
Ausrichtung Alden manueller Spiegel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt