aeffchen am 21 Jan 2011 11:25:39 Hallo liebe WoMogemeinde!
Da das WoMo nun gemietet ist, steht der Planung unserer ersten Reise nichts mehr im Wege :D
Wir wollen von Heilbronn aus nach Norden, SH, evtl. auch hoch bis Dänemark (max. Ringkobingfjord). Da unsere kleine Tochter (dann fast 3) mitkommt, werden wir bevorzugt auf CP fahren für längere Aufenthalte. Reine Übernachtungen wollen wir aber auf SP machen, da wir öfter in die Abendstunden reinfahren werden und dann die CP ja schon zu haben. Also, langer Rede kurzer Sinn: ich brauche einen Stellplatzführer :D Nur welchen? Mit welchem habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Und brauche ich überhaupt einen oder komme ich auch ohne aus? Nur woher weiss ich dann spontan, wo der nächste SP ist?
Bin gespannt auf eure Antworten, danke schonmal!
Gast am 21 Jan 2011 11:34:41 Hallo
Schau mal --> Link mobil.de/stellplaetze/mit-pm-per-gps-den-besten-wohnmobilstellplatz-finden-94920.html ein Navi besitzt du sicherlich
:wink:
ansonsten ist der Bordatlas Top :!:
Tipsel am 21 Jan 2011 11:37:49 Wir haben als Stellplatzführer den Bordatlas. Spontan einen Platz suchen kann manchmal in die Hose gehen, wenn man in die Nacht rein fährt. Ich würde grob planen, oder einen Platz raussuchen, wenn ich denke, in einer Stunde wollen wir Feierabend machen.
Bei Ankunft nach 22:00 würde ich auch immer einen Ausweichplatz ins Auge fassen, falls der anvisierte Platz voll ist.
Wir suchen nie im Dunkeln nach einem Platz. Das wäre mir zu stressig, falls alles belegt ist oder der Platz uns von der Lage her nicht zusagt (Bauchgefühl).
Lancelot am 21 Jan 2011 12:04:24 aeffchen hat geschrieben:Mit welchem habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Wir nutzen Camping-Schaf und sind sehr zufrieden. In Verbindung mit einem Garmin-Navi hast Du Info´s "satt" zu jedem Platz :)
Guckst Du : --> Link
pipo am 21 Jan 2011 12:20:47 Ich nutze den Stellplatzführer von pm. Einmal als POI auf dem Navi und dann als APP auf dem Iphone :D
Und natürlich die Datenbank des Forums!!!!
peter
maxe am 21 Jan 2011 12:28:17 Ich habe ADAC und den Bordatlas, finde aber den ADAC besser weil, wenn ich mir einen Platz ausgesucht habe kommen auf der selben Seite die in der nähe liegenden Plätze.
Beim Bordatlas geht es nach dem Alphabet.
frankjasper8 am 21 Jan 2011 13:42:11 Hallo Steffi!
Ja, das mit den Stellplatz- oder Campingführern ist so eine Sache.
Ich habe z.B. die Stellplatzführer von pm ( Band 1 = Norddeutschland, Band 2 = Süddeutschland ) und den Campingführer vom ADAC in 2 Bänden für Deutschland und Europa.
Ich persönlich nutze neuerdings mehr die Stellplatzdatenbank hier im Forum, aber ich plane die Reise auch im groben schon vorher, suche mir zu Hause bereits div. Stell- oder Campingplätze aus, die auf der Route liegen.
Wenn man natürlich mehr "ins Blaue" fährt, geht das nicht. Aber jetzt sagen, Führer XY ist der Bessere, das kann ich nicht. Beim pm- Führer ist pro Band eine große Landkarte dabei und die Plätze sind regional
geordnet.
Ich habe mir aus den Stellplatztipps in der "pm"-Zeitschrift sämtliche Stellplätze ausgeschnitten und in mittlerweile 5 dicken Aktenordnern angelegt. Je nach Reiseziel nehme ich dann den/die entsprechenden Ordner mit auf die Reise.
Frank
Gast am 21 Jan 2011 14:42:10 Wir haben während der Fahrt noch nie auf einem Stellplatz übernachtet, immer nur in der Pampa, Friedhof, Wohngebiet, Discounter Parkplatz oder sonstwo.
Fahr nachts oder abends soweit wie ich es verantworten kann, dann von der AB runter und irgendwo was gesucht, nach 15-20 Min hast du was. Klappt immer, in D natürlich am besten, weil man die Gegebenheiten am besten kennt bzw. einschätzen kann.
BTW: hab gar keinen Stellplatzführer, muß mir mal einen zulegen :)
Didier
petermann am 21 Jan 2011 14:47:48 ich habe den von pm , ist aussagekräftig und gut beschrieben
kostet 21,95€ Ausgabe lohnt sich 8)
Peter
marco34 am 21 Jan 2011 15:19:44 Wir haben 3 SP-Atlanten:
- pm (Aufteilung nach Regionen und extra Straßenkarte)
- Reisemobil Bordatlas (SP alphabetisch sortiert, Straßenkarte im Atlas)
- ADAC (Aufteilung nach Regionen und extra Straßenkarte)
Grundsätzlich ist kein SP immer in allen Atlanten enthalten. Sie können sich nur gegenseitig ergänzen.
al am 21 Jan 2011 15:28:28 wenn du bis dänemark rein willst, da haben wir ein CP-heft vom dän. verkehrsbüro benutzt. das zeigt auch die plätze an, die auch reine SP-buchten haben in der saison. ansonsten hast du wenig möglichkeiten in dänemark frei zu stehen, aber entsorgen kannst du an autobahnrastplätzen, immer bis hinten durch fahren, dann kommt eine V/E.
in D benutze ich das forum hier. ausserdem hat mir mal jemand den adac-sp-führer geschenkt, na ja...
wo20 am 21 Jan 2011 18:56:44 Lancelot hat geschrieben:aeffchen hat geschrieben:Wir nutzen Camping-Schaf und sind sehr zufrieden. In Verbindung mit einem Garmin-Navi hast Du Info´s "satt" zu jedem Platz :) Guckst Du : --> Link
Hallo Wolfgang,
ich habe mir gerade die neue Homepage von Schaf ángesehen. Sie ist soweit informativ, was mir fehlt, sind die Preise zu den Downlods. Ohne Einloggen, also Mitglied zu werden, geht nichts. Finde ich schade, will mich ja nicht bei jedem einloggen und mit E-Mails vollgetextet werden.
Hast Du die Preise?
Uli
CKgroupie am 21 Jan 2011 19:06:05 Wir haben etliche Campingführer und sowohl den ADAC Stellplatzführer als auch den Bordatlas.
ADAC mag ich weder beim Campingführer noch beim Stellplatzführer. Das liegt aber daran, weil ich es hasse mit einer aufklappbaren Karte rum zu jonglieren. Für mich muss alles Atlas-Form haben.
Deshalb mag ich den Bordatlas sehr gern. Ich fände es zwar auch praktisch, wenn die Plätze einfach durchnummeriert wären und nicht alphabetisch geordnet, aber wir kommen auch so gut damit klar.
mircolino am 21 Jan 2011 19:17:21 wo20 hat geschrieben:Lancelot hat geschrieben:aeffchen hat geschrieben:Wir nutzen Camping-Schaf und sind sehr zufrieden. In Verbindung mit einem Garmin-Navi hast Du Info´s "satt" zu jedem Platz :) Guckst Du : --> Link
Hallo Wolfgang, ich habe mir gerade die neue Homepage von Schaf ángesehen. Sie ist soweit informativ, was mir fehlt, sind die Preise zu den Downlods. Ohne Einloggen, also Mitglied zu werden, geht nichts. Finde ich schade, will mich ja nicht bei jedem einloggen und mit E-Mails vollgetextet werden. Hast Du die Preise? Uli
Hallo Uli,
schau mal hier.
--> Link
Lancelot am 21 Jan 2011 19:27:59 wo20 hat geschrieben:Hast Du die Preise?
YEP ... und Du jetzt auch :wink:
aeffchen am 21 Jan 2011 22:29:26 Danke für Eure Antworten. Den Link zu Schaf find ich auch sehr interessant, gerade, weil der auch ALLES, oder fast alles :wink: drinnen hat.
An die Datenbank hier im Forum hatte ich natürlich auch als erstes gedacht, geht ja aber nur online.
Ist beim Bordatlas denn ne Übersichtskarte drinnen, die mich auf den jeweiligen SP verweist? kann mir nicht vorstellen, dass ich mit der alphabetischen Zuteilung allein klar komme.
WMÜ am 21 Jan 2011 22:33:09 ich finde aber den Download für die Android Software nicht.......... interessant finde ich das auch!!!!!!!
Tipsel am 21 Jan 2011 22:38:57 Der Bordatlas hat vorne eine Landkarte, bzw. Deutschland ist in mehrere Teile aufgeteilt. Da sind die Stellplätze eingezeichnet und natürlich auch mit den Ortsnamen versehen.
Man sieht also alle Stellplätze auf einer Seite, die auf dem Weg liegen.
Nun nur noch hinten beim Ort nachschauen.
Beigepackt ist beim Kauf auch ein Teil fürs nähere Ausland. Teilweise auch mit Übersichtskarte.
Wir sind bisher damit besser klar gekommen, als mit pm und der Faltkarte, die bald den Geist aufgegeben hat.
aeffchen am 21 Jan 2011 22:43:49 Danke, Tipsel. Dann krieg ich das hin :D
Tipsel am 21 Jan 2011 22:45:37 Wenn ich das hinkriege, kriegt das jeder hin :D :wink:
wo20 am 22 Jan 2011 12:18:25 madlenundmirco hat geschrieben:wo20 hat geschrieben:Lancelot hat geschrieben:aeffchen hat geschrieben:Wir nutzen Camping-Schaf und sind sehr zufrieden. In Verbindung mit einem Garmin-Navi hast Du Info´s "satt" zu jedem Platz :) Guckst Du : --> Link
Hallo Wolfgang, ich habe mir gerade die neue Homepage von Schaf ángesehen. Sie ist soweit informativ, was mir fehlt, sind die Preise zu den Downlods. Ohne Einloggen, also Mitglied zu werden, geht nichts. Finde ich schade, will mich ja nicht bei jedem einloggen und mit E-Mails vollgetextet werden. Hast Du die Preise? Uli
Hallo Uli, schau mal hier. --> Link
Lancelot hat geschrieben:wo20 hat geschrieben:Hast Du die Preise?
YEP ... und Du jetzt auch :wink:
Danke...Danke,
nun habe ich die Preise. Hätte mal richtig gucken sollen :D
|
|