xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

zurück aus Südfrankreich

alsace am 25 Mai 2005 20:34:30

Sind seit letztem Samstag wieder zurück aus dem Urlaub und ich musste feststellen, wir hatten keine Verbotstafeln für WOMOS gesehen die ganze Zeit. Hab unsere Eindrücke mal versucht aufzuschreiben:

Samstag, den 14.5.05
Leider mussten wir unsere Abreise um einen Tag verschieben, da der Bus neue vordere Bremsbeläge brauchte. War unter der Woche schon mit dem Fahrzeugschein zu ATU gegangen, die hatten aber echte Probleme für den T 4, Baujahr Nov. 96 die richtigen Beläge rauszufinden. Ging dann mit einer ganzen Auswahl von verschiedenen Ausführungen nach hause und sollte die falschen wieder zurückbringen. Wenigstens waren ein paar richtige dabei und ich durfte mich am Samstag in den Stau nach Deutschland einreihen und die anderen wieder zurück bringen. Wieder daheim wurde dann der Bus eingeräumt, so dass wir wenigstens Sonntag früh beizeiten losfahren konnten.

Sonntag, den 15.5.05
Um 5.00 Uhr in der früh gings dann los bei sehr trübem Wetter, aber wenigstens regnete es nicht. Wir fuhren wie immer Richtung Süden über Altkirch Richtung Belfort zur A 36. Der Stellplatz zwischen Chavannes sur Etang und Foussemagne am sogenannten „Tor zum Elsass“ war gut besucht. Dort gibt es ja Strom, Wasser, Toiletten, eine Entsorgung und schöne Picknickplätze. Auf der Autobahn gings dann Richtung Lyon, kurz vor Lyon fuhren wir zum 1. Mal auf der A 432 Richtung St. Etienne – Marseille. Die muss ziemlich neu sein, denn vor 3 Jahren, als wir das letzte Mal dort unterwegs waren, gabs die meiner Meinung nach noch nicht. Sie war sehr angenehm zu befahren, fast menschenleer. Weiter gings dann über St. Etienne und Le Puy – das wir vor 3 Jahren besucht hatten und deshalb rechts liegen liessen, zum Lac du bouchét. Dort war aber ziemlich viel los und deshalb fuhren wir weiter an den Allier. Inzwischen war sogar die Sonne raus gekommen. Kurz nach dem Mittag fanden wir bei Alleyras sur Allier in dem kleinen Vabres einen wunderschönen Platz für Freisteher direkt am Fluss. Dort waren wir den ganzen Tag alleine, ausser 2 Wanderern, die gegen Abend mal vorbei kamen. Es gibt dort Mülleimer und eine Grillstelle. Das Wetter war wunderschön warm und sonnig und so konnten wir so richtig relaxen. Abends legten wir uns dann beizeiten schlafen, da wir am nächsten Morgen früh weiterfahren wollten. In der Nacht hörten wir den Regen aufs Dach prasseln.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MichaelW am 25 Mai 2005 20:39:31

schööööööööööööööööönnnnn :!:

alsace am 25 Mai 2005 20:52:21

Montag, den 16.5.05
Im Morgengrauen ging es wieder weiter. Es regnete nicht mehr, war aber noch sehr bewölkt und trüb und so verpassten wir ja nichts. Aber dieser Platz ist wirklich wunderschön, kurz vor Vabrese biegt man links Richtung Fluss ab, es gibt keine Schranken und keine Sperrschilder.
Wir fuhren dann hoch über dem Tal des Alliers nach Saugues, ein schönes altes Städtchen und dann die route en Margeride über St. Alban à Limagnole bis zur A 75. Wir wollten, wenn wir schon hier unten sind, mal über die neue Brücke über den Tarn fahren. Die A 75 ist gebührenfrei und führt durch eine sehr schöne Landschaft. Am Aire de l’Aveyron sahen wir dann bei einem dort abgestellten WOMO, in dem alle noch schliefen, eine besondere Art der Einbruchssicherung: Am WOMO war ein Rottweiler aussen angebunden, er hatte zwar einen Wassernapf dort stehen, aber ich persönlich finde diese Art der Sicherung nicht sehr tierfreundlich.
Die Fahrt über die Brücke des Tarn kostet 4,90 Euro und war eigentlich nichts aussergewöhnliches. Wir sahen uns dann die Brücke noch von Millau aus an, da wirkte sie viel imposanter. Weiter gings dann gen Süden, am Weg lag der Lac du Salagan und wir beschlossen spontan hier unser Tagesziel zu setzen. Das Wetter hatte inzwischen auch wieder gebessert und die Sonne setzte sich durch. Am See gibt es sehr viele schöne Plätze für Freisteher und auch an Campingplätzen kamen wir vorbei. Wir entschieden uns für einen Platz kurz vor Liausson, der über eine Stichstrasse kurz vor dem Ort zu erreichen ist, wenn man aus nordöstlicher Richtung kommt. Der Platz ist direkt am Wasser und auch hier keine Verbotsschilder und keine Schranken. Hier standen schon mehrere WOMO’s , aber es war Platz genug für alle. Ich schätze ca. 20 WOMO’s haben gut Platz, ohne sich zu sehr auf die Pelle zu rücken. Es gibt auch Bäume und Schilfstreifen, so dass der Platz auf natürliche Weise schön unterteilt ist. Und er ist sehr sauber, zumindest jetzt im Mai, es stehen auch genug Mülltonnen da. Der See war sogar warm genug zum Baden. Abends fuhren einige ab und es herrschte vollkommene Ruhe am See.

Anzeige vom Forum

alsace am 25 Mai 2005 21:38:36

Dienstag, den 17.5.05

Wir standen früh auf und das zeigte sich gegen Mittag, als der Regen einsetzte als eine gute Entscheidung. Aber am Morgen war es zwar bedeckt, aber trocken und so konnten wir unseren Kaffee draussen vor dem Bus am Wasser trinken. Es herrschte vollkommene Stille, die später nur kurz von der Müllabfuhr unterbrochen wurde, die die Mülleimer leerte. Ausser uns waren nur noch ein WOMO und 2 Busse da, die anderen mussten nachts abgefahren sein.
Kurz hinter uns stand ein Bus mit Berner Kennzeichen, der erst am späteren Abend angekommen war. Bei der Morgenrunde mit den Hunden stellten wir fest, dass die Insassen bei offener Schiebetür schliefen…das wäre mir nun doch zu riskant.
Und weiter gings über Clermont l’Herault, dort noch schnell getankt – für 92 Cent – und eine Angelkarte geholt, dann Richtung Mittelmeer über Sète und Palavas-les-Flots. Neben der Strasse in den Tümpeln waren viele Flamingos zu sehen. Nach Aigues-Mortes fuhren wir zur kleinen Rhone und dort dann die kleine Strasse direkt am Fluss entlang Richtung Norden. An der Ecluse de St. Gilles kommt man dann an den Kanal, ein Weg führt direkt am Wasser entlang und dort fanden wir dann auch eine schöne Stelle zum Angeln für Jens. Leider regnete es immer noch und es hörte auch den ganzen Tag nicht auf. Aber unter dem angebrachten Vordach konnte man es gut aushalten, im Bus wäre es dann doch etwas eng geworden den ganzen Tag mit 2 Hunden. Gefangen hat er übrigens nichts mehr

alsace am 25 Mai 2005 21:48:04

Mittwoch, den 18.5.05

Beim Aufwachen am Morgen schien die Sonne, aber es wehte ein kalter Wind. Aber es war schon mal gut, dass es nicht mehr regnete. Gegen Mittag fing Jens auch seinen ersten Fisch, liess ihn nach einem Foto dann aber wieder frei. Im Laufe des Tages kamen dann noch 4 Fische, Karpfen dazu, aber alle schwimmen wieder in der kleinen Rhone. Nachmittags wurde es dann etwas wärmer, aber der Wind blieb.

alsace am 25 Mai 2005 21:58:19

Donnerstag, den 19.5.05

Wieder erwartete uns ein sonniger Tag, zwar noch immer windig, aber deutlich wärmer. Nach einem gemütlichen Frühstück machten wir uns auf die Weiterreise in westlicher Richtung. Über St. Gilles – Aix-en-Provence – St. Maximin la St. Baume ging es hoch zum Lac de Carcèr. Dort fanden wir in der Nähe der Staumauer einen schönen Platz zum bleiben und Übernachten. Wir waren bis abends ganz alleine da. Der Wind hatte nachgelassen und so wurde es richtig heiss. Jens angelte wieder, schliesslich sollte sich die Angelkarte ja rentieren, an diesem Tag aber wieder erfolglos. Abends kam noch ein Angler, der sich gleich für die Nacht häuslich einrichtete. Er hatte einen kleinen Hund dabei, aber zum Glück verstand er sich gut mit unseren, so dass wir sie nicht an die Leine machen mussten. Nur der direkte Umkreis des Buses wurde von Marco, dem Rüden bewacht und natürlich der Grill mit unserem Nachtessen drauf. Nach einem gemütlichen Abend legten wir uns nicht so spät schlafen, wir wollten ja am nächsten Tag bis in die Nähe des Col de Tende fahren.

Flywolf am 25 Mai 2005 21:59:22

Warum hab ich plötzlich so ein hungriges Gefühl in der Brust :?:
Wolf

alsace am 25 Mai 2005 22:11:02

Freitag, den 20.5.05

Bei Sonnenaufgang standen wir auf, Jens machte seine Morgenrunde mit den Hunden und dann gabs erst mal Frühstück. Und dann gings wieder los. Wir fuhren über Draguignan, wo wir noch schnell einkauften, bis Grasse auf der Landstrasse. Dort nahmen wir die A 8 bis kurz nach Nizza, dann ging es in die Berge. In vielen Kurven gings bergan über Sospel, dann über den Col du Brouis und ab Breil sur Roya immer am Roya entlang, einem sehr schönen Gebirgsfluss mit riesigen Felsblöcken drin. Der Ort Tende zeigt 2 Gesichter, der alte Teil, der am Hang klebt und dann der lebhafte Bereich mit gemütlichen Kneipen und Geschäften entlang der Durchgangsstrasse. Gegen Ende des Tales findet man am und im Roya rote und rot-grüne Steine. Da konnten wir natürlich nicht vorbei fahren. Schliesslich haben in unserem Garten noch viele Steine Platz. Also wurde eine Pause gemacht und der Bus mit einigen besonders schönen Exemplaren beladen.
Es war noch früher Nachmittag und wir beschlossen noch eine Stunde zu fahren, damit am nächsten Tag der Heimweg nicht so lang ist. Die Strasse führte durch den Tunnel nach Italien und weiter Richtung Cuneo. Kurz vor Cuneo bogen wir links ab um über den Col de Larche wieder nach Frankreich zu kommen. Für diesen Tag machten wir aber kurz hinter Gaiola am Fluss Stura di Demonte Schluss. Nach dem Ort Gaiola kommt ein Kieswerk und danach gehen viele kleine Stichstrassen direkt an Wasser runter. Hier finden sich überall freie Plätze und auch hier nirgends Verbotstafeln. Wir waren ganz alleine und die Hunde konnten sich so richtig austoben. Zum grillen hatten wir keine Lust, so gabs halt ein kaltes Abendessen und bei Anbruch der Dunkelheit gings schlafen. Wir wollten am nächsten Morgen um 5 Uhr aufstehen, der Weg war noch weit bis heim.

alsace am 25 Mai 2005 22:23:16

Samstag, den 21.5.05

Nach dem Morgenkaffee und dem Auslauf der Hunde starteten wir dann um 6 Uhr. Die Sonne kam so langsam über die Berge und wir genossen die Fahrt durch das wirklich wunderschöne Tal. Die Strasse ist gut ausgebaut und in sehr gutem Zustand. Wir kamen durch schöne gepflegte Dörfer und immer wieder sahen wir idyllische Plätze am Fluss. Diese Strecke ist sehr empfehlenswert.
Auf der Passhöhe war die Grenze nach Frankreich, jetzt gings bergab durchs Vallée de l’Ubaye Richtung Gap. Auch diese Strecke hat uns begeistert, ein Teil der Strasse führt über die Route des Grandes Alpes. In Gap tankten wir das 2. Mal in diesem Urlaub, auch hier war das Diesel am Supermarkt mit 93 Cent erfreulich günstig. Hinter Gap folgten wir der Route Napoléon bis Grenoble. Dort gings dann auf die Autobahn und über Lyon wieder heimwärts. In Montbéliard verliessen wir sie und fuhren diesmal über Delle heim. Diese Strecke führt auch durch eine schöne Gegend und die Störche auf den Wiesen hiessen uns im Elsass willkommen. Um 16.30 Uhr fuhren wir daheim auf den Hof, waren vorher aber noch mit den Hunden länger laufen und hatten auch tagsüber einige Pausen gemacht

alsace am 25 Mai 2005 23:13:42

die Urlaubstage waren wie im Flug vergangen und bis auf den einen Regentag hatten wir auch immer schönes Wetter. Inzwischen ist der Bus schon wieder startklar - man kann ja nie wissen. :)
Ein paar Bilder setze ich noch ins Album.

Schöne

Karin

Aretousa am 25 Mai 2005 23:36:44

Wunderschön dein Bericht- da bekommt Lust auch in den Süden Frankreichs zu reisen.
Aretousa

fuzzy am 26 Mai 2005 07:13:05

KLASSE :!: :!:

:daumen2:

Gast am 26 Mai 2005 08:03:11

mhhh bekomme wieder reisefieber wenn ich das anschau, bin mal gespannt auf die brücke bei milau, letzte mal war sie noch nicht fertig und habe in milau übernachtet.

Zapp

alsace am 26 Mai 2005 10:24:15

...hatte mir das Ueberfahren der Brücke irgendwie aufregender vorgestellt, aber es war dort ein ganz klarer Tag ohne Dunst und Wolken. Könnte mir vorstellen, dass bei einer Fahrt durch Wolken oder Nebel das ganze mystischer wirkt.

Karin

Gast am 26 Mai 2005 10:38:12

Danke Karin- sehr schöner Bericht mit tollen Fotos
So mag ich das Forum .....

Kater58 am 26 Mai 2005 16:05:45

Ich mag diese herrlichen Fotos! Naturbilder, wie ich sie auch gerne aufnehme von diesen wunderbaren französischen Landschaften! Vor allem die Seen und die Wasserlielien am Canal Petit Rhone haben es mir angetan.
Ein Bericht der einem das daheimbleiben schwer und das wegfahren schmackhaft macht!
Danke.

alsace am 27 Mai 2005 14:02:26

bitteschön - macht doch Spass - und wenn man einen schönen Urlaub hat ist es ja auch einfach Text und Bilder dazu ins Forum zu stellen.

Karin

KlausGibisch am 03 Jun 2005 22:00:09

Einfach Super dieser Bericht.
Und diese wunderschönen Fotos!
Das ist beste Lektüre für mich.
Ich muß mir nur noch etwas einfallen lassen wie diese Berichte alle archivieren kann.

Klaus

alsace am 03 Jun 2005 23:13:56

hallo Klaus,

danke für die Blumen :)

habe noch Fotos ins Album gestellt, die hier keinen Platz hatten.

schöne

Karin

Gast am 04 Jun 2005 20:37:44

Wärst Du ein paar Tage später unterwegs gewesen oder wir eher, hätten wir uns fast treffen können. Schöner Bericht mit tollen Bildern. :razz:

alsace am 05 Jun 2005 21:48:11

hallo Werner,

ja, das wäre schön gewesen wenn wir uns getroffen hätten - WOMO Aufkleber haben wir ja dran.
Habe bisher aber auch nie jemanden mit Aufkleber getroffen, obwohl hier in der Gedgend ja nicht wenig WOMO's rumfahren.

Alles Gute
Karin

Gast am 06 Jun 2005 12:03:35

alsace hat geschrieben:hallo Werner,

ja, das wäre schön gewesen wenn wir uns getroffen hätten - WOMO Aufkleber haben wir ja dran.
Habe bisher aber auch nie jemanden mit Aufkleber getroffen, obwohl hier in der Gedgend ja nicht wenig WOMO's rumfahren.

Alles Gute
Karin

Na ja, kommt bestimmt noch. Stimmt, im Elsass sind etliche Womos unterwegs, und sogar welche mit Forumsaufkleber, aber die sind meist dort, wo man gerade nicht ist. :razz:

Gast am 06 Jun 2005 17:35:44

alsace hat geschrieben:hallo Werner,

Alles Gute
Karin

Hallo Karin- am Samstag -Abend hättest du ganz in Eurer nähe 3 Womos mit Aufkleber treffen können (Ribeauville)
Und um 19 Uhr im Pfyfferhus die Besatzungen dazu! :D :D :D

alsace am 06 Jun 2005 22:52:35

ja, das wäre ne tolle Gelegenheit gewesen, ist ja nur ca. 40 min zu fahren von hier, aber was soll man machen, wenn Jens das ganze Wochenende arbeiten muss :( .
Aber ihr wart ja sicher nicht das letzte Mal da, nehme ich an, irgendwann wird ja mal klappen

Karin

Gast am 06 Jun 2005 23:24:47

alsace hat geschrieben:ja, das wäre ne tolle Gelegenheit gewesen, ist ja nur ca. 40 min zu fahren von hier, aber was soll man machen, wenn Jens das ganze Wochenende arbeiten muss :( .
Aber ihr wart ja sicher nicht das letzte Mal da, nehme ich an, irgendwann wird ja mal klappen

Karin

Karin - ich sehe erst jetzt wo Blotzheim liegt. Wir stehen sehr oft an der Schleuse unten bei Kembs. Ist ein wunderschöner platz unterhalb der Schleuse. Wahrscheinlich kennst du ihn auch.
Habe zwar da nicht mehr übernachtet weil wir einmal von der Gendarmerie weggewiesen wurden. Seither übernachten wir meistens bei Village Neuf am Rhein . Unterhalb des CP -Platzes .

alsace am 07 Jun 2005 22:18:41

kannst aber über die Schleuse rüber fahren und dann nach links bis runter zum Altrhein - ist wunderschön dort, bin oft mit den Hunden da zum laufen. Und da stört es keinen Menschen wenn man übernachtet.

Karin

Gast am 07 Jun 2005 23:44:56

Danke Dir für den Typ - habe immer gedacht dort wäre ein Fahrverbot und nur die Fischer hätten dort zufahrtsrecht.

Vieleicht fühlte sich der Schleusenwärter nur durch uns gestört weil er dann die vielen Liebespaare nicht mehr bespannen konnte wenn wir dort standen . :D :D :D

alsace am 08 Jun 2005 08:58:26

:) schon möglich...

der Weg links runter ist zwar nicht asphaltiert das letzte Stück, aber den Löchern kann man gut ausweichen. Weiter hinten ist dann links ein kleiner Steinhügel, bis dorthin kann man fahren. Das Verbotsschild steht erst dahinter.
Hab mir überlegt, wo ist in Village Neuf ein CP, wäre mir noch nie aufgefallen?
Kennt ihr übrigens das Restaurant "Le Potager" in Village Neuf oder in Bartenheim die "Auberge d'Alsace". Ist sehr gemütlich dort, die Auberge ist zwar etwas teurer, aber auch ein schönes Riegelhaus. In Rosenau im "Chez Theo" isst man auch sehr gut, ist aber etwas nüchterner im Ambiente.

Schöne an diesem frostigen Morgen
Karin

Rudi Roehrich am 08 Jun 2005 09:07:36

Hallo Karin ,
schöner Bericht und tolle Fotos . Respekt :!: :!: :!:
In 4 Wochen und 1 Tag geht es für uns nach Frankreich .
Dann aber 5 Wochen . Freuen uns schon riesig .

:tanz::tanz::tanz:

alsace am 08 Jun 2005 16:05:19

Hallo Rudi,

da könnt ihr euch aber auch freuen, 5 Wochen Urlaub am Stück - ein Traum...
Wenn ich mal nimmer arbeiten muss- hoffe die Schweizer schrauben das Rentenalter für Frauen nicht noch höher - werden wir das auch machen.

Schöne Woche noch

Karin

Gast am 08 Jun 2005 17:03:41

Man fährt von Weil am Rhein kommend beim Kreisel die erste Ausfahrt rechts weg in Richtung Village Neuf und kommt dann an den Fischweihern vorbei ca 500 m nach diesen ist rechts der Strasse ein grösserer Parkplatz und vor diesem geht eine schmale Strasse über eine Brücke direkt an den Rhein. Es hat dort auch ein Restaurant mit Kiosk und ca 100 m Rheinaufwärts ist ein Campingplatz , wahrscheinlich vom dortigen Bootsclub. Allenfalls nur Dauercamper.

alsace am 08 Jun 2005 22:06:52

danke, ist mir noch nie aufgefallen..
gut ich bieg normalerweise auch nach den Fischweihern links ab, wenn ich durch die kleine Camarque heim fahre.

Karin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

das Wetter hat´s entschieden
Stellplätze Frankreich für MS Autoroute 2004
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt