aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schwäbisch Allemannische Fastnacht

KONNI am 09 Feb 2011 16:33:26

Hallo, wir wollen in diesem Jahr einmal zu einem Umzug der schw.all. Fastnacht.
Kann mir jemand einen besonders schönen empfehlen? Zeit haben wir allerdings nur am Sonntag.
Vielen Dank !!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 09 Feb 2011 17:02:16

ina wirds noch genauer sagen können...

aber 1. heiszt das nicht fastnacht sondern "fasnet"

und 2. sind die schönsten Umzüge von d in rottweil bzw. rottenburg/neckar

aber 3. ist das schönste schw./allem. - event :oops: in ch, genauer in basel, und zwar eine woche später(!) - das heiszt morgenstreich ("morgestriech")

awor oufbasse beim fahrn - mir send narret!

grusz hartmut

spleiss53 am 09 Feb 2011 17:50:59

KONNI hat geschrieben:........... Zeit haben wir allerdings nur am Sonntag..........

..... das Problem ist, daß der Sonntag eigentlich kein richtiger Fasnetstag ist. Die Fasnet beginnt am Montagmorgen - meist so gegen 8 Uhr. Hier: --> Link ..... findest du unter Landschaften sämtlich Mitgliederzünfte und ihre Veranstaltungen.

Anzeige vom Forum

Beduin am 09 Feb 2011 18:43:36

Hallo Konni

kannst dich hier bisschen durchlesen und klicken, zu mehr habe ich im Moment leider keine Zeit
--> Link
Achtung, die letzten Seiten sind erst die aktuellen

macagi am 09 Feb 2011 19:14:10

Hallo,

also ein paar gibt es schon am Sonntag, ich schreib mal nur die auf zu der unsere lokale Zunft hinfährt:

13.2. Ringtreffen Steinhilben
20.2. Umzug Bad Buchau
27.2. Umzug Herbertingen
6.3. Umzug Leutkirch/Allgäu

Rosenmontag ist der 7.3., da kann man hier den Umzug in Ravensburg empfehlen, vormittags, und dann Mittags den in Wangen/Allgäu.

13.3. Umzug Büsingen
das ist bei Schaffhausen, nach Schweizer Sitte ist der Umzug nach Aschermittwoch!

Mein Eindruck von der Fasnet in Oberschwaben gegenüber Schwarzwald - viel lebendiger. ich war einmal dabei in Villingen/schwenningen beim Umzug, und da schläft man ja ein, ja, bis unsere Hexen kamen :-)

Beduin am 09 Feb 2011 20:33:05

Was mich jetzt gereizt hätte, das Narrentreffen in Schramberg --> Link Scheint aber, das das nicht klappt :(

Rottenburg ist auch Sonntag, --> Link am 6 März, aber wie Macagi schreibt, man muss sehen wo man steht. In Reutlingen wars übel, da kam auch keine Stimmung auf. In Eningen hingegen, da wars klasse.

Gibt auch Umzüge in den kleinen Dörfern rundrum, die sind kürzen und die Stimmung ist meistens auch besser.

KONNI am 09 Feb 2011 20:46:03

Vielen Dank für Eure Antworten. Ja ist schon doof, wenn man Montag wieder arbeiten muss. Ich schau mich mal im Net um unter den Links,die ich bekommen habe.
Nochmals danke !!

Tipsel am 09 Feb 2011 20:53:14

Vielleicht wäre ja das Gugge-Festival in Schwäbisch Gmünd was für euch. Wir waren mal dort und es hat uns sehr gut gefallen

--> Link

Hier gehts zur Seite der Stadt
--> Link

macagi am 10 Feb 2011 08:49:57

Beduin hat geschrieben:Gibt auch Umzüge in den kleinen Dörfern rundrum, die sind kürzen und die Stimmung ist meistens auch besser.

Stimmung und Umzugslänge haben nicht unbedingt was miteinander zu tun - gut, bei den richtig langen Umzügen sollte man sich eher am Anfang plazieren. Da sind die Peitschenknaller noch frisch!

macagi am 10 Feb 2011 10:32:00

KONNI hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Antworten. Ja ist schon doof, wenn man Montag wieder arbeiten muss. Ich schau mich mal im Net um unter den Links,die ich bekommen habe.
Nochmals danke !!

Ja, die Sache mit der Arbeit......
Die grösseren Treffen sind übrigens die Ringtreffen, die auch in relativ kleinen Orten stattfinden können. Das von mir genannte Ringtreffen ist allerdings eher klein, nur 28 Zünfte/Gruppen. Der Umzug in Bad Buchau ist fast doppelt so gross mit ca 4000 Maskenträgern, auch gut mit Thermenbesuch zu kombinieren, und der SP ist auch gleich daneben.....Als Suchwort bei der weiteren Suche hilft auch "Narrensprung".

Am Rosenmontag heben hier unten übrigens Viele frei, und je nach Ort können die Geschäfte geschlossen sein, am Sonntag natürlich sowieso. Und die Umzüge sind noch grösser, Wangen zB mit 77 Zünften.

Einen grossen Umzug in Oberschwaben am Sonntag habe ich noch vergessen, am 6.3. in Weingarten, auch über 50 Zünfte.

Und einen richtig Grossen:
13.2. in Biberach/Riß, 10000 Hästräger, 86 Zünfte.

womo-2 am 13 Feb 2011 20:46:50

Also ich würde die Qualität der Narrensprünge nicht nach der Anzahl der Gruppen und der Umzugsdauer beurteilen.
"Historische, gewachsene Fasnet" gibt es nur in wenigen Orten im schwäbisch-alemannischen Raum. Diese Orte sind überwiegend in der VSAN

--> Link

organisiert.

Daneben gibt es hochwertige Fasnet noch in Rottweil, Elzach, Villingen und Oberndorf.

Viele Bilder der Fasnet gib's hier:

--> Link

Narri-Narro

macagi am 13 Feb 2011 20:59:21

womo-2 hat geschrieben:Also ich würde die Qualität der Narrensprünge nicht nach der Anzahl der Gruppen und der Umzugsdauer beurteilen.
"Historische, gewachsene Fasnet" gibt es nur in wenigen Orten im schwäbisch-alemannischen Raum.
Daneben gibt es hochwertige Fasnet noch in Rottweil, Elzach, Villingen und Oberndorf.

Was heisst hier "hochwertige Fasnet" ?
Und "historisch, gewachsen" ? Nicht alle der Zünfte in Oberschwaben sind alt, manche sind recht neu, das ist richtig.

Ich habe den Umzug in Biberach teilweise im Fernsehen verfolgt. Durch die Grösse hat man eine sehr grosse Vielfalt gehabt. Habs schon fast bereut nicht hingefahren zu sein.

Narbe am 13 Feb 2011 21:17:33

Wie sieht es mit Weil der Stadt aus, liegt doch fast vor eurer Haustüre und der Umzug ist am 06.März um 14:00 Uhr und es sind meist so um die 100 Gruppen und nach 2 Std. stehen reichts meistens den Füssen auch. Nach dem Umzug ist dann in der Stadt an jedem Eck was los. :razz:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rheinpark Therme / CP Lido an der Kristall
SP Heiligenhafen doch nicht zu!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt