|
Hallo,
wem ist das schon passiert bei Ebay. Ich habe die falsch Ware bekommen, (ging nur um ein paar Euro), der Verkäufer wollte, dass ich die Ware zurückschicke, er würde mir dann das richtige mit meinen Versandgebühren in Form von Briefmarken wieder schicken. Aber warum? Ich habe meinen Teil des Vertrages erfüllt, geboten, bezahlt und dann falsche Ware bekommen. Nicht meine Schuld. Er muß mir die richtige Ware schicken, dann schicke ich die falsche gern zurück. Nun meldet er sich seit 1-2 Wochen nicht mehr. Melden bei Ebay? Ich hatte sowas noch nie. Mir gehts da jetzt auch nicht um die paar Euro, mehr ums Prinzip, manchmal ist das ja masche.... Übrigens: die falsche Ware ist total veralteter Ramsch. Schönen Elchberg Ja, eigentlich musst Du die Ware zurückschicken und bekommst danach die Richtige. Aber wenn das Ramsch war, dann ist die Sache nicht sehr vertrauenswürdig. Hast du mal geschaut, was der Verkäufer für eine Bewertung hat? Das sehe ich auch so, zuerst muss die Mangelhafte Ware zurück geschickt werden.
Das verstehe ich jetzt aber nicht. Warum soll ich die Ware auf meine Kosten zurückschicken? Wie gesagt, es geht hier um ein paar Euro, aber ums Prinzip. Genau gesagt geht es um eine Druckerpatrone, ich habe eine falsche bekommen, die allerdings auch schon 10 Jahre (!!!!) über dem Mindeshaltbarkeitsdatum ist. Und bevor ich die zurückschicke, muß er mir doch die richtige schicken. Ich vermute aber, dass er keine andere hat.... Bewertungen? bisher hatte er 100 % gute, nachdem er aber noch sehr wenige hat (30) und letzte woche eine schlechte bekam, ist er schon bei 95 %. Von mir wird er auch keine gute bekommen, wenn er so weitermacht. er kann sich ja zumindest mal melden, warum er mir die nicht schicken will, aber knapp 2 wochen keine reaktion.... Ja, zuerst zurückschicken.
So sind zumindest die kaufmännischen Gepflogenheiten. Der Verkäufer muß das Recht haben, Deine Reklamation zu prüfen.
Ok, das versteh ich, bin auch im kaufmännischen Bereich tätig. Aber hier geht es auch nicht um Ware, die ein Vielfaches vom Versand ausmachen. Im Gegenteil, ich habe eine Druckerpatrone für 6,50 Euro incl. Versand ersteigert und soll den Ramsch jetzt noch für 2,50 Euro zurückschicken? Dann habe ich noch gar nichts, aber 9 euro ausgegeben.... Und der Kollege meldet sich einfach nicht. Ich hatte Getribeöl bei ebay gekauft. Mir wurde das total falsche geschickt.
Ein Anruf und er hat mir sofort das richtige geschickt und lies das falsche Abholen. Dies ging recht zügig von statten. Er hat sich deshalb noch entschuldigt. Deshalb habe ich Ihn auch gut bewertet.
Dann schmeiß es weg und biete nicht mehr auf solchen Ramsch. Eine vernünftige Patrone kostet etwas mehr. Und wenn du jetzt eine falsche bekommen hast und der Rückversand nur mit weiteren Kosten verbunden ist, hake es unter Erfahrungen ab. (Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler.) LG Wolfgang
Grundsätzlich auch wieder richtig, aber für meinen sch. HP-Drucker kostet eine neue Originalpatrone 35 ,-- (!!!) Euro, da schmeiß ich vorher den drucker weg.... Bisher bin ich mit den alten über ebay gut gefahren, habe immer welche zwischen 8 und 12 euro bekommen, die einwandfrei funktioniert haben (immer original patronen, original verpackt) bevor ich dem noch geld hinterherschicke werde ich das auch machen und schlecht bewerten, aber der bewertet mich dann auch schlecht... Verkäufer dürfen nicht negativ bewerten!
Wenn der Deal nicht über Paypal gelaufen ist würde ich das Thema abhaken, so traurig wie es ist. Ist es über Paypal gelaufen würde ich Käuferschutz beantragem. aber auch ohne Paypal kannste was erreichen, schreib dem Verkäufer über Ebay eine Mail, bitte genau lesen, solltest du nach der entsprechenden Wartezeit keine Antwort erhalten haben dann direkt an Ebay wenden, die schreiben dann den Verkäufer an.
Ansonsten wenn du die Ware zurückschickst muss der Verk. die Versandkosten übernehmen, aber vorher muss du mit dem Verk. Kontakt aufnehmen (E-Mail) Harry Der Kontakt bestand ja, und der Verkäufer verlangt die Ware zurück, sagt zu, dass die Versandkosten erstattet werden, und sagt auch zu, dass dann die richtige Ware zugeschikt wird. Soweit ist doch alles korrekt.
Bei mir liefs auch mal so, ohne Probleme. Wir hatten zwar Telefonkontakt, aber kommt aufs gleiche raus. Damals warens 3 € Warenwert + Versand. Alles bestens gelaufen. Vielleicht klappts ja. Ansonsten würde ich den Verlust mit schwarzer Kreide in den Schornstein schreiben und mit den bisher gesparten Euros gegenrechnen. Shit happens. No risk no fun. Ebay ist immer spannend :D
so einen Fall hatte ich -> vergesst Paypal :!: ist auch nur Werbung um sicher zu wirken ..... klären muss man es selber und eh man evtl. sein Geld zurückbekommt ,ist der Anwalt um einiges reicher -->> Paypal holt kein Geld zurüch ... Vorsicht mit dem Glauben bei Pay Pal sicher zu sein .. War nur kurz angemerkt -> weil es mir einmal so ging -> war ein nicht allzugroßer Betrag -> habs nach ewigkeiten aufgegeben und meine Bestellte Ware beim Bierchen verbrannt :!: (war billiger :wink: )....
Ist Unsinn - ich habe bereits einmal über Paypal eine Rückabwicklung vornehmen müssen. Hat gut geklappt, lediglich die Zeit von 4 Wochen war etwas lang
Dem muss ich deutlich widersprechen :!: Ich hatte bislang 4 oder 5 Mal Probleme. Jedesmal konnte über Paypal das Problem gelöst werden und wenn Paypal dem Verkäufer erst mal das Konto dicht gemacht hat. Da gild für Einkäufe über ebay aber auch im Internet. Für mich der wirklich sehr viel im Internet einkauft, neben Kreditkarte das beste Zahlungssystem. Und welche Bank ist schon Fehlerfrei? Ich kann den Eröffnungsbeitrag echt nicht verstehen.
Der Verkäufer hat doch alles richtig gemacht und will Dir Deine Versandkosten für den Rückversand auch erstatten. Ich würde es genauso machen und Dir erst eine neue Patrone schicken, wenn ich die falsche Ware zurückbekommen hätte.
so ist es !
Was hat der richtiger gemacht als ich? Ich habe bezahlt. Er hat Ramsch geschickt. Und wenn er wirklich so ehrlich wäre, würde er doch auch auf meine Mails reagieren. Hallo,
in den meisten AGB steht: Bei Waren bis zu einem Kaufpreis bis € 40 hat bei Rücksendungen der Käufer die Versandkosten zu bezahlen. Erst ab € 40 der Verkäufer. So ist das und wer das nicht akzeptieren kann, darf nicht bestellen. Tom
Er hat nichts richtiger gemacht als Du. Allerdings ist es meine persönliche Meinung, das Du jetzt zuerst die Ware zurücksenden solltest und das habe ich auch so geschrieben. Eine negative Bewertung hat er in jedem Fall in meinen Augen nicht verdient, da er ja versucht den Fehler zu beseitigen, aber daran scheitert das Du die Ware nicht zurücksenden willst.
Was aber wiederum nur für fehlerfreie Waren gilt, die dem bestellten entsprechen. Ist etwas falsches, defektes oder ein Erstzartikel geliefert wurden hat der Verkäufer die Kosten zu tragen.
Danke, dem stimme ich vollauf zu. Zumal es sich hier nicht nur um fehlerhafte sondern um falsche und fehlerhafte Ware handelt. Das stimmt nicht.
Verkäufer haben nach dem Fernabfragegesetzt immer die Hin- und Rücksendekosten bis zu einen Betrag von 40 EUR zu tragen. Dies muss der Käufer durch eMail-/FAX oder zurücksenden der Ware ordungsgemäß innherhalb 14 Tage oder 4 Wochen anzeigen. Bei großen Artikeln sende ich den Käufer z.B. einen Retouteaufkleber oder lasse die Ware abholen. Kleiner Sendungen dagegen werden vom Käufer zurückgesendet und dann bekommt er die Versandkosten erstattet. Ich kann nicht beurteilen ob der Verkäufer ein Böser oder ein Guter ist, doch du solltest ihn schon die Gelegenheit geben seinen Fehler zu korrigieren. Stell doch mal bitte den Link der Auktion hier ein :!: Hallo elchberg,
wo ist eigentlich dein Problem? Ok, du hast falsche Ware bekommen. Blöd, aber kann eben passieren. Der Verkäufer ist aber doch kompromissbereit. Schick die Ware zurück, 2,50 Euro Versandgebühren ist auch nicht die Welt. Ausserdem will der Verkäufer sie dir ja rückerstatten. Schätze mal, dass die Angelegenheit dann doch noch zu deiner Zufriedenheit ausgehen wird. Wegen so einem Minibetrag wird es sich der Verkäufer schließlich bei ebay nicht verscherzen wollen. Zum jetzigen Zeitpunkt eine Negativbewertung abzugeben wäre m.E. nicht richtig und auch nicht fair. LG monana
Naja, ob hier nicht Verkäufer mit Käufer verwechselt wird.. :wink:
Seh ich auch so. Gemäß Treu und Glauben würde ich auch mal annehmen, das das so klappt. Wenn was faul wäre, würde man das bestimmt in der ein oder anderen Bewertung lesen. Ich habe auch schon oft ramschfreie Billich-Patronen für meinen Brother ge-ebay-ed für 1/5 des Originalpreises. Wenn mal der Deal nich klappen sollte, habe ich durch 10 andere funktionierende Deals Geld gespart... Und ich habe nur gute Erfahrungen mit Paypal gemacht. Ich habe sogar einmal Geld zurück bekommen, obwohl der Artikel geliefert wurde und korrekt funktionerte ;-) Ich wollte eine Garantiekarte nachfordern für eine Servicearbeit beim Hersteller des Artikels, aber der Verkäufer meldete sich weder bei mir noch bei ebay.... Stimmt: Ebay is immer spannend
Nein, wurde nicht. Was treibt dich denn zu der Annahme? *nachdenk* Hi allerseits,
ich stelle meine 7,65er Beretta zur Verfügung um den Fall schnell und sauber zu klären........... aus dem friedlichen Neuss! Johannes ^^ Nach dem Fernabsatzgesetz trägt der Verkäufer bis zu einem Warenwert von 40€ die Rücksendekosten.
Das gilt aber nur, wenn der Verkäufer gewerblich verkauft. Und im übrigen gilt, dass man die falsche Ware erst zurücksenden muß. Ob das "Ramsch" ist, liegt im übrigen im Auge des Betrachters. Ganz ehrlich, einen Käufer, der sich so verhält wie dieser hier, würde von mir einfach auf meine Sperrliste gesetzt. Die Rücknahme wurde doch angeboten, was soll der Verkäufer denn sonst tun? Wenns doch eh nur um ein paar Euro geht, warum schickt er dann nicht einfach zurück? Oh - ich vergaß - es geht ja ums soviel bemühte "Prinzip"... :roll: Na dann... Ich bin seit 10 jahren bei E... und habe über 800 BW, noch nie eine Rote. Vielleicht, weil sich Probleme eigentlich ganz einfach regeln lassen und weil mir die Prinzipienreiter bisher erspart blieben...
Der Käufer muss bis zu einem Betrag von 40€ die Rücksendekosten tragen. Darüber hinaus muss der Verkäufer die Kosten übernehmen. :wink: Hier noch ein auszug aus "Grundlagen Fernabsatzgesetz":
Stimmt! habe mich verschrieben, bis zu 40€ trägt der Käufer die Rücksendekosten! "Der Käufer muss bis zu einem Betrag von 40€ die Rücksendekosten tragen. Darüber hinaus muss der Verkäufer die Kosten übernehmen."
Sag ich doch! *lach* Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Sorry. Doch halt: Hier handelt es sich ja wohl eindeutig um eine Falschlieferung. Hallo,
hier mal zur Info einige Rechtsgrundlagen über die Rücksendekosten („40-Euro-Klausel Fernabfragegesetz“) sowie zur „Rückerstattungspflicht“ der Hinsendekosten (ja, auch diese gibt es ggf. zurück!): OLG Bochum 14 O 241/08 02.01.2009 (40-Euro-Klausel) --> Link EuGH Urteil v. 15.04.2010, C-511/08 --> Link BGH am 07.07.2010, Az: VIII ZR 268/07 --> Link Gerd Also gut, bevor ich hier gesteinigt werde, schicke ich das falsche Teil auf meine Kosten zurück, obwohl sich der Verkäufer seit knapp 2 Wochen nicht meldet.
Mal sehen, ob sich was tut, wenn ich das zurückschicke. Ich Teile Euch den Ausgang mit. Schönen vom Elchberg einfach irre was son Partrönschen auslösen kann :D
Peter Aber wenns Patrönsche fehlt, tut der drucker net....
das stimmt auch wieder Peter schick zurück, warte ab, vielleicht läuft es positiver wie du glaubst, viel kannst du nicht verlieren, wie beim Glückspiel...
wenn du den Originalpreis der Printkartuschen betrachtest, besteht doch nur ein Minimalrisiko
BINGO !
Das wird nicht reichen :!: Von der Schwarzmeerflotte gibts bei Ebay jetzt preiswert Atom-U-Boote, ob da allerdings noch Atomsprengköpfe dabei sind weiss ich nicht genau. :versteck: :steinigung: :ritter: :adminwatch:
Gut, dann biete ich mal !!! :D Aber nicht meckern, wenn Du dann statt des Atom-U-Boots den Flugzeugträger geliefert bekommst! :kuller: :klatschen: |
Anzeige
|