aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hupe Duc 250 tauschen

of-enxxx am 09 Mär 2011 16:12:20

Ich habe mir für meinen Duc 250 eine akustisch etwas ansprechende Doppelhorn-Hupe, Stebel HF80/2 (mit E-Kennzeichnung!) zum Austausch der quäkigen Original Fiat-Hupe bestellt. Wer von Euch kann mir sagen, wie ich auf bequemstem Weg an das Original komme, ohne das halbe WoMo zu zerlegen. Die "Neue" soll sich laut Angabe des Herstelles ohne zusätzlichs Relais anschließen lassen. Was in der Praxis bedeuten könnte: Alte raus und Neue rein!
Soweit die Theorie. Und wer kennt die Praxis?

Danke für Eure Hilfe im voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

womo-2 am 10 Mär 2011 20:21:19

Das würde mich auch dringend interessieren.

Auch ob es Hupen gibt, die lauter sind als die original Ducato "Hupe", welche ich aber einfach an Stelle der Originalhupe elektrisch verkabeln und am Ort der Originalhupe anbringen kann.

marmarq am 10 Mär 2011 20:23:42

Hupe sitzt vorne rechts unterm Stoßfänger, um da ran zu kommen muß das Teil weg.

gr mani

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Mär 2011 20:43:03

Bisher sind mir nur Stebel Hupen bekannt, die mit Vorschaltrelais betrieben werden müssen. Mein Sohn hat eine Stebel nautilus an seinem Moped ( 1900er Midnight Star, Chopper). Ist mit 136 db gut zu hören :D .

Außerdem als Zweiklanghorn auf jeden Fall klanglich besser als alle LLKW-Hupen. Das lächerliche "TÜÜT" entspricht sicher nicht dem Empfinden, welches man bei Fahrzeugen dieser Größe erwartet. Die 40 Euro lohnen sich immer. Es wäre zu überlegen, ob man evtl. eine Umschaltung zwischen Originalhupe und der Stebel einsetzen sollte.

Die Nautilus ist auch zugelassen siehe hier: --> Link

Hier ein Soundfile und Infos vom Hersteller zur Nautilus. --> Link

of-enxxx am 10 Mär 2011 21:22:17

Ich hab die Doppelhupe hier gefunden --> Link
Ist der 6. Artikel auf der Seite und es wird der Einbau ohne Relais angezeigt.
Und "Testhupen" kann man auch! :razz:

Bleibt nur die Frage wie bekomme ich das Ding an seinem Platz und wo sitzt dei Hupe beim DUC 250 (ab BJ 2006)?

Gast am 10 Mär 2011 22:29:29

Hey Kollege,

schau doch noch mal etwas über Deinem Text, da steht es schon!
Iss aber nicht so schlimm, wir sind ja alle nur Menschen, dafür sind wir ja eine Gemeinschaft.

, Frank

marmarq am 11 Mär 2011 08:41:21

Na denn, zweiter und letzter Versuch von meiner Seite! Vielleicht verstehst Du jetzt was Frank meint.

Ausbau von oben ( Motoraumseite) kannste vergessen. Eine andere Möglichkeit wäre noch, ev durch demontage des Innenkotflügels. Die neue H dazu zu hängen, die alte H bekommst so nicht weg. Der Ausbau des Stoßfängers ist echt keine gr Sache!

Nur zur Info: Fiat verbaut bei den Ducatos ( die mal Womos werden sollen) verschiedene Hupen, je was der Aufbauer halt haben will! Die Hupe (siehe Bild) brüllt recht ordendlich, klingt nicht anders als im 5er Firmenwagen.

gr mani

of-enxxx am 11 Mär 2011 14:25:02

Merci vielmals Mani,

für die aussagekräftige Abbildung (...ein Bild sagt mehr als 1000 Worte). Da wed ich mich mal bis zur H durchkämpfen :oops:

Baer26 am 17 Feb 2015 15:26:49

wieviele Schrauben waren es?
Relais nötig?

Gast am 17 Feb 2015 16:29:14

Tja,

nachdem der Thread schon 4 Jahre alt ist, ist die Entscheidung sicher schon gefallen
und die Schrauben schon eingerostet. :D
Auch mich hat die billige Hupe gestört und so habe ich mir dort zusätzlich
einen "Hochtöner" einbauen lassen.
Hat 35.- € gekostet und klingt nun wie eine Hupe klingen soll. ;D
Relais war nich erforderlich

pegasus1955 am 17 Feb 2015 19:54:31

Ist jetzt vielleicht "off topic", aber wenn man schon eine andere Hupe einbaut, sollte man auch gleich ein dünnmaschigeres Schutzgitter mit etwas Abstand vor die empfindlichen Kühler montieren. Vor Jahren hat mir ein vorausfahrender LKW einen Stein in den Klima-Kühler geschossen, was mich 800,00 € für einen neuen gekostet hat. Ein soches Gitter kostet weniger als 15,- € plus ein paar Kabelbinder.

Trashy am 08 Okt 2018 11:08:33

Moin,
ich hole diesen Fred mal wieder aus der Versenkung.
Trotz Wick Blau gibt meine Tröte nur noch schreckliche Geräusche ab - erinnert immer an Balduin.
Nun habe ich absolut keinen Bock deswegen die halbe Kiste zu zerlegen, da im Motorraum ansich ja noch genügend Platz ist.
Kann man irgendwo im Motorraum das Hupenkabel erwischen um es einfach zu kneifen und dort dann das neue Lastrelais zu verbauen??

Rockerbox am 08 Okt 2018 15:20:45

Servus, wenn du vorne auf Keile fährst und dich "unter den Beifahrer-Scheinwerfer" legst dann kannst du von unten hochfassen, die orig. Hupe wohnt unterm Scheinwerfer bzw. unter dem Waschwasserbehälter. Das Kabel kannste von der Hupe lösen und mit der neuen verbinden, ich hab die neue einfach parallel geschalten, war eine, die ohne Relais auskommt, noch dazu wird die originale ja auch über ein Relais angesteuert.

opapa am 08 Okt 2018 17:47:17

Hallo,
klingt interessant, habe folgende Fragen dazu:
- wo sitzt die neue/ zusätzliche Hupe?
- welche Hupe hast Du da verbaut?
Danke und Gruß!
Uwe

Rockerbox am 08 Okt 2018 18:15:16

Ich hab diese hier eingebaut:

--> Link

Sie hängt ganz unten an der Stoßstange auf der linken Seite.

Energiemacher am 08 Okt 2018 18:17:58

gleich 6 Stück eingebaut? Hält das der Stoßfänger auf Dauer aus? :lol:

Grüße

PS: könntest du vielleicht den Link anpassen, würde mich auch interessieren? ;-)

Trashy am 08 Okt 2018 20:27:27

Danke...das schau ich mir an.
Wo hast du dir + für die Trööten geholt?

Rockerbox am 09 Okt 2018 07:34:32

So, das müsste nun der passende Link zu meinen Hupen sein:

--> Link

Ich meine, die neuen einfach parallel zu der alten geschlossen zu haben, musste nix zusätzlich verlegen ..... ist aber schon was her ..... man wird vergesslich ..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Trashy am 09 Okt 2018 09:22:45

Jaja....das Alter... :D

Meine Bedienungsanleitung schweigt sich dazu aus, aber ich fand im Netz

Deshalb ist im Motorraum-Elektrokasten in Steckplatz T3 ein 20-Ampere-Relais verbaut und in Steckplatz F10 die dazu gehörende 15-Ampere-Sicherung.

Wenn das so der Fall ist dann kann man dort eine richtig schöne Tröte einfach anklemmen.

Grübel...irgendwo in der Garage muss ein nagelneues Set Stebel Magnum 80TM2 rumfliegen...mal suchen...

Danke Dir

DieselMitch am 09 Okt 2018 09:44:33

Naja, sind ja nett die "Quäken" :D , ich selber stehe eher auf etwas mehr "soliden" Klang, sowas zum Bleistift: --> Link

Die Hörner aus Holland kann man im Übrigen dort auch bestellen, ist auch einfacher mit der Rücksendung wenn's nicht passt :roll: Scheint China-Ware zu sein, die passend gelabled wird.

Das problematische an der Hupengeschichte ist: WO im engen Motorraum des X250/290 baue ich so lange Hörner hin?? :cry:

Trashy am 09 Okt 2018 14:58:09

Nett, die Conrad Trööte.
Leider steht keine Frequenz dabei.

Hatte mir eigentlich diese hier schon ausgesucht
--> Link
Marke Bismark mit 200Hz.

Hab nur keine genaue Ahnung was für ein Kompressor von Nöten wäre. 4 - 14 Bar, aber mit welcher Luftleistung?

DieselMitch am 09 Okt 2018 16:04:50

Der Hersteller der "Langtröten" schreibt "Klang: Nebelhorn" :? :mrgreen: :mrgreen: *habenwill*

Das von Dir ausgesuchte "Verkehrsmusikinstrument" :twisted: braucht den Druck eines LKW-Druckluftsystems. Da würde vom Druck her auch ein kleiner Kompressor aus einem Fanfarenset reichen, aber vom Volumen??

Trashy am 10 Okt 2018 07:50:26

Ja,
da muss ich mich noch schlau machen.
Habe vorhin mal dran gedacht die Dinger aufs Dach zu bringen. Wer Solarmodule klebt kann auch Trööten kleben.
Aber....ich glaube nicht....
Mein Rohr hat 47cm, deins nur 38cm - soweit der Schw...vergleich :D
Nebelhörner sollen ja so tief wie möglich tuten. In der Schiffahrt werden gerne 220 Hz und tiefer eingesetzt.
Da mein Hörnchen das macht gehe ich bei deinen Kurzen eher von einer 350/430 Hz Kombi aus - schon fast ein italienischer Sportwagen :D Dafür ist das Ding wohl wesentlich einbaufreundlicher.
Der Kompressor macht übrigens 0,8bar bei 5,6 l/min
Hilft nix - zwei gute Angebote sind jetzt da. Also die Frequenz bei Conrad checken und bei der anderen Tröte mal nach der Luftleistung fragen. Dann anständig einen Abseilen und aus den Pappröhrchen ein Modell bauen und versuchen es irgendwie sinnvoll in den Duc zu bekommen.
Endlich wieder ein Projekt :D

Rockerbox am 10 Okt 2018 09:29:50

Richtig schick wären zwei lange verchromte Tröten oben auf der Hutze über'm Fahrerhaus, jeweils links und rechts vom Panoramafenster ...... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Dann noch 2 weiße und 3 orange Positionslichter und feddisch ist das Truck-Gesicht ..... :lach:

Ich hatte 2 Tröten früher seitlich am Alkoven beim Vorgängermobil, leider machen die Kompressoren irgendwann zuwenig Dampf bzw. brauchen zu lange, um die geforderte Luftmenge zu liefern. Dann hat die Tröte immer "Anlaufschwierigkeiten". Richtig gut wird es nur mit einem kleinen Windkessel (oder einer Druckluftanlage) und einem Magnetventil. Ob der Aufwand dafür steht muss man aber entscheiden .....

Trashy am 10 Okt 2018 09:44:11

Rockerbox hat geschrieben:Richtig schick wären zwei lange verchromte Tröten oben auf der Hutze über'm Fahrerhaus, jeweils links und rechts vom Panoramafenster ...... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Keinen Alkohol mehr für Adi :D

Aber gut käme das bestimmt. :)

Na mal sehen, entweder man bekommt die Lufttrööten da irgendwie gut rein oder es wird ein elektrisches Horn ohne großen Montageaufwand.

Rockerbox am 10 Okt 2018 11:54:24

Trashy hat geschrieben:
Keinen Alkohol mehr für Adi :D

Spassverderber ..... :lach: :lach: :lach:

Vorne unter dem Kühler quer zur Fahrtrichtung, also quasi hinter und unter dem Kennzeichen sollte sich jedes noch so lange Tuthorn locker unterbringen lassen.

Trashy am 10 Okt 2018 13:05:18

Rockerbox hat geschrieben:Vorne unter dem Kühler quer zur Fahrtrichtung, also quasi hinter und unter dem Kennzeichen sollte sich jedes noch so lange Tuthorn locker unterbringen lassen.

Geile Idee - nimmsten quer, haste mehr :D

Damit kann ich jeden Rechtsüberholer von der Fahrbahn blasen :D :D :D :D

jochen-muc am 10 Okt 2018 13:25:42

Ihr denkt übrigens dran, dass ihr die alte Humpe drin lasst und einen kleinen Wechselschalter verbaut, weil ihr ja solche Hupen nur bei Showtreffen benutzt gell

Isch zumindest mach das so, deswegen ist mein Horn auch deutlich lauter :mrgreen:

Rockerbox am 10 Okt 2018 14:18:41

jochen-muc hat geschrieben:Ihr denkt übrigens dran, dass ihr die alte Humpe drin lasst und einen kleinen Wechselschalter verbaut, weil ihr ja solche Hupen nur bei Showtreffen benutzt gell

Warum sollte man das tun? Solange die Tröten keine Melodie spielen sondern nur alle zugleich tröten ist das meines Wissens latte .... ich hab zumindest noch nie ein Problem mit Zusatzhupen gehabt, auch dem TÜV war das total egal, Hauptsache "das Signalhorn" macht, was es soll ... Signal geben! :mrgreen:

Und die Lautstärke hat noch keiner überprüft:
§55 StVZO: Einrichtungen für Schallzeichen.
(2) [...] Die Lautstärke darf in 7 m Entfernung von dem Anbringungsort der Schallquelle am Fahrzeug und in einem Höhenbereich von 500 mm bis 1500 mm über der Fahrbahn an keiner Stelle 105 dB (A) übersteigen. [...]

105 dB in 7m .... das kann schon einiges :lach:

jochen-muc am 11 Okt 2018 07:57:42

Rockerbox hat geschrieben:
105 dB in 7m .... das kann schon einiges :lach:

Es gibt aber auch lauterer :D und wenn der TÜV Prüfer die in seiner geschlossene Halle probiert, dann könnte er evtl schon auf die Idee kommen mal die Zulassung zu überprüfen........bei mir zumindest :lol:

DieselMitch am 11 Okt 2018 10:11:57

jochen-muc hat geschrieben:Ihr denkt übrigens dran, dass ihr die alte Humpe drin lasst und einen kleinen Wechselschalter verbaut, weil ihr ja solche Hupen nur bei Showtreffen benutzt gell
Isch zumindest mach das so, deswegen ist mein Horn auch deutlich lauter :mrgreen:

Nö, wieso denn sowas?? :eek:

Das "kleine Hörnschen" vom Onkel Conrad hat eine "E3" Freigabe , damit darf man tuten und blasen so oft man muss/darf/will/kann :lol:

Trashy am 04 Aug 2019 20:35:22

Trashy hat geschrieben:Jaja....das Alter... :D
Meine Bedienungsanleitung schweigt sich dazu aus, aber ich fand im Netz
Deshalb ist im Motorraum-Elektrokasten in Steckplatz T3 ein 20-Ampere-Relais verbaut und in Steckplatz F10 die dazu gehörende 15-Ampere-Sicherung.
Grübel...irgendwo in der Garage muss ein nagelneues Set Stebel Magnum 80TM2 rumfliegen...mal suchen...
Danke Dir

Ach ja, es ist soweit.
Da müssen erst die Handwerker kommen damit ich einen Schrank ausräumen muss....
und was finde ich......das Magnum Set, das ich 2012 lt. Rechnung für meine GS gekauft hatte und neu besorgen musste weil ein Familienmitglied, das nicht genannt werden möchte, die Tröten einfach in irgendeinen Schrank eingeräumt hatte.
Jetzt liegen sie schonmal im Auto und der Einbau soll nun wirklich statt finden...

Zum Glück habe ich diesen Fred wieder gefunden denn Absicherung und Relais waren mir gänzlich entfallen...

jochen-muc am 05 Aug 2019 07:42:27

DieselMitch hat geschrieben:
Das "kleine Hörnschen" vom Onkel Conrad hat eine "E3" Freigabe , damit darf man tuten und blasen so oft man muss/darf/will/kann :lol:

Ich hab aber ein großes Hörnschen :zunge: da brauchts es schon

Jjoerg am 05 Aug 2019 08:43:52

Mojen,
es gibt meiner Meinung nach nur 1 richtiges Presslufthorn!!!
Link: --> Link

Und nicht vergessen einmal im Jahr zum Stimmen nach Philippsburg fahren, um das Horn neu stimmen zu lassen.
Wenn seitlich am Alkoven gleich den Schutzbügel vorsehen. Äste und der gleichen machen nämlich Beulen.

lg Jörg

P.S. der früher mit der BOS-Fahrzeugen da hin musste :D

Gino am 05 Mär 2021 18:51:23

Hallo,
ich habe auch meine Hupe ausgetauscht.
An der alten Stelle, wo die Hupe saß ist sie ja gut gegen Wasser geschützt.
Leider dämpft der Radkasten die Hupe recht stark.
Jetzt wollte ich meine alte Ducatohupe noch parallel zu der neuen Hupe in den Motorraum setzen.
Aus diesem Grund verlegte ich die Spannungsleitung (+) von der neuen Hupe in den Motorraum. Als ich die Masse vom Motorraum anlegte, fing das an zu Hupen. :roll:
Da merkte ich, das von der Hupe Dauerplus anliegt.
Wie kann ich das Problem einfach lösen? :oops:
Viele Grüße von Gino

andwein am 06 Mär 2021 12:38:12

Gino hat geschrieben:....Aus diesem Grund verlegte ich die Spannungsleitung (+) von der neuen Hupe in den Motorraum. Als ich die Masse vom Motorraum anlegte, fing das an zu Hupen. Da merkte ich, das von der Hupe Dauerplus anliegt. Viele Grüße von Gino

Soweit ich weiß wird bei Fiat die Hupe gegen Masse geschaltet/aktiviert.
Gruß Andreas

Trashy am 06 Mär 2021 12:50:23

Toller Thread.
Die Stebels liegen hier rum.
Das war eine gute Erinnerung sich endlich mal drunter zu legen...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 250Womo Baujahr 2007 2,3,Schaltplan
Ducato 290 Luftfilter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt