dete am 21 Mär 2011 00:13:47 Hallo kürzlich ging bei meiner Transe gar nichts mehr :cry: naja fast gar nichts :cry: .Nach dem Anlassen sind die Lampen für das ABS Traktionskontrolle Bremse und Motordiagnose nicht aus gegangen :cry: auch der Tacho war ohne Funktion.Trotz dem bin ich erst einmal los gefahren um zu sehen wie der Wagen überhaupt läuft als Tacho diente erst einmal das Navi.Also der Wagen lief so wie immer ohne irgend einen Leistungsverlust etc.also eigendlich alles bestens bis auf das Problem mit den angezeigten Fehlern.Nach einigen Kilometern habe ich dann den ADAC gerufen der das Abgasregelventil als mögliche Ursache diagnostizierte.Nach löschen des Fehlerspeichers war wieder alles bestens, also habe ich einen Termin für meinen Transit beim freundlichen gemacht naja freundlich war er ja aber der Fehler für dieses Problem wurde nicht wirklich gefunden da die Werkstatt die Ursache des Abgasregelventils ausgeschlossen hat den da würden nicht so viele Instrumente in Mitleidenschaft gezogen werden.
Als mögliche Ursache wurde die Batterie in betracht gezogen allerdings wurde auch dort kein Fehler entdeckt.
Also irgendwie alles in Kaffeesatz lesen ohne richtiges Ergebnis da der Fehlerspeicher ja vom ADAC gelöscht wurde kann der Fehler nicht mehr nachvollzogen werden . :?:
Also nun meine Frage kennt jemand dieses Problem bzw hat vielleicht den gleichen Fehler :?: :?: :?:
Eins steht fest desto mehr Technik in die Karren verbaut wird desto mehr Probleme hat man wenn die Kisten anfangen zu spinnen.
Dete
ahd250 am 21 Mär 2011 22:27:20 Hallo dete,
>>>also habe ich einen Termin für meinen Transit beim freundlichen gemacht naja freundlich war er ja aber der Fehler für dieses Problem wurde nicht wirklich gefunden da die Werkstatt die Ursache des Abgasregelventils ausgeschlossen hat den da würden nicht so viele Instrumente in Mitleidenschaft gezogen werden<<<
Ein paar Punkte und/oder Kommas würden das Lesen erheblich erleichtern. :?
Zu Deinem Problem: Ich vermute den Fehler am Geschwindigkeitssensor bzw. dessen Verkabelung. Wenn die Steuergeräte kein Geschw.-Signal bekommen kann weder die Motorsteuerung noch das ABS funktionieren.
Eine zweite Möglichkeit wäre der Bremslichtschalter. Auch der streut bei Fehlfunktion in ABS UND Motorsteuerung. Das würde aber den Ausfall des Tachos nicht erklären.
norbert1958 am 21 Mär 2011 22:34:29 Hallo,
ich weiß nicht, ob es hilft,
bei mir war das gleiche Problem,
da war es das Steuergerät vom ABS,
aber vom PKW (Mercedes).
dete am 22 Mär 2011 14:59:23 Hallo sorry für die vielen kommas und Punkte :roll: und danke für die Tips ich denke ich kann nur warten das der Fehler wieder auftritt und den Wagen dann nach Ford schleppen lassen - ich habe ja Mobilitätsgarantie .
Dete
chris68 am 22 Mär 2011 21:51:44 Hallo,
also das klingt aus wie eine Wackelkontakt im Display System, weil es wieder ok war nach eine kurze fahrt oder eine reset des Fehler speicher. Aber bin nur eine Laie ohne Punkte und Komma. :D
MFG
Chris
:D
hgcumbre am 24 Mär 2011 22:51:38 Beim ersten Ausflug nach dem Winter kam nach einiger Fahrstrecke die Motorstörmeldung.
Motor Aus-/An. Meldung war weg, wieder volle Leistung.
Die Fehlersuche bei Ford ergab als Anfangsverdacht das Abgasrückführungsventil.
Die Codes bestätigten das nicht. Evtl. Turboladeransteuerung.
Nichts genaues weiss man nicht.
Auf dem Heimweg das gleiche nochmal. Beim zweiten Neustart kam irgendwann das Motorsymbol im Armaturendisplay dazu.
Dieses blieb anstehen, auch ohne Motorstörmeldung.
Diese kam nicht wieder, bis nach Hause.
Am nächsten Morgen waren wieder alle Meldungen weg.
Nun darf der hiesige Service den im Herbst, noch in der Garantiezeit erstmalig aufgetretenen Fehler, weiter suchen.
Mal sehen, was das wird.
Der Wagen hat 21000km auf der Uhr. Das sind keine guten Aussichten.
altenrather am 25 Mär 2011 10:21:51 Ich könnte mir vorstellen, das es ein Software-problem ist.
Sie könnte sich aufgehangen haben....diese Probleme gab es schon bei vielen anderen Fahrzeugherstellern....Probier doch einfach mal folgendes aus,wenn der Fehler Auftritt:
(Hierbei werden höchstwahrscheinlich Radiocode sowie Uhr neu eingestellt werden )
-Motor ausschalten und Zündschlüssel abziehen
-vorab Fahrzeugbatterie freilegen
-Alle Verbraucher ausschalten und Türen mit ZV verschließen,soweit möglich
- Batteriepole ,also Plus und Minus abklemmen und die abgeklemmten Kabel miteinander berühren und festhalten ( Nur bei ABGEKLEMMTER Batterie )
-Dies ca 2 Minuten halten
-nach 2 Minuten Kabel wieder an Batterie anklemmen
- Fz. über Zentralverriegelung öffnen
-ca 20 Sekunden Zündung an, dann starten
Ist der Fehler weg, wird es sehr wahrscheinlich ein Software-Aufhänger sein
Wenn dieses Problem aber immer noch da ist oder wieder auftritt, wird wohl eine neue Software oder ein Update aufgespielt werden müssen.
Fehler wie Abgasrückführung oder Wackelkontakt in Stecker für Tacho oder Tachoeinsatz schließe ich aus....
Natürlich könnte auch ein ganz einfacher Massefehler die Ursache sein.
Viel Erfolg
dete am 27 Mär 2011 20:04:18 @hgcumbre
Ah ich bin doch nicht alleine mit diesem Problem jetzt bin ich aber auch einmal gespannt was dein Ford Service festellen wird.
Ansich bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden vor allem bei den Fahrleistungen .
Dete
hgcumbre am 06 Apr 2011 22:03:21 Nach 1 1/2 Wochen ohne Aktivität kommt Bewegung in die Sache.
Die Werkstatt hat im direkten Kontakt mit dem Werk angefangen, den Fehler zu suchen.
Bisher aber noch kein Erfolg. Der erste Versuch mit einem zusätzlichen Kabel, wofür??, war erfolglos. Die Meldung kam bei der Probefahrt des Monteurs wieder.
Jetzt soll der Turbolader genauer untersucht werden.
Forschung und Entwicklung am lebenden Objekt.
Mal sehen, was dabei rauskommt.
Gast am 06 Apr 2011 22:08:25 Forschung und Entwicklung am lebenden Objekt. Mal sehen, was dabei rauskommt.
Ist oft gar nicht so einfach :!:
Oft funktioniert alles wieder bestens und man sucht und sucht --->> was soll ich denn dem Kunden erzählen ,wenn ich 4 Stunden gesucht habe und nichts gefunden :wink:
Und dann will der vom Hof fahren und -> Peng -> Fehler da :eek: ... da kann die beste Werkstatt nix machen --> und der Kunde schaut einem Ungläubig an ..(dumm ist nur ,wenn er dazu noch Hunderte Km fahren musste )......
dete am 06 Apr 2011 22:55:14 So nun steht meiner seid 2 Tagen wieder in der Werkstatt mit dem selben Fehler :ooo: .Fehlerspeicherauslese ergab fehler in der Hauptverkabelung Fehlersuch ergab nichts :cry: .Verdacht die Rückfahrkammera wurde nachgerüstet und könnte die Ursache sein :?: :?: kann ich mir nicht vorstellen :!: :!:
So langsam bekomme ich einen Hals denn es sieht so aus das meine Werkstatt ein wenig Ratlos ist und anfängt zu rätseln - allerdings binn ich nicht bereit für rätseleien zu bezahlen denn das wird auf Dauer etwas zu teuer.Wer weiss Rat wie ich die Werkstatt dazu bewegen kann Kontakt zu Ford auf zu nehmen :?: :?: :?:
dete am 12 Apr 2011 10:43:56 So nun das Ergebnis - so wie es momentan aussieht war doch tatsächlich die Rückfahrkamera durch nicht fachmännischen Anschluß die Ursache :ooo: .Beim Bewegen des Kabels um den Verlauf zu verfolgen hatte der Mechaniker auf einmal das Kabel komplett in der Hand denn es hatte sich von der Verbindung gelöhst - worauf auch mein Womo nicht mehr angesprungen ist.Der Fehler lag in einer nicht fachmännischen Montage meines Womohändlers - nun wurde der Anschluss verlötet und es ist wieder alles in bester Ordnung - zumindest für den Moment .Ein richtiger Test erfolgt erst ab Donnerstag denn da geht es in den Urlaub . Und wir hoffen diesmal ohne Überraschungen.
Dete
giovannibastanza am 12 Apr 2011 13:48:59 Hi, Dete, ich hatte das gleiche Problem bei meinem Dethleffs.
Durch die Vielfachbelegung von Sicherungen kann man da nicht sofort drankommen, zumal ich auch noch einen Marderverbiß im Motorraum hatte.
Als der Monteur nach Auslesung anfing an den Kabeln zu suchen wurde mir echt schwummerig. Das hätte nämlich sehr lange dauern können.
Er hat es dann aber sehr zügig gefunden, denn es stellte sich heraus es handelte sich um eine durchgeschmorte Beheizung der Kurbelgehäuseentlüftung.
Ich würde auf jeden Fall den Weg in eine Fachwerkstatt empfehlen.
Da ist Erfahrung velangt.
Giovanni.
hgcumbre am 15 Apr 2011 21:14:27 Dann ist Dete's Problem gelöst.
In der Tat ist das Nachrüsten von Zubehör bei den CAN-Bus Fahrzeugen nicht mehr so einfach.
Die Steuersignale werden mittels CAN-Bus über eine Zentraleinheit an die jeweiligen Betriebsmittel/Steuerrelais ausgegeben.
Auch sind die Kabelquerschnitte minimiert. Wie früher einfach einen Zusatzverbraucher an das Kabel klemmen, geht es heute fast gar nicht mehr.
Bei den Rückfahrleuchten des Transit sind gerade mal 300mA Reserve vorhanden. Wenn eine Rückfahrkamera oam. mehr Strom verbraucht, wird die CAN-Bus Ansteuerung vermutlich fehlerhaft arbeiten.
Es gibt eine sehr umfangreiche Umbaufibel für Ausbauten der Transitchassis. Die sollte man beherzigen.
Meine Motorstörung hatte eine andere Ursache:
Der Turbolader hat einen Defekt in der elektrischen Steuerung. Mechanisch ist er ok. Und das nach 20000km.
Kritisch war, das die erste Wartung nach einem Jahr vom Vorbesitzer nicht gemacht wurde.
Da der Fehler während der Garantiezeit erstmalig aufgetreten war und nicht geklärt werden konnte, konnte die Werkstatt nach der Winterpause die Reparaturfreigabe dennoch erreichen.
Danke an den Meister!
Er hat sich wirklich bemüht, eine kundenfreundliche Lösung herbeizuführen.
|
|