rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zweite Wohnraumbatterie einbauen.

stickel am 10 Apr 2011 21:58:02

Hallo zusammen
hab ein gebrauchtes WOMO gekauft und möchte eine zweite Wohnraumbatterie einbauen.
Verbaut ist eine Geelbatterie, ich hab noch eine Bleibatterie von meinem alten WOMO im Keller stehen. Meine Frage ist nun, kann ich diese beiden Batterien zusammen verwenden? Wenn ja, wie muss ich mein Ladegerät schalten. :?: :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bertel am 10 Apr 2011 22:10:31

Hallo,
gehen tut vieles, sinnvoll es es jedoch nicht.
Beide Batterien sollten gleichen Typs sein und gleiche Leistung haben

bertel

funudo am 10 Apr 2011 22:14:09

Hallo stickel,
ich habe schon oft gelesen das man Batterien
nur parallel betreiben sollte wenn es sich um
zwei gleiche Batterien handelt, es könnte passiern
das die eine der anderen den Saft entzieht deswegen
immer gleiche Batterien verwenden.

Udo

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Apr 2011 22:36:26

Unterschiedliche Akkutypen sollte man nicht zusammenschalten, wenn man sie optimal betreiben möchte. Da beide unterschiedliche Lade- und Entladekennlinien besitzen, ist keine optimale Ladung möglich. so wird z.B. der Gelakku nie richtig voll bei einem "Flüssig"-Ladegerät. Andernfalls könnte man den Flüssigakku mit einem Gel-Lader überladen. Dazu kommen ggf. Probleme durch unterschiedliches Alter und Kapazität.

Also lieber Hände weg!

Gast am 10 Apr 2011 22:46:55

Hei stickel,
hab in unserer Suche nach "wohnraumbatterie" und "Titel und Text durchsuchen" viele Antworten gefunden.
Deswegen kann ich dir jetzt noch lang nicht helfen, aber vielleicht findest du dort den einen oder anderen Tip. :)

Helmchen am 11 Apr 2011 09:25:18

stickel hat geschrieben:ich hab noch eine Bleibatterie von meinem alten WOMO im Keller stehen

... wenn die nicht regelmäßig geladen wurde, ist die sowieso im Batteriehimmel angekommen.

Ralf

grautvornix am 11 Apr 2011 11:44:37

Hallo,

geht auf keinen Fall.

Parallele Batterien müssen gleichen Typs, gleicher Kapazität, gleichen Alterszustand und wenn möglich vom gleichen Hersteller sein.

wenn die alte Batterie noch i.o. ist und der Einsatz der alten Batterie "sinnvoll" ist. könntest du dir mit einem Umschalter helfen.

Der hat in der Regel 4 Positionen. Alles Aus, nur Bat 1, nur Bat 2 oder Bat 1+2 parallel.

Ich ahbe das bei mir so gemacht. Aus meiner Sicht liegt der Vorteil darin, das wenn eine Batterie leer ist auf die 2. umgeschaltet werden kann.

Zum Laden muß mann die Batterien manuell zusammen schalten.

Schau mal im Auktionshaus unseres Vertrauens unter Artikel Nr. 130499749456

So einen habe ich hinter dem Fahrersitz eingebaut. So komme ich von vorne und von hinten gut dran.

Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektroblock EBL 4-200
Aufbau Batterien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt