rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reservekanister

michael73 am 11 Apr 2011 20:08:27

Hallo zusammen,

nicht immer ist zu jeder Uhrzeit auf jeder befahrbaren Strecke eine geöffnete Tankstelle direkt an der Rute. Daher die Fragen:

wie viel Diesel darf als Reserve
- in Deutschland,
- in Schweden und
- auf Fähren mitgeführt werden.

- wie viel habt Ihr dabei und
- ist überhaupt jemand bereits dahingehend kontrolliert worden?

Der Link in einem Beitrag von 2009 ist leider nicht mehr aktuell.

Danke für Eure Antworten und
Allzeit gute Fahrt
michael73

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

uschi-s am 11 Apr 2011 20:10:45

Dabei haben wir 10 Liter, kontrolliert worden sind wir noch nie. Ich denke, dass ist eine Reserve, die auf jeden Fall erlaubt sein müsste.

toyota am 11 Apr 2011 20:30:37

Kann dir nur sagen das in Deutschland 20 Liter Reserve erlaubt sind.Schweden kenn ich mich nicht aus.Aber es ist nicht überall erlaubt.Da wir an der Grenze zu Luxembourg Wohnen weiß ich das man da keinen Kanister duldet.Müsste man aber über den ADAC Rauskriegen

Anzeige vom Forum

michael73 am 12 Apr 2011 06:09:37

Hallo zusammen,

danke für Eure schnellen Antworten und

allzeit gute Fahrt
michael73

Gast am 12 Apr 2011 12:01:41

uschi-s hat geschrieben:Dabei haben wir 10 Liter, kontrolliert worden sind wir noch nie. Ich denke, dass ist eine Reserve, die auf jeden Fall erlaubt sein müsste.
Auf Fähren in einigen Ländern ist kein gefüllter Reservekanister erlaubt. Auswendig weiß ich aber nicht wo was erlaubt ist, da ich immer erst bei der Reiseplanung nachschaue.

Hundekruemel am 16 Apr 2011 18:58:43

michael73 hat geschrieben:Hallo zusammen,

nicht immer ist zu jeder Uhrzeit auf jeder befahrbaren Strecke eine geöffnete Tankstelle direkt an der Rute. Daher die Fragen:

wie viel Diesel darf als Reserve
- in Deutschland,
- in Schweden und
- auf Fähren mitgeführt werden.

- wie viel habt Ihr dabei und
- ist überhaupt jemand bereits dahingehend kontrolliert worden?

Der Link in einem Beitrag von 2009 ist leider nicht mehr aktuell.

Danke für Eure Antworten und
Allzeit gute Fahrt
michael73

hallo,
also ich habe nie was dabei,
früher war ich mit dem moped durch halb europa unterwegs, mit einer viel kleineren reichweite.
kurz gesagt fand ich noch nie die notwendikeit einen kanister mitzunehmen

robeal

dl3ro am 16 Apr 2011 22:25:37

Hallo,
ich habe auch nicht dabei 8oo km bei 80L sind selbst in dünnen Gebieten ausreichend. Ich fahr auch mal mit meiner Vespa die hat 7 liter und muss alle 170-190km zum tanken das geht auch. Also warum die Panik.... Und die 20 Liter für Deutschland gilt wegen des Zolls nicht als Transportmenge. Aber es gibt Länder die eine Begrenzung haben. Aber ich hatte noch nie bei meinen Mitfahrern erlebt das in I z.B. eintankwart nicht einen Kanister gefüllt hätte.

garagenspanner am 16 Apr 2011 22:28:45

ich verzichte auf einen Reservekanister.
ich tanke lieber rechtzeitig , und gut ist.

vom See im Regenland
Jan

Gast am 17 Apr 2011 07:09:33

garagenspanner hat geschrieben:ich verzichte auf einen Reservekanister.
ich tanke lieber rechtzeitig , und gut ist.

vom See im Regenland
Jan

Ja . Jan ist richtig :wink: -> Ich habe trotzdem 20 l dabei .
Ich fuhr in die Pampa (Frankreich in den Seealpen ) und eh man sich versieht hast Du Reserve -> eine Tankstelle hatte ich auch nicht gesehen :!:
was meinst Du , wie man anfängt zu Schwitzen ,wenn man die
Nadel unter die Rote Markierung fällt und man hat nur Bergdörfer auf der Route :eek: (hatte bis Dato keinen Kanister dabei :!: )

Das gleiche ist mir aber auch schon in Italien passiert -->> Nur noch mit Kanister , das "mehr" Gewicht ist es mir Wert auch wenn ich verbotener Weise in der Ch zb. auf Gestze verstoße .....(ist verboten wenn ich richtig gelesen habe )

Kontrolliert ,wurde ich noch nie !

achso

Schweden 10 l --> auf Fähren nicht erlaubt [b]
--> Link

garagenspanner am 17 Apr 2011 08:16:42

moin moin Carsten ,

ich sehe den Punkt .
wenn es in die abgelegenen Regionen mit geringer Tankstellendichte geht,
ist eine Diesel-Reserve wohl unabdingbar notwendig .
Auf der anderen Seite ist es wohl nicht erforderlich , in gut versorgten Regionen Kanister voller Diesel durch die Gegend zu schippern :D

vom See im Regenland
Jan

traveller-71 am 17 Apr 2011 08:24:19

Hallo zusammen,

auch wir haben keinen Reserverkanister dabei. Sehe innerhalb Europa bzw. Mitteleuropa auch keinen Grund, da ich keine Ecke hier kenne, bei der die nächsten 300-400km keine Tankstelle kommt wie zB in Australien.
Dh einfach rechtzeitig tanken und gut ist.

Geschwitz wegen eines leeren Tanks habe ich auch schon, allerdings in Australien :D :wink:

s-kurve am 17 Apr 2011 08:43:55

Hallo.
Wenn ich über eine Grenze fahre, dann mach ich meinen 10l Kanister voll. Nehme aber eine Quittung mit, damit ich nachweisen kann, nichts geschmuggelt zu haben. :gut:

babsi64 am 17 Apr 2011 10:00:22

Hallo Michael73:
das habe ich darüber gefunden, bitte beachte die Sternchen!!

Reservekanister - Mitnahme ins Ausland
Lieber günstig tanken, als Reservekanister mitführen
Aus Sicherheitsgründen lieber auf dem Weg in den Urlaub noch günstiger tanken als mit vollen Reservekanistern unterwegs sein, rät der ARBÖ allen Autofahrern. Teure Autobahn-Tankstellen sollten möglichst vermieden und - bei grenzüberschreitenden Fahrten - unbedingt die unterschiedlichen Zoll-Vorschriften fürs Mitnehmen von Reservekanistern beachtet werden.

Das Mitnehmen von Reservekanistern ist in den einzelnen Ländern unterschiedlich geregelt. So dürfen EU-Staatsbürger nach Deutschland einen 20 Liter-Kanister mitführen, wobei sich der Treibstoff in einem einzigen Kanister befinden muss und nicht auf mehrere Kanister aufgeteilt sein darf, präzisiert Herbert Müller vom ACE (Autoclub Europa), dem deutschen Partnerclub des ARBÖ. Auf der Fahrt in die Slowakei dürfen es ebenfalls 20 Liter sein und in die Schweiz und nach Lichtenstein können 25 Liter im Pkw mitgenommen werden. Zollrechtlich verboten ist die Mitnahme von Treibstoff dagegen nach Italien, Kroatien, Ungarn, Polen und Slowenien. Wer sein Auto auf einer Fähre nach Dänemark, Finnland oder Schweden transportiert, darf Null Reserve-Treibstoff an Bord haben. Für Urlauber, die nach Österreich einreisen, gilt eine Obergrenze von 10 Liter.

Hier die komplette Übersicht des ARBÖ:

Einfuhr in Reservekanister (Zollrecht):

Belgien 10 Liter erlaubt
Bosnien nicht erlaubt
Bulgarien nicht erlaubt
Dänemark 10 Liter erlaubt*
Deutschland 20 Liter aus EU-Land, 10 Liter aus Drittland erlaubt
Finnland 10 Liter erlaubt*
Frankreich 10 Liter erlaubt
Griechenland nicht erlaubt
Großbritannien nicht erlaubt
Irland nicht erlaubt
Italien nicht erlaubt
Kroatien nicht erlaubt
Luxemburg nicht erlaubt
Lichtenstein 25 Liter erlaubt
Mazedonien 20 Liter erlaubt
Niederlande 10 Liter erlaubt
Norwegen 10 Liter erlaubt
Österreich 10 Liter erlaubt
Polen nicht erlaubt
Portugal 10 Liter erlaubt
Rumänien nicht erlaubt
Schweden 10 Liter erlaubt*
Schweiz 25 Liter erlaubt
Serbien-Montenegro 5 Liter erlaubt
Slowakei 20 Liter erlaubt
Slowenien nicht erlaubt
Spanien 10 Liter erlaubt
Tschechien 10 Liter erlaubt
Türkei 25 Liter erlaubt*
Ungarn nicht erlaubt

* auf Fähre nicht erlaubt!

Ich hoffe, das hilft dir!

LG
Babsi[/i]

babsi64 am 17 Apr 2011 10:04:02

Sorry, hatte den Link von Carsten zu spät angeklickt!

Sorry Carsten! :oops:

michael73 am 18 Apr 2011 18:50:32

Hallo zusammen,

nochmals danke an alle für die zahlreichen Antworten. Denke mal es wird ein 10 oder 20 Liter Kanister.

allzeit gute Fahrt
michael 73

Paul am 18 Apr 2011 20:57:43

So wie Cartsen ist es mir in genau dem Teil Frankreichs auch schon ergangen - aber mit meinem "Mopped" (125 ccm zur Mitnahme im WoMo). Da hat ab 18 Uhr nix mehr auf! - und die Reserve, reicht im Flachland für 50 km, aber in den Bergen....
Ich musste jedenfalls über 1 Std. schieben - nachts im dunkeln, da wird es dann auch richtig kalt, Strassenbeleuchtung ? Fehlanzeige.
Tankstellen? Ab 16/18 Uhr alles geschlossen!

walter7149 am 18 Apr 2011 21:03:06

Hallo Michael73, andere user haben ja schon geschrieben was laut vorschrift in Skandinavien und auf den fähren nach Skandinavien erlaubt/nicht erlaubt ist in bezug auf mitgeführten gefüllten reservekanister.
Wir fahren seit 2003 jährlich 3 -4 mal mit unsern Womo mit 10l dieselreservekanister von Norge über Schweden mit fähre nach Deutschland und wieder zurück nach Norge und wurden bisher noch nie kontrolliert oder wegen reservekanister angesprochen,an keiner grenze und auf keiner fähre.
Auf den fähren wird man nur darauf hingewiesen,daß die ventile der gasflaschen zugedreht sein müssen während der überfahrt,aber kontrolliert wurde das leider auch nicht solange die womo- oder wowa-fahrer noch am fahrzeug sind.
Für einen geplanten womo-skandinavien urlaub wünsche ich eine gute reise.

swoni am 06 Apr 2012 18:53:53

Servus,

nachdem ich regelmäßig in Italien als Nachtfahrer mir den Kick bei der roten Reserveleuchte hole, bin ich nun etwas verwirrt bezüglich der ARBÖ-Angabe und was der ADAC schreibt --> Link

Was ist nun aktueller?

Viele

Swoni

pfalzcamper am 06 Apr 2012 20:20:52

Auf diversen Faehren ist das Mitfuehren eines Reservekanisters grundsaetzlich untersagt - grundsaetzlich heisst AUCH EIN LEERER Kanister ist verboten.

Warum das so ist habe ich nie verstanden - voll kann ich verstehen, aber leer?

Gast am 06 Apr 2012 21:14:01

Das sollte man aber wissen, dass ein leerer Kanister in dem sich aber noch kleinste Restmengen befinden gefährlicher bezüglich einer Ga?plosion ist als ein voller Kanister. Daher das absolute Kanister-Verbot auf Fähren.

dieter2 am 06 Apr 2012 21:29:06

s-kurve hat geschrieben:Hallo.
Wenn ich über eine Grenze fahre, dann mach ich meinen 10l Kanister voll. Nehme aber eine Quittung mit, damit ich nachweisen kann, nichts geschmuggelt zu haben. :gut:

Das wird Dir nichts nutzen.

Du müßtest den Diesel den Du ausführst und wieder einführen willst
schon beim Ausfahren beim Zoll deklarieren.
Dann bekommst Du eine Bescheinigung das Du die Menge wieder einführen darfst.

Habe schon mal 1400 lt Diesel an der EU Außengrenze verzollen dürfen weil ich kein Ausführschein hatte.
Der Autokran hat so ein Tankvolumen.

Dieter

Gast am 07 Apr 2012 13:17:50

ich hab auch nen 10l-kanister dabei.
auch wenn ich immer rechtzeitig tanke, fühle ich mich so doch wesentlich sicherer - besonders wenn ich, außerhalb der saison, mautstraßen vermeidend, im französischen hinterland irgendwo durch die pampa fahre.

ENTDECKER am 07 Apr 2012 18:23:12

Wir nehmen keinen Reservekanister mit. Macht bei einem 125 Liter Tank auch wenig Sinn :D

Christian

Markus_ am 07 Apr 2012 18:36:50

Habe einen drei Liter Kanister dabei, letztes Jahr in Schottland war ich Dankbar darüber.

Markus

harrymobil am 07 Apr 2012 18:49:40

Habe glückllicherweise eine Reichweite von ca. 800km.
Bei halbvollen Tank wird wieder nachgetankt. Bis jetzt kam es noch nicht vor, dass ich 300-400km weit keine Tanke gesehen habe.
Deshalb hat sich das Thema Kanister für mich auch erledigt.

pfalzcamper am 07 Apr 2012 18:55:46

Garlic hat geschrieben:Das sollte man aber wissen

JETZT weiss ichs :D

BEFOLGT hab ichs vorher schon.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Richtiges Alkovenfahzeug mit Heckantrieb
Lob für Service
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt