xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

PROBLEM MIT DER SAT- LNB

mehn am 13 Apr 2011 20:33:33

hallo,ich habe ein problem mit meiner mobilen sat-anlage,hoffe mal,dass ich es richtig beschreiben kann:
ich hab ne günstige anlage,im koffer,bei amazon für knapp 80 euro,also nix richtig tolles... :oops:
ich hab sie ausgerichtet,easy find und so,lief super,hatte schnell grüne leuchtdioden. wenn ich jedoch bei exit das menü verlasse,und dann eigentlich laut beschreibung das bild kommen sollte,gehen die leuchtdioden aus und es passiert gar nix mehr :x
ich hab ne signalqualität von über 70%,sollte ausreichend sein...
ich hoffe,jemand kann mit meiner beschreibung was anfangen und mir weiterhelfen,waäre wirklich super :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 13 Apr 2011 20:50:31

Wenn du nun deine Schüssel/LNB ca. 10 cm nach links bewegst erwischst du den richtigen Satellit.
Die Signalqualität liegt dann bei ca. 50% oder etwas mehr, und bei Exit erscheint das Bild.

Peter ist da anfangs auch fast verzweifelt dran. Jetzt wissen wir, wie das geht :D

mehn am 13 Apr 2011 21:36:42

bist du sicher?weil in der anleitung steht,dass mind. 60% da sein soll....
und ich soll die schüssel 10cm nach links drehen?verlier ich da nicht den satelliten? :eek:
nix für ungut,ich werds auf jeden fall versuchen....

Anzeige vom Forum

Tipsel am 13 Apr 2011 21:50:39

Klar verlierst du ihn, und das ist gut so, weil es der falsche ist :D
Danach findest du den richtigen, die liegen dicht beieinander.

Und 60 ist natürlich das Ziel, aber manchmal nicht machbar oder die Schüssel muss eine andere Neigung bekommen, weil der Untergrund schief ist. Das ist uns aber zu mühsam, wir lassen sie so. Fernsehgucken geht auch mit 50%.

Die 10 cm sind nicht unbedingt genau 10 cm, sondern nur geschätzt. Wenn wir sofort so ein gutes Signal mit 70% haben, sagen wir schon im Chor: das ist der falsche :D ... und das seit 10 Jahren immer wieder.

Versuchs mal, dreh langsam weiter. Ich denke, dass links stimmt.

Vielleicht ists auch das andere links :wink:

norbert1958 am 16 Apr 2011 16:25:27

Warum investierst Du nicht ein paar Euro für einen Satelitenfinder,
habe einen Neuen auf dem Trödel für 3€, im Laden 20€ gekauft,
einfacher geht es nicht.

mehn am 16 Apr 2011 18:05:26

ich denk halt,dass am lnb ein finder dran ist....
wäre es mit einem anderen einfacher? :eek:

norbert1958 am 16 Apr 2011 18:09:05

Den ich angeschlossen habe,
läßt sich nach der Signalstärke einstellen.
Natürlich reagiert er auf den Sateliten,
der bei Dir am Reciever eingestellt ist.
Man kann es optisch sehen und mit einem Signalton,
der sich verändert, je näher Du dem Sender kommst.
Sehr einfach und gut.

mehn am 29 Apr 2011 11:52:14

hallo zusammen,sorry,dass ich nicht mehr geantwortet habe,aber der praxistest hat etwas gedauert... :roll:
wir sind zur zeit in dänemark,und ich muss sagen,wir haben den dreh raus :D
obwohl es sehr windig ist,lässt sich die schüssel in 2-3 min. ausrichten
der erste satellit ist nie der richtige :D ,aber der nächste passt..
vielen dank für den tip,wenn man erstmal weiss,wie es geht,ist es echt einfach

Delphin659 am 29 Apr 2011 12:14:10

Hallo,

kann mich den Ausführungen von Christel anschließen.
Wenn wir an den Rändern der Ausleuchtzonen stehen und dort den Sateliten Astra 19.2 suchen kommt es immer wieder vor, daß wir den sehr knapp danebenliegenden Hotbird erwischen. Das ist hier auch so jedoch nicht so stark wie dort.
Er liegt minimal horizontal und vertikal daneben. eigentlich so knapp, daß man es nicht für möglich halten sollte, daß das den Empfang so stört.
Da zeigt unser Sat-sucher auch immer vollen Empfang und und unsere Skala am Reciver zeigt tolle Signalstärke und Signalqualität, nur es kommt kein Sender.
Da wissen wir mittlerweile schon bescheid und drehen die Antenne kaum merkbar und schon haben wir unseren Empfang.
In den Rändern der Ausleuchtzone muß man dann auch noch den LNB schräg stellen und dann klappt es.
Im Nahen Osten nach links drehen etwa dahin wo auf dem Uhrenziffernblatt 16.30 ist und ab der mitte Marokkos zum Süden hin, etwa dahin wo auf dem Zifferblatt 19.30 ist.
Wir haben bisher den Satelitten meißt schneller gefunden wie automatische Satelittenanlagen.
Ferner wird die Signalstärke an den Rändern immer schwächer, so daß es oft vorkommt, daß die automatischen Anlagen nicht mehr stehen bleiben und ohne Erfolg suchen und suchen und suchen.
Da erlebt man dann oft wie der Satelittenfindstolz bei so manchem im Gesicht Spuren hinterläßt. Vor allem wenn die dreitausend Euroanlage nichts findet und die Achtzigeuroanlage, schon das Fussballspiel sendet.

Delphin659

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SAT EMpfang BAS 60 Kathrein
Micro CS40HD Easy Find
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt