xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifen und Rollgeräusche

kontrakatze am 17 Apr 2011 09:09:32

Hallo,
gestern war ich auf der Autobahn unterwegs und war extrem überrascht, als ich über eine Teststrecke mit offenporigem Teer gefahren bin. Ich konnte das Radio gleich drei Stufen runteregeln und es war angenehm leise im Auto. Bisher dachte ich die Lautstärke käme hauptsächlich durch Windgeräusche, aber dem ist wohl nicht so.

Nun die Frage, kann man mit vertretbarem Aufwand die Rollgeräusche reduziern? Kann man die Radkästen irgendwie isolieren? Natürlich sind die Reifen von großer Bedeutung (Michelin Agilis Camping), nur die sind noch ziemlich neu. Leider haben wir keinen doppelten Boden, der bestimmt auch gut isoliert.

,
Stephan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klink_bks am 17 Apr 2011 09:56:43

:D Also ich kann dazu nur sagen :D

Fahr mal mit einem offen Cabrio an einem LKW vorbei, auf der Autobahn bei Tempo 88, da hoerst du vom Motor nahezu nichts, nur Abrollgeraeusche von den Reifen. Oder ebenso bei den heute modernen Quads, da hoerst du vom Motor nichts, nur die Reifen. Sind aber in der Regel auch Reifen mit Stollenprofil.

von der schoenen Mittelmosel
Achim

kontrakatze am 17 Apr 2011 10:02:55

Hmm, also das hilft nun nicht wirklich weiter, oder verstehe ich hier etwas nicht?

Anzeige vom Forum

klink_bks am 17 Apr 2011 10:10:10

:D Nun gut :D

Man kann geraeuscharem Reifen herstellen,
und es gibt auch Fluesterasphalt, beides Massnahmen, Fahreuge leiser zu machen. Und das mit dem Asphalt funktioniert echt gut. Es gibt ja Teststrecken mit diesem Fluesterasphalt, beispielsweise in Koeln.
Evtl waere auch eine Vollkapselung der Raeder am Fahrzeug denkbar, sieht man ja gelegentlich zur Verbrauchsoptimierung.

von der schoenen Mittelmosel
Achim

thermalcamping am 17 Apr 2011 10:37:18

Hallo

wenn die Radkästen in irgend einer Form verändert werden , bedarf dies einer Abnahme. Würde es so belassen wie es ist , denn es kann sehr teuer werden .Bei nicht genemigter Veränderung am Radkasten kann der Versicherungsschutz erlöschen.

Gerhard

wocaraft am 17 Apr 2011 11:11:25

Wer sagt denn das man die Radkästen Aussen isolieren muß. In aller Regel wird das von Innen gemacht und das bringt schon ganz erheblichen Gewinn in Bezug auf die Fahrgeräusche.
Was man aber nicht vergessen darf: Die Geräusche werden auch und das nicht zu wenig vom Reifen über die Felgen, Radaufhängung usw. in das Fahrzeug übertragen.
Die Geräusche zu isolieren ist also gar nicht so einfach.

Und ganz blonde fahren das Ganze Jahr auch noch Winterreifen, die im Vergleich zu einem Sommerreifen bekanntlich noch lautere Abrollgeräusche erzeugen.

Wolfgang

otti-gt am 17 Apr 2011 12:06:41

ganz blonde war gut! :gut:

Otti

Lancelot am 17 Apr 2011 12:35:40

kontrakatze hat geschrieben:Nun die Frage, kann man mit vertretbarem Aufwand die Rollgeräusche reduziern? ... Natürlich sind die Reifen von großer Bedeutung ..

Mal lesen : --> Link

(weiß nicht, warum der link nicht funzt : mal nach "abrollgeräusch reifen" googeln)

Entscheidend ist letztlich nicht der Reifen oder die Fahrbahn, sondern die jeweilige Kombination von beiden.

Saarländer am 17 Apr 2011 12:36:06

Zwar nicht Blond, dafür Grau ...
und ich bin bekennender Winterreifendasganzejahrdrauflasser.

Das Abrollgeräusch stört mich nicht.

von der Saar

Gast am 17 Apr 2011 17:48:37

Es gibt auch immer wieder blonde die viel quatsch schreiben!

Habe letzte Woche meine Conti Winter Vanco2 gegen Michelin Pilot irgend was gewechselt, die Michelin sind lauter als die Winterpneus.
Will damit schreiben, dass nicht immer alles verallgemeinert werden soll!

, Frank

chris68 am 17 Apr 2011 20:31:04

Hallo, Ich habe vor bestimmt 20 Jahr eine Geräusch Dämmung spray im Radkasten gesprüht und sehr gute Ergebnis bekommen. Aber sowas habe ich schon langer nicht wieder gesehen nur matten. Chirs

Bergbewohner1 am 17 Apr 2011 20:34:42

Am besten nur noch auf Flüsterasphalt fahren :D

kontrakatze am 17 Apr 2011 21:42:13

An diese Geräuschdammungssprays kann ich mich auch noch erinnern, habe sie aber nie ausprobiert. Dämmmatten innen zu verlegen ist aufwendig und ich weiß nicht wie viel das bringt wegen dem Körperschall.

,
Stephan

stegi am 18 Apr 2011 08:34:03

Hallole,
langsamer fahren hilft auch, bei max 100 km/h sind die Abrollgeräusche nicht so heftig bei PKW und bei "kleineren" Womos, LKW spielen in einer anderen Liga.
Stegi

moems-chen am 18 Apr 2011 10:35:44

Moin,

das mit lauten Michelin's kann ich bestätigen.

Thema Dämmung:

Es gibt die Firma lokari. Die bietet Kunststoff-Innenkotflügel an. Ob es für Fiat auch was gibt weiß ich leider nicht. Die haben bei meinem T4 sehr viel gebracht.

Auf unserem Clou sind Conti Vanco 2 montiert...die sind leise bzw. der Motor ist sehr laut :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato x250 Tank
Geräuschdämmung Ducato230
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt