abenn am 24 Apr 2011 19:01:05 Hallo,
wir kamen heute von unserer 1-wöchigen Ostertour wieder und mussten dies feststellen.(siehe Bild)
Wir haben bisher 2 Touren gemacht,alle bei Trockenheit, ich meine auch das das Wasser erst jetzt so in der Scheide steht. Den Riss auf dem Bild habe ich mit Sekundenkleber abgedichtet und dann UV-festes Klebeband drauf.
Ein Beschädigung und/oder feuchte Stellen sind rund um das Fenster nicht zu sehen!!
Frage, kann das alles wirklich Kondenswasser sein, wenn ja was tute ich dagegen. Was mir auffällt, alle anderen Fenster im WoMo haben so einen "Entlüftungsnubbsi" im Fenster ?!
Bitte um Hilfe und Rat!
Danke und
Alf
achimHH am 24 Apr 2011 19:25:06 So richtig dicht, wirst Du die Scheibe nicht mehr bekommen.
Ich hatte jedenfalls vor einigen Jahren kein Glück damit.
Bis ich ein neues Fenster eingebaut habe, wurden 2 kleine Löcher unten
in die Scheibe gebohrt, damit das Wasser rauslaufen kann.
Habe etliches versucht, aber zum Schluß
kam eine neue Scheibe.
travelrebell am 24 Apr 2011 19:34:44 nur mal eine Idee: wenn in den entg.liegenden Ecken Löchlein geb. werden, mit Druckluft trockenpusten bis kein Kondensat mehr drinnen ist. Dann nochmals mit entfeuchteter Druckluft( Fotofachgeschäft, Tauchshop) den Gasinhalt austauschen und Scheiben-Bohrung verschließen. Dann bleibt nur noch bei extremen Temp. ein leichter Nebel auf der Scheibe...hoffentlich ;-)
abenn am 24 Apr 2011 19:43:31 Dank euch für die schnellen Antworten.
Kann das denn tatsächlich alles nur Kondenswasser sein und könnte ein "Einbau" so eines Lüftungsnubbsis das Problem lösen ?
Danke und
Alf
turbokurtla am 24 Apr 2011 20:00:16 travelrebell hat geschrieben:nur mal eine Idee: wenn in den entg.liegenden Ecken Löchlein geb. werden, mit Druckluft trockenpusten bis kein Kondensat mehr drinnen ist. ... und Scheiben-Bohrung verschließen.
Ja, so würde ich es versuchen, Löcher natürlich unten.
Und, es ist Kondens.
Kurt
Beduin am 24 Apr 2011 23:19:23 Bei mir war ganz oben an der Scheibe, wo sie in die Schiene über geht ein Riss drin, da lief auch das Wasser rein
Scheibe ausgebaut
Riss angeraut mit Schleifpapier
Abgeklebt
Dekalin drüber
Mit Klebeband fixiert, von unten nach oben
Hält jetzt seit einem Jahr und ist auch wieder klar
knauserich am 25 Apr 2011 20:56:55 turbokurtla hat geschrieben:travelrebell hat geschrieben:nur mal eine Idee: wenn in den entg.liegenden Ecken Löchlein geb. werden, mit Druckluft trockenpusten bis kein Kondensat mehr drinnen ist. ... und Scheiben-Bohrung verschließen.
Ja, so würde ich es versuchen, Löcher natürlich unten. Und, es ist Kondens. Kurt
es nie und nimmer Kondens !!
travelrebell am 25 Apr 2011 22:51:03 woher weit du dies, ist deine Glaskugel weniger beschlagen wie meine ?
aber vieleicht hast du den ersten Text des Threadstellers genauer wie wir gelesen und den pikanten Schreibfehler erkannt :-)):-))
dem zu Folgenach war es dann echt kein Kondensat .......lol
turbokurtla am 26 Apr 2011 07:14:05 Wenn ein Fenster oben nen Riss hat, kann Wasser reinlaufen. Hats unten nen Riss, oder steigt innenliegende Feuchtigkeit auf, ist das doch Kondensieren.
travelrebell am 26 Apr 2011 08:29:29 abenn hat geschrieben:Hallo, ... das Wasser erst jetzt so in der Scheide steht.....
Danke und Alf
den Schreibfehler ---d-statt--b----hat er wohl als Anlaß genommen ;-)
Gast am 26 Apr 2011 09:43:53 Kleine und feine Löcher unten, nahe (nicht IN) den Ecken bohren.
Dann bietet es sich an, das Fenster mit Druckluft mal auszupusten.
Wie meine Vorschreiber schon geraten haben, kontolier das Fenster WO die Feuchtigkeit rein kommt. Ggf. abdichten.
Die Löcher die Du reingebohrt hast, lassen sich übrigens hervorragend mit den Stöpselchen der Backaromenfläschchen schießen.
Also mal die Backaromenkiste der Frau plündern. Erfahrungsgemäß wird man dort schnell fündig:wink:
abenn am 26 Apr 2011 10:54:13 Zum Schreibfehler, Ihr seid Ferkel! :razz:
Ansonsten habe ich ein Löchlein gebohrt und mir den Spass gemacht mit dem Nassauger mal zu testen. Siehge da, Wasser ist fast ganz raus und das Innere der Scheibe so dicht, das es die beiden Scheiben zusammengezogen hat durch Vakuum!
Mal ne' dumme Frage, warum hat die Frontscheibe denn keinen so einen Lüftungsdingens?
Danke und
Alf
Lancelot am 26 Apr 2011 11:13:45 abenn hat geschrieben:Mal ne' dumme Frage, warum hat die Frontscheibe denn keinen so einen Lüftungsdingens?
Weils Verbundglas sein muß (Vorschrift) ... Verbundglas ist der Sammelbegriff für ein Laminat mit mindestens zwei Glasscheiben, die durch eine klebfähige Zwischenschicht aus Kunststoff, z. B. durch ein Gießharz oder eine hochreißfeste, zähelastische, thermoplastische Verbundfolie, verbunden sind.
Quelle : --> Link
abenn am 26 Apr 2011 11:51:24 Lancelot hat geschrieben:abenn hat geschrieben:Mal ne' dumme Frage, warum hat die Frontscheibe denn keinen so einen Lüftungsdingens?
Weils Verbundglas sein muß (Vorschrift) ... Verbundglas ist der Sammelbegriff für ein Laminat mit mindestens zwei Glasscheiben, die durch eine klebfähige Zwischenschicht aus Kunststoff, z. B. durch ein Gießharz oder eine hochreißfeste, zähelastische, thermoplastische Verbundfolie, verbunden sind.
Quelle : --> Link
Sorry, aber das ist ein "ganz normales" WoMo Fenster aus Plexiglas, wie alle anderen auch !!
Lancelot am 26 Apr 2011 12:52:15 abenn hat geschrieben:Sorry, aber das ist ein "ganz normales" WoMo Fenster aus Plexiglas, wie alle anderen auch !!
Frontscheibe aus Plexiglas ... niemals :!:
P.S. Meinst Du das "Bugfenster" im Alkoven :?:
|
|