Wohnmobilpark
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Von Oslo nach Tromsø

norge2018 am 16 Mai 2011 22:19:56

oder noch weiter hinaus - ist das jemand schon mal gefahren?

Meiner Erfahrung nach sind die Straßen in Norwegen, gerade wenn man weiter in den Norden kommt, ja nicht mit unseren vergleichbar, auch nicht die Hauptadern wie die E6. Was meint Ihr, wie lange man für diese Strecke (also Oslo bis ca. Tromsø) mit einem WoMo in VW-Busgröße ungefähr einplanen muss, wenn man nicht links, nicht rechts schaut sondern einfach nach Norden durchsticht? Es sind ca. 2000km mehr oder weniger die Küste entlang.

Fahren werde ich alleine müssen, egal, ob die Kinder mitkommen oder nicht und die Strecke München -> Greifswald fahre ich normalerweise mit einer Pause durch, allerdings natürlich mit einem PKW und nicht mit WoMo (nur als Anhaltspunkt, um meine Fahrleistung einzuschätzen).

Hintergrund der Frage ist, ob es überhaupt auch nur ansatzweise realistisch ist, einen Urlaub in Nord-Norwegen mit WoMo im normalen Jahresurlaub eines Arbeitnehmers (also Maximum 3 Wochen) anzupeilen oder ob man da weitestgehend nur mit Hin- und Rückfahrt beschäftigt ist :(. Mich reizt der Süden Norwegens überhaupt nicht (nicht nur, weil ich da schon zu oft war), ich bin aber die letzten Male immer nach Norden geflogen und habe mir da ein Auto gemietet. Ist auch schön, aber man ist doch sehr auf die Campingplätze angewiesen und das Übernachten in den Hytter ist auch nicht wirklich günstig.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lonsome am 16 Mai 2011 22:44:59

Hallo,

die Straén im Norden sind meistens ebenso gut wie die im Süden.

Nach Tromsö würde ich evtl. über Finnland fahren (Fähre Rostock - Hanko), dann durch Finnland nach oben. Hier geht es recht flott, das bin ich auch schon gefahren. 2 Tage reichen bis Tromsö.

Ansonsten: Oslo - Tromsö brauche ich ca. 3 Tage nur Fahren (Oslo - Steinkjer; Steinkjer - Polarkreis; Polarkreis - Tromsö.

Es gibt auch eine interessante Variante über die Vesteralen (Bognes - Lödingen) dann weiter auf die Vesteralen nach Andenes; dann Fähre Andenes - Insel Senja; dann kurz über die Senja, dann mit zwei kurzen Fähren weiter bis fast nach Tromsö. Das geht sehr schnell, spart viel Fahren und ist landschaftich interessant und reizvoll. Auf meiner HP habe ich das auch beschrieben.

Klaus

walter7149 am 16 Mai 2011 22:50:14

Hallo Norge2018,
wenn du sowieso nicht rechts und links gucken willst und nur fahren und soschnell wie möglich,dann kannst du auch von Oslo bis Tromsø auch E 6/E 8
fahren und das sind ungefähr 1650 km,also in 2 fahrtagen locker zu schaffen.

Wenn du allerdings in deinem profil mehr angaben gemacht hättest kann man auch alternativstrecken,d.h.in Schweden nordwärts , vorschlagen.

Wir haben 5 jahre in Nordnorge 200 km nördlich vom polarkreis gelebt und gearbeitet und hatten ca. 2000 km südwärts zu fahren bis an die fähre von Trelleborg nach Deutschland, und haben das auch mit Womo wenns schnell gehen sollte auch in 2 tagen geschafft.

Anzeige vom Forum

norge2018 am 16 Mai 2011 22:56:28

Danke Euch, Ihr macht mir Mut. Mein Ziel ist die Insel Sørøya - das habe ich bei der letzten Tour nicht mehr geschafft :(. Ziel ist also eigentlich nicht Tromsø, sondern Øksfjord, aber ich war mir nicht sicher, ob das jemand kennt. Letztes Mal hatte ich einen Mietwagen und ein Zelt und das wäre sowieso nicht ganz das gewesen, was ich mir für dort vorstelle.

@ Walter: ich habe nach dem Studium auch eine Zeit in Nord-Norge gelebt (in Nord-Troms) und seit dem will ich da immer wieder hin :). Ihr lebt immer noch in Norwegen?

Welche Profil-Angaben braucht Ihr denn? Was soll ich angeben?

Knuffel am 16 Mai 2011 22:59:58

Also wenn Dir das fahren nichts ausmacht, würde ich eine Nachtfähre nach Schweden nehmen (schnell und günstig) und dann die E6 bis hinter Göteborg, und dann über die E45 mitten durch Schweden bis nach Finnland und dann die E8 nach Tromsö. Südchweden - Tromö sind 2.200 KM, und auf der Strecke kommt man zügig voran, meist mit 90 KM/H, ich hatte da letzt ein Schnitt von über 70 KM/H. Wenn Du also einigermassen stramm unterwegs bist kannst Du von zu Hause am 4 Abend in Tromsö sein.

Knuffel am 16 Mai 2011 23:02:59

Also Øksfjord kommst Du mit der Hurtigrute ab Trondheim in zweieinhalb Tagen hin, was allerdings auch seinen Preis dann hat...

walter7149 am 16 Mai 2011 23:09:41

norge2018 hat geschrieben:. Ihr lebt immer noch in Norwegen?

Welche Profil-Angaben braucht Ihr denn? Was soll ich angeben?

Ja wir leben immer noch in N,nur seit 3 jahren ca. 800 km weiter südlich,südöstlich eine autostunde von Trondheim in Selbu.

Im profil vielleicht den wohnort oder die nächstgrößere stadt angeben,denn es ist schon ein unterschied ob jemand von Hamburg,München oder Dresden in richtung N+S fährt.

norge2018 am 16 Mai 2011 23:10:23

Habe ich auch schon gesehen, dass man über Schweden wohl besser hinkommt.

Mit der Hurtigruta ist natürlich eine feine Sache, wird aber mit WoMo eher unbezahlbar, nehme ich an. Wobei ich auch noch nichts gefunden habe über den WoMo-Transport auf der Strecke Øksfjord <-> Hasvik.

Aber das sind Details, das ist jetzt noch völlig irrelevant. Mir ging's jetzt nur darum, ob es realistisch ist, und das klingt ja so :).

Freut mich :D:D:D:D.

@ Walter: ich dachte, ich hätte München angegeben? Ich gehe mal schauen.

Edit: jetzt steht's drin.

Knuffel am 16 Mai 2011 23:19:14

norge2018 hat geschrieben:Mit der Hurtigruta ist natürlich eine feine Sache, wird aber mit WoMo eher unbezahlbar, nehme ich an. Wobei ich auch noch nichts gefunden habe über den WoMo-Transport auf der Strecke Øksfjord <-> Hasvik.

Ein Womo kann man da eh nicht mitnehmen, VW Bus aber schon - und Du schreibst ja VW Bus größe, wobei der Fzg. Tarif im Vergliech zur Peronen Passage und ggf. Kabine sehr gering ist ;)

Den aktuelen Fährfahrplan (bis 1.6.) Hasvik-Øksfjord findest Du hier --> Link

norge2018 am 16 Mai 2011 23:23:41

Hast Recht, ich liebäugle mit einem umgebauten T5, aber wiegesagt: alles Zukunftsmusik.

Und den Link hatte ich auch schon gefunden, aber keine Preise für's Auto. Aber letztendlich reißt's das bei der Strecke und den Dieselkosten dann auch nicht raus.

Ach menno, ich würde am liebsten morgen mit dem Planen anfangen :( .

Knuffel am 18 Mai 2011 12:49:13

Den Fahrpreis fndest Du auch auf der Seite.
1 Bil 6 meter a 211 NOK
1 Person Voksen a 64 NOK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alkohol in der Öffentlichkeit
Norwegenreise im Juni, Tip`s ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt