Hallo Wolfi,
ich vermute mal, dass du den Bericht
--> Link
gelesen hast. Da waren wir aber vor allem im Süden und Westen. Wir haben allerdings schon einige Touren durch Irland gemacht- immer mit dem eigenem
Womo oder auch schon mal mit dem Zelt.
Ich habe dir daher mal unseren Urlaub in 1997 rausgesucht. Den gibt es nur in meinen Reisetagebüchern auf Papier, aber die Route schreibe ich dir trotzdem mal auf.
In Irland sind wir ungefähr 1700 km gefahren und zwar in 14 Tagen.
Wir nahmen die Fähre Cairnryan Larne, kamen also in Nordirland an. Von dort aus ging es auf einen Campingplatz an der Küste. Am nächsten Tag dann zum Giant´s Causeway , danach wurden noch einiges dort im Norden besichtigt und weiter gings nach Letterkenny zu einem Festival. Da blieben wir einen ganzen Tag und weiter gings durch Donegal Richtung Crolly. Dann über Dungloe nach Donegal (Ort) . Übernachtet haben wir südlich davon in Ballyshannon.
Weiter dann am Rosses Point Strand vorbei nach Boyle, (mit 2 Übernachtungen).
Von da aus ins County Mayo über Castlebar und Westport nach Louisburgh auf den CP.
Danach wanderten wir zum Croack Patrick hoch, dann wieder nach Westport zum Besichtigen und auf einen CP in der Nähe. Auch dort waren wir 2 Tage.
Von da aus dann nach Galway.
Dann Cliffs of Moher, CP in Doolin 2 Übernachtungen
Über Kilrush nach Tralee zum Festival Rose of Tralee
Ring of Kerry
CP Caherdaniel, weiter Ring of Kerry CP Killarney
CP Ballinacourty, Glen of Aherlow 2 Nächte
Portlaoise CP , Cashel, Kildare
Dublin 2 Nächte, Besichtigung bis die Füße qualmen……..
Dann über Belfast (kein Stopp) wieder zur Fähre in Larne.
Du siehst Dublin- Galway und zurück ist machbar.
Die gesamte Rundreise war absolut nicht stressig, wenn man sich auf die Straßenverhältnisse in Irland einlassen kann.
In 1997 waren wir fast immer, aber nicht ausschließlich, auf Campingplätzen weil wir mit unserem damals 8 jährigen Sohn unterwegs waren, den wir abends dann auf dem Campingplatz ließen (er hatte nichts dagegen) um in Pubs zu gehen.
2008 dagegen übernachteten wir bis auf 2 Nächte immer frei.
Suche dir mal die von mir angegebenen Orte auf ner Karte raus, dann siehst du wie wir gefahren sind.
Falls du weitere Fragen hast, versuche ich sie dir zu beantworten.