xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

.csv Dateien erstellen + UTF8 codieren

free09 am 30 Mai 2011 17:44:32

Moin,

nu sind meine PC Kenntnisse endgültig am Ende :)

Habe mit auf die vielen Empfehlungen hier im Forum ein Navigon 70 Premium zugelegt. Habe aber größere Probleme damit eigene POIs einzugeben.

Da ich kein WORD oder Exel habe, habe ich mir nach Rücksprache mit der Navigon Hotline das Programm Notepad 5.9 herunter geladen. Damit sollte es nach deren Auskunft gehen.

Also die Koordinaten nach Anleitung eingegeben und dann "speichern unter", Datei einen Namen gegeben und .csv als Endung.

Laut Navigon sollte man bei Notepad dann noch die Kodierung wählen können. Kann man bei meiner Version aber nicht. Die bei der Hotline wussten auch nicht weiter. NAch Dateiname und Dateityp soll bei denen noch ein Kästchen mit Codierung sein, da soll ich UTF8 wählen.

Der Kasten fehlt aber bei meiner Version. Kann mir da wer weiterhelfen, oder kann mir jemand ne Version nennen, wo ich das kann?

LG,

Flo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

franz_99 am 30 Mai 2011 17:49:52

lade dir Open Office da ist alles was du brauchst, es sollte aber auch mit jedem Editor gehen

free09 am 30 Mai 2011 17:51:29

Moin,

ich habe Open Office, aber laut Navigon gehts damit nicht.

Habe dort csv Datei gefunden, aber ebenfalls keine Codierungswahl.

,

Flo

Anzeige vom Forum

gnarz18 am 30 Mai 2011 18:02:21

Hallo,
bei mir gibt es den Menupunkt > Kodierung < dort einfach UTF-8 anwählen.

Michael

Gast am 30 Mai 2011 18:15:51

Hallo Flo,

nach meiner Meinung ist das Eingeben eigener POIs eine unnötige
Arbeit. Da würde ich mir die Koordinaten als Favoriten eingeben und speichern. Wieviel willst Du denn selbst erfassen??
Die eigenen POIs auf dem Display zu sehen, finde ich einfach überflüssig
und die "fertigen" Dateien - Womostellplätze usw. gibt's doch
genug zum Downloaden und einbinden. Diese lassen sich dann per
Umgebungssuche oder Antippen des Displays ansteuern.

Wenn Navigon sagt, das das Einsetzen von OpenOffice nicht geht, dann
heißt das ja noch nicht, dass es nicht wirklich geht. Ich würd's damit
mal ausprobieren :wink:

Siggi

papagei am 30 Mai 2011 19:33:20

Hallo,

ich habe auch ein Navigon 70.

Da muss nichts umgewandelt werden. Alle gängigen Stellplatzlisten lassen sich ohne Zusatzsoftware installieren.
Schliess dein Gerät über USB an den PC an
Als Nächstes erzeugst du auf dem Gerät im Ordner Navigon einen Unterordner namens MyPOIs. In diesen Ordner kommen die Stellplatzdateien, und zwar einmal als.bmp für das Logo und als .csv für die Daten.
Über die Umkreissuche kann man sich nun zu den Stellplätzen navigieren lassen. Bei Bedarf kann ich dir die Dateien zur Verfügung stellen.

Roland

free09 am 30 Mai 2011 21:10:31

Moin,

danke für den Screenshot. Ich war echt mit Blindheit geschlagen.

Das sollte ich nun hinbekommen.

Ich möchte eine eigene POI Liste machen weil dies anscheinend der einzige Weg ist gesammelte POIs aus verschiedenen Quellen unter einem Ordner angezeigt zu bekommen.

Beispiel: Ich habe POIs von Stellplätzen aus dem Womoführer, dann hat Christian aus dem Forum hier eine Liste von SP von seiner Tour gepostet. Dazu kommen dann noch die Campingplätze von der Camping.se Seite und evtl. der ein oder andere Tipp, den ich im Internet gefunden habe. Alle diese POIs würde ich gerne in eine Datei packen und diese dann zu einer der 3 POI Packete machen, die ich mir beim 70er Navigon dauerhaft anzeigen kann.

Soll heißen, ich möchte z.B. während der Fahrt immer die nächsten POIs aus den Bereichen Übernachtungsmöglichkeit, Entsorgung und Discounter angezeigt bekommen. Das wäre aus meiner Sicht sehr praktisch. Derzeit ist es so, dass ich z.B. die POIs aller Aldis zu einem der drei POI Bereiche machen kann, dann bekomme ich immer den nächsten angezeigt. Aber halt nur Aldis, ich hätte aber auch gern alle Pennys, Lidls und Edekas in der Liste.

Hoffe das ist verständlich.

,

Flo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen zum CAMOS 830/832 - Navi & Rückfahrkamera
NAVIGON 70 Premium Caravan & Truck
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt