aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SOS! Tastatutur funktioniert nicht mehr

Plaggehu am 04 Jun 2011 09:39:57

Liebe PC-Experten,

ich war der Meinung, es ist besser, wenn ich ein viertel Glas Weizenbier in meine Laptoptastatur schütte! Nachdem ich alle Tasten demontiert und alles getrocknet hatte, war ich schon froh, dass der Lap ordungsgemäß startete, allerdings funktionierte danach die Tastatur nicht mehr, auch nicht, nachdem ich alles nochmals 1 Nacht trocknen liess.

Hat vielleicht jemand einen Geheimtipp? Gibt es noch etwas, was ich machen kann oder sollte ich schleunigst versuchen, meine Daten zu sichern und mir nen neuen Läppi kaufen? Wäre schade, weil meiner erst 1 1/2 Jahre alt ist und mit einem Sparprozessor ausgestattet ist, bei dem der Akku ca. 5 Std. hält.

Danke im Voraus für eure Hilfe!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 04 Jun 2011 09:48:55

hast Du eine Taste mit Schloßsymbol ? Das ist dann die Tastatursperre.
Drück mal beim Start des Laptops bevor Windows kommt die Taste F2
Tut sich da was ?
Fahr den Rechner mal runter und trenne die Stromversorgung komplett, also Netzteil und Akku weg.
Dann Neustart.

Kannst Du eine USB Tastatur anschließen ?

Weizenbier im Laptop ist schlecht, weil das Zeug ziemlich klebt !

jennergruhle am 04 Jun 2011 09:51:56

Bei mir war es war Hühnersuppe, allerdings in einer normalen PC-Tastatur. Hast Du nur die Tastenknöpfe abgenommen oder die Tastatur komplett ausgebaut und zerlegt? Die empfindlichen Stellen, an denen Wasser zu unerwünschten Verbindungen führt, sind ja die metallisierten Folien innerhalb der Tastatur. Wenn das alles zerlegt, gereinigt und wieder zusammengesetzt wird, geht die Tastatur normalerweise wieder. Eventuell bekommst Du auch noch eine Ersatztastatur gekauft. Was für ein Modell ist es denn?

Anzeige vom Forum

fuzzy am 04 Jun 2011 09:54:31

ob Du ein neues brauchst ist per Ferndiagnose schwierig zu beurteilen.
Genauso könnte eine Ersatzteiltastatur die Lösung sein, muß aber nicht.

Plaggehu am 04 Jun 2011 10:13:08

@Fuzzy

- Taste mit Schloßsymbol finde ich keine. Gibt es vielleicht eine F-Taste, die die Tastatur abschaltet?
- nein, drücken von F2 beim Start hat nichts gebracht, weil vermutlich die Tastatur auch dann nicht funktioniert
- runterfahren und Stromversorgung/Akku trennen hatte ich gestern schon versucht - keine Änderung
- USB-Tastatur könnte funtionieren, kann ich momentan aber nicht ausprpbieren, da unterwegs

@Jennergruhle

- habe nur die Knöpfe abgenommen, darunter befindet sich aber keine Folie, sondern nur die Knopfbefestigung und die Gummiköpfe, die durch die Tasten betätigt werden. Oder kommt man an die eigentliche Tastaturbetätigung nur ran, wenn ich von unten alles zerlege?
- es handelt sich um einen Medion Akoya MD97930

Danke so weit an euch beide!!!

Gast am 04 Jun 2011 10:20:14

Das Weizenbier ist wohl etwas weiter eingedrungen wie zur Tastatur.
Bei mir war es ein mengenmäßig weniger, dafür Corbiere.
Vor 2 Jahren hatte ich mal Glück, da lief das Laptop nach 2 Tagen trocknen noch, jetzt war ein Neues fällig. Wichtig sofort Netzstecker ziehen und Akku raus, dann hat man größere Chancen.
Beim Laptop ist im Gegensatz zum Desktop die restliche Hardware direkt unter der Tastatur, und da fliest leicht was rein.
Wenn Du ein neues holst, Festplatte ausbauen und in eine externe Box setzen, dann sind meist die Daten noch vorhanden und viele Einstellungen können kopiert/eingespielt werden (mail und Browser einstellungen etc.).
Hartmut

fuzzy am 04 Jun 2011 18:06:24

jetzt hab ich wenig Hoffnung, jetzt müßtest Du mal in den Gerätemanager kommen ob die Tastatur noch angegeben ist, und dann könnte man probieren die neu zu erkennen bzw. Treiber neu zu installieren.
oder auch noch die Systemwiederherstellung machen.

wie gesagt Ferndiagnose schwierig, vermute eher Hardware defekt.

könntest es auch zu Medion schicken, ruf doch mal da an und frag nach auch wg. Deinen Daten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

surfen in Skandinavien
PC-pappnase mit problem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt