aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lenkrad rubbelt bei festerem Bremsen

mueller57 am 05 Jun 2011 18:45:02

Hallo in die Runde,

habe ein gebrauchtes Womo und bin eigentlich sehr zufrieden. Jedoch bei etwas festerem Bremsen, etwa Abremsen aus einer Geschwindigkeit größer 80 km/h, vibriert das Lenkrad als wenn die Reifen nicht ausgewuchtet sind. Basis ist ein Ducato 244, Bj. 2004.

Ist das normal und falls nicht, auf was könnte das hinweisen?

mueller57

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

moems-chen am 05 Jun 2011 18:50:45

Moin,

wenn es eine Unwucht wäre, dann wäre es nicht nur beim Bremsen da.

Es könnte an verzogenen Bremsscheiben liegen (dann müsste das rubbeln fast immer da sein) oder die Spurstangen haben zu viel Spiel.

Die Räder sind fest?

mueller57 am 05 Jun 2011 18:52:12

moems-chen hat geschrieben:Moin,

wenn es eine Unwucht wäre, dann wäre es nicht nur beim Bremsen da.

Es könnte an verzogenen Bremsscheiben liegen (dann müsste das rubbeln fast immer da sein) oder die Spurstangen haben zu viel Spiel.

Die Räder sind fest?

Ja, die Räder sind soweit fest...

Anzeige vom Forum

Randyandy01 am 05 Jun 2011 18:53:32

Das weißt auf ausgeschlagene Bremsscheiben vorne hin.....

wenn du Glück hast sind nur die Beläge hin, aber nur mit ganz viel Glück....

Wenn du Mut hast und ne freie Strecke in deiner Nähe kannst du versuchen die Dinger wieder einzubremsen........

Der Fehler tritt meist auf wenn die Räder falsch angezogen werden evtl. nochmal versuchen Räder lösen und Radmuttern über Kreuz wieder anziehen

sintra990 am 05 Jun 2011 19:21:29

Randyandy01 hat geschrieben:Das weißt auf ausgeschlagene Bremsscheiben vorne hin.....

wenn du Glück hast sind nur die Beläge hin, aber nur mit ganz viel Glück....

Wenn du Mut hast und ne freie Strecke in deiner Nähe kannst du versuchen die Dinger wieder einzubremsen........

Der Fehler tritt meist auf wenn die Räder falsch angezogen werden evtl. nochmal versuchen Räder lösen und Radmuttern über Kreuz wieder anziehen

Alles Quatsch!
Die Bremsscheiben sind einfach mal zu warm geworden (starke Gefällestrecke oder ein festsitzender Bremssattel) und dadurch unrund.
Natürlich kann auch ein Spurstangenkopf Schuld sein.
Solche Bremsscheiben kann man nicht "einbremsen" !!!
Scheiben und Klötze ersetzen- und gut!

garagenspanner am 05 Jun 2011 19:32:33

so isses sintra990 , neue Scheiben/Belege und fertig.

gerade erst durchgezogen , hatte das selbe "rubbeln" , bei mir war es das sogenannte Tragbild ( Wellenartige Vertiefungen auf den Scheiben...)

-wobei: der Ursachen können einige sein , fängt mit gelösten Radbolzen an , Spurstangen ...

Jan

Randyandy01 am 05 Jun 2011 19:36:40

Ah ja, Serviceleiter in Autohäusern wissen ja alles :D

was meinst du wohl was man alles kann... ich habe schon hochbezahlte Ingenieure staunen sehen... nicht von einer Wald und Wiesenmarke, sondern schon von Daimler - Benz...

er kann es wenigsten versuchen..........mehr als kaputt geht nicht...

garagenspanner am 05 Jun 2011 19:39:59

@ Andreas :

worauf reflektierst Du mit Deinem letzten Beitrag?
Sorry , der Sinn erschliesst sich mir so ad hoc nicht ganz....

Jan

Randyandy01 am 05 Jun 2011 19:48:01

ich beziehe mich auf "alles Quatsch"

es gibt manchmal kleine Ursachen mit große Wirkungen , die mit kleinen Kniffen, in Ursprungsform wieder hergestellt werden können.....

im Übrigen wenn die Spurstangen ausgeschlagen sind rubbelt es nicht in der Bremse.......... na vieleicht doch wenn die soviel Luft haben das du nen 17 Schlüssel durchschmeißen kannst....

olihe am 05 Jun 2011 19:54:29

Bremsscheiben wechseln und gut isses.

,
Oliver

petermann am 05 Jun 2011 20:01:55

Bremsscheiben wechseln mit Belege und Ruhe is , habe ich gerade erst durch
alles andere ist Blödsinn .

Peter

sintra990 am 05 Jun 2011 20:04:50

Randyandy01 hat geschrieben:Ah ja, Serviceleiter in Autohäusern wissen ja alles :D

was meinst du wohl was man alles kann... ich habe schon hochbezahlte Ingenieure staunen sehen... nicht von einer Wald und Wiesenmarke, sondern schon von Daimler - Benz...

er kann es wenigsten versuchen..........mehr als kaputt geht nicht...

Natürlich wissen auch wir Serviceleiter nicht alles
aber jetzt mal auf Deutsch- eine unrunde Bremsscheibe
kann man nicht wieder rund bremsen!
Schon die Idee alleine ist völlig unrealistisch!
Ist nun mal das tägliche Geschäft!

garagenspanner am 05 Jun 2011 20:06:27

@ Andreas :) ---> verstanden.....

@ Alle

ich konstatiere , eine Mehrheit ist für die Revision der Bremsanlage :)
(Scheiben/Belege)

Jan

Randyandy01 am 05 Jun 2011 20:31:34

@ Jan, Autocross mache ich auch aber mehr for Fun letztes Rennen MAC Cloppenburg Fichtenring in Werlte 6. Platz :oops:

richtig Aktiv bin ich bei Europa Truck Trial...

@ All, mittlerweile habe ich über 35 Jahre mit kleinen ( PKW) und großen Autos ( LKW) zu tun..... habe die Einführung von Daimler- Benz Actros leidvoll mitgemacht da hieß es wohl learning bei Doing oder so.... :ooo:

@sintra990, es geht viel wenn man will, denke daran hier ist meiner Meinung nach ein Forum für Hilfe und Selbsthilfe und man sollte seine beruflichen Ambitionen in den Hintergrund stellen.

ich weiss einige hier wollen unbedingt DIN-Normen etc. durchdrücken und und und nur ist das immer praktikabel ??

sintra990 am 05 Jun 2011 21:32:15

Randyandy01 hat geschrieben:@sintra990, es geht viel wenn man will, denke daran hier ist meiner Meinung nach ein Forum für Hilfe und Selbsthilfe und man sollte seine beruflichen Ambitionen in den Hintergrund stellen.
ich weiss einige hier wollen unbedingt DIN-Normen etc. durchdrücken und und und nur ist das immer praktikabel ??

@Randyandy01,
ich lasse meinen Beruf hier auch gar nicht raushängen, ich habe lediglich versucht ein Mitglied vor einer absolut nicht empfehlenswerten Probefahrt zu bewahren!
Für mich ist das Thema hiermit beendet!

Gast am 05 Jun 2011 21:58:49

Meine unbedeutende Meinung ist ebenfalls eine zu heiss gewordene Bremsscheibe (meine haben es auch schon durch ) . Das rubbeln habe ich immer noch ,aber nur ganz wenig beim Sachten Bremsen ,daher wechsel ich sie erst im nächstem Frühjahr , denn Belag ist noch wie Neu und an den Bremsscheiben ist nicht zu sehen -->> ausgewuchtet ist alles und auch die Aufhängung ist OK-> Bremswirkung lt. Bremsenprüfstand ist auch super !

bfwilli am 05 Jun 2011 22:02:24

Hallo
Durch Rostansätze an den Scheiben wird das Ruckeln verursacht.
Steht das Fahrzeug längere Zeit, entsteht zwischen Bremsbacken und Bremsscheibe mehr Rost als auf der übrigen Scheibe. Dadurch unterschiedliche Reibung.
Willi

Gast am 05 Jun 2011 22:12:34

bfwilli hat geschrieben:Hallo
Durch Rostansätze an den Scheiben wird das Ruckeln verursacht.
Steht das Fahrzeug längere Zeit, entsteht zwischen Bremsbacken und Bremsscheibe mehr Rost als auf der übrigen Scheibe. Dadurch unterschiedliche Reibung.
Willi

ist Richtig -> bei mir trat es im Urlaub Plötzlich auf ... Ich fuhr einen Berg hinab mit 16 % Gefälle ,das war sehr heftig und mußte auch eine Bremsenpause machen -> danach war das leichte rubbeln da :!:

Randyandy01 am 05 Jun 2011 22:20:44

@bfwilli, Servus nach Graz......... war nun mal des öftern in Voitsberg und auch in Graz bei der Asfinag aus beruflichen und Hobbymässigen Gründen da wo Bremsbacke und Scheibe sind, ist wohl weniger Rost ..ist auch nur Flugrost........
,
@ meier923, denk mal nach wenn deine Bremsscheibe heiss wird, dann doch wohl gleichmässig, ansonsten würde dein Reifen stehen, der würde ne Profilabflachung haben und heiss sein und deine Bremse kalt........

wenn s auch keiner richtig Wahrhaben will, rubbelnde Bremsen sind meistens ein Produkt falsch angezogener Räder....

kintzi am 05 Jun 2011 22:23:48

Hallo, bei stärker unplanen Bremsscheiben vibriert häufig das Bremspedal
auch mit. Richi

mueller57 am 06 Jun 2011 17:49:21

So, die Ursache wurde durch eine freie Werkstatt, Schwerpunkt Leicht LKW, gefunden. Konnte mich selbst überzeugen. Spurstangenkopf lks. zu viel Spiel und Bremsscheibe lks. hin. Konnte am Bremsstand durch mittleres Bremsen geklärt werden. Trotz konstantem Bremsen stark schwankende Bremsleistung an der Seite (Zeiger vibrierte richtig :-( ).
Werkstatt möchte Spurstangenkopf und Bremsscheiben mit Klötzen wechseln. Veranschlagte Kosten ca. 500€. Ist das Eurer Meinung nach ok?

Dazu möchte ich allen ein Dankeschön für die vielen hilfreichen Tipps sagen. Tolles Forum...

mueller57

dieter2 am 06 Jun 2011 18:09:57

mueller57 hat geschrieben:Werkstatt möchte Spurstangenkopf und Bremsscheiben mit Klötzen wechseln. Veranschlagte Kosten ca. 500€. Ist das Eurer Meinung nach ok?

mueller57

Ich hoffe doch das die beide Spurstangenköpfe tauschen,rechts und links.

Material würde bei meinen 230er Duc bei Axel ca.180€ kosten.

Wenn die Werkstatt ihre Lohnkosten plus Spurvermessung dazu rechnet kommt das ungefähr hin.

Dieter

mueller57 am 06 Jun 2011 21:20:00

Es wird nur dier Spurstangenkopf lks. erneuert. Ist eigentlich alles sonst vor 30.000km gemacht worden. Rechts ist er ok.

LG

mueller57

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Felge für Duc 290
Radkastenverkleidung duc. ab BJ 2006
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt