aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato BJ 3/2010 Dauerplus auf Zigarettenanzünder

veronika am 24 Jun 2011 13:33:03

Guten Tag,
möchte mir ein Solarpanel zur Ladungserhaltung für das Amaturenbrett zulegen. Leider muß dieses an den Zigarettenazünder angeschlossen werden. Meine Frage: Wie kann ich Dauerplus auf Zigarettenanzünder legen. Es wäre schön, wenn mir das jemand beschreiben könnte. (Für Laien) :roll:

Liebe
Veronika :help:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

stegi am 24 Jun 2011 18:58:36

Hallole, hätte da eine simple Lösung, dann aber wäre die Aufbaubatterie das Ziel: Es gibt 12v-Verlängerungskabel mit Kupplung wie Ziganzd. und Stecker für 12v-Steckdose im Womo-Aufbau... Wenn du aber auf die Starterbatterie willst, dann geht das so nicht. Ach ja, vorn im Motorraum ist ein + Pol für Fremdstartmöglichkeit, bau doch da eine Steckdose dazu im Motorraum...
Viel Erfolg
Stegi

Gast am 24 Jun 2011 19:22:45

Meine Frage: Wie kann ich Dauerplus auf Zigarettenanzünder legen.

Hallo Veronika ...

Besorg Dir einen Stecker für den Zigaretten Anzünder und schraub ihn ans Paneel -->> in der Mitte Plus und Aussen Masse (sind die beiden "Schleifsohlen" die an der Seite ,des Stecker rausschauen -> siehst es ,wenn Du den Stecker aufschraubst ) ...

somit dürfte das Paneel mit der Starter Batterie verbunden sein und "Rückwärts" Strom liefern -> Ob es was bringt :roll: musst Du wissen ....

Ich nehme ja nicht an ,das Dein Zigarettenanzünder im Armaturenbrett von den Aufbaubatterien gespeisst werden :wink:

Zusatzgeräte ,wie Navi /Ladekabel etc... musst Du dann an den Aufbausteckdosen laden bzw. anschliessen ,denn Doppeladapter könnten unter Umständen so nicht funktionieren ....

Alternativ , kannst Du auch den Zigarettenanzünder direkt "belegen " -> würde aber erst die "Brauchbarkeit mit der "einfachen "Methode überpfüfen ....

--> Link

probier Mal -->>Du macht nichts verkehrt für 0,52 € :lol:

Anzeige vom Forum

guzzidriver am 24 Jun 2011 20:50:50

Beim Ducato 250 liegt doch die Starterbatterie unter den Füßen des Fahrers, also einfach ein Kabel mit fliegender Sicherung von dort unter der Bodenmatte bis an die Windschutzscheibe gelegt und Stecker dran...fertig und abgesichert

Gizmo am 05 Jul 2011 12:47:32

[quote="veronika"]Meine Frage: Wie kann ich Dauerplus auf Zigarettenanzünder legen.[/quote]

Hallo,

einfach Relais T12 im Sicherungskasten neben dem Lenkrad ziehen und die Kontakte 30 und 87 mit 1,5 qmm verbinden. Fertig !!!

Es sind 3 rote Relais’ vorhanden; T12 ist das rote oben rechts.

Absicherung über F44 bleibt erhalten.

, Gizmo

Re_tep am 14 Jan 2013 18:30:25

Eine Fiat Professional-Werkstatt hat von dieser Relaislösung zur Erlangung von Dauerstrom auf dem Zigarettenanzünder und der Dose daneben abgeraten, weil nach deren Aussage danach ein Stromverlust in Form eines Kriechstromes erfolgt, der unweigerlich zu einer ungewollten Entladung der Batterie führen soll. Es soll unter Umständen nach längerer Standzeit das Starten nicht mehr möglich sein. Ist das wirklich was dran??? Hat das jemand, der die Relaislösung praktiziert hat, schon mal nachgemessen und kann den Kriechstrom bestätigen oder auch verneinen?

OttoWalke am 15 Jan 2013 00:31:41

Re_tep hat geschrieben:Eine Fiat Professional-Werkstatt hat von dieser Relaislösung zur Erlangung von Dauerstrom auf dem Zigarettenanzünder und der Dose daneben abgeraten, weil nach deren Aussage danach ein Stromverlust in Form eines Kriechstromes erfolgt, der unweigerlich zu einer ungewollten Entladung der Batterie führen soll. Es soll unter Umständen nach längerer Standzeit das Starten nicht mehr möglich sein. Ist das wirklich was dran??? Hat das jemand, der die Relaislösung praktiziert hat, schon mal nachgemessen und kann den Kriechstrom bestätigen oder auch verneinen?

Wechsel lieber die Werkstatt, bei solchen Aussagen würde ich die nicht an mein Womo lassen.

azenberg am 15 Jan 2013 11:53:15

Die Starterbatterie ist auch im Orginalzustand des Zigarettenanzünders nach 3 Wochen Standzeit leer. Fiat empfiehlt daher die Batterie abzuklemmen.

marmarq am 15 Jan 2013 12:03:55

azenberg hat geschrieben:Die Starterbatterie ist auch im Orginalzustand des Zigarettenanzünders nach 3 Wochen Standzeit leer. Fiat empfiehlt daher die Batterie abzuklemmen.

Ich würde mal sagen: Ein Fall für die Werkstatt! Unser 2010er steht mal locker 1-2 Monate am Stück ohne 230V Netzanschluß vor der Haustür, da ist nix mit Starterbatterie leer! Die PV auf´m Dach hat nur Verbindung mit den Aufbaubatterien, von daher auch keine Verbindung zum Starterakku.

laß mal checken!

gr mani

andwein am 15 Jan 2013 12:57:05

Hallo,
Alle Hersteller raten vom Dauerstrom auf den Aux oder Zigarettenanzünderdosen ab.
Wenn die Dose leer (ohne Anschlussstecker)ist fließt garantiert kein Leck-oder sonstiger Strom!!
Wer also immer sicherstellt, dass nach Fahrtende diese Stecker gezogen werden hat kein Risiko.
Wenn man allerdings den Stecker fürs Navi/Telefon/Freisprecheinrichtung während der Standzeit gesteckt lässt (ohne Geräte, nur Netzteile) dann fließt über das 12V Netzteil ein Ruhestrom von 3-10mA (gemessen 12V Netzteilstecker für Handy)
0,01Ax24hx90Tage = ca.22Ah
Andreas

leerotor am 15 Jan 2013 13:12:01

hallo
meine fiat werkstatt wollte zuerst das auch schnell machen dann....."wg dem can bus system ist das leider nicht zu empfehlen" das war auch die begründung dass das radio nicht auf dauerplus geht......Für den weltmarktführer womo-basis ist es ain armutszeugniss dass das radio/cd nach jeweils 20min ausgeht. ...... die solarpanels und die ko gas warner etc sind somit auch für die katz.....warum dann 2 zigaretten anschlüsse verbaut sind????????
felix

raribay am 15 Jan 2013 13:19:37

Ich hab Anfang 2012 das Relais gegen ein Brücke getauscht. Bisher null Probleme.Natürlich werden nach der Reise die Netzadapter aus den Steckdosen entfernt.

OttoWalke am 15 Jan 2013 15:43:01

Beim Brücken des Relais wird nichts anderes gemacht, als wenn man ne separate 12V Dose direkt an die Starterbatt anschließen würde.
Das stört auch keinen Can-bus.
Weshalb wegen Can-bus ein Radio nicht auf Dauerplus liegen darf, entzieht sich auch meiner Kenntnis.
Vielleicht sollte sich die KFZ Innung doch langsam mal Gedanken über die Ausbildung seiner Leute machen.
Was ich selbst und auch teilweise hier und anderswo zu hören bekomme,
man bekommt ja langsam richtig Angst, und kann nur hoffen das man sein Fahrzeug nicht aus Versehen in solche Hände gibt.

Für den weltmarktführer womo-basis ist es ain armutszeugniss dass das radio/cd nach jeweils 20min ausgeht.

So genannte Logig-Schaltungen gibt es schon seit Jahrzehnten im KFZ und auch in Autoradios selber.
Im KFZ um zB. zu verhindern das vergessene Verbraucher im Stand die Batt. leeren.
In besseren Radios konnte man diese Funktion im Menü oder auch teilweise durch Tausch der Kabel Dauerplus/Zündungsplus wählen.

Weiß nicht was die beim 250er Fiat gemacht haben, habe ich nicht, bei meinem 244 besteht dieses Problem jedenfalls nicht, da bestimme ich wie lange und ob das Radio nach ausschalten der Zündung läuft.

Re_tep am 15 Jan 2013 18:48:48

Vielen lieben Dank für eure Antworten, die mich in meiner Meinung bestärkt haben, dass kein Kriechstrom fliessen kann, wenn kein Stecker in die 12V Steckdose eingesetzt ist. Die Werkstatt wollte bei dem Fahrzeug zunächst ein eigenes Pluskabel von der Batterie ziehen, wohl gemerkt von der Starterbatterie!!! Da habe ich den Womokollegen zur Seite genommen und ihm von dieser einfacheren Lösung erzählt, worauf die Werkstatt eben dann diese Äusserung losgelassen hat. Zurück gelassen habe ich einen total verunsicherten Womofahrer; ich weiß jetzt nicht, welche Lösung er praktizieren ließ.

moorseecity am 15 Jan 2013 18:52:37

Gizmo hat geschrieben:
veronika hat geschrieben:Meine Frage: Wie kann ich Dauerplus auf Zigarettenanzünder legen.

Hallo,

einfach Relais T12 im Sicherungskasten neben dem Lenkrad ziehen und die Kontakte 30 und 87 mit 1,5 qmm verbinden. Fertig !!!

Es sind 3 rote Relais’ vorhanden; T12 ist das rote oben rechts.

Absicherung über F44 bleibt erhalten.

, Gizmo

hi
ganz einfach hab ich auch so gemacht, nicht überbrücken , nicht fall für Werkstatt oder so
lg horst

kheinz am 16 Jan 2013 13:27:38

leerotor hat geschrieben:.....Für den weltmarktführer womo-basis ist es ain armutszeugniss dass das radio/cd nach jeweils 20min ausgeht. ......
felix

Guten Tag.
Für mich ist diese Schaltung einfach Super, wenn das Radio nach 20 Minuten aus geht und wir das was wir am Wohnmobilreisen so schätzen, hören was draussen in der Natur so vor sich geht :wink:

MfG kheinz

leerotor am 03 Feb 2013 18:46:27

Hallo
also wem das radio stört ...der kanns auch sofort nach dem anhalten ausschalten und sich sofort auf familienkrach der stellplatznachbarn konzentrieren :ja:
felix

leerotor am 03 Feb 2013 18:52:26

Hallo otto walke
es gibt von fiat sogar eine anleitung wie man ein fremdradio auf dauerplus legt.....mit der ausdrücklichen formulierung dies nicht beim original fiat radio zu tun.....hat angeblich doch was mit dem can bus und der lenkradbedienung zu tun????
felix

OttoWalke am 03 Feb 2013 19:39:36

leerotor hat geschrieben:Hallo otto walke
es gibt von fiat sogar eine anleitung wie man ein fremdradio auf dauerplus legt.....mit der ausdrücklichen formulierung dies nicht beim original fiat radio zu tun.....hat angeblich doch was mit dem can bus und der lenkradbedienung zu tun????
felix

Möglich ist das, müsste ich mir erst mal Anschauen, habe aber keinen 250er. :)

G OW

pool2004 am 04 Feb 2013 09:46:47

Also ich habe sowohl das Radio als auch den Zigarettenanzünder auf Dauerplus !
Da entlädt sich nix ! Wenn alles ausgemacht und abgestöpselt wird. :D
Ebenso steht das WOMO nun seit zwei Monaten ohne Landstrom und mit angeklemmter Batterie.
Habe am WE einmal gestartet. Ohne Probleme.

Viele

Uwe

FJRainer am 13 Feb 2016 13:46:09

Hi,
bei unserem unserm Fiat duc Muldijet 130 baujahr 2014 erstzulassung März 2015 habe ich keine 3 rote Relais’ und T12 Relais gefunden.
Wie kann ich bei meinem Fahrzeug den Ziggianzüner(beide) auf dauerstrom umrüsten?

Danke im Voraus

G
Rainer

FJRainer am 14 Mär 2016 19:23:10

So Leuts,

habe fertig. äää...Die Werkstatt hats gemacht, und ich denke das es passt. :D
Danke nochmal für eure Beiträge :top:

Gruß
Rainer

eggard am 30 Okt 2016 13:47:38

[quote="FJRainer"]Hi,
bei unserem unserm Fiat duc Muldijet 130 baujahr 2014 erstzulassung März 2015 habe ich keine 3 rote Relais’ und T12 Relais gefunden.
Wie kann ich bei meinem Fahrzeug den Ziggianzüner(beide) auf dauerstrom umrüsten?
Rainer[/quote]

Bei meinem (LMC Liberty Cruiser 663) x250 MJ130 Bj+Ez April 2012 habe ich kürzlich endlich umgerüstet. Ich fand auch dieses verd... T12 nicht, und ich habe wirklich überall gesucht. Auch die zwischenzeitliche Information, dass es ab irgendwann vor 2012 T2 sei, half mir nicht. Der Fiat-Händler meines Vertrauens (Bettenbrock in Bramsche-Kalkriese) war selbst interessiert und fand dann die Lösung. Relais T2 (nicht T12!) ist das gesuchte und es sitzt im Motorraum rechts vom Luftfilter. Dummerweise sitzt die Relais-Bezeichnung unter dem Relais selbst und ich musste einige lupfen, um das richtige zu finden. Ich erinnere mich vage an oben rechts das zweite nach vorn. Wie hier vorher beschrieben habe ich dann die Kontakte 30 und 87 mit 1,5 qmm verbunden und das nicht mehr gebrauchte Relais wanderte in Originalteilekiste für den evtl. Fz.-Wiederverkauf. Das war's !!!

Gruß Eggard

Gruziwuzi am 20 Jul 2025 19:02:01

Mein Ducato 250 sieht bzgl. 12V-Steckdose (Zigarettenanzünder) am Armaturenbrett so aus wie auf dem Bild.
Ich hätte nun gerne die Zigarettenanzünderdose auf Dauerplus umgestellt (Gründe dafür sind jetzt erst mal egal).

Ist dann auch die USB-Dose daneben auf Dauerplus?
Und nuckelt dann die USB-Dose auch ohne angesteckten Verbraucher die Starterbatterie leer, weil die Buchse ja eine Spannungswandlerelektronik drin hat?

andwein am 21 Jul 2025 13:06:04

Gruziwuzi hat geschrieben:.....Ich hätte nun gerne die Zigarettenanzünderdose auf Dauerplus umgestellt (Gründe dafür sind jetzt erst mal egal)..Ist dann auch die USB-Dose daneben auf Dauerplus?

Ausbauen und schauen ob die parallel verdrahtet sind! ich würde sagen JA.
Ansonsten:
Umbau Dauer-Plus (Kl30) auf Chassis-Zigarettenanzünder
Bei Fiat-Fahrgestellen (und auch bei vielen anderen) werden die Zigarettenanzünderdosen nur mit 12 V versorgt wenn die Zündung eingeschaltet ist. Damit ist sichergestellt, dass eventuell eingesteckte Verbraucher die Startbatterie nicht leersaugen, wenn der Zündschlüssel abgezogen ist. Bei einem Anschluss von Navi, Freisprecheinrichtung etc möchte man aber nicht nach jeder Fahrpause einen Neustart, deshalb entsteht oft der Wunsch nach einer Dauerstromversorgung des Zigarettenanzünders und der 12 V Anschlussdose. Auch für das Laden einer Startbatterie mit einem kleinen Solarpanel muss die "Einspeisdose" auf Kl 30 geschaltet sein.
Beim Fiat X250/X290 entfernt man das Relais T12 im Motorraum, ganz rechts oben. Leider sitzt die Relais-Bezeichnung unter dem Relais. In der jetzt leeren Relaisfassung werden dann die Kontakte 30 und 87 mit einem 1,5 mm2 Draht gebrückt. Die zugehörigen Sicherungen sind F14 (Steckdose) und F15 (Zig. Anzünder).
Bei älteren Ducatos (244) sitzt das Relais T12 im Sicherungskasten links neben dem Lenkrad, leider ist Fiat etwas modellvariabel bei diesem Sicherungskasten und seiner Belegung. Dort sind zwei oder drei rote Relais eingebaut; T11 links schaltet den Zig. Anzünder und das Lüftergebläse, T12 rechts die 12 V Dose. Auch hier wird T12 entfernt und die Kontakte 30 und 87 (die beiden unteren, hochkant stehend) mit einem 1,5 mm2 Draht gebrückt Die in der BA beschriebene Absicherung über F44 bleibt erhalten.
Wer nicht soviel Aufwand treiben möchte, kann auch die Dauer-Plus Leitung des Radiogerätes mittels Wago Klemme anzapfen. Einen Stromdieb kann ich wegen der Kabeleinschneidung nicht empfehlen.
Gruß Andreas

Gruziwuzi am 21 Jul 2025 15:10:30

andwein hat geschrieben:Ausbauen und schauen ob die parallel verdrahtet sind! ich würde sagen JA.

Ja, das vermute ich auch, aber wenns jemand wüsste, könnt ich mir halt evtl. das ausbauen sparen ... :)

Bleibt die Frage:
Nuckelt dann die USB-Dose auch ohne angesteckten Verbraucher die Starterbatterie leer, weil die USB-Dose eine Spannungswandlerelektronik drin hat?

Energiemacher am 21 Jul 2025 15:35:40

Der Stromverbrauch ist minimalst und sollte auch mit Dauer + keine Probleme bereiten.

Oft wird auch ein Umschalter eingebaut. Dauer +/0/Zünd +.
Dann kannst du, je nach Bedarf alles nutzen.

Grüße

Gruziwuzi am 21 Jul 2025 16:04:07

Danke für die Info!
Energiemacher hat geschrieben:Oft wird auch ein Umschalter eingebaut. Dauer +/0/Zünd +.
Dann kannst du, je nach Bedarf alles nutzen.

Wie sieht der Umschalter aus und wo krieg ich den?

Energiemacher am 21 Jul 2025 16:59:36

Hier einfach mal ein Link: --> Link

Keine Kaufempfehlung.....auch Conrad oder Reichelt haben sowas auch im Programm.

Grüße

kheinz am 21 Jul 2025 17:10:40

.....Ich hätte nun gerne die Zigarettenanzünderdose auf Dauerplus umgestellt (Gründe dafür sind jetzt erst mal egal)..Ist dann auch die USB-Dose daneben auf Dauerplus? [/quote]
Ausbauen und schauen ob die parallel verdrahtet sind! ich würde sagen....................

Gruß Andreas[/quote]

Ich würde laut Handbuch nach der Sicherung für den Anzünder und die USB - Dose suchen :lach: und nicht anfangen mir durch Aus / wieder einbauen der Versorger weitere Fehler einbauen.

MfG kheinz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Achsschenkel Fiat Ducato
Adria Sonic I 700 Scheibenwischer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt