|
Moin Moin,
zum x-ten Mal randaliert das Blinkrelais, Kaum war ich vom Werkstatthof runter, klackerte beim Linksabbiegen wieder das Relais. Birnchen ist ok, aber es findet sich immer wieder Kondenzwasser unter dem Glas und dann fällt der Blinker aus. Hat jemand eine Idee, wie ich die Abdeckung so abdichte, dass keine Feuchtigkeit mehr eindringt oder sich bildet? Markgräfin Probier DAS :
Das Zeug´s ist der Hammer :) Danke,
ich habe es mir notiert und werde es, wenn mein hiesiger Händler keine andere Idee hat, bestellen. Markgräfin Hallo,
ich hatte das Problem bei meinem Arto auch - glücklicherweise noch während der Garantiezeit. Nach zweimaligem Auswechseln des kompletten Blinkers war dann Ruhe. Bei mir war es aber nicht bei Kondenswasser geblieben, sondern der Blinker lief bei Regen regelrecht voll. Ich hatte dann einen Wasserspiegel im Gehäuse mit der Folge eines Totalausfalls. Nach der ersten Reparatur wollte ich nicht gleich wieder in die Werkstatt und habe dann vorsichtig von aussen unten ein Loch in das Gehäuse gebohrt, damit das Wasser wenigstens ablaufen konnte - ist aber nur ein Notbehelf. Wenn das Blinkergehäuse selbst wasserdurchlässig ist, dann dürfte das Spray auch nur bedingt helfen. Übrigens hatte man mir in der Werkstatt gesagt, ein bißchen Kondenswasser sei normal :eek: Will das mal nicht weiter kommentieren. baerti p.s. Wenn das direkt nach der Reparatur in der Werkstatt wieder auftritt, ist das dann nicht ein Gewährleistungsfall? Vielleicht solltest du das dann mal reklamieren. Der Nieselregen der letzten Tage haben meinem linken Blinker, nachdem er monatelang Ruhe gegeben hat, wieder außer Gefecht gesetzt und ich musste unterwegs, natürlich bei intensiven Nieselregen :twisted: den Blinker abschrauben, trocknen und wieder zuschrauben.
Alles unter den interessierten Blicken einiger Trucksfahrer :evil: . Der Blinker fällt natürlich immer dann aus, wenn ich ihn, wie auf der Autobahn, besonders dringend brauche. Der Link zu dem etwas weiter oben angegebenen Spray funktioniert nicht und meine Notizen von damals finde ich nicht wieder. Der Blinker ging ja eine ganz Weile :oops: . Hat jemand eine zündende Idee, wie ich den Blinker ausfallsicher machen kann? Viele Markgräfin
Klar ... ich wiederhols nochmal : DER HAMMER :!: Einmal eingesprüht ... und Ruhe iss :) --> Link Nimm das "e-car" :) P.S. Der online-shop hatte bei mir damals auch nicht funktioniert. Ruf da in München an oder sende email, die sind sehr nett, ich hatte das am nächsten Tag in der Post ... ELKA Hugo Krischke GmbH Wettersteinstraße 12 82024 Taufkirchen Telefon: 089 / 30 90 40 9-0 Telefax: 089 / 30 90 40 9-50 --> Link Hallo Wolfgang,
vielen Dank, ich rufe da gleich am Montag da an. Weißt du, wie das Zeugs funktioniert??? Es klebt ja nichts zu, oder??? Man muss ja manchmal noch das Birnchen wechseln können. Aber irgendwie müsste man doch verhindern können, dass die Blinkerverkleidung immer mit Wasser volläuft. Die rechte Seite ist doch auch dicht. Ob ein bisschen Teflonband helfen würde??? Diesmal musste ich nur den ganzen Kram rausziehen und abwischen. Ich habe nicht mal an die Birne selbst gehen müssen, sondern nur den Außenbereich der Verkleidung nach dem Abschrauben getrocknet. Es kann doch nicht normal sein, dass die Verkleidung sich mit Wasser füllt. Markgräfin
Ja, ich hab´s selbst im Einsatz (an unseren Seitenleuchten, die Mistdinger neigen auch immer dazu, bei Nässe auszufallen). "Kleben" ist falsch, "versiegeln" (nicht sichtbar) wäre besser ... Du sprühst damit nur die elektrischen Anschlüsse, also Kabelschuhe, blanke Kabelenden, Birnenfassung etc. ein ... NICHT das Gehäuse oder die Plexiglasabdeckung. Dann läuft zwar weiterhin Wasser in das Gehäuse rein, kann aber den E-Anschlüssen nix mehr anhaben :) Im Produktvideo wird damit sogar ein behandelter Fön ins Wasser geworfen ... DAS würde ich jetzt nicht unbedingt so ausprobieren wollen :wink: Vielen Dank, Wolfgang,
dann ist es genau das, was ich brauche. Ich bestelle es mir, denn ich habe es so satt. Nochmals vielen Dank, du hast mir sehr geholfen. Viele Markgräfin Hallo,
Entweder fehlt eine Dichtung am Gehäuse, oder es kommt Wasser woanders her. Zum Abläufen hilft ein kleines Loch an der Unterseite. Hat bei schon funktioniert. Schönen Abend noch Ralf Hallo Markgräfin,
hier habe ich den Shop gefunden. --> Link Man muss sich aber anmelden. Bei amazon habe ich es auch entdeckt. Ich werde es mir auch bestellen. Hatte so Probleme mit den Steckverbindern (im Motorraum) der Beleuchtungsanlge, die durch Feuchtigkeit stark vergammelt waren. Hallo Wolfgang (Lancelot), vielen Dank für den Vorschlag. Hallo markgraefin,
kombiniere beide Vorschläge miteinander. Bohre ein kleines Loch in die Unterseite des Blinkergehäuses (3-4mm) und schütze die Kontakte mit Kontaktspray. Gegen Feuchtigkeit hilft das gut, aber wenn Wasser im Blinker steht hilft es auch nicht dauerhaft. So,
morgen bohre ich ein Loch in das Blinkerglas. Es ist zum ko... Auf der Heimfahrt fiel wieder, trotz Spray, (die Fiatwerkstatt meinte, ich bräuchte mir das Spray nicht zu kaufen, sie hätten es bereits eingebracht) der linke Blinker aus. Also wieder auf Parkplatz, Abdeckung aufgeschraubt, Lämpchen rausgeszogen und Innenteil des Blinkers trocken gewischt. Zusammengebaut und siehe da, es ging wieder. Ich frage mich, warum sich immer wieder und nur in diesem Blinker Kondenzwasser sammelt und die Werkstatt sich auf: "Die Teile sind nicht Original" und dem Spray zurückzieht. :x Markgräfin Halloundso,
bitte, bitte nicht ins Glas bohren. 1. sieht das sch.... aus, und 2. springt es sehr leicht beim Bohren. Lieber die Leuchte komplett ausbauen und das Gehäuse von unten anbohren. Das ist viel eleganter :) . Na, Mensch, ich bohre doch nicht ins Glas :D .
Natürlich bohre ich unten ins Gehäuse mit dem Dremel ein kleines Loch. Und ich klebe, wie ich es immer bei brüchigen Materiealien mache, vorher ein Pflaster drauf, damit es auch nicht so weh tut. Markgräfin :top:
:gruebel: Wirklich alle elektrischen Anschlüsse und die Fassung des Birnchens eingesprüht :?: Kann ich mir garnicht vorstellen, das Dingens sollte dann eigentlich auch "unter Wasser" funzen ... :nixweiss: Haben sie gesagt.
Ich werde jedenfalls den Tip mit dem kleinen Loch ausprobieren, denn dann kann es eigentlich kaum noch zu Kondenswasserbildung kommen. Wer weiß, ob die wirklich DAS Spray genommen haben. Mir als Frau kann man ja viel erzählen. :eek: Egal, das Loch muss her, denn es nervt unglaublich, auf der stark befahrenen Autobahn plötzlich zu merken, dass man ausgerechnet links nicht mehr blinken kann. Geht gar nicht. Markgräfin
Ach so :!: Ich dachte Du hast Dir das "wet-protect" gekauft und selber eingesprüht ... Zitat Markgr.:
Ich frage mich, warum sich immer wieder und nur in diesem Blinker Kondenzwasser sammelt und die Werkstatt sich auf.... Einfach: Blinker zu dicht, deshalb Kondenswasser. Darum Lüftungsloch bohren. Richi
Sag ich doch :D Mache ich. Danke für die Bestätigung. Markgräfin :aerger:
Eigentlich bräuchte ich einen Smilie, der sich die Haare rauft. Oder ich nehme den: :explodieren: Der passt am besten: Rückfahrt von Wernigerode. Insgesamt 440km will ich an einem Stück fahren, denn den 1. Mai zu Hause wäre auch nicht schlecht. Fahrt geht gut, bis nach 224 km der linke Blinker wieder ausfällt!!!! Kein Kondenswasser, kein Hubbel, nichts. Einfach so aus. Ich glaube es nicht. Auf Parkplatz, gegen Blinker hauen, tut sich nichts. Aufschrauben, fummeln, Blinker geht. Zuschrauben, probieren, Blinker geht nicht! ADAC geholt. Blinkerbirnchen samt Block (nennt man das so?) in Rückfahrlicht gebaut. Rückfahrlich geht gut. Blinker nicht! Wieder auseinandergebaut. Kupferpaste dran und der Blinker geht. ADAC Helferlein sagt, (im Gegensatz zu dem Werkstattmensch) die Teile sind alle im Original, Fiat verbaut nunmal so einen Schei... Will der Werkstattmensch mich vereimern, oder was? ADAC Helferlein sagt, die sollen den ganzen Stecker ausbauen und ich besser die Werkstatt wechseln, denn die Schraube links greift auch nicht. Jednefalls fällt der linke Blinker nach weiteren 100 km so mir nichts dir nichts wieder aus und ich könnte platzen. Am Mittwoch stelle ich das Wohni wieder in die Werkstatt und ich würde denen empfehlen, den Fehler endlich zu finden und mir ja nur die Mateiralkosten zu berechnen. Sonst setzt es was. Ich habe das Gefühl, mit ner Frau können die es ja machen. Ich bin so was von sauer! Dabei war Wernigerode und alles, was damit zusammen hing (Brockenbahn und so) so schön. Markgräfin jo, einige leuchten sind extrem wasserdicht.. lassen keins mehr raus..lool
an meiner alten dame habe ich die birnchen der kennzeichebeleuchtung mittes zweier kabel einfach an die stromzuführung und masse angelötet :tudelu: funzt prima, bis die lämpchen ihren geist aushauchen, dann brauch ich ca 10 min und neue sind wieder angelötet :D |
Anzeige
|