rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SP-Exceldaten in G-Earth/Großer Reiseplaner importieren

Gast am 27 Jun 2011 16:50:08

Hallo zusammen,
bin momentan dabei, Stellplatzdaten in Exceldateien zu sammeln, von pm und Reisemobil und womo-st.de und anderen Portalen. Auch hier im Forum habe ich Favoriten gefunden.
Diese Daten nehme ich für den MS MapPoint mit grossem Erfolg. im Foto seht ihr die Ansicht für Frankreich als Beispiel

Diesen mappoint nehme ich, weil leider der Grosse ADAC-Reiseplaner seit 2008 nicht mehr gepflegt wird, er ist eine Sackgasse. Hat aber für viele Orte immer noch wichtige Infos über Größe usw und allg. TouriInfos.
Nun sah ich, dass man in diesen Reiseplaner GoogleEarth-bzw google-map Dateien *kml als Stationslisten importieren kann. Das wäre zusammen mit mappoint eine tolle Sache.

Dazu muss ich also die Exceldaten (teilweise Straßenangabe, teilw. GPS-Daten, kann ich aber trennen) in kml umwandeln, dann kann der Gr.Reiseplaner sie (hoffentlich) einlesen.

Leider komme ich mit googeln nicht viel weiter, vieles ist in Spezialenglisch. Vielleicht ist es wirklich zu kompliziert. Vielleicht hat es aber auch jemand schon gemacht und kann es erklären?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jennergruhle am 27 Jun 2011 18:19:01

Wie sehen denn deine Excel-Daten aus? Sind das die üblichen CSV-Dateien? Die lassen sich relativ einfach in kml konvertieren. Eine Möglichkeit wäre online, z.B. hier: --> Link
Bei "Or point to a locally stored .csv file:" kannst Du die Datei hochladen und mit Klick auf "Give me KML" bekommst Du das KML heraus.

Oder Du installierst Dir GPSBabel:
--> Link

Das enthaltene Programm GPSBabelGUI.exe lässt Dich Dateien auswählen und konvertieren.

Gast am 27 Jun 2011 18:36:29

jennergruhle hat geschrieben:Wie sehen denn deine Excel-Daten aus? Sind das die üblichen CSV-Dateien?

ja, zumindest kann ich sie als csv speichern.

hier ein Beispiel
Längengrad Breitengrad Name Notizen
14,541275 48,447506 Schloßbrauerei Weinberg Brauerei
7,3925 51,989444 Privatbrauerei Klute Brauerei

bei anderen Einträgen fehlt GPS, dafür Strassenname+Ort

MapPoint kann beides verarbeiten, Platzgenau.

Danke für die Links, das sieht ja schon mal sehr gut aus.
Werde das sobald ich kann testen.

Anzeige vom Forum

Gast am 27 Jun 2011 23:44:28

Hallo inpraxi,

bei den --> Link
kann man auch konvertieren!

Siggi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Günstigeres EU-Datenroaming( jetzt auch bei E-Plus und O2)
Seitendarstellung seltsam u. manche Websites nicht aufrufbar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt