Hallo zusammen,
bin momentan dabei, Stellplatzdaten in Exceldateien zu sammeln, von pm und Reisemobil und womo-st.de und anderen Portalen. Auch hier im Forum habe ich Favoriten gefunden.
Diese Daten nehme ich für den MS MapPoint mit grossem Erfolg. im Foto seht ihr die Ansicht für Frankreich als Beispiel
Diesen mappoint nehme ich, weil leider der Grosse ADAC-Reiseplaner seit 2008 nicht mehr gepflegt wird, er ist eine Sackgasse. Hat aber für viele Orte immer noch wichtige Infos über Größe usw und allg. TouriInfos.
Nun sah ich, dass man in diesen Reiseplaner GoogleEarth-bzw google-map Dateien *kml als Stationslisten importieren kann. Das wäre zusammen mit mappoint eine tolle Sache.
Dazu muss ich also die Exceldaten (teilweise Straßenangabe, teilw. GPS-Daten, kann ich aber trennen) in kml umwandeln, dann kann der Gr.Reiseplaner sie (hoffentlich) einlesen.
Leider komme ich mit googeln nicht viel weiter, vieles ist in Spezialenglisch. Vielleicht ist es wirklich zu kompliziert. Vielleicht hat es aber auch jemand schon gemacht und kann es erklären?