unter dem link findet ihr ein paar broschüren zum angucken oder herunterladen.
kann man schön vergrössern.
--> Link
|
unter dem link findet ihr ein paar broschüren zum angucken oder herunterladen.
kann man schön vergrössern. --> Link Schei... auf Diät ... :? Typisch Belgien!
Bruxelles et Valonie! Warum nicht mal Flanderen und Valonie auf einer Seite? :roll: @warzup, ich bedauere Dich sehr! :troest: Hallo Reisekatze,
wenn Ihr schon einmal auf Campingplätzen gewesen seid, wo Urlauber aus Belgien waren, so müßte Euch aufgefallen sein, dass es immer separate "Kolonien" gibt. Kenne das aus vielen Urlauben in Frankreich. Habe mit Wallonen gesprochen und auch mit Flamen. Das klappte immer wunderbar. In der Bretagne ( in den 90iger Jahren ) zwischen Engländern und Iren den sehr schönen Platz genommen. Verständigung auch dort sehr schön, aber nicht zwischen Engländern und Iren untereinander. Dies trifft auch auf die Wallonen und Flamen zu. Bekannte aus Antwerpen haben mir mal gesagt: Wie lange soll es noch so sein, dass wir die Wallonie unterstützen müssen :?: Damit scheint Deine Frage: Warum nicht mal Flandern und Wallonie auf einer Seite. :) vom linken Niederrhein Manfred
hallo Manfred, warum meinst Du, dass Belgien schon über ein Jahr ohne Regierung ist ? War vor einigen Wochen in Malmedy auf dem SP, mit viele Flamen , mit uns haben die sich unterhalten ( auf deutsch ) auch einige Wallonen aber leider nicht untereinander, obwohl ich fast überzeugt bin dass Flamen wohl französisch sprechen oder verstehen, wollen es einfach nicht. Auch kaum dass der Wallone flämisch sprechen will bzw. kann. Aber in Malmedy wird u.a. auch deutsch gesprochen... Das Sprachproblem in B ist nicht von gestern, schwelt schon längere Zeit und wird sich auch kaum derzeit lösen lassen...leider. , gary32 hab am WE noch mit nem vlaam gesprochen. der sagte belgien sei vlaanderen. die wallonen wollten ja selbst die franzosen nicht.
eine dumm gelaufene geschichte lässt sich nicht so schnell kitten. und ich glaube, die werden nur innerhalb eines einigen europas miteinander reden.
hi al, da Du auch für das Land Belgien interessierst: in WW1 sind etliche flämische Soldaten unnötig gefallen, weil diese die Befehle der französisch sprechenden Offiziere nicht vertanden hatten... Habe Verwandte bei Brüssel, die 2Km außerhalb vom Brüsseler " Ring " wohnen, aber im flämischen Teil: Dort wird kein französisch geduldet: in der Schule darf man nur französisch sprechen während des französisch Unterricht.... Wenn ich einen Belgier irgendwo treffe, frage ich immer: Moet ik Nederlands spreken...ou puis-je m´adresser en francais ? denn man weiss ja nicht anhand des KFZ Kennzeichen von welcher Gegend der Belgier stammt... A+ gary32 wenn ich auf einem platz erscheine und sehe ein belgisches kennzeichen, dann:
in drei sprachen guten tag sagen, frz. flämisch und deutsch, dann macht man nix falsch. :wink: und jedem reisenden sei empfohlen, in dixmuide das ijzertorenmuseum zu besuchen, um dieses missverständnis der geschichte zu begreifen. und da dieser ort in vlaanderen liegt, hisse ich diese fahne ![]() |
Anzeige
|