xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Meldungen aus GB - Schottland

sindbad am 06 Jul 2011 01:32:38

Hallo an alle, wir sind in Scotland angekommen und es klappt eigentlich alles vorzüglich. Nur ein paar Hinweise für Reisende:
Wir sind wegen unserer Hunde durch den Eurotunnel gefahren. Da langen sie aber anständig hin. Ohne Frühbuchung (ging nicht wegen unklarem Abreisetermin) haben wir mit unseren zwei Vierbeinern 349€ gelöhnt. Jeder Hund kostet 46€. Das ist IMO Wucher.
Kommt man dann nachts in England an und möchte auf einem Stellplatz schlafen, bietet sich ein Platz an einer der wenigen Raststätten an. Dort ist auch ein Stellplatz speziell für Caravans ausgewiesen. Am Morgen kommt dann die böse Überraschung. Bei der Einfahrt wurde das Auto gefilmt und nur zwei Stunden sind kostenlos. Alles darüber kostete an der ersten Raststätte 10 Pfund und an einer der darauffolgenden 20 Pfund. Das entsprechende Hinweisschild ist nur schwer zu entdecken und so tappt man in die Falle.
Die Nebenstraßen in Schottland sind von keiner berühmten Qualität, will heißen, grottenschlecht. Wenn sie das Geld statt in Überwachungskameras, die es hier in Unmengen gibt, in den Straßenbau stecken würden...
Das Land selbst ist wunderschön und wenn jetzt noch das Wetter mitspielt...
Ich werd mich wieder melden, weiß nur nicht, wann ich wieder an ein WiFi komme.
Bis dann viele !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 06 Jul 2011 09:21:51

Hallo,

viel Spass in Schottland und das mit den Strassen kann ich nur bestätigen!

Wenn du freies Wifi suchsr gibt es hier --> Link eine gute Übersicht.

sindbad am 23 Jul 2011 00:07:33

Danke für den WiFi- Tipp!!!
Ein Problem stellen noch die Midges dar, die sind so klein, da merkst du nicht mal, wenn du gestochen wirst :bgdev:
Ich hab dann aber den entscheidenden Tipp bekommen, von jedem hier, angefangen von der Supermarktkassiererin bis zum Campingplatz- warden:
Es ist witzig, es hilft allein "Skin so soft" von Avon. Das hat mit Mücken garnichts zu tun, ist eigentlich ein Spray zum befeuchten trockener Haut!
Und die Straßen!!! Gepaart mit ihrer grenzenlosen Liebe zu den "Speed Bumpers", Bremsschwellen in den Ortschaften, treiben einen die Straßen zum Herzinfarkt! Man sieht auch allenthalben Reifenteile herumliegen, wie auf den belgischen Autobahnen (Da auch aufpassen!!)
Viele aus Edinburgh!
Ach ja, zur Gastankflasche noch ein Wort: K-L-A-S-S-E!!!!
Ich bin einfach an die Tanke, Adapter raus, Zapfhahn eingehängt, verriegelt und Knopf gedrückt. Dann zur Kasse und bezahlt. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, was das für eine Erleichtreung ist!!
Bis jetzt wollte noch nicht mal ein Tankwart mein Auto sehen.
So, nochmal , bis bald! Ortwin

Anzeige vom Forum

sindbad am 23 Jul 2011 00:26:42

Ach ja, noch was:
Campingplätze sind alle in einem leidlichen Zustand, ich habe an einem wunderschönen, nagelneuen und sauberen (Beecraig bei Linlithgow) 17,80£ bezahlt und an einem total versyphten kreiseigenen (Council "Queen Elizabeth Caravan Park" in Stonehaven) 20£.
WiFi gibt´s an manchen Plätzen, eher aber selten. Auf Nachfrage lassen manche Platzwächter einen von ihrem privaten Netz ein paar Mails senden. Besonders ärgerlich ist es, wenn man an einen Platz gerät, der zu einem Caravanclub gehört. (Wie die Zugehörigkeit im einzelnen ausschaut, hab ich den Überblick verloren). Bei Nichtmitgliedern langen die manchmal gnadelos hin. Ein Warden hat mich sogar mal weitergeschickt, weil er sich geschämt hat, mir 28£ abzuknöpfen (für eine Nacht!!). Hilfreich ist ein ADAC Camping- International, viele haben dann ein Herz. Für alle Navi- Besitzer empfehle ich (und hoffe nicht, gegen irgendwelche Board- Regeln zu verstossen) POIs zu Campingplätzen aus dem Web runterzuladen. Eine gute Adresse, die ich seit Jahren nutze ist Archies. Der Niederländer hat eine extrem kompetente Sammlung zusammengestellt ( --> Link).
Außerdem gibt es sehr nützlich POIs vom Lidl, der überall Filialen hat, kann man auf der Seite runterladen.
(Moderator, wenn ich hier gegen Markenregeln verstossen sollte, bitte um Entschuldigung und bitte löschen!!)
Nochmal viele !

sindbad am 27 Jul 2011 23:22:19

So, ich bin wieder zuhause, nach 27 Tagen und muss sagen: Das war ein unheimlich anstrengender, aber auch interessanter und unvergesslicher Urlaub. Schottland ist großartig für Reisende, die es nicht so mit Touristenmassen haben, lieber allein sind und viieeel wandern wollen/können. Die Einwohner (auch von England) sind unheimlich tierlieb und mit Ausnahme von Restaurants könne Hunde bald überall mit hingenommen werden. Die Rückfahrt durch den Eurotunnel war ulkigerweise wesentlich günstiger, als die Hinfahrt (hin über 300, zurück 198€). Obwohl die Rückfahrt um 15:50Uhr stattfand und die Hinfahrt nachts um drei. Ich hab mir sagen lassen, dass bei Frühbuchung die Preise drastisch geringer sind.
Auf der Rückfahrt haben sie mich aber nochmal sauber drangekriegt. Wir haben (zwangsläufig) wieder an einem Service- Parkplatz übernachtet, das Schild mit den Hinweisen auf die Gebührenpflicht von 10 Pfund war auch da, wir haben aber gedacht, hilft nix, müssen wir halt zahlen.
Am Morgen dann haben sie mir 22 Pfund für eine Nacht abgeknöpft, nur für einen popeligen Parkplatz, ohne irgendwas, weil ich ein "Motorhome" fahre. Das sei nun mal teurer, da kann man nichts machen ':roll:'.
"Come to England and get ripped off!"
Das ist purer Nepp und mir ist die Spucke weggeblieben.
Gefilmt wirst du übrigens auch immer und überall. Kameras sind allgegenwärtig, wer da etwas empfindlich ist, ist in England meiner Meinung nach fehl am Platz.
Aber trotz der zuletzt geschilderten Tatsachen ist England/Schottland wunderschön, auf jeden Fall eine Reise wert!

mehn am 02 Aug 2011 13:47:02

hallo,wir sind auch gerade von unserer 16 tägigen schottland -reise zurück.
das mit den stops auf den autobahnen kann ich nur bestätigen,wir waren nur froh,als wir durch england durch waren....
schottland an sich war der hammer,die landschaft ,die leute,das wetter,einfach alles "really impressive".
die midgets waren auch bei uns ein riesenproblem,haben einiges probiert,aber nix hat wirklich geholfen...
wir haben einige campingplätze durch,mit unterschiedlichen erfahrungen,haben auch oft wild gecampt.so eine erfahrung mit diesem club hatten wir auch,die preise waren zwischen 11 und 21 pfund,aber einer wollte tatsächlich 28,75 haben :eek:
alles in allem sehr anstrengend,wegen den strassen(nicht wegen dem linksverkehr),aber ich würds sofort wieder machen

sindbad am 14 Aug 2011 17:17:01

@Mehn
Du sprichst mir aus der Seele. Das ist ein Land mit soviel Facetten, dass es gar nicht auf einmal "erfahren" werden kann. Außerdem hatte ich mir alles viel teurer vorgestellt, bis auf die Autobahn- Abzockerei. Ich bin momentan noch ein paar Tage in Norditalien, da kosten die Campingplätze über das Doppelte von GB/SCO. Aber Das Entscheidende sind die Menschen. So freundliche Gespräche habe ich schon lange nicht mehr geführt. Zu Hunden sind die so lieb, da fühlt man sich richtig wohl und wenn man die etwas komplizierte Prozedur der Vorbereitungen und Überfahrt hinter sich hat, wird es ein unvergesslicher Urlaub. Das war nicht das letzet mal (wenns nach mir geht), dass ich dort war.

Gast am 14 Aug 2011 18:19:55

sindbad hat geschrieben:@Mehn
Du sprichst mir au Ich bin momentan noch ein paar Tage in Norditalien, da kosten die Campingplätze über das Doppelte von GB/SCO.

.. aber da ist das Wetter auch mindestens doppelt so gut 8)

Ich kann mich an einen Schottlandurlaub vor ein paar Jahren - noch ohne Womo - erinnern, wo wir unsere Klamotten 14 Tage lang nur während der Autofahrt trocknen konnten. Aber landschaftlich ist es wirklich einmali dort.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisebericht Südengland
Südengland Juni 2011
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt