|
hallo, habt ihr eine Ahnung, ob die Türken bei der Einreise Stress mit vollem Kühlschrank machen ( wurst, Käse, Milch?) damit hatte ich keine probleme,
wäre neu, wenn an der Grenze danach geschaut wird. Milch würde ich dort kaufen. wir nehmen nur Lebensmittel mit die sich Freunde bestellen. wie z.B. Schwarzbrot, Krabbensalat, Negerküsse. :D :D Also ich wuedre mich da nochmal schlau machen ! :D
Die Aussage, dass am Zoll bis jetzt noch nicht danach gesucht wurde, bedeutet natuerlich nicht, dass das auch erlaubt ist. Beispielsweise ist bei uns in Deutschland die Einfuhr von tierischen Produkten (insbes. Fleisch und Milchprodukte) absolut verboten. Und warum sollte das in der Tuerkei anders sein, also nochmal schlau machen. Achim
Würde ich auch so sehen, auch wenn sich bei mir auch noch niiieeee jemand dafür interessiert hat. Auf der Rückreise könnten aber auch manche türk. Lebensmittel Probleme machen. War zumindest noch vor ein paar Jahren so, in den Zeiten der Vogelgrippe-Panik. In anderen Forum las ich folgendes ...also eine Bekannte von mir landete letzte Woche in Antalya und musste den Koffer öffnen....alles was Schweinefleisch beinhaltete und auch alle Lebensmittel die nicht verschweisst sind wurden ihr abgenommen mit einer Verwarnung und Androhung beim naechsten Mal Strafe !!!!... Die o.g. Erfahrung ist allerdings von 2008. Peter Hallo
Hab noch nix davon mitgekriegt, letztes jahr waren kühlschrank und box randvoll einziges vorkommnis an der grenze: freundlicher händedruck und frage wo wir überall hin wollen. hausmacherdosenwurst nicht vergessen LG olly Ich habe mich - auch im eigenen Interesse - bei der Zollabteilung der türkischen Botschaft erkundigt. Also man darf pro Person mitnehmen :
- 3 kg pflanzliche Produkte - 3 kg tierische Produkte (Fleisch, Wurst, Käse usw.) Das dürfte wohl reichen. Hallo Walter.
warum willst du denn etwas mitschleppen, wenn du vor Ort fast alles bekommst. Und wenn Du in den kleinen Läden dann wirklich etwas nicht findest, dann kannt Du immer noch in einen der Supermärkte a la Migros gehen und fast alles kaufen, was Dein Herz begehrt. Wir waren gerade 6 Wochen von West nach Ost und von Nord nach Süd unterwegs. Uns hat es an nichts gefehlt. Sogar Alkoholika (Wein, Bier Schnaps) werden fast überall, zumindest in den etwas größeren Läden, meist in großer Auswahl, angeboten.
Antwort: Er lebt nach dem Moto: Was der Bauer nicht kennt, das frist er nicht. Das er sich damit auch die Möglichkeit nimmt unbekanntes in den Mund zu nehmen und auch mal andere Menschen ausser seinen deutschen Nachbar mit seinem Deutschem Bier im Hasenstahl kennen zu lernen, darauf kommt der deutsche Michel wenn überhaupt erst nach Jahren. Es grüßt aus Lettland, mit dem Kühlschrank voll aus hissigen Produkten, aber deutschem Filterpapier :oops: im Schrank. Wolfgang Hallo
jeder mensch hat persönliche präferenzen, gerade auch beim essen, daher nicht mit walter nörgeln Sicher reisen bedeutet auch die dortige küche und einheimische propdukte zu probieren bzw konsumieren und die türkischen produkte und küche sind gut aber wir waren zu viert 4 wo in der TR, darunter sohn 18/1,93m 85kg xxxl appetit. und haben nach einiger zeit auch im urlaub gelüste auf hausmacherwurst, bratwürste etc unseres lieblingsmetzgers und die müssen nun mal in die kühlbox. ich bin zwar prinzipiell weintrinker, mag aber auch hefeweizen, das hab ich i.d. TR nicht bekommen. habe mir diese produkte auch von zu hause in die TR mitgenommen in so fern ist die frage durchaus sinnvoll, wie viel man mitnehmen darf, gerade wenn man länger unterwegs ist. LG olly natürlich werder ich mich auch vor Ort eindecken! Wir gehen auch hier zu Türken zum Essen (obwohl meine Frau kein Schaf isst, ha ha sie wird nach 3 Wochen Türkei und Huhn und Pute statt sprechen- gackern).
Salami: mag ich eher vom SChwein als von der Pute, anderes vom Schwein muss auch in den Kühli oder in die dose rein. habe acuh keine Angst vor diversen krankheiten, wir haben sogar den Amazonas ohne irgend einen impfschutz und prophylaxe bereist und gut war´s. Übrigends. Was der Bauer nicht kennt- kostet er zumindest :D :D :D Vielen Dank und liebe , hat mir geholfen! Jetzt wärm ich den fred nochmals auf:
wir waren einmal einkaufen in einem grossen Supermarkt (Migros?) was wir an wurst und käse gekauft haben war ziemlich für mich ungeniessbar, sonst gibts alles. ich b in froh, dass ich mit Schinken und Käse für 3 wochen eingedeckt hatte. Könnte ich entscheiden, würde kein Womo mit auch nur einem Wurstzipfel in mein Land einreisen. Solche Kleingeister sollen zu Hause bleiben und Ihre BILD Zeitung lesen.
Mfg Wolfgang Ich verstehe dieses Scheingefecht nicht.
Wem ist damit gedient, wenn Menschen als "Kleingeister" beschimpft werden, die "zu Hause bleiben und Ihre BILD Zeitung lesen" sollen? Also hört bitte auf, Menschen zu beschimpfen, die es anders halten als ihr selbst. Nebenbei: Wir ziehen es vor, uns mit den Nahrungsmitteln des jeweiligen Gastlandes zu verköstigen. Für plötzliche Attacken der Lust auf heimische Wurstprodukte haben wir einen kleinen Dosenvorrat bei uns. Aber: Die köstliche, knoblauchgewürzte Schafsalami ist unübertroffen! Mit feundlichen n, Ottomar
Wenn schon die Wurst und der Käse für Dich "ziemlich ungenießbar" waren, wäre ich auch mit den anderen Lebensmitteln sehr vorsichtig... :wink: Für uns kann ich sagen, dass wir in der TR praktisch gar keine Wurst kaufen oder essen. Dafür ist u.a. der Käse viel zu köstlich. Den kaufen wir auch in D. Und türk. Jogurt, den 10 %igen von Yayla etc. etc. auch. Das einzige, was mir - nach einer - längeren Zeit in der TR ev. fehlt, ist das Brot, das ich von hier kenne und liebe. Aber davon abgesehen kenne ich kaum eine vielfältigere Küche, als die türkische. Wer damit aber nix anfangen kann, und wer unbedingt "die Wurst" braucht, dem könnten vielleicht die Ungarn helfen... :D Peter Wir waren vor Jahren vier Monate durch die Türkei gereist.
Dies auf dem Weg nach Syrien und Jordanien. Wir hatten Brotbackmischungen von Lidl dabei und hatten so immer frisches Brot, wie in Deutschland gewohnt. Können das nur sehr empfehlen. Fladenbrot ist schon auf Dauer gewöhnungsbedürftig. Ansonsten waren wir auf den Märkten einkaufen und es hatte uns an nichts gefehlt. Alleine schon Fisch und Meeresfrüchte waren sehr gut. In kleinen Tavernen sind wir auch oft eingekehrt und sind köstlich, für wenige Euro, verpflegt worden. Gleiches galt für Syrien und Jordanien. Hammel haben wir allerdings nie gegessen.
DASSSS ist natürlich eine souveräne Lösung :) Wenn wir solange unterwegs sein könnten, wie Ihr, dann würde ich mir das auch überlegen. Aber die paar Wöchelchen, die wir unterwegs sein können, halte ich locker durch... :wink: Und auf den Märkten einzukaufen ist natürlich nochmal ein ganz spezielles Abenteuer. Mit Sucht-Potential! Peter @yasar
bist du erst jetzt auferstanden aus ruinen oder erst jetzt aus dem urlaub zurück? ich lese jetzt schon für meine nächste TR-reise, kurdistan und der bereich südlich von an talya zum thema ich vermisse auch schweinernes lebensmittel in form von backwaren, rindfleisch, käse i.d. TR OK küche sehr gut i-d-TR süßes/desrt suppppper i.d. TR zum lridwesen meiner frau bin dort dauergast beim bäcker, imbis, markt usw aber ich bin auch hausmacher + schinken + ungar.salami (fast alles was aus Ö-HU kommt) fan, daher wird davon für 5wo und 4 pers 4-6kg mitgenommen lg olly oder auch viel weniger, "dank" meiner lebensmittelproblematik lg olly also die Bild zeitung lese ich nicht, da ich österreicher bin....
zum Essen generell in der TR: ist super, wir gingen 1 x am tag essen und alles war gut. Geschmack der TR Wurst ist nicht meins ( Kreuzkümmel???) und den Käse kashkaval brauch ich auch nicht. Brot war sehr ähnlich dem griechischen und bis auf einen Fall immer sehr gut und frisch.
Wirfts du jeweils an der Grenze alles weg, was sich von der bisherigen Reise im Kühlschrank befindet? Oder reist du grundsätzlich mit leerem Kühlschrank und kaufst jeden Morgen nur die Lebensmittel für den jeweiligen Tag? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Wir sind jetzt seit 7 Monaten mit dem Gogolobil unterwegs (zZt. in Bozen auf den letzten Kilometern nach Hause) und sind in 14 Ländern über 35.000 km gefahren. Anfangs hatten wir noch Lebensmittel dabei - aber nicht viel. Jetzt habe ich nur noch ein Glas heimischen Senf aus dem ursprünglichen Vorrat sowie die Brotbackmischenung, die wir nie gebraucht haben :D :D :D
Leute, esst und trinkt doch was es im Lande gibt! Soviel Abwechslung habe ich noch nie erlebt - vom Abenteuer beim Einkaufen in China, Iran, Usbekistan, Mongolei, usw. nicht zu sprechen wenn man nichts, aber auch gar nichts lesen kann auf den Verpackungen... In den Iran durfte kein Schweinefleisch und kein Tropfen Alkohol eingeführt werden, da musste alles vor der Grenze gegessen und getrunken werden. Für Alkoholiker waren die vier Wochen im Iran eine echte Quälerei, da hat so manch einer das Zittern bekommen. Und Hammel- bzw. Lammfleisch ist übrigens absolut köstlich. Habe die Ehre Gogolo
Servus Olly, aus dem Urlaub bin ich - leider - schon länger zurück. Aber bin aus div. Gründen nicht mehr sooo oft im Forum unterwegs. Außerdem muss ich öfters auch mal was sinnvolles tun... :D Schön für Dich, dass Du schon wieder am Planen bist. Wenn Du weißt, wohin Du in "Kurdistan" willst, gib Bescheid. Vielleicht kann ich Dir das ein oder andere erzählen. Aber erlaube mir jetzt schon den Ratschlag, mit dem Begriff "Kurdistan" da unten nicht allzu verschwenderisch umzugehen. 8) 8) 8) Ein Bekannter von mir organisiert WoMo-Touren bis nach Indien und China. Bei einer der letzten Touren hatte ein Teilnehmer auf sein WoMo eine große Landkarte, mit dem Verlauf der Reise, geklebt. Auf dieser Karte war auch "Kurdistan" eingezeichnet. Und wenn Du willst, darfst Du raten, was bei der Einreise in die Türkei geschah :oops: Und wenn Du "südlich von Antalya" unterwegs sein willst, nimm das Gummiboot mit, sonst wird es feucht... :wink: Und nebenbei bemerkt, ich finde es gar nicht so schlimm, wenn Du oder andere ordentlich "Schweinisches" mitnehmen. Dann ist nämlich die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Lammfleischpreise da unten stabil bleiben 8) :D Peter
Servus Gogolo, ich versuche es auf Reisen so wie Du zu halten, und beneide Dich um Deine "kulinarischen Abenteuer". Ich erlaube mir heute noch manchmal den, zugegeben, für manchen Zeitgenossen etwas derben, Scherz von der "Stierhoden-Marmelade in Afghanistan".... :roll: :D :wink: Peter
wie gut das du nicht zu entscheiden hast. Ich werde wohl nie verstehen warum Leute ins Ausland fahren um Urlaub zu machen und dann ihre ALDI-Lebensmittel von Zuhause mitschleppen. :roll: Wozu andere Gegenden bereisen wenn man dann so tut und sich so verhält als sei man Zuhause, besonders was das Essen betrifft? Daher kommen die strengen Einreisebestimmungen mir entgegen und die Gewohnheitstiere und Geizhansel werden praktisch gezwungen sich auch mal was Gutes anzutun. :D @jürgen, auf der einen seite hast du recht, aber in der TR vermisse ich: vernünftigen bezahlbaren wein schinken, salami, leberwurst daher nehme ich gewisse mengen der o.g. lebensmittel mit, ohne schlechtes gewissen. aber zugegeben 95% unseres bedarfes decken wir vor ort lg olly |
Anzeige
|