aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasser, Verbindung und Truma Combi 6, Belüftungsventil

punky am 25 Jul 2011 20:39:05

Wieder einmal wende ich mich an Euch, liebe Forumsgemeinde, um mich an Euch zu bereichern. Natürlich nur an Wissen, ist doch klar! :idee:

Hier meine Unwissenheit:
An meiner Combi 6 ist oben, laut technischer Beschreibung, ein Ventil angebracht. Nachdem was ich in der Weite des Netzes heraus bekommen habe, ist das Ventil zu Belüftung des Warmwasserspeichers, wenn der Frostwächter öffnet und keine Armatur offen ist.
Das Ventil lässt zur Zeit Wasser tropfenweise ab, obwohl die Anlage gefüllt und in Betrieb ist, und wir keine Minusgrade haben (gefühlt schon, ich weiß).
Ferner leert sich der Speicher nicht komplett wenn ich das Frostventil öffne - allerdings auch nicht, wenn ich einen Wasserhahn aufdrehe.

Ich möchte also das Ventil demontieren und auf Funktion prüfen.
Wie kann ich die Verbindung an der Wasserleitung lösen (Splint abziehen und dann?)?
Liege ich mit meinen Vermutungen bisher richtig?

Hier noch zwei Fotos, wenn es klappt...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

punky am 25 Jul 2011 20:41:01

und die Verbindung der Wasserleitung

punky am 26 Jul 2011 12:27:22

OK, dann beantworte ich mal meine Fragen :D ,
vielleicht hilft es ja jemanden:

die Verbindungen (Foto2) werden gelöst, indem man den roten Splint herauszieht, den kleinen schwarzen Versatz in Richtung ehemalige Position des Splintes drückt und dann das Rohr herauszieht. Die Verbindungen sind wiederverwendbar.

Das angesprochene und fotografierte (Foto1) "Winkelanschlußstück" dient tatsächlich der Belüftung des Boilers, wenn das Frostschutzventil auslöst und keine Armatur offen ist. Dieses Ventil ist bei mir defekt . Daher tropft es bei mir während dem normalen Betrieb.

AUßERDEM wurde ein Rückschlagventil zwischen Frostschutzventil und Kaltwassereingang vom Boiler montiert. Daher ist eine selbständige, komplette Entleerung des Boilers nicht möglich.
Hier ist ein Eingriff meinerseits bis zum Winter erforderlich.
Ein Wunder, dass in den bisherigen Wintern nicht passiert ist.

Vielen Dank für Euer Interesse, an meinem Monolog. ;D

Anzeige vom Forum

vadda am 01 Nov 2011 12:49:01

punky hat geschrieben:OK, dann beantworte ich mal meine Fragen :D ,
vielleicht hilft es ja jemanden:
...

Machen wir einen Dialog daraus. Habe gerade nach der Technik bei der Schlauchverbindung gesucht und bin Dank deiner sofort fündig geworden.

Herzlichen Dank!
Klaus

andwein am 02 Nov 2011 10:49:36

punky hat geschrieben:AUßERDEM wurde ein Rückschlagventil zwischen Frostschutzventil und Kaltwassereingang vom Boiler montiert. Daher ist eine selbständige, komplette Entleerung des Boilers nicht möglich.

Das mit dem Rückschlagventil am Kaltwassereingang verstehe ich nicht.
Aber ich bin leider phantasielos, deshalb bin ich ohne Zeichnung der gesamten Anlage immer aufgeschmissen. Bau das Ding doch einfach mal aus, einen normalen Verbinder rein und schau was passiert.
Ich kann mir eigentlich nur eines vorstellen: Du hast eine Tauchpumpe ohne Rücksperrventil und das Rücksperrventil wurde, damit der Boilerinhalt nicht wieder in den Tank fließt, in der Leitung "Kaltwasser in Boiler" montiert.
Andreas

Scout am 02 Nov 2011 12:23:22

In einem System mit außen liegender Pumpe, ohne Druckausgleichsbehälter, übernimmt der Boiler mit seinem Luftpolster die Funktion des Druckspeichers.
Wenn das System unter Druck steht und der Kaltwasserhahn geöffnet wird drückt das Luftpolster im Boiler das Warmwasser über den Kaltwasserzulauf in den Kaltwasserstrang. Aus dem Kaltwasserhahn kommt dann warmes Wasser.
Um dies zu vermeiden setzt man zwischen dem letzten Kaltwasserabgang zu einer Zapfstelle und dem Boilerzulauf ein Rückschlagventil. Das sollte allerdings vor dem Sicherheitsventil, in Fließrichtung gesehen, geschehen.

Wolfgang

PS: Jede Pumpe ist eine Druckpumpe. Auch die Pumpe die im Tank hängt.

andwein am 02 Nov 2011 16:34:06

Danke, hab ich bisher noch nicht gesehen, man lernt halt nicht aus.
Andreas

punky am 02 Nov 2011 20:28:07

andwein hat geschrieben:Das mit dem Rückschlagventil am Kaltwassereingang verstehe ich nicht.
Aber ich bin leider phantasielos, deshalb bin ich ohne Zeichnung der gesamten Anlage immer aufgeschmissen. Bau das Ding doch einfach mal aus, einen normalen Verbinder rein und schau was passiert.

Moin Andreas,
das Problem ist doch schon lange gelöst.
Inzwischen habe ich zwar das WoMo gewechselt, kann mich aber an das Problem noch gut erinnern.
Es war ein System mit Druckpumpe. Damit das Wasser nicht nach erreichen des oberen Druckpunktes wieder von der Anlage zurück durch die Pumpe läuft, wird hinter der Pumpe ein Rückschlagventil montiert (falls nicht in der Pumpe integriert).
In meinem System damals war dieses Rückschlagventil hinter dem Kaltwassereingang (autom. Frostventil) zum Speicher/Boiler montiert.
Man konnte zum entleeren also die Wasserhähne öffnen, das Wasser lief aber auf Grund des Rückschlagventils vorher nicht durch das offene Frostventil ab. (Deckt sich mit dem Beitrag von Scout Wolfgang)

@Klaus
Freut mich, dass ich auch mal eine Hilfe leisten konnte und nicht nur die Forumianer mit meinen Fragen quäle. :D

harly0005 am 02 Nov 2011 22:03:07

Ist zwar schon ein alter Thread, ich möchte dazu jedoch noch eine wirklich funktionierende Lösung für einen dichten Boiler geben.

Vorgeschichte ist wie bei vielen anderen auch; aus dem Schlauch tropft es raus und der Boiler läuft binnen 2 Tagen ohne Gebrauch fast komplett leer.

Also fix zur Werkstatt und auf Garantie ein neues Ventil rein, -->es tropft wieder, Undicht.
Noch einmal ein Neues Ventil rein, -->wieder Undicht.
Die Werkstatt hatte nur 2 Neue Ventile und es wurden weitere bestellt.
Zuhause angekommen hab ich mal so ein Ding auseinandergebaut, ich bin prinzipiell neugierig.
Festgestellt habe ich das dieses Ventil absolut in Ordnung ist, jedoch so nie richtig dicht werden kann.

Dieses Sch.. Ventil, egal ob Neu oder Alt, schließt prima wenn die Pumpe läuft und Druck drauf ist.
Fällt der Druck in der Warmwasserleitung jedoch ab und die Leitung wird Drucklos öffnet das Belüftungsventil minimal und es tropft.

Nun, nichts ist einfacher als die Lösung:

Man muß nur den Belüftungsschlauch entgegen der Einbauanleitung um ca. 30-40cm verlängern und in einer Schlaufe zuerst nach Oben über die Höhe des Boilers und dann nach unten/Draußen verlegen.

Somit kann der Boiler beim manuellen oder automatischen Öffnen des Frostventils zwar Luft ansaugen und leerlaufen, jedoch kann kein Wasser bei geschlossenem Frostventil und druckloser Warmwasserleitung über diese Belüftungsleitung nach Unten rauslaufen.

Seither (über 2 Jahre) läuft nicht ein Tropfen mehr ungewollt raus.

Dauer des Umbaus ca. 2min, der Boiler bleibt immer voll, und Ruh is. :D

Uli

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma C 6002 Brenner reinigen?
Gasflaschen Füllstandanzeiger "Gaslevel", sinnvoll
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt