rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anbau seitlicher Rückfahrkameras

bernierapido am 26 Jul 2011 23:20:01

Hallo,
nach 4 Wochen Planung, und Bastelarbeiten habe ich heute den Anbau von seitlichen Rückfahrkameras und innenliegenden Monitoren als Außenspiegelersatz abgeschlossen.

Hier der Bericht:
--> Link

[/url]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 27 Jul 2011 00:35:43

Toll u.super ausgeführt ! Hochachtung! Aber harmoniert das mit der StVZO, d.h. verlangen die nicht Spiegel? Ich hoffe nicht, dass die Bürokratie Ärger macht. Richi

uschi-s am 27 Jul 2011 01:31:02

Hoffentlich fällt da nichts aus, besonders im Winter. Sieht aber super aus. Hat der TÜV das so abgenommen?

Anzeige vom Forum

bernierapido am 27 Jul 2011 07:15:12

Ich habe ja die Spiegel nicht abgebaut, die Kameras sind zusätzlich. Damit übersehe ich die gesamte Höhe und Länge des Trailers. Ist damit sogar ein + an Sicherheit.
Ausfallen können die Teile natürlich, hab ich ja an meiner Rückfahrkamera (hinten am Trailer) gesehen.

Der TÜV brauche ich dazu nicht fragen. Die Teile tragen 5cm auf und machen den Trailer nicht breiter. Markise und Vorzeltleuchte stehen weiter über.
Zur Rückfahrkamera am Heck des Fahrzeuges braucht der TÜV auch seinen Segen nicht zu geben.

rodiet am 27 Jul 2011 10:46:32

Hallo Bernhard,

saubere Arbeit. Gratulation.

Wie erfolgt die Signalübertragung? Per Funk oder Kabel?

bernierapido am 27 Jul 2011 11:12:17

Ich habe drei Videokabel (für Heck- und Seitenkameras)versteckt verlegt.
Die treffen sich unter dem Alkoven und führen als Video-/Audiokabel durch die Rohre der Sattelkupplung zur Zugmaschine. Dort enden sie in vergoldeten Chinch-Steckern. Die Chinch-Stecker sind farbig, gelb für hinten, rot und weiß für die Seiten. Auf der anderen Seite habe ich die drei Bildschirme im Auto über Videokabel im Schaltgestängetunnel zusammengefasst und von dort führt ein Video/Audio-Kabel mit vergoldeten, farbigen Chinchsteckern zur Ladefläche. Mit einer dreifach-Chinchkupplung werden die Kabel dann verbunden, Weiß für rechts, gelb fürs Heck und rot für links.
Die Monitore werden von der Rückseite des über Zündung geschalteten Zigarettenanzünders mit Strom vesorgt, die Kameras im Trailer über die Steuerleitung + über Zündung.
Für mich sind das keine Rückfahr- sondern Rückspiegel-Kameras, daher die Versorgung über + Zündung.

Gast am 27 Jul 2011 11:15:16

Bernhard, das hast Du echt cool gelöst. :gut:

Gast am 27 Jul 2011 11:41:44

Ja, finde ich auch. Ist ja auch ein sehr spezielles Fahrzeug :D

Die Kameras sind ja am Auflieger angebaut, so dass Du in jeder Stellung beim Rangieren jetzt "Rückspiegel" am Aufbau hast, mit dem Zugfahrzeug stehst Du ja auch oft in einem ganz anderen Winkel.

Darf man fragen was Du bei echten 100 km /h an Kraftstoffverbrauch hast ?

bernierapido am 27 Jul 2011 11:48:39

Danke für die Komplimente ;-)

Die Vorüberlegungen, wie machst du das am Besten ohne viel Geld zu lassen und ohne zu viele Löcher in den Trailer zu bohren hat am längsten gedauert. Die Ausführung ging dann relativ schnell. Gestern habe ich fürs Biegen der Gehäuse und das Anschrauben mit Abdichten nur 4 Stunden gebraucht. Die Verkabelung im Auto hatte ich schon letztes WE erledigt, hat auch so 3 Stunden gedauert (ohne die Überlegung wo ich den Strom herbekomme und wie ich das Armaturenbrett auseinanderbekomme).
Für 800 Euros hätte ich das bestimmt auch fis und fertig eingebaut bekommen aber abgesehen vom Geld: Wo bleibt da der Spaß?

grautvornix am 27 Jul 2011 12:32:55

Hallo bernierapido,

das hast du sauber hinbekommen. :gut:

Frank

fantom am 27 Jul 2011 13:27:55

Sieht sauber aus, Kompliment. Aber ich hab da noch ein paar Fragen:
Ist der Monitor auf der Beifahrerseite groß genug, nicht dass man rübergehen muss, um was zu erkennen?
Wie ist der Empfang bei Westwind, kommt RTL auch in bunt?
Und, was sich der Ulrich nicht zu fragen traute, nehmen die Dinger auch auf? Könnte ja für die Versicherung interessant sein?
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Nicht böse sein, war nur Spaß.

Noch mal: Gute Arbeit, Hochachtung!!!
Frank

bernierapido am 27 Jul 2011 14:00:22

Bin nicht böse, verstehe sogar als Ostwestfale Spaß. ;-)
Das Bild auf dem Monitor ist im Verhältnis mindestens so groß wie das des rechten Außenspiegels, der ja noch weiter weg ist oder gar des Caravanspiegels.
Als meine Frau mich fragte, was das denn nun schon wieder sei (gemeint waren die beiden Monitore rechts und links, da ich schon in der Moitte den vom Trailer-Heck und darüber den vom Navi habe) sagte ich ihr: Damit jeder sein eigenes TV-Programm sehen kann, wenn wir im Stau stehen. REechts und links für uns, in der Mitte für die Fondpassagiere. :oops:
Ja, mit dem richtigen Receiver kommt RTL auch bunt und die Bildschirme haben sogar Chinch für Audio also auch Ton. Die Anschlüsse des rechten Bildschirmes sind hinter der Sicherungsklappe zugänglich also könnte man da auch einen Receiver anschließen. Ich sollte auch mal über eine größere Lichtmaschine nachdenken, bei all der Elektronik. Ich habe ja unter dem Sitz noch einen Umwandler für Notebook und Ladegeräte. 8)
Die Frage des Aufnehmens, mmmh. Ich habe in der Frontscheibe schon die Carcam HD, die nimmt wie eine Blackbox auf was vorn passiert.
Ich muss mal bei IBÄH nachgucken, ob es nicht so kleine Aufzeichnungsgeräte für unter die Sitze gibt. Da könnte ich die Kabel durchschleifen und so würde auch dokumentiert, wenn mir hinten einer draufknallt oder Diebe ums Fahrzeug schleichen.
Eine Idee, die ich durchaus verfolgen werde. Vielleicht noch gekoppelt mit Bewegungsmelder. :D

reisesubi am 27 Jul 2011 22:23:41

Ich finde das alles ganz toll. Das ist angewande geistige und handwerkliche Fertigkeit, ohne das ein Ende abzusehen wäre.

Aber, fährst du auch manchmal mit diesem praktischen und schönen Fahrzeug? Da könnte man doch ganz besondere Reisen machen anstatt dauernd zu tüfteln uznd zu werkeln.

reisesubi

Gast am 27 Jul 2011 22:38:46

Hallo Bernhard,

für was hast du dir das ursprünglich an/eingebaut?
Wegen einparken?
;D

Bettina

bernierapido am 27 Jul 2011 23:42:00

@reisesubi
Mit dem Trailer (haben ihn genau zwei Jahre) waren wir bisher in Polen/Litauen, Frankreich/Dordogne, 2x Winterurlaub in Kärnten, Bosnien/Kroatien, einige kleine Ausflüge wie Hamburg, Bad Kissingen und in zwei Wochen gehts in die Provence, in den Herbstferien wieder in die Dordogne.
Einen Teil unserer Reisen findest du als Reisebericht im Internet
(--> Link)
Leider bin ich noch voll berufstätig aber ich bereite mich schon aktiv auf das Leben im Wohnwagen vor. Dies Jahr werden wir 11 Wochen unterwegs sein davon 9 mit dem Trailer. Ich habe soviel Überstunden abzubauen, dass ich in den nächsten 5 Jahren bis zu meiner Pension so im Jahr auf zusätzlich 5 Wochen Freizeit komme. ;-)
und zu Hause bleiben ist nichts für mich.

@artischocce
Ja, hauptsächlich zum Rangieren. Ich fahre so gern rückwärts und hasse es, nichts zu sehen. Meine Frau versteckt sich beim Einweisen immer, so dass mir das auch keine große Hilfe ist. ;-)
Im Ernst, da ich mir keine großen Gedanken mache, wo ich auf meinen Urlaubsfahrten lande, kommt es öfter vor, dass es mal vorwärts nicht weitergeht. Ich habe auch früher meinen Wohnwagen zum Rangieren nicht abgehängt und immer als Herausforderung empfunden, ihn da hin zu bugsieren, wo ich ihn haben wollte.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reimo Schalt Panel 252
Sind Aufbau-Teile eigentlich sowas wie Norm-Teile?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt