|
Wer hat das schon gemacht?
Welche Kurorte haben Einrichtungen für Wohnmobile? Standes ihr auf einem Parkplatz vom Kur- Wohnhaus oder auf einem Stellplatz? Wer kann mir schöne Orte empfehlen? Die hier "uns Haus rum" kenn ich fast alle. Aulendorf, Saulgau ect, Federnsee, wobei letzterer ja noch am schönsten ist. Oder doch Dürrheim :? aber da bin ich ja den halben Winter :) Durftet ihr euch den Ort aussuchen? Gar auch die Zeit? Hallo Ina !
Wir haben das schon zwei mal gemacht, das erste Mal auf dem Kurcamping Arterhof in Bad Birnbach, der Platz ist gut, Anwendungen direkt auf dem Gelände. Allerdings mußten hier die CP Preise bezahlt werden, haben wir leider nicht wiederbekommen, war aber trotzdem prima. Dann haben wir das nochmal in Bad Königshofen gemacht, Stellplatz direkt am Bad, ich glaube 8 Euro ( mit Strom 10 Euro ?? ). Ganz kurze Wege ( logisch ), schöner Ort, jedoch immer sehr voll, man kann aber auch reservieren. Schau doch mal auf die Alb oder nach Bayern
Bad Wörishofen, Bad Hindelang, Bad Waldsee, Bad Füssing, Bad Reichenhall, Bad Oberstdorf :D Tag Ina
Bad Buchau ist dafür sehr gut geeignet . Möglicherweise ist dir das aber zu nahe an deiner Heimat. Andere wurden ja schon genannt und es werden bestimmt noch einige Vorschläge kommen. Grüßle Waldi Ina, bei einer Badekur kannst du dir den Ort und die Zeit aussuchen.
Bei der Auswahl des Badeortes solltest du den Arzt befragen, welches Wasser für deine Probleme gut ist, denn z.B. Schwefel, Sole und Mineral-Wasser haben unterschiedliche Wirkungen. Die Genehmigung der Krankenkasse hast du binnen max. 14 Tagen, und dann kanns los gehen. Mir fällt da Bad Soden-Salmünster zu den bereits genannten ein. Bad Staffelstein hat auch einen Stellplatz, der dem Campingplatz angeschlossen ist. Zu den Anwendungen musst Du in beiden Orten jeweils durch den Kurpark. Hallo, wir gehen nächste Woche nach Bad Suderode im Harz. Stellplatz mit eigenem Bad, Toilette usw. 5 Min. vom Kurzentrum entfernt. Hallo,
und wenn Du etwas weiter Reisen möchtest, in Ungarn, genauer Papa. Ist im Herbst noch sehr schön, die "Kasse" beteiligt sich auch, der CP ist direkt neben dem Thermalbad ... und Ungarn ist noch bezahlbar. Mandy Hallo Ina
Frage:"Bekommt man den mit 30 Jahren schon eine Kur?" :wink: Hallo Ina,
wir haben das schon mal in Sarvar/Ungarn gemacht. Platz liegt ja direkt nebem dem Thermalbad. Ab November werden wieder Campingcheques genommen. Link-> --> Link Hier hat meine Kasse auch problemlos bei der Bäderkur die 13€ und die Anwendungen gezahlt. Ich muss schon sagen 30 Anwendungen inkl. 2 Arztbesuchen für 249€ ist einfach klasse. Viel Spaß, ich freu mich schon auf November wenn wir wieder da sind Hallo,
mal ne Frage: Mir sagte mal jemand, es gibt 2 Möglichkeiten der Kur 1. Kur während der normalen Arbeitszeit - die Krankenkasse bezahlt den Ausfall - da darf man aber nur im Kurhaus selber übernachten, das wäre ähnlich wie in einem Krankenhaus, offiziell darf man nicht raus 2. Kur während des Urlaubs, das ginge dann auch mit dem Womo War das bei Euch auch so? Und welche Variante meist Du Ina? Wir hatten die zweite Variante beantragt, allerdings war Peter wegen akutem Rücken kurz vor Kurantritt krankgeschrieben, bekam aber trotzdem die Kur während der Arbeitsunfähigkeit genehmigt. Auch sowas gibts. Hallo, wundere mich, dass die Kassen so etwas übernehmen. Na ja, wird für manche Kassen nicht mehr sehr lange gehen. Richi
Vermute, es ist für die Kassen billiger, Gesundheitsbewusste zu fördern, als für Problemkunden (Raucher usw) nur zu zahlen. Denn die erste Gruppe wird voraussichtlich auch in anderen Bereichen nach ihrem Körper im Sinne der Kasse schauen. Gab es schon vor mind. 30 JAhren: die offene Badekur. Sehr geringer Zuschuss zum Hotel, volle Bezahlung der Anwendungen. Uns hat es super gut in Bad Windsheim gefallen. Schöner Phoenix-Stellplatz direkt vor der Therme am See. Schöne Therme mit extra Salzsee.
Peter Freunde von uns haben im April 3 Wochen Kur in Bad Füssing verbracht.
Hollmenhof Camping. Wir haben sie übers WE besucht... Schöner Platz und alles mit dem Rad erreichbar. Saubere Sanitäranlagen und Plätze Hallo inpraxi, private Krankenkassen übernehmen sowas nicht*, lediglich AGM (AnschlussGesundheitsMassnahmen), parallel der "Rentner AHB"(AnschlussHeilBehandlung) der gesetzlichen, nach Infarkten, Endoprothesen usw.
Selbst die Techniker versuchte das AHB bei einer Freundin meiner Frau nach Hüft(endoproth.-Wechsel) ambulant durchzuführen, AHB in Reha-Klinik Bad Urach musste erst durchgesetzt werden. Na ja, kein Wunder, das die TKK noch einigermassen finanz. gut dasteht, über weitere Pleiten v. gesetzl. Kassen wird ja gemunkelt. Danke für die Aufklärung. Richi * natürlich ärztl. verordnete physikalische Therapie. Ihr seid klasse!
Vielen Dank für die vielen tollen Vorschläge :) Hallo Ina,
zum Schluss wollte ich noch einen Tipp geben, der etwas OT ist (hoffentlich bist nicht sauer): wenn man wirklich(!) krank ist und einen die Kosten auffressen, gleichzeitig man aber die Anwendungen dringend benötigt, gibt es die Möglichkeit, sich vom Arzt in ein Krankenhaus einweisen zu lassen. Dort bekommt man die gleichen Anwendungen, nur viel intensiver und viel mehr ärztl. Betreuung. Der Witz: alle Kassen, auch die privaten (dort bei mir ohne Eigenleistung) müssen dann alles bezahlen, bis auf die kleine Pauschale von ca. 10-15€/Tag für die ersten 3 Wochen (häusl. Ersparnis). Mache ich seit vielen Jahren. Geht natürlich nicht, wenn man nur mal ein paar Massagen haben möchte und man ein bischen "Rücken" hat :D Womo kann man ja dennoch mitnehmen und mal einen kleinen Ausflug zum Kaffeetrinken machen. Hallo,
wir fahren am 11.09.2011 zur freien Kur nach Bad Königshofen. Die TK. hat das genehmigt. Bei früheren Kuren gab es noch 13 Euro Zuschuß pro Person heute gibt es nur noch 100 Euro für die gesamte Kur. Die Tk bezahlt die Anwendungen man muß aber einen Eigenanteil zahlen. Werner Hallo, Ina
Ganz bei mir in der nähe Bad Schwalbach,Stellplatz direkt am Kurpark, zum Moorbadehaus allerdings ca. 600m zu laufen. Arno Hallo Ina,
wir waren letztes Jahr in Neualbenreuth - Sibyllenbad im Oberpfälzer Wald. Siehe auch --> Link Wir machten dort eine Minikur - Gesundheitspräventation - Krankenkasse zahlte einen Zuschuss. Dort war es sehr schön und vor allem überaus ruhig. Herrlich ist es auch in Bad Griesbach im Rottal- wie oben schon beschrieben. Bad Abbach ist auch toll - besonders der Bademantelgang vom SP zur Therme. Bad Aibling fanden wir gut, SP direkt am Bad, schönes Bad
Hallole, kannst du mir sagen, wie warm das Wasser in der Therme ist? Markgräfin Hallo Monika,
Tante Google spuckt bei Eingabe "Sarvar" als ersten Treffer diesen Link hier aus --> Link Unter "Bad" und dann "Heilbad" findest Du die verschiedenen Temperaturen aufgelistet :wink: War gerade wegen meiner besseren Hälfte 14 Tage in dem hier verpönten Neuharlingersiel. Die "Anwendungen" waren gut (Urteil meiner Frau), der Tagesparkplatz 3€, der Übernachtungsplatz am "BadeWerk" kostenlos.
Esens und Carolinensiel (Harlesiel) je nur 10 km weit weg. Tagesausflüge nach Spiekeroog möglich. moin.
ambulante badekur ohne campingplatz scheint sogar auf sylt während der saison möglich zu sein. in westerland neben der nordseeklinik direkt hinter den dünen dauerparkt grad ein Womo mit mann und 3 hunden. der hat einfach ein schild im fenster hängen: "besitzer wird grade in der klinik behandelt." normalerweise kommt man ohne cp nachweis gar nicht mit womo auf die insel.. lg magda Hallo ,fahren am 1.09. mit dem Womo. nach Bad Gleichenberg in die Steiermark
Campingplatz (5Sterne) ist in Bairisch-Kölldorf 3Km. vom Kurort entfernt ist sehr schön und Jede Menge Weinbauern in der Nähe Gr: Karl 4711 Habe gerade die Tipps gelesen, wo man eine Kur mit dem Womo machen kann. Da ich diese Orte nicht kenne, ist evtl. ein Haus dabei, das vorrangig für die Behandlung von Atemwegserkrankungen/Asthma bronchiale geeignet ist? Vielleicht weis ja noch jemand einen weiteren Ort?? Vielen Dank im voraus.
Hallo 6zylinder, da kann ich Dir die Nordsee (St. Peter Ording oder besser noch Büsum) wärmstens empfehlen. Die beste Luft in Deutschland wirst du wohl hier finden: --> Link Aber da darfst du dein Womo leider nicht mit nehmen. Auch ein Grund, warum die Luft da so gut ist. Hallo, aus aktuellem Anlass hole ich den Beitrag wiedereinmal nach oben. Habe mir Mitte März den 1. Lendenwirbel gebrochen, der per OP mit Zement stabiliesiert worden ist. Da ich noch immer morgens ohne Hilfe nicht klar komme, ist ein Kur zur Zeit lt.Arzt nicht angesagt. Er spricht sich mehr für eine ambulante Badekur aus unter Begleitung der "Regierung". Wer hat Erfahrung mit solch einer Kur und kann eventuell passende Orte (Stellplätze) empfehlen. Ein bißchen Abwechselung kann schon dabei sein, da es ja mindestens 3 Wochen Aufenthalt sein müssen. Fahrradfahren ist auch im Augenblick nicht gestattet. Ansonsten das volle Programm in schätzungsweise 3-4 Wochen für "ich habe Rücken" für beide. von Beho, dessen Womo wartet, aus dem Winterschlaf geholt zu werden. |
Anzeige
|