xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Probleme Ladung Starterbatterie bei 220V

godewind am 18 Aug 2011 14:42:32

Hallo,

es kann sein, dass mein WoMo längere Zeit steht. Daher habe ich 220V angeschlossen mit Zeitschaltuhr 1 x wöchentlich 10 Stunden. Dabei müsste zunächst die Verbraucherbatterie geladen werden und - wenn sie voll ist - die Starterbatterie.

Die Verbraucherbatterie ist immer voll, nicht dagegen die Starterbatterie. Bereits zweimal war sie vollständig entladen, und ich musste mit fremder Starthilfe den Motor starten.

Vor Benutzung der Zeitschaltuhr hatte ich 220V dauernd angeschlossen. Da wurde offenbar auch die Starterbatterie nachgeladen. Diese Handhabung hatte ich dann allerdings aus Kostengründen aufgegeben.

Meine Fragen:

- Reichen einmal wöchentlich 10 Stunden nicht, um die Verbraucherbatterie (90 Ah) nachzuladen und zusätzlich auch die Starterbatterie noch ausreichend zu laden? Kommt es insofern gar nicht erst zur Umschaltung?

- Gibt es vielleicht eine einfache Möglichkeit, z.B. durch manuellen Schalter o.ä., die Reihenfolge der Ladung zu ändern?

- Oder irgendwelche anderen Tipps?

Danke im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

micheleupen am 18 Aug 2011 15:25:41

Bist du denn sicher das dein Ladegerät deine Starterbatterie überhaupt läd?
Ich hab das auch immer gedacht, aber nach dem letzten Winter meine Starterbatterie tauschen müssen.
Du könntest das aber nachmessen. Nach 10 Stunden misst du an dem Akku ob da eine Spannung von über 13 Volt anliegt, dann läd er

wocaraft am 18 Aug 2011 16:00:57

Wenn ich 220 V anschließe, dann immer für 24 Stunden.
Bin aber auch sicher, dass das Ladegrät die Aufbau und die Starterbatterie ladet.

Teste doch einfach mal mit einem Voltmeter an der Starterbatterie, ob die Spannung steigt wenn 220 V angeschlossen.

Wolfgang

Anzeige vom Forum

Randyandy01 am 18 Aug 2011 16:14:16

Hm, also nun, meiner Ansicht nach sollte eigentlich die Starterbatterie vorrangig geladen werden.....

inwieweit das bei Dir nun angeschlossen ist, entzieht sich meiner Kenntniss...

Die Frage ist auch, wie lange stehst du mit deinem Fahrzeug, das deine Starterbatterie leer ist...
Hast permanent Nebenverbraucher an, evtl. Batteriehauptschalter einbauen.

Mal über ein Erhaltungsladegerät nachdenken...

Oder sind dieBatterien schon so alt, das sie am Rande des Exitus stehen.

pitb am 18 Aug 2011 16:28:11

also wenns Womo steht und keine Verbraucher an sind, dann braucht da keine große ladung zu erfolgen sondern es reicht Ladungserhaltung. Und das mit den 10h per Zeitschatuhr ist erstmal ok - man könnte auch auf mehrere Tage verteilt ladungserhaltung betreiben - mein Motorrad zB täglich 1h - immer Startbereit.

Zuerst mess mal die Spannung an Wohn und Starterbatterie, wenn 220Volt an ist. Starterbatterie unter 13 Volt - da kommt nix - keine Erhaltung.

Dann auch checken, welches ladegerät hat das Womo. Läd es parallel beide, erst die Womo, dann die Starterbatterie oder wird nur die Womobatterie geladen und wenn die ne Spannung zB mehr als 13.5 Volt hat, dann kriegt auch die Starterbatterie was ab.

Ohne weitee Kenntnis könnte vieles die ursache sin - insbesondere auch, dass die Starterbatterie nen Knacks abbekommen hat und ne Woche nicht mehr hält.

Wie gesagt - ums messen, nachschauen wirste nicht umhinkommen.

felix52 am 18 Aug 2011 17:25:59

Dein Freetec-Womo lädt die Bord-Batterie voll, die Starterbatterie wird überhaupt nicht ( so ist es normal ) mit geladen.
Also bleiben nur 2 Möglichkeiten:
1. Sie wird nicht mitgeladen und hat einen Knacks, wie ein Vorschreiber schreibt.
2. Sie wird nachrangig mitgeladen und hat trotzdem einen Knacks entweder durch Alter oder Fehlerstromquelle.

Also einfach Ladestrom und vorher und nachher Spannung messen.

Felix52

fuzzy am 18 Aug 2011 20:20:20

godewind hat geschrieben:Diese Handhabung hatte ich dann allerdings aus Kostengründen aufgegeben.

m.e. zu vernachlässigen !!!

Alles andere :

messen, messen und nochmal messen.

Wir haben hier soviel Spekulationen und unterschiedliche Meinungen zum Thema " Wird die Starterbatterie mitgeladen "
Damit kannst Du in Deinem speziellen Fall garnichts anfangen !

Persönlich vermute ich aber auch einen Defekt Deiner Starterbatterie

didje am 18 Aug 2011 20:33:05

Hallo
Dein Freetec WoMo ist ein Ford mit 140 PS Heckantrieb, und der hat 2 Batterien unter dem Fahrersitz wie bei bei meinem Super Ford .Die 2 Batterien werden nur zum Starten benutzt. die eine also die vordere Batterie ist nur für Beleuchtung Radio unsw. die Hindere ist nur für den Anlasser im Sommer langt die eine aber im Winter braucht er die 2 Batterie. Bei mir war das Ladegerät nur an die vordere Batterie angeklemmt das ich im Sommer keine Probleme hatte .Im Winter war das starten nicht möglich . Darauf hin habe ich alle 2 Ford Batterien an das Ladegerät an geschlossen,und habe mir zusätzlich ein kleines Ladegerät mit Erhaltungladung angeschlossen wenn das Fahrzeug zu Hause seht,
didje

felix52 am 18 Aug 2011 21:08:59

moin didje,
es iss, wie es iss. zum starten braucht er nur die eine von den zweien und die bordbatterie erst recht net... :)

didje am 18 Aug 2011 22:12:09

felix52 hat geschrieben:moin didje,
es iss, wie es iss. zum starten braucht er nur die eine von den zweien und die bordbatterie erst recht net... :)

Nein du hast es nicht verstanden der Ford mit140 PS und Heckantrieb hat 2 Batterien und 1 für den Aufbau glaubst mir ,was ich mit der Elektrik von dem Scheiiiiiiis Ford schon Probleme hatte,kenne ich ich mich schon etwas aus obwohl ich schon lange nicht mehr als Kfz-Mechaniker arbeite,ich glaube ich fange bei Ford noch mal eine neue Lehre an weil die Brauch man wen man einen Ford fährt oder die Werkstätten werden reich
didje

eura585ls am 19 Aug 2011 19:43:50

Hallo,ich hatte das selbe Problem,ehe in einem Forum die Erklärung fand. Bei einigen Herstellern wird die Starterbatterie nur mitgeladen, wenn das Kontrollpanell eingeschaltet bleibt (Hauptschalter). Auf Nachfrage bei Eura wurde es bestätigt:Die Starterbatterie erhält nur eine Erhaltungsladung wenn das Kontrollpanell eingeschaltet ist.

godewind am 21 Aug 2011 11:45:06

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Beiträge.

Wenn der Hinweis von eura585ld stimmt, dann müsste man immer den Hauptschalter einschalten. Das hatte ich schon mal gemacht, dabei aber festgestellt, dass dann die Entladung besonders schnell erfolgt.

Sowohl die Leute von der WoMo-Werkstatt als auch die Ford-Leute haben offenbar keine Ahnung, wie das Ganze nun wirklich läuft.

Also werde ich erstmal Eurem mehrfach gegebenen Rat folgen und messen, messen, messen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Omnistor 6002
Sitze im Fahrerhaus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt