|
Hallo Alle,
Manchmal frage ich mich wirklich, was soll das noch werden.Warum und gerade vor den Urlaubszeit die Benzin und Dieselpreise derart ansteigen, daß es einem die Haare zu Berge treibt. Irgendwie sollten auch die Spekulanten in ihrer unermesslichen Gier drauf kommen, daß das eher auf die Dauer nur in die Hose gehen kann. Die Kuh die man melken will einfach nicht mehr füttern, das kann nicht gut gehen. Meine Mutter erzählte mir einmal, als nach dem Krieg die Amis bei uns im Ort waren haben sie einfach wenn sie Kirschen wollten den ganzen Baum umgeschnitten. . Genauso kommt mir das jetzt auch vor. Ingrid aus Österreich, wo auch schon fast kein Unterschied mehr ist. wenn der diesel dieses jahr nochmal um 20 cent steigt, ich mit meiner kiste bei 13l/100km nochmal 5000km fahre, sind das gerade mal 130 eus preissteigerung - damit habe ich (kaum) ein problem!
ich habe vielmehr ein problem, dasz ich für ein paar neue markenjeans (aus indien) 80 eus zahlen soll, dann nehme ich lieber welche vom rungis express für arme (=aldi). grusz hartmut Na ja,
dann ist es ja ohnehin ok wenn die Multis abzocken. Frag mich nur, ob alle so denken auch die, welche sich ohnehin nur Jeans von Aldi (bei uns Hofer) leisten können und zuerst schon keine teuren. Hohe Energiepreise trifft alle, nicht nur die Womo Fahrer. LG Ingrid :runterdrueck: Tja, Ingrid, da sitzen wir wohl alle im Preistreiberei-Boot ...
Was soll ich sagen, mein großer Sohn verheizt derzeit nur für Fahrten in die Schule pro Woche 100 EUR, zum Glück hat das im Juli ein Ende! Die Bahn ist keine Alternative, das hatten wir 1 1/2 Jahre lang, mit 4 x umsteigen verpaßt man immer irgendwie einen Anschluß und dann geht der halbe Tag drauf, bis man am Ziel ist ... (5 Std. Zug fahren pro Tag ist auch kein Vergnügen) Wir haben den Heizöltank ziemlich leer gemacht und müssen dringend tanken - aus diesem Grund beobachte ich hier die Heizölpreise, sind genauso unerquicklich!! --> Link Zu Einkäufen bei Aldi und Konsorten habe ich eine andere, spezielle Meinung (lieber weniger kaufen als Landschaftszerstörer wie Aldi, welche die Bauern, die doch unsere Landschaften bewirtschaften sollen, über den Tisch ziehen, unterstützen) - aber das paßt und soll auch wohl nicht hierher!! Der Raffinerieabgabepreis für Diesel beträgt zur Zeit ungefähr 0,34 €, der Rest sind die Steuern 8) raffiniert :D
Ja natürlich, sonst hätte ich ja CRUDE geschrieben und das liegt irgendwo bei 55 € je Barrel. :D Auch mit dem durchschnittlichen taiwanesischen Gehalt :?: Warum nicht nach Thailand? 0.35 € / 1L Diesel wegen dem durchschnittlichen thailändischen Gehaltes vielleicht? :wink:
Nö, lieber nicht. Außerdem ist, nur fürs Tanken, die Anfahrt zu weit. :D Taiwan? mmmmh :?
Thailand ? mmmmh :wink: Venezuela...oh ja.... :D Super 0,12 Euro der ltr. Diesel 0,08 Euro der ltr....
Ist zum Tanken aber auch zu weit. [quote="anser
Ist zum Tanken aber auch zu weit.[/quote] Kommt drauf an wie groß der Tank ist.... :D Hier ein Bild von meinem Womo. Die Kabine ist etwas klein, aber eine gute Reichweite. :D ich überlege ob ich auf pflanzenöl (nicht biodiesel!) umsteige. jemand erfahrung damit. Die Umbausätze gibt es für ca.600 Euro's
schon mal in das poeler Forum geschaut ? --> Link Hoffe der Link ist ok. .Hat ja nix mit Themengleichheit zu tun.. Wenn doch.. Dann SORRY Dirk.. Ich hatte mich bei uns in der Firma nach Biodiesel erkundigt. Die haben mir
davon abgeraten. Bei Biodiesel verkleinern sich auch die Wartungsintervalle, das lohnt nur bei vielen Kilometern. Mein Kollege meinte auch, man wüßte nie genau was man tankt. Die Kollegen von der Reparaturannahme LKW würden das alle mit ihren Fahrzeugen nicht tun. ein bekannter von uns fährt biodiesel; es riecht immer nach frischen pommes, wenn er vorbeifährt ... ehrlich ! Suelzlaber,
wofür 600 Euro? Ich tanke seit einem halben Jahr mit meinem Ducato bei Selgros (sowas wie Metro) Frittenöl für 69cent/L - Mein Umbau am Fahrzeug beschränkt sich auf das Abbauen des Tankdeckels und nach erfolgreicher Einfüllung auf den Anbau des selbigen :D Michael, lies Dir bitte diesen Thread durch :wink: (letztes Posting) --> Link @Dirk,
das ist eine anlage die das frittenöl vorheizt und im wesentlichem aus nem durchlauferhitzer, Wärmetauscher und einem Zusatztank für Diesel besteht. Wenn man es so reinkippt soll/ kann es Probleme geben mit Zukleistern der Einspritzpumpen. Habe diesbezüglich im Net unterschiedliche Erfahrungen durchgelesen und mit der Vorwärmung gibt es keine Probleme. Fährst du nur mit Frittenöl ? Was ist im Winter ? Mir machen die Dieselpreiserhöhungen nichts aus, ich tanke immer für 30 Euro :D :D
Aber hier ein interessanter Link: --> Link Wenn wir, wie einige Wirtschaftskenner behaupten, den Barrel für 100 € einkaufen müssen, kostet mit allen Steuern und Umlagen der Liter dann um 1,5 €. Dann wird Dirks Salatölalternative leider immer interessanter :evil: Schuld daran ist der industrielle Aufschwung in China und einige Spekulanten
Du hast den Fiskus vergessen, der ist wohl schlimmer als alle Spekulanten. vor den ferien sind die tankfüllungen schon immer teurer geworden; ich persönlich glaube aber, dass sie diesmal hinterher nicht mehr richtig zurückgehen werden ... und nächstes jahr ? ich trau mir keinen realistischen überblick zu, befürchte aber, dass der spielraum für optimismus immer geringer wird.
hab gestern heizöl gebunkert: 0,53€/L (letz.jahr, auch juni: 0,32€/L); muss zugeben, dass wir diese steigerung "spüren".
Hallo Dirk. dem LInk bin ich gefolgt und zu dem Schluss gekommen ich darf :-) Aber was anderes. Was hast Du für einen Duci. Das mit dem Frittenöl von Metro wollt ich auch immer mal testen aber hab mich bisher nicht getraut. Bin nicht sicher ob die EP das mitmacht. Wenns dünnflüssig genug ist und nur in der warmen Jahreszeit gefehren wird gehts sicher auch ohne Umbau. Problem ist aber, das durch die höhere Viskosität insbesondere die Förderpumpe mehr arbeiten muss um das dickere Öl durch die recht dünnen Leitungen zu befördern. Von daher sollten auf jeden Fall grössere Querschnitte verlegt werden. Wie fähsrt Du deinen Duci? 100% Pöl oder Mischbetrieb mit teilmengen an Pöl? Würde mich mal interessieren. Vor allem welcher Motor und welche EP verbaut ist. Michael viel spass mit dem pölen ohne umbau..... aber hinterher ned jammern wenn die hohe reparaturrechnung kommt!
(btw, vorwärmung ist ja wohl dringendst zu empfehlen!) aber davon abgesehen, lohnt sich der umbau, wenn du viel im ausland fährst? da tankst du dann doch normalerweise wg. verfügbarkeit auch diesel!? Ich habe einen ´98er Duc mit 2,5L Saugdiesel, keinerlei Umbau -PÖL rein und gut. Ich betreibe das nicht wissenschaftlich, ich mach grad, wie es passt. - d.h. wenn ich im Selgros bin, tanke ich dort - wenn nicht, halt auch normalen Diesel. Ich habe daher sicher auch schon alle möglichen "Zustände" im Tank gehabt. Von 100% Diesel über 50/50 bis hin zu (fast) 100% PÖL.
Beim großen grünen Womo habe ich deutlichen Leistungsabfall und brauche mehr Kraftstoff, beim Ducato wird der Motor zwar lauter, aber ein Leistungsabfall ist kaum merklich. Dafür verbraucht der Ducato mit PÖL seltsamerweise aber weniger - keine Ahnung warum..... Tja, und im Winter? schaun mer mal.........ich werde wohl 50/50 mischen, damit´s kein Frittenfett im Tank wird :D Hallo Dirk.
danke für die Erläuterungen. Danh hast Du wohl den gleichen Motor wie ich drin. Den Superrobusten Schneckenantrieb mit 84PS und der Bosch EP. Wie lange machst Du diesen Betrieb mit Pöl schon ? Wieviel verbraucht er mit PÖL weniger? Welches Öl fährst Du, Sonnenblumen oder reines Pflänzenöl ( das ganz billige ) Wie schauts beim Starten aus ? Sorry für die vielen Fragen. Aber das Thema interessiert mich und es gibt nicht viele die den 84 PS Diesel fahren. Wie lange machst Du diesen Betrieb mit Pöl schon ? ---->ca. 5-6 Monate
Wieviel verbraucht er mit PÖL weniger? ---> ca.1 Liter, aber das ist nicht validiert, da ich keine Teststrecke fahre Welches Öl fährst Du, Sonnenblumen oder reines Pflänzenöl ---> Sonnenblumen sind wohl keine Pflanzen? :D Ich hatte bisher Sonnenblumen und Rapsöl drin, neuerdings nur noch Raps (das ist grad im Angebot :D ) Wie schauts beim Starten aus ? ------> es kommen Fritten aus dem Auspuff...... 8) (nee, Quatsch - wie immer halt) |
Anzeige
|