aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ADAC Kostenünernahme abgelehnt

kirsche.ndh am 04 Sep 2011 20:59:08

Bin vor einiger Zeit nachts mit meinen Womo 4,5 Tonnen mit Smart auf Anhänger auf der Stadtautobahn in Halle stehengeblieben.
Sollte eigentlich mit den Enkeln in den Urlaub gehen.
Nichts ging mehr.
Habe dann 4 x ADAC Notruf über Handy versucht zu erreichen aber immer nur endlose Warteschleife.
Dann meinen Sohn kommen lassen, der hat die Kinder und den Smat samt Hänger abgeholt.
Meine Hauswerkstatt war auch sofort am Telefon und mußte nur erst einen großen Transporter besorgen der meinen 4,5 Tonner auch ziehen kann.
Die waren dann eine Stunde nach meinen Sohn vor Ort und haben mich angehangen.
Am nächsten Tag dann die Ernüchterung, Einspritzpumpe defekt.
Der ADAC war dann am Tag auch erreichbar, habe den Schaden gemeldet.
Neue Pumpe bestellt und am nächsten Tag repariert und dann endlich ab in den Urlaub eine Woche nach Werder CP Riegelspitze.
Nach den Urlaub dann Schdensmeldung beim ADAC eingereicht nebst Abschlepprechnung meiner Werkstatt.
Heute kam dann die nette Antwort vom ADAC, Kostenübernahme abgelehnt, soll die Rechnung meiner Kaskoversicherung vorlegen.

Ist dies rechtens ??????????
Wer kennt sich da aus ??????

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 04 Sep 2011 21:02:09

welche Mitgliedschaft hast Du denn ??????

sind da 4,5 to mit Hänger und Smart drin ????

Fragen über Fragen :!:

Gast am 04 Sep 2011 21:15:01

Hallo Fuzzy,

Hänger und Smart waren doch schon weg...

Anzeige vom Forum

fuzzy am 04 Sep 2011 21:17:26

ändert aber nix an der Ursprungssituation,

aber okay

wie ist die Vertragssituation ohne Hänger und Smart.

Gast am 04 Sep 2011 21:24:49

Wohnmobile bis 7,5 Tonnen, inklusive Anhänger, sind versichert.
Aber der Abschlepper muss ein ADAC Partner sein.

kirsche.ndh am 04 Sep 2011 21:27:18

Stimmt, Enkel, Hänger und Smart waren schon weg.
War dann ja schon 24 Uhr und auf einer Stadtautobahn wars mir nicht so geheuer mit den Kleinen.
Ich bin ADAC Plus Mitglied seit 1995 ???????
Da ist Fahrzeughöhe bis 3,2 und Länge mit Hänger bis 12 Meter drin.

kirsche.ndh am 04 Sep 2011 21:30:35

PS
Ich weiß nicht ob meine Werkstatt ADAC Partner ist, aber ich weiß genau er ist FIAT Camper Assistance Partner.

fuzzy am 04 Sep 2011 21:37:49

ich glaube die Assistance macht für alle Hersteller der ADAC.

Ist aber glaube ich bei Deinem Problem irrerelevant, schätze ich.

Mich würde mal die Begründung vom ADAC interessieren.

So wg.Glaskugel und so. :wink:

kirsche.ndh am 04 Sep 2011 22:04:07

Ich versuche morgen mal den Brief eizuscannen.

brawo1 am 04 Sep 2011 22:24:54

Der ADAC zahlt nur, wenn die Verständigung über den ADAC gelaufen ist. Diese Obliegenheitspflicht ist nachzulesen in § 8, Ziffer 1a und 3, Satz 1bei der PlusMitgliedschaft.

topolino666 am 04 Sep 2011 22:25:59

Hallo!

Ich denke der ADAC lehnt eine Kostenübernahme ab, weil die keine Schadensmeldung vor Beauftragung des Schleppens haben und eine Schlepprechnung nicht im nachhinein zahlen.

Auch vermute ich dass auf Deiner Rechnung Betrag YY steht; wäre aber die Beauftragung des Schleppers über den ADAC gekommen, wäre nur ein Betrag YY minus X % angefallen.
Ich denke die haben Verträge mit dem ADAC und berechnen direkt eben weniger (was aber der ADAC dann auch bereit ist zu bezahlen).

.. für uns hier aber wirklich die berümte Glaskugel!

topolino
Matthias

P.S.: Nachts um 24 Uhr beim ADAC nicht durchgekommen? :eek:

brawo1 am 04 Sep 2011 22:29:13

Der ADAC zahlt nur, wenn die Verständigung über den ADAC gelaufen ist. Diese Obliegenheitspflicht ist nachzulesen in § 8, Ziffer 1a und 3, Satz 1bei der PlusMitgliedschaft.

Gast am 05 Sep 2011 03:15:00

brawo1 hat geschrieben:Der ADAC zahlt nur, wenn die Verständigung über den ADAC gelaufen ist. Diese Obliegenheitspflicht ist nachzulesen in § 8, Ziffer 1a und 3, Satz 1bei der PlusMitgliedschaft.

Genau so ist es. Ich hatte auch mal ein ähnliches Ereignis, da ging es nicht um Abschleppkosten, aber um Anfahrtskosten und berechneter Anfahrtszeit der von mir selbst herbeigerufenen Werkstatt (unterwegs defekt gegangene Fzg.-Batterie erneuert). Diese Kosten wurden vom ADAC zuerst abgelehnt, da ein ADAC-ler mir die Batterie hätte bringen müssen oder das WoMo in die Werkstatt schleppen (haha, vielleicht mit dem Tieflader weil 8 m lang, 5t und Sprintshift -Automatic).
Habe dann telefonisch mit dem ADAC hartnäckig verhandelt und erklärt wieviel Kosten ich ihnen eigentlich erspart habe im Vergleich zu den rd. 100 € der Monteurentsendung der ca. 30 km entfernten Mercedes-Niederlassung.
Unter dem ausdrücklichen Vorbehalt als Kulanzleistung hat der ADAC dann doch die Kosten an mich erstattet. ADAC-Plus-Mitgliedschaft seit über 10 Jahren.

Also, ein Versuch ist es auch hier zumindest Wert, den ADAC zu einer Kulanzregelung zu überreden zu versuchen. Und nicht vergessen zu Betonen, wie zufrieden man bisher immer mit den vorzüglichen Leistungen des ADAC war.

:roll:

,
Garlic

pipo am 05 Sep 2011 07:20:16

Hast Du eine Möglichkeit ein Screenshot Deines Handys zu machen bzw. kopier
Deine Mobilfunkrechnung und schreib den ADAC an.
Kontaktaufnahme wurde erfolglos durchgeführt. Daher bestehst Du auf
Vertragserfüllung seitens des ADAC.

Ich nehme an, dass spätestens dann der ADAC sich auf eine Übernahme einlässt.

Viel Glück!

peter

kirsche.ndh am 09 Sep 2011 07:24:32

Habe den Brief mal angehangen.
Rückruf ergab folgendes:
Wäre ein Irrtum gewesen, hatte ja gar keinen Unfall, daher auch kein Haftpflichtschaden. Verwechslung ????
Rechnung würde reguliert werden.

Übrigends sind mir meine Unterlagen nie mit diesen Brief zugeschickt worden.

Bin gespannt und warte ab.

hast29 am 09 Sep 2011 07:41:16

Ich find du hast die Überschrift falsch gewählt...und vor dem Posten wäre eine Anfrage per Telefon sinnvoller gewesen.

Aus dem Schreiben geht ganz klar hervor das sie, wenn die Versicherung nicht einspringt, sie noch einmal prüfen werden und dann eine Kulanzregelung finden...

Sicher ist man erst mal sauer...aber der Anruf vorher hätte doch alles geklärt!!!

selbstschrauber am 09 Sep 2011 08:00:21

Hi,

keine Ahnung ob ein Dritter mit den Daten etwas anfangen kann, aber meine Mitgliedsnummer und Adresse würde ich in dem Schreiben schwärzen. - Nicht dass jemand damit auf Deine Kosten Unsinn macht?

LG

Selbstschrauber

baerti am 09 Sep 2011 08:06:10

... das war ein kostenloser Rechtsrat ... :wink:

Setz dich mal mit dem Admin in Verbindung.

Gast am 09 Sep 2011 09:44:38

Hallo Kirsche.

Leider hatte ich mehrfach das Vergnügen, mein Womo an einen ADAC-Schlepper zu hängen.
Auch jüngst auf der Fahrt ind den Sommerurlaub.

Die Sachlage ist ganz eindeutig (bei der Plus-Mitgliedschaft).

Bei Womos über 3,5 To zahlt der ADAC 200 EUR Abschleppkosten - den Rest mußt Du selber blechen - egal wohin.

Gast am 09 Sep 2011 10:04:52

Wobei ich der Meinung bin, dass die 200 Euro - Regelung für alle Fahrzeuge gilt.

pipo am 10 Sep 2011 08:26:31

Hans S hat geschrieben:Wobei ich der Meinung bin, dass die 200 Euro - Regelung für alle Fahrzeuge gilt.

Bingo :wink:

[Zitat --> Link]

■ Abschleppen (ab der Haustüre) unmittelbar vom Schadenort durch einen ADAC-Straßendienstpartner
bis zur nächsten geeigneten Werkstatt/Fachwerkstatt oder zu einem gewünschten, in
gleicher Entfernung liegenden Ort. Kostenübernahme bis zu 200,– F sowie notwendige Sicherungs-
und Einstellgebühren. Zusätzlich bis zu 200,– F für den separaten Transport von Gepäck
und Ladung (keine Tiere und gewerblich beförderte Waren), wenn ein Transport zusammen mit
dem Fahrzeug nicht möglich ist.

[/Zitat Ende]

peter

kirsche.ndh am 23 Sep 2011 22:14:34

Habe jetzt 200 Euro vom ADAC überwiesen bekommen.
Bin damit eigentlich zufrieden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura mit gutem Service
Phillip ^^
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt