|
Hallo zusammen.
Gestern ist mit folgendes passiert; Auf dem Heimweg von der Weser haben wir einen Absstecher durch den Solling unternommen. Unseren Roller auf der Bühne hatten wir wie immer mit Gurten hinten und einer starren Verbinung vorne an dem Träger befestigt. An einem Bahnübergang passierte es dann, durch die massive Erschütterung hat sich die starre Verbindung an dem linken Lenkergriff gelöst und verbogen, der Roller hatte vorne keinen halt mehr und fiel von der Bühne. Zum Glück hatten die hinteren Gurte gehalten, sodass der Roller nicht auf die Straße fallen konnte sondern vom Womo noch ein paar Meter mitgeschleift wurde ehe ich anhalten konnte. Da hinter uns keine anderen Fahrzeuge fuhren, ist gottseidank nichts weiteres schlimmes passiert. Wir haben bald 90 Min. gebraucht, um den Roller von der Bühne zu befreien und wieder neu zu befestigen, uns das mitten auf einer Landstrasse. Zwischendurch kam auch die Polizei vorbei um sich den Schaden anzuschauen. Dabei erfuhren wir nach Aussage von einem Polizisten, das es an dem Bahnübergang nahezu wöchentlich zu solchen Unfällen, sei es mit Ladungen von LKWs oder ähnlichen Vorfällen kommt. Der Bahnübergang ist nicht sonderlich gesichert, es standen auch keine weiteren Gefahrschilder dort, die auf eine gefährliche Situation hinweisen würden. Nach ca. 2 Stunden konnten wir unsere Fahrt dann fortsetzen. Der Schaden am Roller hält sich in Grenzen, beim Träger ist das rechte Rücklicht zerdeppert. Am Unfallort haben ca. 12 Fahrzeuge, Autos und Motorräder, angehalten und uns Hilfe angeboten. Auch geschätzte 10 Womokollegen passierten diese Stelle. Von den Kollegen hat aber nur 1ner gefragt ob er helfen könnte, die anderen sind ohne Kommetar, dafür aber gaffend weitergefahren. :( Gut, das es noch so gut ausging.
Ohne die Bilder zu kennen, kann ich dir aber mit Sicherheit sagen, das es an falscher Sicherung lag. Eine starre Verbindung darf einfach nicht sein. Es ist an Rollern problematisch wegen dem ganzen Plastedrumrum, aber nur mit Gurten rundum klappt es. Und die Gurte sollten nicht mit Haken und Ösen sein, sondern einteilig in die Spanner führen. Nur so können Kräfte, die durch Stöße entstehen abgefangen werden und das "Rausrutschen" verhindert werden. Hallo psbu,
Zitat aus deinem Posting : Am Unfallort haben ca. 12 Fahrzeuge, Autos und Motorräder, angehalten und uns Hilfe angeboten. Auch geschätzte 10 Womokollegen passierten diese Stelle. Von den Kollegen hat aber nur 1ner gefragt ob er helfen könnte, die anderen sind ohne Kommetar, dafür aber gaffend weitergefahren. Du bist aber sicherlich deswegen nicht überrascht oder ? In den letzten Jahren kenne ich gar kein anderes Verhalten von den sogenannten Womofreunden ! Sei froh daß sie nicht noch angehalten und dir klugscheißerische Ratschläge gegeben und dich noch belehrt haben was du hättest bessermachen sollen ! Sei heilfroh, daß nix schlimmeres passiert ist ... sowas kann noch deutlich blöder ausgehen ...
Magst Du uns mal ein Bild von dieser "starren Verbindung" zeigen :)
Das kommt spätestens im Forum... :D Ansonsten: Glück haben gehört auch dazu - und sowas passiert einem nur einmal. :wink: Das sehe ich auch so. Eigendlich kommen täglich ständige Meldungen über verlorende Surfbretter, Fahrräder usw. in den Verkehrsmeldungen. Mal eben angebundene schwere Gegenstände wie auch ein Motorroller entwickeln bei einer zu schnellen Überfahrt von Bahnschinen etc. grosse Kräfte die bei starren zu schwachen Verbindungen zum abreißen führen. Aluminiumträger sind zwar schön leicht aber oft nicht wirklich stabil. Die "starre Verbindung" ist passend zum
Träger von SMV. Am einem Ende ist so eine Art Kralle, die um den linken Lenkergriff führt. Diese Kralle ist aus ca. 6 mm starkem Alu gefertigt. Das diese so einen Schlag nicht aushält verwundert mich totzdem. Beim Überqueren der Gleise (mit ca. 25 kmh) habe ich die Unebenheiten als garnicht so extrem empfunden. Der Pol meinte, das läge an der Tandemachse, das man das beim Fahren nicht so krass empfindet. Hallo psbu!
Na, da ist ja nochmal alles gut gegangen. Ein paar Lackkratzer am Roller beseitigen und das Rücklicht der Rollerbühne ersetzen, kostet ja auch nicht die Welt. Bei der Sawiko Bühne Typ "Maxi" wird ein starres Haltesystem, wie von Dir beschrieben, mitgeliefert, mit dem der Lenker des Rollers/ Motorrades zusätzlich fixiert werden soll. Zudem die ausreichende Anzahl an Spanngurten, damit man den Roller sowohl vorn als auch hinten in die Feder ziehen kann, er würde eigentlich auch ohne starre Verbindung stehen bleiben. Mein Sohn wohnte in Derental, dort gibt es eine Strasse hinunter an die Weser, nach Meinbrexen. Im Verlauf dieser Strasse gibt es einen Bahnübergang,der einer Skiflugschanze nahekommt. ( eingleisige Strecke, die Gleise liegen im Asphalt wie eine in die Hochalpen gesprengte Bergbauernzufahrt). Daher kann ich verstehen, dass man das Pech haben kann, seinen Roller fast zu verlieren. Solche Bahnübergänge gibt es zu Hauf im Solling. Mich würde der Bahnübergang, besser, seine Lage im Solling interessieren. Das einzig Positive ist, daß in der angegebenen Zeit von zwei Stunden bis zur Wiederherstellung der Fahrmöglichkeit nur 12 Motorfahrzeuge den Übergang passiert haben, ist halt sicher eine sehr schöne Nebenstrecke im Solling gewesen. Zur Zeit ist die Strasse rechts der Weser ( Niedersachsen ) ja die Ausweichstrecke für die in Umbau befindliche B 64/83 auf NRW Seite zwischen Holzminden und Höxter. L551
zwischen Bodenfelde und Polier 51°38'55'' N 9°32'56'' E
Das Griffgummi ist elastisch, da ist der Kralle rausgerutscht. Ziemlich sicher. So eine hab ich auch, hab aber trotzdem noch 3 Spanngurte extra, 2 die den Lenker links und rechts runter ziehen und einen der das Heck hinten und unten hält. Somit hält das Bombensicher, hat in Griechenland bei allen Situationen einwandfrei gehalten. Würd das nie nur mit der Spannpratze befestigen, immer irgendwie nach unten ziehen. Ciao Didier Didier schrieb:
Das Griffgummi ist elastisch, da ist der Kralle rausgerutscht. Ziemlich sicher. Das hat mit dem elastischen Gummi nichts zu tun. Die Kralle hat sich durch den Stoß um ca. 20 mm auseinander gebogen und dann ist der Griff raus gerutscht.
OK, hatte das so nicht gelesen. Der Halter sollte aber normalerweise ja so konstruiert sein, daß sich da nix verbiegen kann. Naja, hast ja nochmal Glück im Unglück gehabt. Didier Hallo,
eine sehr gute Möglichkeit den Roller zu befestigen ist auf nachstehenden externen Link zu sehen. Mit dem Halter wird der Roller nach unten gedrückt und fest befestigt. Zusätzlich noch einen Motorradspanngurt und alles dürfte absolut sicher sein. externer Link: --> Link Aus der Schilderung schließe ich, das der Fahrer des Womos erst mal fahrlässig gehandelt hat und zum anderen keine Ahnung hat wie ein Zweiradfahrzeug befestigt werden muß.
In all den Jahren, in denen ich Maschinen von 100 bis 350 kg auf dem Träger befestigt über unbefestigte Straßen transportiert habe, hat sich noch nie ein Spanngurt gelöst, geschweige den ist mir eine Maschine runtergefallen. Merke lieber Womofahrer: Erst werden auf dem Träger die Räder des Fahrzeuges mit Spanngurten angeknallt. Und anschließen wird mit weiteren Spanngurten das Fahrzeug hinten und vorne - in die Federn - gezogen. Oder anders gesagt: Nach dem verzuren kann das Fahrzeug weder hinten noch vorne eintauchen. Das Problem ist doch, dass das Fahrzeug auf solchen Straßen in die Federn geht und sich die Gurten lösen können. Kapiert? Wolfgang
nun ist es eingetreten. Kluger Beitrag von wocaraft, den du vorprohetzeit hast. Hat aber bis zum Eintreffen deiner Vermutung doch ein ganz schönes Weilchen gedauert. Hätte eigentlich gedacht daß es doch schneller sein wird. Vielleicht haben sich doch ein paar aufgrund deiner Vermutung zunächst zurückgehalten um dir nicht die Chance zu geben daß du recht hast. Hallo Kosmetiker :D Richi Das was [/u]wocaraft geschrieben hat ist keine Klugscheißerei, sondern die einzige Möglichkeit wie man Roller oder Motorräder professionel sichert.
ALLES IN GROSSBUCHSTABEN WIRKT NOCH BESSER !!! Hallo,
was wocaraft geschrieben ist vollkommen richtig, jedoch auch hier macht der Ton die Musik.............. bertel Hallo,
die Art und Weise, wie Wocaraft das rübergebracht hat, ist meiner Meinung nach total daneben. Schulmeisterei in dieser überheblichen Art gehört nicht ins Forum. Sehe ich auch so, sachlich richtig aber vom Ton her nicht ganz in Ordnung. Aber seine Aussagen das der TE offenbar keine Ahnung vom Befestigen eines Rollers hat, kann und will ich nicht wiedersprechen.
Aber der Schulmeister ist zu stark geprägt. :wink: Das eine starre Verbindung zum Lenker wenn der Roller einfedert sicherlich überlastet ist, sollte klar sein. Wenn die Federung nicht blockiert wurde, wovon ich ebenfalls ausgehe muss die Verbindung ebenfalls mitgehen können oder in der Lage sein die entstehenden Kräfte aufzunehmen.
Hallo PSBU, auch ich habe einen SMV-Träger mit Deiner Halterung. Durch meine Rückfahrkamera konnte ich das Verhalten des Rollers während der Fahrt beobachten. Das war trotz 4 zusätzlichen Spanngurten eine ganz schöne Wackelei. Habe mir eine zweite Griffklammer besorgt uns sichere jetzt meinen Roller beidseitig. Jetzt steht er fester. Außerdem habe ich die Klammer außen noch zusätzlich mit einer Schraube, Flügelmutter und Splint gesichert. Somit kann sich die Klammer auch nicht bei einem heftigen Schlag aufbiegen. Wolfgang Hallo, bin dafür, dass Kurse für fachgerechte Zweiradbefestigungen auf Trägern gesetzlich vorgeschrieben u. in FS eingetragen werden! :razz:
Spass beiseite, mir flog mal ein Fahrrad entgegen, kam eben noch dran vorbei. Aber der nachfolgende LKW zermalmte es. Der Golf unseres Opas war Totalschaden, nachdem ihm ein schweres Motorrad (ohne Fahrer) in der Stadt bei 40km/h frontal rein ist. Zu allem, was hinten bepackt ist, halte ich seitdem Abstand. Richi @Wolfgang
Eine 2te Kralle werde ich mir auch besorgen. Zusätzlich sichere ich in Zukunft noch mit einem Stahlseil, damit der Roller sich im Falle eines Falles nicht gänzlich vom Träger bzw. Womo lösen kann und auf der Straße liegt. Nicht auszudenken was dann passieren kann. Glücklicherweise haben die Gurte gehalten und den Roller noch bis zum Anhalten am Träger gehalten. Ein Stahlseil würde ich keinesfalls verwenden, die handelsüblichen Gurte mit Ratsche.
Hmm .. als Diebstahlschutz vielleicht, aber zum verzurren sicher nicht geeignet ... Nimm lieber ganz normale Zurrgurte mit Ratschen und zieh damit den Roller ca. 1/3 in die Federn. So fahren Tausende ohne Probleme :) Zum Glück ist nicht mehr passiert, immer noch besser den Roller an einem Bahnübergang zu verlieren, als auf der Autobahn :wink:
Wir haben unseren Roller mit 4 Gurten gesichert, und er hält. Wir ziehen in nicht in die Federn, sondern wir haben die beide Felgen am Träger festgezurrt und oben mit 2 Gurten an die Rückwand des Womos gezurt, geht auch so. Da wir gerade zurück sind und der Roller noch drauf steht, mach ich nachher ein Foto davon und stell es hier rein. Das Stahlseil ist als zusätzliche Sicherung gedacht, nicht zum verzurren und
befestigen des Rollers. Ich will damit nur verhindern, das der Roller auf der Straße landet wenn er sich doch mal lösen sollte.
MACH ICH DOCH SOFORT
Warum? Sicher das Teil doch einfach so, das er sich nicht löst. Ich zitier hier drunter mal aus einem anderen Fred. Da steht der Roller zwar in der Heckgarage, macht aber nix, denn da darf er und tut er in dem Falle auch nicht wackeln tun. Und es geht auch nicht darum, das Zweirad (die Ladung) "fest" zu machen, sie soll nur keine Kräfte aufbauen können. Ich bin im Rollstuhltransport tätig und seit über 20 Jahren werden teilweise mehrere hundert Kilo schwere Elektrorollstühle mit Textilspanngurten gesichert. Diese werden nur so fest angezogen, das sich der Rollstuhl (die Ladung) nicht aus seiner Position verschieben kann. Eine "starre" Sicherung würde nach einigen Transporten den Bruch des vergleichsweise dünnen Rollstuhlrahmens bedeuten, da sich Stösse und Vibrationen zu sehr übertragen. Um dir Unsicherheit zu nehmen, ich kann mir vorstellen welchen Schrecken du erleben musstest, geh zu einem Motorraddealer und lass dir einmal zeigen, wie die so ein Teil auf einem Motorradhänger verladen. In deiner Nähe werden welche sein. Die machen das als Tagesgeschäft und zeigen es dir bestimmt. Wir haben dein Problem in meinem Motorradforum schon öfter gehabt und das Sichern ist für viele echt ein Problem. Meistens zu feste, oder an falschen Punkten, selten zu lose. Ist auch keine Schande, es geht einfach darum so etwas in Zukunft auch für Neulinge zu verhindern.
Edit merkt grade noch, das die Textilgurte im ungeschützten Aussenbereich bei Regenwetter nach ca. einer Stunde Fahrt doch nochmal kontrolliert werden sollten. Werden nasse Gurte verwendet, nicht bis zum gehtnichtmehr anziehen, sondern auch nach einer Stunde Fahrt kontrollieren. wie versprochen hier die fotos,
1 Gurt Vorderrad 1 Gurt Hinterrad (zusätzlich Hinterrad mit Kette gesichert, wegen Diebstahl & verlieren während der Fahrt) 1 Gurt beim Lenker 1 Gurt beim Haltegriff hinten Der Rest der Sicherbaren Gurte ist nur die überlänge davon, die ich nicht abgeschnitten habe, da ich die Gurte auch noch anderweitig unter dem Jahr verwende, das wurstl ich dann immer irgendwo paar mal rum :wink: Und dann noch das olle bunte Schild hinhängen fertig, sieht grad wirr aus, aber ist halb so wild :D
:mrgreen: :mrgreen: |
Anzeige
|