rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ticket nicht bezahlbar - sind wir nun Mautpreller?

jennergruhle am 21 Sep 2011 01:37:15

Wir verließen vorgestern die Autobahn kurz vor Florenz nach der Fahrt von Lucca dorthin, und gerieten in eine problematische Mautschlange (am Selbst-Bezahl-Automaten, nicht am Häuschen mit einem Menschen darin). Kurz hinter uns schrie plötzlich ein Alarm los, und die Schranke ging zu. Vor uns standen noch zwei Autos, und dem Fahrer des ersten Autos gelang es nicht, sein Mautticket einzuführen und die Maut zu bezahlen. Zurückfahren und eine andere Kasse zu wählen war auch nicht mehr möglich - wir waren ja mit den anderen beiden eingesperrt. Der Fahrer ganz vorn drückte dann alle paar Sekunden auf den Knopf zum Hilferufen, und nach gefühlten 10 Minuten bekam er eine Antwort, die Schranke vorn ging auf und er fuhr davon. Nach weiteren zehn Minuten das selbe Spiel mit dem zweiten Auto, und dann waren wir an der Reihe. Nach Drücken des Knopfes sagte eine Stimme auf Englisch, die Maschine wäre kaputt, wir sollten weiterfahren und an der nächsten Mautstelle bezahlen.
Nur wie - man zieht ja immer erst an der Einfahrt ins Mautsystem ein Ticket und gibt es bei der Ausfahrt zur Bezahlung wieder ab. Egal - die Schranke war auf, und wir konnten weiterfahren. Nur hatten wir nun ein nicht bezahltes Mautticket - sind wir nun Mautpreller, weil wir es immer noch herumschleppen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Sep 2011 05:39:04

:eek: Also, mir fehlen die Worte.
Das ist wie, wie, wie , mhh, wie wenn Du nachts nach 22 Uhr Dich vor dem Womo unterhälst oder beim Grauwasserablassen ein paar Tropfen neben den Gulli gehen - wird nicht gut ankommen hier im Forum :D

Ne, im Ernst, ich denke nicht, dass Ihr Mautpreller seid - schließlich wurdet Ihr ja aufgefordert weiterzufahren.
Was ich nur nicht verstehe: Wie seid Ihr denn von der Autobahn runtergekommen ohne zu bezahlen? Die haben doch an jeder Ausfahrt eine Mautstation.

By the way: Weil Du was geschrieben hast von wegen "zurückfahren". Das würde ich in Italien tunlichst vermeiden. Rückwärtsfahren an der Mautstation, egal warum, wird in Italien ganz empfindlich bestraft.

Lancelot am 21 Sep 2011 06:38:13

jennergruhle hat geschrieben:Nur hatten wir nun ein nicht bezahltes Mautticket - sind wir nun Mautpreller, weil wir es immer noch herumschleppen?

Ja Du "Mautpreller" Du ... :wink:

"Heilen" ließe sich das möglicherweise durch "wegschmeißen" des unbezahlten Tickets ... :D

Anzeige vom Forum

fuzzy am 21 Sep 2011 06:42:20

Lancelot hat geschrieben:durch "wegschmeißen" des unbezahlten Tickets ... :D

aber bitte nur in die dafür vorgesehenen Behälter :D

Lancelot am 21 Sep 2011 06:43:41

Gast hat geschrieben:Wie seid Ihr denn von der Autobahn runtergekommen ohne zu bezahlen? Die haben doch an jeder Ausfahrt eine Mautstation.

Ja, schon .. aber nach einer Mautstation kannst Du die BAB verlassen und/oder es beginnt eine neue Mautstrecke :)

(wir kamen mal von Modena nach Sterzing, da hing ein Schild "SCIOPERO" = Streik an den Kassenhäuschen, Schranken alle offen ... :oops: )

FastFood44 am 21 Sep 2011 07:17:43

Kannst du Nachts überhaupt noch schlafen????
8)

haballes am 21 Sep 2011 07:35:35

8) Fahr nochmal hin. Jetzt gehts.

fantom am 21 Sep 2011 09:17:14

Wegen Dir hat Italien so hohe Schulden - schäm Dich! :D

Kannst ja das Ticket an Berlosconi oder eine seiner Bunga-Bunga-Miezen schicken, die sollten das mal einscannen und Dir sagen, was Du bezahlen musst. Wenns dann unterwegs bei der Post wegkommt, .... :oops:

Aber, filmen die nicht auch? Nicht, dass es das nächste mal Ärger gibt, wenn Du nach Idalschn fährst.

Frank

Jagstcamp-Widdern am 21 Sep 2011 09:26:55

das mit dem streik hatte ich auch mal, mein gott war mein gewissen schlecht.. :oops:

vielleicht wurde italien wegen dieser entsetzlichen mautprellerei von a+ auf a abgestuft :?:

grusz hartmut

Gast am 21 Sep 2011 09:39:43

Paß auf, da kommen Zinsen dazu; also wenn du dann mal wieder nach I fährst... :razz: Die merken sich das bestimmt. :D

Aber im Ernst: Rückwärtsfahren wird als "Geisterfahrer" bestraft, das ist wirklich nicht lustig! Wußte ich auch nicht, habe ich aber gelesen (pm oder so).

Gast am 21 Sep 2011 09:54:15

fionasmama hat geschrieben:Aber im Ernst: Rückwärtsfahren wird als "Geisterfahrer" bestraft, das ist wirklich nicht lustig! Wußte ich auch nicht, habe ich aber gelesen (pm oder so).

ui, ui, da hab ich ja nochmal Glück gehabt.
Ich bin in Italien dieses Jahr auf der Standspur einer Ausfahrt (nicht auf der Autobahn) ein paar Meter Rückwärts gefahren, weil ich in der Ausfahrt versehentlich die eigentliche Ausfahrt verpasst hatte und weiter in die Raststätte gefahren bin. Die nächste Ausfahrt wäre 30 km weiter gewesen... War aber auch scheisse ausgeschildert... Und meine Navi rechts neben mir hat gepennt..

Das Ticket würd ich mir aufbehalten und bei Gelegenheit mal wieder einsetzen, wenn man es mal brauchen kann. Man weiß ja nie :D z.B. wenn du vom Brenner bis Rom unterwegs warst, steckst dann einfach dein Lucca-Ticket rein, höhö ... halber Preis ode noch weniger, mal schauen was die Software kann, wenn das Ticket ein Jahr alt ist. :D

Hab mal zum Spass ein uraltes Parkticket - das ich noch hatte - in einer Tiefgarage eingesteckt, hätte was um die 2500.-€ bezahlen sollen, die haben das ganz einfach weiterlaufen lassen...

Ciao
Didier

fantom am 21 Sep 2011 09:58:27

Ich würde das mit dem Ticket nicht tun. Beim Parkhaus kannst Du noch zu Fuß flüchten, beim Mauthäusl mit Schranke wirds wild. Die kassieren dann noch Stellplatzmiete für die ganze Zeit.
Frank

mirdochwurscht am 21 Sep 2011 11:02:10

Hallo. Nix Mautpreller. Ist eh teuer genug die Sache :-)
Wir sind mal vom Brenner bis kurz vor Pisa kostenlos gefahren. War ne kleine Abfahrt und wir waren kurz nach 20:00 Uhr da. Der Typ im Häuschen hatte offenbar Feierabend und die nächste Schicht noch nicht da. Schranke war offen und wir sind einfach durchgefahren.

fantom am 21 Sep 2011 11:10:06

Aber dazu hab ich doch ein Wohnmobil.
Da kann ich doch warten, Kaffee trinken oder Kuchen Backen bis die Ablösung kommt. Zur Not auch übernachten bis einer kommt und die Schranke zumacht, damit ich endlich bezahlen kann.
Ich spar doch damit auch noch die Stellplatzkosten und erspar dem deutschen Steuerzahler das Rettungspaket für Berlustoni. Ein wenig mehr Solidarität und Ehrlichkeit hätte ich schon erwartet.

Frank

Ups - hab die Smilies vergessen.
:D :D :wink: :wink: :D

viking92 am 21 Sep 2011 11:24:04

Ich kenne Euch Mautpreller alle nicht! :D

Zeilmann AVUS am 21 Sep 2011 11:32:37

Die offizielle Variante hierzu:

Wenn die Schranke einfach aufgeht solltest Du bei der nächsten Ausfahrt mit einem PuntoBlu (das ist das Büro der autostrade) die Maut einfach nachbezahlen.
Wenn Du das nicht tust, passiert eigentlich auch nicht viel, gefilmt wurdest Du aber wahrscheinlich auf jeden Fall.

Wir hatten das in der Firma schon zigmal mit LKWs, kommt genauso vor, wenn die Karte defekt ist. Der Fahrer steht dann einfach vor dem Automaten und drückt den Hilfe-Knopf. Irgendwann geht dann die Schranke auf und Du kannst rausfahren.

Schlimmer ist, wenn Du die Karte von der Einfahrt verlierst! Dann wird eine große Strecke pauschal abgerechnet, beim LKW sind es denke ich 200 oder 250 Euronen...

Matthias

anguilla am 21 Sep 2011 13:44:07

Ebenfalls offiziell, der Titel Mautpreller scheint in diesem Fall rechtmäßig erworben und darf daher auch auf der Visitenkarte verwendet werden.
Leider kann er in Deutschland nicht auf dem Personalausweis eingetragen werden .

Wieweit der Titel Mautpreller Aber an die direkten Nachkommen vererbt werden kann, bei dieser Regierung die wir z.Zt. Haben, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Liebe e

Aretousa am 21 Sep 2011 13:51:55

Mit dem Titel schmücken wir uns auch. Kommt wohl in Italien reglmäßig vor, dass man nicht zahlen kann. Mal war es ein Streik, mal der Automat kaputt- kein Mensch da, mal die ganze Station verwaist.
Vermutlich sind wir schuld an Italiens desolaten Finanzen........
Schlechtes Gewissen hab ich nicht, hab das gesparte Geld in Spaghetti und Vino angelegt.........

Haikumsai am 21 Sep 2011 13:54:19

Aretousa hat geschrieben:Mit dem Titel schmücken wir uns auch...

Hier würde ich mich gerne anschließen, aber leider habe ich immer die kpl. Maut bezahlen müssen, ich hatte noch nie so ein Glück..... :cry:

Gast am 21 Sep 2011 14:06:19

Ein einziges Mal wollte ich in Österreich die GoBox holen, in Nassereith an der Tankstelle.
Dort hiess es die nächsten 2 Stunden ist das ganze System wegen eines Computerabsturzes nicht online.
Auf die Frage wie wir auf die Autobahn fahren sollen, sagte man uns, einfach ohne GoBox.
Sind dann schön bis zum Brenner hoch, das beste war die GoBox-Spur an der Europabrücke-Mautstelle :D
Watt hamwa uns gefreut.

a.w.meincke am 21 Sep 2011 14:42:47

Wegen der "Mautprellerei" entstehen dem italienischen Staat doch garkeine Nachteile, Die Maut geht doch an die Maffia, -und die rächt sich ganz bestimmt ! Also: Fahrzeug panzern und nie ohne schußfeste Weste nach Italien.

haballes am 21 Sep 2011 14:47:05

Kapitalismus ist die legitime Gaunerei der herrschenden Klasse.
Al Capone (1899-1947)

Gast am 21 Sep 2011 19:05:49

So ein "Glück" hatte ich nicht :wink:

Nachdem ein Ticket aus dem Automaten kam, mit Nummernschild/Datum und Uhrzeit ,ging die Schranke auf -->>
Wenn die Schranke einfach aufgeht solltest Du bei der nächsten Ausfahrt mit einem PuntoBlu (das ist das Büro der autostrade) die Maut einfach nachbezahlen.
ging bei mir nicht ! war die letzte Station vor der Grenze und ich mußte aus D ,überweisen ....

Ich will ja wieder nach Italien -> aber die Summe von 46,50 war schon heftig für nur einen Autobahnabschnitt --> obwohl sogar die richtige WoMo Kategorie draufstand < 3,5 to .......(Ich war nicht überladen :!: :!: :!: :!: )....

Sollte ich mal kein Ticket bekommen und die Schranke ist offen , dann nehme ich das auch gerne an und verabschiede mich mit Ciao Bella Italia :D :D ...

stranieri am 21 Sep 2011 21:22:18

Hallo,

uns ist das ganze heuer an der Mautstelle in Salerno passiert...
die rechten 2 Spuren übervoll, die linke war frei...woher wußten alle, dass der Automat defekt ist????
Unser Ticket hat er geschluckt, die Kreditkarte nicht genommen...Hilfeknopf gedrückt...es kam eine Quittung, die Schranke ging auf...auf der Quittung der Hinweis, wo man zahlen...waren nur 100 m Punto blu...also rein und bezahlt...
die von den rechten 2 Spuren waren längst weg! :oops:

jennergruhle am 21 Sep 2011 21:27:43

Ja, der Zeitverlust hat uns am meisten gewurmt. Vom Bezahlen an einer anderen Stelle wurde ja auch nichts zu uns gesagt - nur "on the next machine, this machine ist out!" oder so ähnlich. Naja, an der nächsten Maschine haben wir schon bezahlt, aber auf das neue Ticket.
Egal - so haben wir ein weiteres Andenken, das wir ins Album kleben können.
Also vielen Dank für die ernst gemeinten Antworten. :)

Und für die anderen: Ihr wollt auch noch mal was, und dann albern wir auch nur rum! :D

jogibaer56 am 27 Sep 2011 22:01:47

Hallo,
bei der Quittung steht genau drauf das man an der nächsten
PuntoBlue Station bezahlen muss. Autokennzeichen ist eingescannt. Die Gebühr verdoppelt sich nach 6 Monate und es kommt eine Strafe hinzu.
Bei nächsten Problemen in Italien wird alles fällig.
Was ich nicht verstehe ist, du gehtst ja auch nicht ohne bezahlen aus
dem Restaurant nur weil keine Bedienung kommt!
Du benutzt fremdes Eigentum ohne zu bezahlen?
Denk mal nach!!

Mfg
jogibaer56

jennergruhle am 28 Sep 2011 00:03:43

jogibaer56 hat geschrieben:Hallo,
bei der Quittung steht genau drauf das man an der nächsten
PuntoBlue Station bezahlen muss. Autokennzeichen ist eingescannt. Die Gebühr verdoppelt sich nach 6 Monate und es kommt eine Strafe hinzu.
Bei nächsten Problemen in Italien wird alles fällig.

Ich habe ja keine Quittung, es wurde ja dieser Vorgang nicht abgeschlossen und weitere Fahrten waren wieder neue Vorgänge, die dem fehlgeschlagenen nicht zugeordnet werden können.
Auf dem Ticket selbst steht nichts davon drauf, nur lauter leere Felder, die nicht ausgefüllt sind. Ansonsten nur "Stazione di Entrata: Lucca Est (344)" und "[A11] Firenze-Mare".
Auf der Rückseite ist nur Reklame für "Telepass Premium". Nirgendwo steht was von PuntoBlue, auch wurde mir nichts dazu durchgesagt. Die Anweisung war missverständlich (wie ich schon schrieb). Die Internetseite --> Link ist auch kaputt und liefert keine Infos.
Aus Italien sind wir auch schon seit 4 Tagen heraus.
Wie ist es denn den anderen mit ähnlichem Problem ergangen? Seitdem wieder mal in Italien gewesen und Autobahn gefahren?

Ich habe noch hier: --> Link Infos gefunden. Allerdings sind da nur die Fälle von "falsche Ausfahrtspur", "Probleme beim bargeldlosen Bezahlen" oder "nicht genügend Bargeld vorrätig" aufgeführt, wozu es dann heißt:
Das Kontrollpersonal bewirkt dann die Ausgabe eines "Quittungsstreifens", den Sie in jedem Fall abwarten und herausziehen sollten; anschließend können Sie weiterfahren. Anhand des Quittungsstreifens ist sodann die Bezahlung des ausstehenden Betrages bei einem Bediensteten an der nächsten, zur selben Autobahnbetreibergesellschaft gehörenden Zahlstelle bzw. der nächsten als "Punto Blu" bezeichneten Zahlstation oder auch vom Ausland aus möglich.

All das trifft bei mir nicht zu, hier war die ganze Maschine kaputt. Ich habe keine Quittung.

jogibaer56 hat geschrieben:Was ich nicht verstehe ist, du gehtst ja auch nicht ohne bezahlen aus dem Restaurant nur weil keine Bedienung kommt!
Du benutzt fremdes Eigentum ohne zu bezahlen?
Denk mal nach!!
Bitte unterstelle mir nicht, ich wollte absichtlich die Maut prellen. Außerdem hinkt Dein Vergleich - es ist eher als ob der Kellner im Selbstbedienungsrestaurant mit kaputtem Automaten sagt, dass er heute nicht kassieren kann, weil die Kasse kaputt ist, und ich solle doch bei der nächsten Mahlzeit bezahlen (was der Automat dann aber nicht kann, er kennt nur meine aktuelle Mahlzeit) - statt mir zu sagen, wo und wie ich nachbezahlen kann.

jogibaer56 am 28 Sep 2011 15:02:47

Sorry jennergruhle,
mein Komentar ist wohl etwas heftig ausgefallen. Ich habe mich nur
so wegen der vorangegangenen Kommentare aufgeregt. Du hast natürlich recht!
Ich habe vor einigen Jahren ähnliches erlebt, mit dem Unterschied das nach ca. 6 Monaten eine Rechnung der Betreibergesellschaft zu mir nach Deutschland geschickt wurde. Darin wurde eine Verdoppelung der Gebühren nach 6 Monaten angedroht. Habe dann schnellstens bezahlt, da sie mein Kennzeichen hatten.
Ein Bekannter aus Perugia, Offizier bei der Guarda Di Finanza, hat mir dazu geraten, außer ich komme nicht mehr nach Italien.
Nochmals sorry bei dir liegt der Fall anders.

Jogibaer56

pit02 am 28 Sep 2011 15:52:28

Das Gute daran ist natürlich, dass du nicht noch ein automatisch generierter Bussenbescheid wegen zu schnellem Fahren angedreht bekommen kannst.

Nach einigen Monaten dürfte die durchschnittliche Geschwindigkeit irgendwo so um die 1 bis 2 km/h zu liegen kommen, nicht? Oder ist Schleichen auch schon Gebührenpflichtig geworden?

jennergruhle am 28 Sep 2011 22:14:35

Pit, das verstehe ich jetzt nicht - hier geht es doch um Maut, nicht um Geschwindigkeiten.

Wenn jetzt über das Kennzeichen der Halter ermittelt wird, ist das aber mein WoMo-Vermieter. Dem werde ich also auch sagen, dass evtl. eine Rechnung aus Italien kommt.

sonnenscheinfahrer am 29 Sep 2011 11:49:34

Sollte das Problem auf der Brennerautobahn A22 auftreten - hier ein hilfreicher Link:

--> Linkühr/Der-Nichtzahlung-der-Mautgebühr/Die-Bezahlung-%22der-Nichtzahlung%22-der-Mautgebühr/

pit02 am 29 Sep 2011 14:15:59

jennergruhle hat geschrieben:Pit, das verstehe ich jetzt nicht - hier geht es doch um Maut, nicht um Geschwindigkeiten...

Ist zwar von mir leicht ironisch und leicht off-topic gemeint... aber im Rahmen der gewaltigen Zunahme von sog. indirekten Überwachungen des "bewirtschafteten" Volkes durch Automatismen, gar nicht so abwegig, dass auch Zeitpunkte zwischen Tickettbezug und Bezahlung gleich auch noch als Aufschluss der Geschwindigkeit von A nach B ausgewertet wird, nicht?

Übrigens immer öfter auch Videoüberwachung bei Tunnelein- und -ausfahrten nicht nur als Sicherheitssystem, sondern vermehrt als Basis für Geschwindigkeitskontrollen etc. eingesetzt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tips für Gardasee? (29.10.-03.10.2011)
Alta Badia
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt