xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserqualität

avantissimo1959 am 22 Sep 2011 13:30:52

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe hier schon mehrfach über manigfaltige Dispute über Frischwassertankreinigung, Wasseraufbereitung und Haltbarmachung gelesen. Ist ja schon sehr verwirrend und sicherlich auch nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
Jetzt stellt sich mir hier die Frage, ob und wie viele hier schon tatsächlich Beeinträchtigungen oder gar Krankheiten durch verunreinigtes Wasser aus dem Frischwassertank erlebt haben und mit welchen Konsequenzen.
freue mich über Euere Teilnahme an der Diskussion.
aus OWL

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Sep 2011 13:36:26

Hallo,

ich habe mal mit einem Kumpel vor dem Mobil 2 Kisten Bier
getrunken und dann mit dem Wasser aus dem Womotank meine
Zähne gespült! Nächsten Tag hatte ich fürchterliche Kopf und Bauchschmerzen. Jetzt spüle ich die Zähne nicht mehr.

ferienfahrer am 22 Sep 2011 13:41:58

Ich liebe diese Themen! Was stellt sich dabei heraus:

- Kaum einer wurde je gewogen

und ich wage die Prognose es wird sich herausstellen:

- Kaum einer ist jemals durch das Wasser aus seinem Tank erkrankt

Mit anderen Worten, man sollte nicht überladen fahren und seinen Tank sauber halten. Aber man sollte auch, was die Dringlichkeit der "Probleme" betrifft mit den Füßen auf dem Boden bleiben.

Anzeige vom Forum

ferienfahrer am 22 Sep 2011 13:42:42

Stephan1 hat geschrieben:ich habe mal mit einem Kumpel vor dem Mobil 2 Kisten Bier
getrunken und dann mit dem Wasser aus dem Womotank meine
Zähne gespült! Nächsten Tag hatte ich fürchterliche Kopf und Bauchschmerzen. Jetzt spüle ich die Zähne nicht mehr.

Vermutlich war ein Handymast in der Nähe! :D

ducki-ch am 22 Sep 2011 14:25:18

Ich denke es lag eher an der "Wasserqualität" mit der das Bier gebraut wurde :wink:

Beduin am 22 Sep 2011 15:16:20

Also...............ich bin ja jetzt von Natur aus faul, Schwäbin noch dazu, leicht!!!! Öko auch. Wasser ist ein endliches Gut und wächst nicht nach.
Diese drei Kriterien führten dazu das ich erst vor 2 Wochen das erste mal in meinem Leben und den ü 20 Jahren meiner Camperkarriere einen Wassertank im einem meiner Fahrzeuge säuberte. Fahre es jetzt seit 5 Jahren.
Jaja, ist ja gut, schäme mich schon ein bisschen :oops: aber nur ein kleines. Wenn ich da lese was da immer für einen Hyp gemacht wird und wieviel Wasser da verschwendet wird.................

Einmal in einem heissen Sommer vor ca 8 Jahren, da ist das Wasser im Tank "gekippt" es roch nach Aquarium. Rausgelassen, bisschen im Tank gewischt, mal 50 Liter durchlaufen lassen und das wars dann. Wasser bleibt drin und wird nachgefüllt. Im Winter kommt alles raus.

Nehme es zum Zähneputzen, Händewaschen, Duschen, Kaffee kochen und kochen überhaupt und mein Magen-Darm hat sich an die Qualität meines Womo Wasser´s gewöhnt. da war noch NIE was.

haballes am 22 Sep 2011 15:37:31

Dieser ganze Kram zur Wassererhaltung macht schon Sinn. Ist auch bestimmt chemisch nachgewiesen.
Aber nur da, wo das Wasser eine ohnehin miese Qualität hat oder wo es durch extreme Witterung kippen kann. Macht euch mal den Spaß und fühlt nach einem wirklich heissen Sommertag das Wasser im Tank. Es ist kühl. Wir in Deutschland haben gutes Wasser. Die Schweizer, die Östreicher ebenfalls. Allenfalls die Südländer im tiefen Süden (Sizilien z.B.) hängen trotz EU Normen da ab und an nach. Das gute Wasser also mit Aufbereitern oder Reinigungsresten zu versetzen halte ich für bedenklicher als einfach so oft als möglich nachzutanken.
Wenn kein Frost droht, bleibt mein Tank gefüllt und wird am Waschplatz als Zapfstelle genutzt wenn der Betreiber nicht hinguckt. Danach wird zuhaus neu befüllt und es geht auf Tour. Während der Tour, auf jeder Abfahrt wird Grauwasser abgelassen und Frischwasser nachgezogen. Da kann nix faulig werden.
Fragt auf Messen einmal die vielen Anbieter, ob man ihr Gezeugs auch in Germanien nutzen sollte. Sie werden euch "überzeugen", das man sollte. Den es ist eine Gelddruckmaschine. Am selben Stand gibt es manchmal auch Gaswarner.

Anders wenn ich in Nordafrika oder ähnlichen Ländern mit "Schmuddelfaktor" lange in großer Hitze unterwegs währe ohne die Möglichkeit wirklich "Frischwasser" zu ziehen. Da täte ich Helferlein reinmischen um Sprühstuhl und ähnliche Peinlichkeiten zu vermeiden und würde "mein" Wasser erst aufbrauchen. Trinken in Mengen über Zähneputzen hinaus sowieso nur aus geschlossenen Mineralwasserflaschen oder SELBER! abgekocht. Das habe ich auf Fernreisen gelernt. Übelst krank war ich bisher nur auf Djerba nach Genuß von gereichtem Tee, dessen Zubereitung ich nicht beobachten konnte. Das ist mir einmal passiert.

ruptech am 22 Sep 2011 15:56:02

Ein Wassertank ist "der Spielplatz für Leben"!
Da hilft auch keine Chemie - im Gegenteil, dann ist es ein Spielplatz für Gifte.

Sauberkeit im Wassertank: was ist dies? War da einmal schrecklich bemüht. Täglich prüfte ich, ob ich den berühmten Schleim im Tank finden konnte. Und der war nach EINEM Tag schon wieder da.
Dann habe ich es mit Magentisierung (Wasserbelebung) des Wassers versucht, mit dem Erfolg, dass der Schleim noch schneller da war.

Weiter ging es mit einem Gespräch eines Wassertechnikers. Er lachte mich aus, weil "mein" Schleim natürliche Bakterien sind, die zwar gesundheitsschädlich sind, aber den meisten Menschen mit gesunden Immunsystem nichts anhaben.
Einzig mit Kindern sollte man etwas vorsichtiger sein.

Im Laufe der Jahre habe ich mich zum "Vielwascher" entwickelt. Unmengen von Wasser laufen durch meinen Tank, ohne ein Zusatzmittel.
Und doch sehe ich meiner Haut an, woher das Wasser kommt - aus dem Tank, dann rötet sich meiner Haut leicht, oder aus einer "normalen" Wasserleitung. Die Rötung verursachen die Bakterien.

Dabei gäbe es eine ganz einfache Lösung: Wasser mit über 65 Grad tanken. Ich weis nicht, ob dies das Wassersystem im Womo aushält. Doch es ist angeblich das Einzige Saubere fürs Wasser.

lg
ruptech

Dethleffs 6731 am 22 Sep 2011 17:07:15

@ Stephan

wenn du deine Schuhe noch an hattest- könnte es auch eine Leder-Allergie gewesen sein.

tschuldigung, aber "Wasser die unendliche......."

Bernd

Land-Rover109 am 22 Sep 2011 17:36:07

Hatte aus anderem Grund meinen Wassertank (250 Liter) die letzten Tage ausgebaut. Das WoMo ist > 10 Jahre alt und der Wassertank wurde von mir die letzten 10 Monate zwei mal mit Chlordioxid behandelt.
Im Tank kein Schleim vorhanden, weder an den Wänden noch an der Decke. Einzigst am Tankboden waren bräunliche Ablagerungen die weggespült werden konnten (nicht festhaftend). Ich vermute dass dies der Bio-Müll nach der Chlordioxid-Behandlung ist/war.
Ich mag einfach keinen Bio-Film im Wassertank und werde deshalb weiterhin 2 x jährlich mit Chlordioxid behandeln.

Roland

inzman am 22 Sep 2011 18:19:48

Habe den Tank nach 12 Jahren und zwei Vorbesitzern aufgemacht um den Füllstandsgeber zu säubern. Nach all dem, was ich schon gelesen habe, war ich wirklich überrascht wie sauber der war. Macht Euch nicht verrückt. Ich nehme das Wasser für alles ausser zum trinken. Nach Rückkehr entleere ich, vor neuer Reise spüle ich während der Neubefüllung. Und einmal im Jahr schmeisse ich eine schnelllösliche Chlortablette vom Pool rein und spüle auch danach bis der Geschmack weg ist.
inzman

fuzzy am 22 Sep 2011 18:50:04

wenn Du weißt das Tank und Schläuche im guten sauberen Zustand sind ( was bei einem Gebrauchtwagenkauf nicht immer garantiert ist) und wenn das Wasser nicht lange drin ist, sondern häufig gewechselt besser noch verbraucht wird. Braucht man zumindest wenn das Wasser aus einwandfreien Quellen kommt das ganze Chemiezeugs m.E. nicht.

War ich länger auf Tour im Süden hab ich Silberionen reingeworfen.

Wir waren nie krank, zumindest nicht vom Wasser.

Bergbewohner1 am 22 Sep 2011 18:58:25

Noch besser ist es, gleich solches Chemiezeugs selbst zu schlucken, dann bekommt man auch keinen Durchfall mehr. Der Umwelt zu liebe chemisch behandeltes Wasser in Kanistern abfüllen und dann ab zum Endlager.
Wer so handelt hat garantiert ein lange Leben :D

Gast am 22 Sep 2011 20:01:19

Schneller Wasserdurchsatz und nach der Tour ablassen ist die
beste Vorsorge.

Arno

mcdudel am 22 Sep 2011 20:52:36

wir fahren seit 1998 Womo, auch wir hatten noch nie Probleme, das Wasser wird von uns, ohne Chemie, für alles benutzt was man halt mit Wasser machen kann.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Juhu - wir haben eine Halle für unser Papamobil gefunden
Eura mit gutem Service
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt