xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TV-Sender mit unterschiedlicher Leistung ?

Lancelot am 31 Okt 2011 20:15:40

Hi all,

wir standen vorgestern extrem "ungünstig" hinsichtlich TV-Empfang (SAT digital, Crystop AutoSat) unter mehreren Bäumen, eigentlich hatte ich mich damit abgefunden, daß "hier garnix" geht ...

Dann - oh Wunder - zirkelt sich die SAT-Schüssel ein und findet ein Signal, TV ARD1 in voller Pracht, ZDF dito und BR3 auch ... alle anderen Programme hatten mehr oder weniger Störungen von "Unterbrechern" oder "Aussetzern" bis hin zu "kein Empfang".

Ich dachte bisher immer, daß ALLE digitalen TV-Signale vom Satelliten in gleicher Stärke ausgestrahlt werden - unabhängig vom Sender. Scheint aber nicht so zu sein ... :nixweiss:

Wer weiß es genau :?:

Nur mal so aus Interesse ... :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rodiet am 31 Okt 2011 20:47:01

Hallo Wolfgang,

auch ich habe diese Erscheinung schon gehabt, kann aber nicht erklären, warum das so ist.

Vielleicht hat jemand eine plausible Erklärung dafür.

mafrige am 31 Okt 2011 21:01:12

Ich vermute horizontaler und vertikaler Empfang sind unterschiedlich.
Aber welcher? :?:

Anzeige vom Forum

Lancelot am 31 Okt 2011 21:07:20

:gruebel:

es war ein bissi wie "früher" :wink: , beim terrestrischen Empfang, wo halt einzelne Sender stärker, andere schwächer empfangen werden konnten ...

Aber im Zeitalter von digitalem SAT-Empfang ...

macagi am 31 Okt 2011 21:15:44

Hi Wolfgang,
hast du geschaut in welcher Richtung die Antenne stand? Manchmal gibt es Reflektionen......

Zudem ist es beim digitalen Signal so dass es entweder geht oder nicht. Wenn also schwaches Signal dann gehen manche eben nicht...

Lancelot am 31 Okt 2011 23:46:35

macagi hat geschrieben:Hi Wolfgang,
hast du geschaut in welcher Richtung die Antenne stand?

nein Manfred, war schon in Richtung Süden ...

Aber genau DAS wundert mich halt : entweder gibt´s (digitalen) Empfang ... oder halt KEINEN. Aber das einzelne Sender (digital) unterschiedlich empfangen werden, DAS hätte ich nicht vermutet :(

Ostwestfale am 01 Nov 2011 00:24:33

Es gibt da oben verschiedene Satelliten, die widerum haben veschiedene Transponder und sind mit Sicherheit nicht alle gleich.

Und wenn du an der Systemgrenze rumkachelst merkst du eben schon 2 oder 3 dB Empfangsleistungsunterschied durch Satellit und Polarisation durch Büsche bzw. auch Erdatmosphäre bedingt.

Und dann wird es wie ein Blinker: Geht - Geht nicht - Geht - Geht nicht ...

Bon Voyage

(PS: Ich habe in Grenzsituationen auch festgestellt, dass die öffentlich-rechtlichen wohl etwas mehr Dampf ablassen und besser zu empfangen sind.)

macagi am 01 Nov 2011 07:49:12

Bei uns zuhause ist ein Baum gleich rechts neben der Schüssel, wenn der wieder mal einen Ast Richtung Schüssel schiebt sind die Phänomene ähnlich. Manche Sender gehen noch, und andere haben Klötzchen......man sieht das auch in der Signalanzeige (Stärke geht runter, und Qualität unter 50%). Dann schneide ich den Ast und wieder gut isses.

Also Bäume vermeiden......

Gast am 01 Nov 2011 09:16:02

Wir haben öfters mal Störungen auf RTL. Manchmal hilft es die Schüssel eine neue runde drehen zu lassen.

Gast am 01 Nov 2011 09:21:45

Es wird mit verschiedenen Watt Leistungen gesendet.
--> Link

batchman99 am 01 Nov 2011 10:29:38

DestinyLines76 hat geschrieben:Es wird mit verschiedenen Watt Leistungen gesendet.
--> Link

Richtig.
Da der Link etwas "schwere Kost" für einen Laien ist, hier eine Zusammenfassung:

Die Orbitposition 19,2° wird nicht von einem Satelliten versorgt, sondern derzeit von fünf Astra-Satelliten mit unterschiedlichen Sendeleistungen.
Während die ersten "Astra´s" noch mit 45 bis 60 Watt pro Transponder sendeten, haben die aktuellen Astra`s am Himmel mehr als das Doppelte an Sendeleistung.
Und da sich die Sender auf die verschiedenen Satelliten verteilen, kommt es gelegentlich zu Störungen bestimmter Sender.
So senden ARD und ZDF noch auf dem "schwächeren" Astra-1H mit 70-90 Watt, während die RTL-Gruppe auf dem Astra-1L mit bis zu 140 Watt pro Transponder senden kann.
So gesehen sollte es eigentlich gerade mit der RTL-Gruppe zu wenigeren Ausfällen kommen...

klink_bks am 01 Nov 2011 10:42:22

:D Und dafuer liebe ich dieses Forum ! :D

Schwierige Zusammenhaenge einfach fuer jeden verstaendlich erklaert,
Danke batchman99

Achim

BOWO am 01 Nov 2011 10:47:13

batchman99 hat geschrieben:
DestinyLines76 hat geschrieben:Es wird mit verschiedenen Watt Leistungen gesendet.
--> Link

Richtig.
Da der Link etwas "schwere Kost" für einen Laien ist, hier eine Zusammenfassung:

Die Orbitposition 19,2° wird nicht von einem Satelliten versorgt, sondern derzeit von fünf Astra-Satelliten mit unterschiedlichen Sendeleistungen.
Während die ersten "Astra´s" noch mit 45 bis 60 Watt pro Transponder sendeten, haben die aktuellen Astra`s am Himmel mehr als das Doppelte an Sendeleistung.
Und da sich die Sender auf die verschiedenen Satelliten verteilen, kommt es gelegentlich zu Störungen bestimmter Sender.
So senden ARD und ZDF noch auf dem "schwächeren" Astra-1H mit 70-90 Watt, während die RTL-Gruppe auf dem Astra-1L mit bis zu 140 Watt pro Transponder senden kann.
So gesehen sollte es eigentlich gerade mit der RTL-Gruppe zu wenigeren Ausfällen kommen...

:dankeschoen:

Ist ja so simpel wie Zuhause: Die 200 Watt Musikanlage unserer Tochter höre ich deutlich besser als meine eigene mit 40 Watt. :D
Technik kann so simpel sein, wenn man es nicht mit fachchinesisch überfrachtet. Danke dafür.

:)

Lancelot am 01 Nov 2011 11:24:45

batchman99 hat geschrieben:
--> Link

Richtig.

:dankeschoen: ...

batchman99 am 01 Nov 2011 12:34:27

BOWO hat geschrieben:Ist ja so simpel wie Zuhause: Die 200 Watt Musikanlage unserer Tochter höre ich deutlich besser als meine eigene mit 40 Watt. :D
Technik kann so simpel sein, wenn man es nicht mit fachchinesisch überfrachtet. Danke dafür.

...wobei man heute mit 20 Watt und exzellenten Lautsprechern (pardon: Klangstrahler) ein Wohnzimmer deutlich besser beschallen kann als "Brüllwürfel" mit 200W...

Danke für die Blumen ;-)

Vielleicht noch etwas begleitende Info zum besseren Verständniss beim Sat-Empfang (oder Nicht-Empfang):

Polarisation
Horizontal und Vertikal dient in erster Linie der Erweiterung der Übertragungskapazität und haben zunächst keinen Einfluß auf die Qualität oder Signalstärke.
Allerdings gibt es auch weniger gute LNB, die zwischen horizontal und vertikal nicht ganz so sauber unterscheiden können ("Kreuzpolarisationsentkopplung", was ein sperriges Wort...), was sich nachteilig beim Empfang von bestimmten Kanälen auswirken kann.

Reflektionen
...im Sat-Empfang gibt es eigentlich nicht, denn das Empfangssignal ist so extrem schwach (8 pikoWatt/qm = sind das nicht 11 Nullen nach dem Komma?), wenn das noch reflektiert werden würde, wäre nichts mehr da ;-)

Rauschmaß
Ein schön klingendes Rauschmaß auf einem LNB bezieht sich immer auf eine (die beste) Empfangsfrequenz. Er hat also bei 10,7 und 12,7Ghz ein anderes (nicht selten ein doppeltes) Eigenrauschen als bei 11,7Ghz, was direkt mit in die Empfangsleistung der Sat-Anlage einfließt.
Ausserdem erhöht sich grundsätzlich das Rauschmaß eines LNB, wenn der in der prallen Sommersonne vor sich hin brutzelt.

Ausleuchtzone
Die Sendeleistung eines Transponders verteilt sich auch immer auf die ganze Ausleuchtzone ("Footprint")
Eine bestimmte Sendeleistung verursacht bei einem "Widebeam", der von Europa bis in den Nahen Osten reicht, ein schwächeres Signal, als bei einem "Europa-Beam" von Nord-Spanien bis Süd-Schweden.
Und für einen "Hotspot", der nur auf die Kanaren zeigt, brauchts noch weniger Watt für ein gutes Satsignal.

Das solls jetzt aber mal gewesen sein mit dem Wort zum Feiertach ;-)

Achim

rodiet am 01 Nov 2011 15:15:17

Super erklärt, vielen herzlichen Dank dafür. :daumen2:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Weinsberg 691 Wo wurde das Antennenkabel verlegt?
bitte um Eure Erfahrungen mit Sat Anlage und rück. Camera
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt