xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

strassenrechtsordnung

al am 09 Nov 2011 16:10:01

wir suchen den gesetzestext zum verbot des übernachtens auf öffentlichen strassen in belgien.

robert, kannst du helfen?
oder gary, du?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wohnwagen-otto am 09 Nov 2011 16:27:23

Ich kenne dazu nur die
ADAC-Broschüre "Freies Campen und Übernachten in Europa"

--> Link und --> Link

al am 09 Nov 2011 16:29:40

die und andere haben wir in einem anderen thread hier im forum schon erörtert. es geht um den direkten paragraphen dazu.

Anzeige vom Forum

felix52 am 09 Nov 2011 17:53:56

Die belgische Straßenverordnung wird allgemein als "Flickwerk" bezeichnet.
Gaaaanz langsam wird sie an europäische Verhältnisse angeglichen. Mittlerweile wird sie zaghaft an die Europa-Normen angeglichen.
Meines Wissens und ich habe auch nichts Einschlägiges für Belgien gefunden in den entsprechenden Gesetzestexten, ist "Verkehr", net Übernachten dort geregelt.

Und was nicht ausdrücklich erlaubt ist, muss auch nicht verboten werden. Will sagen: Es gibt keine dezidierte Gesetzesregelung zum Verbot, im Womo zu übernachten. Allerdings ist das "Übernachten" ähnlich wie bei Lkws mittlerweile seit Jahren auf Parkplätzen an den Autobahnen erlaubt. Praktiziere ich dort auch seit 10 Jahren. Aber in den einschlägigen Gesetzen taucht auch diebezüglich keine "festgeschriebene Regelung" auf.

Nix Neues gibbet net

Felix52 :)

al am 10 Nov 2011 12:33:44

so, jetzt habe ich mit den tourismusbüros von flandern und der wallonie gesprochen, die haben mich an die botschaft in berlin verwiesen und die wiederrum am die polizei in eupen.

denn jeder sagt, ja das übernachten ist verboten, aber den gesetzestext oder den § haben sie nicht. und bei der polizei in eupen hebt keiner ab, da hab ich nur nen "ab" dran.

es wird also noch dauern.......!!!

felix52 am 10 Nov 2011 20:17:24

al hat geschrieben:so, jetzt habe ich mit den tourismusbüros von flandern und der wallonie gesprochen, die haben mich an die botschaft in berlin verwiesen und die wiederrum am die polizei in eupen.

denn jeder sagt, ja das übernachten ist verboten, aber den gesetzestext oder den § haben sie nicht. und bei der polizei in eupen hebt keiner ab, da hab ich nur nen "ab" dran.

es wird also noch dauern.......!!!

Al,
iss eben so wie mit Euerm SP in Krefeld..... :D

Felx52 :)

gary32 am 10 Nov 2011 23:02:43

hallo,

die Antwort findet sich in der ADAC Broschüre über Belgien...

An der 65 km langen belgischen Küste ist es so gut wie verboten im Womo zu übernachten, ausser an einigen erlaubten Stellen, sonst kostet es 50 €...

Vor einigen Jahre hatte die Regierung der Region Flandern Geldmitteln zur Schaffung von Womo SP´s in Aussicht gestellt, aber bis jetzt wurde nichts bzw. wenig umgesetzt...

,

gary32

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

dauerstau herbst 2011 jabekke
Tournai
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt