|
hallo zusammen,
seit dem update auf 12.0 der kostenlosen Version nervt die Sofware durch ständig aufgehende kleine Fenster mit Werbung für Kaufsoftware dieser Firma. hat jemand einen Trick gefunden, wie man dies abstellen kann? Das nichtaktivieren beim Autostart wäre ja ziemlich unsinnig, damit wäre der Virenschutz nicht mehr vorhanden. Bei mir hat es von selbst aufgehört.
Vorher hats auch genervt und plötzlich ists nicht mehr da. ... ich habe das Problem durch Zahlung von 39.- beseitigt :)
und habe jetzt für 2 Jahre Ruhe Wir haben auch zu Hause jedes Jahr 39€ für Avira bezahlt, haben es aber auf mehreren PC`s benutzt.
Seit kurzen benutzen wir nur noch die Antivirensoftware von Microsoft: --> Link, die ist für Privathaushalte kostenlos und die PC`s laufen schneller und flüssiger, weil alle Microsoftprodukte aufeinander abgestimmt sind. In meiner Firma wird auf 2500 PC`s auch nur noch diese Virensoftware benutzt und wir haben nur gute Erfahrungen damit gemacht und eine Menge Probleme weniger seitdem.
Danke für den Tip. habs mir mal runtergeladen und probiere es... LG
hallo, vielen Dank für den Link, noch nie was davon gehört. Gibt es Testberichte, wie gut der Schutz im Vergleich zu anderer Freeware ist? Vielleicht muss ich mich nach 10 Jahren doch von Avira lösen. In der vor-vor-letzten c't wurden diverse kostenlose Antivirus-Programme getestet. Fazit: MS Security Essentials kann nur die allernötigsten Sachen, und die Signaturen werden viel zu selten aktualisiert. Von der Erkennungsrate hat es sich aber recht gut geschlagen.
Zusammenfassung hier: --> Link
:D Dann haben sie es ja wenigstens einmal geschafft mit der Nerverei. Bei mir geht rechts unten jetzt immer ein Kästchen auf, vorher bei jedem Tagesstart ein großes Nervfenster. Was solls, man klickt so viel rum, da kommt es auf die 2-3 Mal auch nicht an. In ein paar Tagen geht es in Fleisch und Blut über.
danke dafür, das war sehr interessant. Dann bin ich mit Avira ja noch gut dran, das nur beim täglichen Update so eine Eigenwerbung bringt. Weil einige evtl. wieder auf geiz ist geil-Schiene antworten wollen, hier ein paar Zeilen aus dem Link: persönliche Ergänzung: wenn ich privat mit einer Software zufrieden bin, werde ich wohl auch als berufl. Entscheidungsträger dazu neigen, dort dann gegen Kaufpreis natürlich. Kostenlos bedeutet bei Antivirenprogrammen nicht automatisch, dass die Hersteller beim Deal leer ausgehen (siehe Tabelle). Die drei großen As – Avast, AVG und Avira – nutzen ihre Free-Ausgaben als Werbeplattform für die Vollprodukte, denen bestimmte Features wie Web-Filter, Verhaltenserkennung oder eine höhere Update-Frequenz vorbehalten sind. Eine weitere beliebte Form der „Monetarisierung“ besteht darin, dem Anwender im Zuge der Installation sicherheitstechnisch nutzlose Browser-Toolbars oder andere Software von Werbepartnern unterzuschieben. Die Hersteller der Dreingaben zahlen für jede Installation einen kleinen Obolus. Aufmerksame Anwender verhindern die Toolbar-Installation, indem sie die entsprechenden Häkchen entfernen. Der größte Gewinn für Avast, Comodo, Microsoft, Panda und Rising besteht aber darin, dass ihre kostenlosen Virenscanner eine Cloud-Funktion enthalten. Die Gratisversionen vergrößern die Nutzerbasis, von der die Hersteller unbekannte Schädlinge und statistische Daten über deren Beschaffenheit und Verbreitung sammeln können. So verbessern Nutzer der kostenlosen Produkte die Erkennungsleistung nicht nur für sich, sondern auch für Käufer der kommerziellen Cousins. Im Internet gibt es auch Beschreibungen, wie man das aufklappen verhindern kann. Einfach mal googeln. Hallo zusammen,
ich bin kein großer Computerversteher und weiß jetzt nicht, ob es wirklich daran liegt. Ich habe automatische Updates deaktiviert. Bei mir gehen keine kleinen Werbefenster von Avira auf. Das bedeutet allerdings für mich, daß ich beim ersten Start des Rechners am Tag, das Update von Hand starte. Versucht es mal. von Rolf 3x auf "Später erinnern" klicken und aus später wird dann... nie wieder! :wink: ich fand das große Werbefenster früher nervender ! Nachdem ich so an die 30 PCs betreuen darf - natürlich ist dies der direkte Weg zum Milionär - kann ich nur sagen, dass ichschon Rechner von Avira auf andere freeware umgestellt habe, um meine Ruhe zu haben.
Bei einem Lieferantennotebook habe ich komplett das Virenprogramm weg gelassen, weil es mit div. Anwendungsprogrammen Schwierigkeiten gegeben hat. Und siehe da, obwohl ich das Net brauche, habe ich seit 2 Jahren keinen Virus gesehen. ms secourity hat mir schon 2 mal Rechner, wegen angeblicher Viren lahm gelegt. Hatte damit wenig freude das Ding komplett neu aufzusetzen. Interessanter Weise komme ich aber auch oft dahinter, dass gerade Kunden, die für Virenprogramme bezahlen, Opfer von Angriffen sind. Ich weis, dafür werde ich sicher kritisiert werden. Doch es sind auffälige Erfahrungen. Der Mensch denkt, und der Computer lenkt - oder hab ich da etwas falsch verstanden? lg ruptech Hallo Ruptech!
Die leise Anspielung darauf daß man ein AV-Programm gefahrlos weglassen kann, finde ich schon recht gefährlich. Vielleicht magst Du, als erfahrener Anwender, Dich auch auf andere Weise von Viren, Trojanern und Spyware schützen können (was ich bezweifle), aber der normale User damit sicher überfordert. Ich benutze seit Jahren AV-free, im Augenblick die 10er Version, die nicht nervt und dazu Zonealarm und Spybot, alles kostenlos. PCs benutze ich seit 1982 und hatte noch nie einen Virus in meinem System. Ich habe dagegen schon abertausende von Viren aus Rechnern entfernt, die ohne ausreichenden Schutz unterwegs waren. Erst vor zwei Wochen hatte ich ein XP-Gerät auf dem Tisch, bei dem sage und schreibe 15.000 Dateien verseucht waren. Der gute Mann hatte ohne Firewall und Antivirenprogramm auf ?seiten gesurft. :D Also, bitte, Leute! Besonders wenn Ihr viel im Internet surft und Euch nicht hinter einem Router verstecken könnt: Nie ohne Firewall! Und wenn Ihr was runterladet, nie ohne AV-Guard, egal von welcher Firma! Und wenn´s mit irgend einem Programm Friktionen geben sollte (was ich noch nie hatte), dann alle Netzverbindungen trennen, Schutzprogramme herunterfahren und das besagte Programm ausführen. Danach wieder alles hochfahren und dann erst wieder die Netzverbindungen einstecken! :gruebel: Friktionen hatte ich glaube ich auch noch nie, ist das schlimm ? :D
dann mache ich was falsch , habe schon gefühlte 1000 mal auf später erinnern geklickt , bisher hats nicht geholfen. :gruebel: Peter
hallo, ja, deshalb hatte ich ja den Fred gestartet, denn das frühere einmalige Fenster nach dem update empfand ich als akzeptabel und hatte mich daran gewöhnt. Aber jetzt kommt das andauernd... Aber wenns anders nicht gehen sollte (die Tipps zum vermeiden scheinen mir die früheren Versionen zu betreffen, jedenfalls fand ich beim googeln nix für die Vers. 12)), dann hoffe ich, dass ich mich daran gewöhne..... Macht es vielleicht einen Unterschied, ob ich mit Adminrechten oder als Mitbenutzer auf meinem PC angemeldet bin?
Vielleicht liegts daran, dass ich neuerdings diese Werbefenster nicht mehr habe, und auch keine Mitteilung sehe, dass ge-updatet wurde. Hmmm...
Ich war neugierig und habe vor ca. einer Stunde die Version 10 durch die neueste (12.0.0.861) überschrieben. Bis jetzt habe ich noch kein einziges Werbefenster gesehen! Wie ich das gemacht habe? Nun, zunächst einmal habe ich einmal bei der Installation "benutzerdefiniert" gewählt und die Installation der Toolbar untersagt. Avira meinte vor der Installation ich solle "Zonealarm" und "CheckPoint Antiphishing" (gehört zu ZoneAlarm) deinstallieren. Habe ich natürlich nicht getan! Ich will ja schließlich wissen, wer alles nach Hause telefoniert! Nach der Installation im Expertenmodus folgende Einstellungen gewählt: -Update -> automatische Update alle 7 Tage - aber keines der darunter stehenden Kästchen angehakt. -Update -> Produktupdate - Keine Produktupdates herunterladen. Dann habe ich ein Update von Hand durchgeführt. Seitdem habe ich mehrmals neu gestartet, mehrmals Update von Hand gestartet (war natürlich nichts mehr da zum runterladen). Und - nichts! Kein nervendes Fenster mit Bettelbriefen, selbst das in der alten Version mit dem Update verbundene Werbefenster geht nicht mehr auf! Ich hatte schon Angst daß das Programm garnicht funktioniert und mal probeweise meinen "bösen" USB-Stick überprüfen lassen. Da habe ich immer ein paar Viren und Trojaner drauf. Avira hat sofort reagiert! Ich bin ja sowas von zufrieden! :D
Also die update-Automatik schätze ich schon, ich kenne mich, ich bin kein so disziplinierter User, der immer daran denkt. Wenn das Fenster der Preis dafür ist, dann muss ich es wohl ertragen. Ich hab genug mit den Sicherungen zu tun :D Hab wahrscheinlich einen wesentlich kleinerer Kopf :D :D :D :D @MDDIO
Die Virensignaturen nur alle 7 Tage zu aktualisieren ist in der heutigen schnellebigen Zeit zu lange! @MDDIO
Es ist für mich auch nicht nachvollziehbar warum die Automatik ausgeschaltet werden soll. Lieber klicke ich einen Werbebanner weg und bleibe aber dafür aktuell! Ja, es nervt. Aber dafür bietet dir avira einen der besten Virenscanner überhaupt für umsonst. Da kann ich die Werbung verkraften. Das ist schlecht. Das ist heutzutage viel zu wenig. Gute Antivirusprogramme aktualisieren deutlich häufiger (alle paar Stunden oder öfter). Lieber nicht! Und wie zum Hohn ging bei mir gerade das Werbefenster auf. Das hab ich ewig nicht mehr gesehen.
Oder ich merk das garnicht mehr :gruebel: Ja, das wird bei Tests oft bestätigt - Avira hat oft die beste Erkennungsleistung (auch wenn hier die Unterschiede zu anderen Tools gelegentlich variieren). Es fehlen beim kostenlosen AntiVir eben einige Zusatzfunktionen. Manche von denen kann man wiederum mit anderen kostenlosen Tools nachrüsten. Ich empfehle jedenfalls Avira immer den Bekannten mit Windows-Systemen. In der Firma haben wir andere Geschütze aufgefahren, aber da sind es auch ganze Enterprise-Lösungen, die für andere Bedürfnisse entwickelt wurden. Zu Hause hatte ich auch Avira im Einsatz, als ich mich noch mit Windows abgemüht habe. Das rote Schirmchen war einfach der Standard.
leider bemerke ich es dadurch, dass das Teil absolut bis zum wegklicken im Vordergrund steht, DAS ist die eigentliche Belästigung :D Es ist keineswegs so, daß ich das Update nur alle 7 Tage ausführe.
Mir geht es darum, diese nervenden Popups zu killen. Das erreiche ich dadurch, daß ich die Automatiken ausschalte. Natürlich führe ich immer, wenn ich den Rechner einschalte, zunächst eine Update durch. Das geschieht dann aber ohne alle nervigen Begleiterscheinungen, die anscheinend von den meisten verabscheut werden. Man kann nicht alles haben! Entweder eine Automatik mit Popups und nervigen Klicks. Oder eine Eigenverantwortung mit entsprechendem Risiko, ohne alle nervigen Begleiterscheinungen. Ich bin eher für die Eigenverantwortung. Wer das nicht nicht mag, der muß sich halt mit den nervigen Begleiterscheinungen abfinden.... :D Wie ich schon an anderer Stelle schrieb: Ich gehöre zu den Menschen, die sowohl beim Auto als auch beim Computer auf Automatik verzichten. Ich will immer und überall die genaue Kontrolle über meine Werkzeuge haben. Sicher, das mag manchmal etwas Stress bedeuten, aber jeder so wie er es haben will! Wer sich diese Disziplin nicht zutraut, der setze auf Automatik - und auf die nervigen Popups! :) ich bin auch so ein Kontrollfreak, arbeite aber an dieser Krankheit :D :D
noch mehr bin ich aber fauuuuuuuul :D Nichts gegen Faulheit! Ohne Faulheit wären wir heute noch in der Steinzeit!
Genau die veranlaßt mich ja, vorher nachzudenken: Wenn ich die nervigen Popups wegklicken muß, sind das mindestens 3 Klicks pro Tag. Wenn ich das Update "händisch" anwähle, ist da ein Klick pro Tag! Das sind 2 gesparte Klicks pro Tag, 724 pro Jahr, knapp 74.000 im Leben! Ein Hoch auf die Faulheit! :D :D :D Genau ! Alles eine Frage der Disziplin.
von Rolf Das kann ich nachvollziehen - ich lasse mir auch von Computer-Hard-und Software nichts vorschreiben! Deshalb habe ich auch Windows ad acta gelegt und die ganze restliche MS-Software nie in mein Haus gelassen... hallo,
evtl. habe ich nun selbst eine Lösung zu meiner Eingangsfrage. Meine Routerschutzsoftware habe ich neu eingestellt und dabei hat sich diese Meldung ergeben.
d.h. beim Router kann man den Zugriff der Software ipmgui.exe blockieren, diese scheint bei mir diese Dauermeldung zu bringen, die ich verhindern wollte. bis jetzt habe ich nicht festgestellt, dass die normalen Updates damit verhindert werden, so wollte ich das.
klingt jetzt doof ist aber so : 90 % aller Computerprobleme sitzen vorm Bildschirm :!: habe auch Avira, bei mir ist noch nie ein Werbefenster aufgegangen, die Updates macht der von alleine... |
Anzeige
|