xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Peugeot J5 - Ladeluftkühler

markyd am 07 Jul 2005 13:06:48

Hallo Leute
Ich habe einen Hymer Camp, Peugeot J5 2,5TD mit 70kw und möchte einen Ladeluftkühler einbauen. Hat schon jemand Erfarungen damit gemacht.

Bei einem schon geschlossenen Thema hat Bim_Bim folgende Anmerkung gemacht: ...wenn du dir einen ladeluftkühler besorgst , ob gebraucht oder neu, kannst du dies auch selbst tun und sparst eine menge geld.die schläuche bekommst du fast überall.

Gibt es spezielle Ladeluftkühler für einen J5 oder kann ich auch einen anderen einbauen z. B. IVECO, von denen einige serienmäßig mit Intercooler rumfahren. Oder ist das was anderes. Und noch 'ne Frage: Gibt es für die Lukas Einspritzpumpe mittlerweile andere Möglichkeiten der Leistungssteigerung.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Jul 2005 19:43:22

Der einfache Einbau eines Ladeluftkühlers bringt in der Regel nur jenes, dass der Motor Leistung verliert.
In Serienfahrzeugen wird der Ladeluftkühler abgestimmt auf den Motor und der Einspritzanlage, wobei die Einspritzanlage komplett abgeändert wird.
In Tunning-Kits, gibt es eine erprobte Größe des Ladeluftkühlers und eine Angabe der zu ändernden Einstellungen.

Soviel zur Theorie.

Was soll mit dem Ladeluftkühler erreicht werden?

lg
rup

markyd am 08 Jul 2005 14:22:04

Ich möchte durch den Ladeluftkühler eine Leistungssteigerung erzielen. Bin aber nicht auf diese Möglichkeit festgelegt und offen für alle Empfehlungen. So denn in Voraus meinen Dank. Markus

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Jul 2005 14:29:41

hallo

eine kühlere ladeluft bringt ein mehr an leistung . es kann sich bei dieser motorengröße auf bis zu 10 ps auswirken.an leistung verliert er keinesfalls.für eine lucas oder roto pumpe gibt es leider nichts.verbauen kannst du nahezu alle handelsüblichen LLkühler.du musst nur nach einem platz suchen der eine ausreichende größe zulässt und der mit luft gut durchströmt wird.ansonsten noch ladedruck prüfen und eventuell anpassen.er sollte 1 bar betragen und zwar während des fahrens und beim beschleunigen.auch die russbildung lässt dann nach wenn der vorhergesehene ladedruck einströmt.denn mehr luft ist weniger russ. dies gilt auch für den luftfilter.immer schön sauber halten oder eventuell einen von k&n einbauen. den hat man sein leben lang und kann sogar von Womo zu womo mitgenommen werden

gruß
mirsad

Gast am 08 Jul 2005 17:33:24

Hallo

Sagt mir bescheid, wenn der LLK eingebaut wurde. Und vor allem, ob er mehr Leistung hat.
Logisch ist, das kühlere Luft eine bessere Zylinderfüllung mit Luft ergibt. Aber wo dann die mehr Leistung herkommen soll, weiss ich nicht. Da müsste ja der Motor von vorne herein viel zu Fett eingestellt sein.

Habe ich einen Denkfehler oder kann ich Fahrzeugspezifisch etwas dazulernen?

lg
rup

Gast am 08 Jul 2005 20:41:23

Das Prinzip der Ladeluftkühlung basiert darauf, dass kältere Luft weniger Volumen einnimmt. In einem Liter 10°C kalter Luft sind insgesamt mehr Moleküle als in einem Liter 20°C warmer Luft. Also auch mehr Sauerstoffmoleküle. Das Verhältnis Sauerstoff/Volumen steigt also, wenn Luft abgekühlt wird. Durch die zusätzliche Menge Sauerstoff kann im gleichen Brennraum (gleiches Volumen) mehr Brennstoff umgesetzt werden, was wiederum eine höhere Energiemenge bedeutet.

Klassische Ladeluftkühlungen kommen bei Aggregaten mit Turbolader zum Einsatz. Bei Verwendung eines Turboladers wird die angesaugte Luft verdichtet und unter Druck in die Zylinder befördert. Bei der Kompression kommt es unweigerlich zur Temperaturerhöhung der Luft. Daher wird nach einem Kompressor häufig ein Ladeluftkühler verwendet. Da bei höherer Temperatur und gleichem Volumen mehr Druck aufkommt, kann durch Abkühlung der Luft nach der Kompression die Luftmenge noch weiter erhöht werden, die bei einem Hub in den Zylinder gelangt, so das auch mehr Kraftstoff pro Zeiteinheit verbrannt werden kann. Ladeluftkühlung wirkt deswegen leistungssteigernd.

aus wikipedia

Gast am 09 Jul 2005 12:12:34

Ja, das ist die Theorie.

Ich spreche von der Praxis. Habe mehrere Jahre im Sonderkraftfahrzeugbau mitgewirkt. Auch hier haben wir im Nutzfahrzeugbereich LLK eingebaut. Der normale Einbau ohne Nachjustierung der Einspritzpumpe bzw. des Einspritzzeitpunktes brachte eine Verschlechterung der Leistung. Grund: Die zu verdichtende Luftmenge steigt um ein vielfaches an. daher braucht der Motor oder besser der Turbo weit länger um den gewünschten Ladedruck erreichen. Die Einspritzregelung fördert im Verhältnis der Luftmenge bzw. dem Luftdruck im Ansaugkanal zwischen Turbo und Zylinder.

Abgasturbolader werden zudem aus verschiedenen Gründen eingebaut. Bei den einen Motoren dient er zu Steigerung der Leistung, bei Anderen zur Erreichung der Abgaswerte. Beispiel: der Fiat Duc 2,8 hat einen Höchstdruck von 0,8bar Ladedruck. die Erhöhung des Ladedruckes auf ca. 2,0bar allein bringt kaum mehr Leistung (am Prüfstand) aber merklich bessere Fahrleistung. Klar der Turbo spricht viel schneller an - er hat eine sogenannte Vorleistung.

Ein LLK wird eigentlich nur eingebaut um die, bei den hoch verdichteten Turbos entstehende Ladeluft abzukühlen. Z. B. von 135Grad auf 55Grad. Nur wann werden diese Temperaturen erreicht? Erst nach 10Minuten auf der Autobahn bei Vollast (gemessen bei 20Grad Außentemp.). Und wiederum nur bei den Motoren, wo der Ladedruck deutlich über 1,5bar ist. Also um die Motorenteile von den höheren Temperaturen zu schützen.

In letzten Jahren hat fast ein jeder Diesel-Turbo einen LLK bekommen. Der Grund liegt bei den Abgaswerten und nicht zur Leistungssteigerung.

Wie gesagt. Ich spreche aus der Praxis. Und wer in der Praxis Erfahrungen gesammelt hat, weiß dass es immer eine Mehrzahl der theoretischen Möglichkeiten gibt.

Und dennoch lernt man immer wieder dazu....

lg
rup

markyd am 11 Jul 2005 16:06:38

Danke für die Infos bim_bim und rup. Ich schaue mal ob ich Unterstützung bei der Iveco Werkstatt bei mir um die Ecke erhalten kann.
Melde mich, wenn ich zu neuen Erkenntnissen gelangen konnte.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaden durch fliegenden Besteckkasten
Asymetrischer Ausschnitt in Außenwand
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt