aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tankgröße beim Fiat Ducato

nter am 23 Nov 2011 16:15:43

Kann mir jemand sagen,wieviel Diesel in den Fiat Dukato reingeht?Mit allen Leuten,mit denen ich gesprochen habe, hat mir niemand eine schlüssige Antwort geben können.Noch nicht mal in der Fiat-Werkstatt konnte man mir eine konkrete Antwort geben.In der Beschreibung sind 80 Liter genannt,aber wenn ich ca.70km mit leuchtender Reservelampe fahre,dann gehen beim nächsten Tanken max. 62-64 Liter rein,das würde ja bedeuten,daß ich dann immer noch 16-18 Liter im Tank hätte.Ich würde mich freuen,wenn mir jemand dazu eine kompetente Antwort geben könnte.Vielleicht hat ja jemand seinen Tank schon mal leer gefahren und hat so die Erfahrung machen können,wieviel Sprit tatsächlich in den Tank reingeht. Günter !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Nov 2011 16:31:27

nter hat geschrieben:Kann mir jemand sagen,wieviel Diesel in den Fiat Dukato reingeht?

Wär vielleicht ganz gut zu wissen was für einen Fiat "DuKato" du hast, gibt da mehrere Ausführungen und auch Baujahre. Die sind nicht unbedingt alle gleich :D

Didier

andresen am 23 Nov 2011 16:32:49

hm,....ich würde sagen, mit einem Kanister im Gepäck es einfach zu probieren....

Anzeige vom Forum

haballes am 23 Nov 2011 17:03:44

Du musst echt das genaue Modell benennen.

Ich hab einen z.B. einen X250, MJ 100 mit 90 Liter Tank.

In der Grundkonfiguration hat das Ding glaub ich nur 60 Liter und man bekommt als Option mein ich gar einen 120 Liter Tank.

16-18 Liter Reserve klingen auch nicht so verkehrt.
Für die Ducato Vorgänger gab es auch Austauschtanks im Zubehör mit über 130 Liter.

Mit dem "Probieren" kann es eine nervige Sache werden. Wenn der Diesel trockengefahren wird, musst du lange orgeln, bis die Leitungen entlüftet sind.
Ich weiss nicht, ob die älteren Duc´s gar noch Handpumpen haben.

norefe am 23 Nov 2011 17:10:54

Moin Moin,
vergiss das "Luftpolster" nicht.
Merkst du beim Tanken - Pistole schaltet ab weil voll - aber wenn ich vorsichtig weiter einfülle gehen nochmal locker einige Liter rein.
Also - voll ist noch nicht voll!!

Übrigens - ich habe einen 125l Tank. Rein geht aber ungefähr 115 max.120l.

gary32 am 23 Nov 2011 17:16:49

hallo,

es gibt für die X 2/50 und X2/51 Chassis 2 Optionen ab Werk:

90 L Tank aber als Variante mit nur 60 l, dabei ist beim letzteren der Entlüftungsschlauch länger, um auf 90 L zu ändern wird dieser Schlauch gekürzt, aber soweit ich weiss zeigt die Bord-Anzeige erst ab 60 L Inhalt.
Die Kastenwagen haben eine 125 l Tank.

,

gary32

BOWO am 23 Nov 2011 17:23:13

Richtig, diesen Trick benutzen aber nur WoMo-Hersteller die wegen einem zu hohen Eigengewicht 30 KG sparen wollen um die 3,5 t Grenze künstlich zu halten. In echt wird in allen Ausführungen des X250 immer der identische Tank mit90 Liter Volumen eingebaut, auch wenn in diesen Modellen nur 60 L reingehen. :eek: (Kann man aber leicht ändern :) ) Diese Fahrzeuge sind meist eh immer überladen. :?

Gegen Aufpreis liefert Fiat auch einen 125 / 130 Liter Tank. Kann man auch nachträglich austauschen wenn man zuviel Geld hat. :D

hartkatroll am 23 Nov 2011 22:37:56

Hallo,
mein Frankia auf X250 hat einen 120l Tank. Habe jedoch noch nie viel mehr als 100l getankt.
Karsten

klink_bks am 23 Nov 2011 22:44:35

:D Und mein 250er ! :D

hat einen 90 Liter Tank und ich konnte noch nie mehr als 82 Liter tanken, mir erscheint die Angabe von 90 Liter sehr optimistisch.

Achim

nter am 24 Nov 2011 13:49:32

Hallo ,ich freue mich wegen der großen Resonanz zu dem Thema ,aber was ich wissen will,weiß ich immer noch nicht.Also mein WoMo ist ein Fiat Dukato 140 mit Baujahr 2001,die Tankmenge ist mit 80 l angegeben.Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem wie ich.Einen Reservekanister führe ich selbstverständlich immer mit,um auf der sicheren Seite zu sein,allein schon wegen unserer verhältnismäßig großen Touren (Ukraine -Krim,Rumänien,Polen,Estland usw.)Da können schon mal Situationen sein,in denen es von Vorteil wäre,den Tankinhalt genau zu kennen. Günter !

kassiopeia am 24 Nov 2011 14:08:56

nter hat geschrieben:Vielleicht hat ja jemand seinen Tank schon mal leer gefahren und hat so die Erfahrung machen können,wieviel Sprit tatsächlich in den Tank reingeht.

Hallo Guenter,

mir ist es einmal passiert, als ich an einem Wochenende in der Pampa unterwegs war und keine geoeffnete Tankstelle kommen wollte.
Da hatte ich auch zufaellig die Restweganzeige beobachtet, bevor sie die letzten 50km abschaltete.

Der Zwangsstopp kam ca 2 km vor Erreichen der zuletzt prognostizierten Restweglaenge.
Offenbar war mein Fahrstil relativ konstant, die Anzeige scheint dann ganz gut zu passen.

Damit kannst du die Restmenge Diesel recht gut schaetzen...

Pijpop am 24 Nov 2011 16:40:51

Na geht doch.

Dukato Baujahr 2001 = 230iger
Typ 140 = Kristallkugel sagt 14er

Da ist serienmäßig ein 80 Liter Tank verbaut.

Stehenbleiben tut die Kiste wenn noch 5 - 6 Liter im Tank sind.

Pijpop

a.miertsch am 25 Nov 2011 17:18:21

Pijpop hat geschrieben:Na geht doch.

Pijpop

Richtig, aber nur wenn du im plattdeutschen Landen unterwegs bist. 2-3% Steigung und du hast noch 10-12 Liter drin und die Karre bleibt trotzdem stehen. Liegt am flache breiten Tank und dem zu flachen Tanksumpf. Wobei das Saugrohr ohnehin nicht bis da runter reicht.
Ich habe ein ganzes Jahr lang den Geber ein und ausgebaut, um die korrekte Einstellung zu bekommen. Die Anzeige macht was sie will. Es hilft nur rechtzeitig tanken. Aber mehr als 80 L. sollte man nicht einfüllen, dann fängt die Anzeige an zu spinnen und du weist überhaupt nicht mehr wo du dran bist. Sind halt meine Erfahrungen und gelten nur für meinen Duc 2,8 idTD.
Albert

proudbadener am 26 Nov 2011 17:41:13

Evektiv hilft sowieso nur eines,

voll tanken bis nichts mehr rein geht und dann Leerfahren (Reservekanister dabei nicht vergessen) und die gefahrenen Kilometer notieren das ganze macht man einpaar mal, so das man die durchnittliche Reichweite pro Tankfüllung ermitteln kann.

Dann weiss man ziemlich sicher wann es Zeit, wird mal wieder Tanken zu gehen denn es gibt nach meiner erfahrung so ziemlich nichts ungenaueres als Tankanzeigen!!

Ich habe allen Fahrer in meiner Firma ins Hirn gehämmert sich nie auf die Tankanzeige oder den Bordcomputer zu verlassen und seit sie es so machen wie ich es oben beschrieben habe, ist bei uns auch keiner mehr wegen Spritmangel liegen geblieben

wocaraft am 26 Nov 2011 19:09:49

proudbadener hat geschrieben:Evektiv hilft sowieso nur eines,
voll tanken bis nichts mehr rein geht und dann Leerfahren (Reservekanister dabei nicht vergessen) und die gefahrenen Kilometer notieren das ganze macht man einpaar mal, so das man die durchnittliche Reichweite pro Tankfüllung ermitteln kann.

Vor dem Leerfahren kann ich nur dringend warnen.Die Einspritzpumpe am Dieselmotor mag das überhaupt nicht .
Wenn es dumm läuft, sind für eine neue Einspritzanlage leicht mal ein paar Tausender fällig. Nicht ohne Grund wird zum Beispiel nach dem Wechsel des Dieselfilters verlangt, das über den PC erst mal die Dieselpumpe angesteuert und Diesel fördern muß - bevor - der Motor gestartet werden darf.

In diesem Sinne, ist der Vorschlag ein Schuss in den Ofen und kann sehr sehr teuer werden :twisted:

Mfg Wolfgang

Hundekruemel am 26 Nov 2011 19:29:45

Pijpop hat geschrieben:Na geht doch.

Pijpop

a.miertsch hat geschrieben:Richtig, aber nur wenn du im plattdeutschen Landen unterwegs bist. 2-3% Steigung und du hast noch 10-12 Liter drin und die Karre bleibt trotzdem stehen. Liegt am flache breiten Tank und dem zu flachen Tanksumpf. Wobei das Saugrohr ohnehin nicht bis da runter reicht.
Ich habe ein ganzes Jahr lang den Geber ein und ausgebaut, um die korrekte Einstellung zu bekommen. Die Anzeige macht was sie will. Es hilft nur rechtzeitig tanken. Aber mehr als 80 L. sollte man nicht einfüllen, dann fängt die Anzeige an zu spinnen und du weist überhaupt nicht mehr wo du dran bist. Sind halt meine Erfahrungen und gelten nur für meinen Duc 2,8 idTD.
Albert

ich habe auch das gefühl das je nachdem wie das fz steht, der tank nicht ganz voll wird.

robeal

a.miertsch am 27 Nov 2011 10:45:25

wocaraft hat geschrieben:Vor dem Leerfahren kann ich nur dringend warnen.Die Einspritzpumpe am Dieselmotor mag das überhaupt nicht .
Wenn es dumm läuft, sind für eine neue Einspritzanlage leicht mal ein paar Tausender fällig. Nicht ohne Grund wird zum Beispiel nach dem Wechsel des Dieselfilters verlangt, das über den PC erst mal die Dieselpumpe angesteuert und Diesel fördern muß - bevor - der Motor gestartet werden darf.

In diesem Sinne, ist der Vorschlag ein Schuss in den Ofen und kann sehr sehr teuer werden :twisted:

Mfg Wolfgang

Ist bei den Duc-Motoren ab 244 also JTD sicher richtig, aber die Vorgänger 230 haben soviel ich weiß noch mechanische Pumpen und keine Schnittstelle für den Computer. Hier geht nix ohne Motorstart, und die Einspritzpumpen können das auch ab. Kann sein, daß ich mich irre, weil 2001-2002 der Modellwechsel stattfand, aber er schreibt ja 14 er FG und Typ 230.
Albert

rolf51 am 27 Nov 2011 14:15:46

separate Dieselpumpen?
Nach meinem Kenntnisstand werden diese über den Motor angetrieben.

schnarchi am 28 Nov 2011 13:06:33

rolf51 hat geschrieben:separate Dieselpumpen?
Nach meinem Kenntnisstand werden diese über den Motor angetrieben.

Dies ist eine Mechanische Pumpe wo man ein Feststellrad löst und dann per Muskelkraft die Luft aus den Leitungen/Dieselfilter entfernt.

rolf51 am 28 Nov 2011 18:29:13

Hallo, solch ein Pumpe kenne ich nicht.
Es gibt bei den Fahrzeugen eine Saugstrahlpumpe im Tank, diese kann man sep. aktivieren.[/list]

wocaraft am 28 Nov 2011 18:37:29

Um es klar zu sehen. Im Tank sitzt eine Tankpumpe und am Motor ist eine Eispritzpumpe die einen sehr hohen Einspritzzdruck erzeugt.

Beide Pumpen werden durch den Kraftstoff geschmiert
- oder auch nicht - wenn so neunmal schlaue Fahrer ihren Tankinhalt testen wollen und wie lange die Pumpen ohne schmierung auskommen.
O Herr hab erbarmen. Die Tester haben einfach zu viel Geld, sind Lottospieler oder sonst was.

Mfg Wolfgang

helle am 28 Nov 2011 21:49:53

wieso muss ich denn den Tank leerfahren?

Ich hab den J5 aus 1989 mit 68Liter-Tank. Den Tanke ich randvoll. Dann fahre ich mit dem Fahrzeug solange, bis meine Tankanzeige unter 1/4 geht - dann geht die Warnlampe noch nicht an - evtl. blinkt sie mal in Kurven kurz auf.. Die gefahrenen Kilometer notiere ich, dann tanke ich wieder randvoll. Das Ganze mal so etwa 5 mal gemacht, und ich kann recht genau meinen Durchschnittsverbrauch ermitteln. Dann teile ich einfach mal 55-60 Liter (bzw. die durchschnittlich getanke Menge)durch den Durchschnittsverbrauch und weiß danach genau, wie weit ich problemlos fahren kann. Die letzten 8-12 Liter bleiben immer im Tank und werden nicht beachtet.
Bei einem 80 Liter-Tank würde ich auch ca. 10-12 Liter drin lassen und dann eben mit max.70 rechnen.
Ich verstehe nicht, warum manche Fahrer bis zum letzten Tropfen fahren müssen. So spätestens nach 400 Km brauche ich immer mal ne kurze Pause und dann tanke ich gleich voll. Dann komme ich niemals in Spritnot. Auch wenn ich weiß, dass ich noch ca. 150 km weiterfahren könnte (gibt ein sicheres Gefühl).Genauso im Urlaub: Ich komme normalerweise mit vollem Tank zum Stellplatz.

Das Ganze würde auch funktionieren, wenn ich einen 80 Liter oder 90 oder 120 Liter Tank hätte.Je größer der Tank, desto besser die Reserve. Sobald die Anzeige unter Viertel geht, ist tanken angesagt. So genau sind die Tankanzeigen nie...........und Bordcomputer habe ich nicht und den Dingern traue ich sowieso nicht

:)

a.miertsch am 29 Nov 2011 17:40:40

wocaraft hat geschrieben:Um es klar zu sehen. Im Tank sitzt eine Tankpumpe und am Motor ist eine Eispritzpumpe die einen sehr hohen Einspritzzdruck erzeugt.

.
O Herr hab erbarmen.
fg Wolfgang

He Wolfgang, das ist aber alles ein bischen verwirrend.
Ich habe an meinem Dieseltank 2 Ausgänge, Saug und- Rücklaufleitung dazu 2 Elektrokabel, für die Tankanzeige. Eine Pumpe habe ich im Tank noch nicht gefunden.
Auch die mechanische Pumpe die ein anderer User beschreibt ist nicht vorhanden. Der Duc im 230 entlüftet sich selbst. Kann allerding ein bischen dauern, aber er machts. Auskunft von einem gew. Herrn Robert Most aus Kitzingen.
Aber das Ding mit der Eisspritzpumpe ist Dir gelungen, Respekt! :klatschen: Das bringt doch ein wenig Freude in unseren Alltagaströt.
Albert

gary32 am 29 Nov 2011 19:27:47

hallo,

nur die JTD Motoren haben eine elektrische Pumpe im Tank.
Dass die mechanische Einspritzpumpe sich selbst entlüftet wäre ich mir nicht so sicher..
Bin vor ca 10 Jahre mit dem 230er und leeren Tank an einer Steigung liegengeblieben, der ADAC hat 10l nachgefüllt und meinte auch der Motor müsste nach einen Moment anspringen, hat aber nicht, also Deckel runter und jede Injektor Leitung einzeln entlüftet.

Sowas passiert einem nur einmal... :wink:

gary32

a.miertsch am 29 Nov 2011 20:28:56

Hallo Gary,
kannst mir glauben, ich bin mir absolut sicher es ist so. Bin auch vor 2Jahren am Brenner stehen geblieben. Der Autobahndienst Italien hat mir ausgeholfen. Da ich nur ca. 300m von der Ausfahrt stand, haben wir nach dem ersten Versuch,per Motor zu starten, mein Mobil bis zur Ausfahrt geschleppt. Da ging es bergab, 2. Gang, 20m rollen und er lief wieder. Danach habe ich mich gewundert, als ich in Innsbruck tankte, es gingen nur 62 L. in den Tank.
Wie gesagt, es ist die mechanische ESP und ein 80L Tank. Nicht daß da wieder jemand etwas falsch versteht.
Albert.

Gast am 29 Nov 2011 20:53:11

Es wäre einfach nur schön wenn die erstgestellte Frage in den Postings beantwortet würde. Ironie an!
Und dann auch nur wenn man sie beantworten kann. Schätzen und glaube ich bringt keinen weiter. Natürlich auch passend zum Typ. Würde dieses
beachtet hätte man mehr Überblick bei den Threads. Es gibt sicherlich genug Mitglieder die sich im Posting angesprochen fühlen auf ein Problem z.B. mit nem 250 Duc, und von 3/4 der Antworten wird vom 230 oder 244 usw. berichtet.
Wird die Frage dann noch mal gestellt, wird man mehrfach auf die Suchfunktion hingewiesen die natürlich keine Antwort bringt da ja keine Antwort erbracht wurde.Ironie aus! :D

gary32 am 29 Nov 2011 23:45:26

die gestellte Frage wurde bereits längst beantwortet, aber es lässt sich nicht vermeiden, dass daraus andere Fragen entstehen, dies ist in fast allen Foren so...

gary32

Pijpop am 30 Nov 2011 18:13:49

Auf der Flucht sein hat was für sich...........

Nach mehreren Postings war klar das der Fragende einen 230 er Ducato
besitzt auf einem 14 er Fahrgestell.

Pijpop

spanienfahrer am 30 Nov 2011 19:55:27

HAllo zusammen,

sehr interessantes posting.

WIr haben uns extra den 120L Tank einbauen lassen bei unserem DuKato damit wir auf dem Weg nach Spanien nicht bei den Franzosen tanken muessen.

Also... Die Elektronik schwankt ja nach Lage(Bergauf oder -ab) um rund 300 km.

Letztens bin ich ab roter Leuchte noch rund 80km gefahren und tanken konnte ich 92Liter.

Verbrauch lag von LUX bis La Jonquera bei 8,2 litern...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welches Fett ?
HeoSafe Türsicherung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt