Paul am 27 Nov 2011 14:30:18 Habe mit Suchen nicht wirklich was gefunden:
Wer hat welche Erfahrungen mit dem 102-PS-Motor des VW LT 35 gesammelt?
Wurde bis 99/2000 für Karmann-WoMos verwendet.
- und:
Kann man eigentlich (wenn man eine Austauschmaschiene kaufen würde) einen neueren/stärkeren Motor nehmen?
(also z.B. den 109 PS, besser den mit 157 PS)
Wer kennt sich damit aus?
wocaraft am 27 Nov 2011 16:24:30 Ich kenne mich schon aus. Aber auf diese Frage habe ich keine Antwort. Gehe doch einfach mal zum Lageristen in der nächsten VW - Niederlassung und stelle dem die Frage. Der kann dir anhand der Fahrgestellnummer überprüfen ob der Motor mit der höheren Leistung auch passen würde. Aber deinen Motor gegen einen stärkeren zu tauschen (=Tauschmotor) dürfte schwierig werden.
VW liefert nur eins zu eins. Also einen Tauschmotor mit der gleichen Leistung. Und was auch noch Probleme machen könnte, sind die ganzen Nebenagreggate die auch noch für den stärkeren Motor gebraucht werden.
Mfg Wolfgang
jonathan am 27 Nov 2011 17:05:17 Stelle ich mir recht schwierig vor, da den stärkeren Motor auch in die Papiere eintragen zulassen-selbst wenn er passt. VW hat meist ein den leistungsstärkeren Varianten verstärkte Bremsanlagen, geänderte Fahrwerksabstimmung usw. verbaut, so daß ich mir nicht vorstellen kann, das hier ein Freigabe durch VW erfolgen würde. Beispiel: Zwischen dem Passat 2.0 TDI mit 140 Ps und dem 2.0TDI mit 170 PS liegen bauartmässig gravierende Unterschiede( Getriebe, Kupplung, Bremsen, Abgasanlage, Motorenbauteile=, die einen Mehrpreis von rd. 2000,-- Euro ausmachen. Ist eben nicht nur ein anderer Chip drin.....
jonathan
svenhedin1 am 27 Nov 2011 17:42:47 Hi,
der 102 PS VW-Reihensechszylinder ist so was von fein und edel, dass Volvo ihn sogar in seine großen PKW eingebaut hat. Es geht ja bezüglich Laufruhe und Fahrkultur kaum was über einen 6-Zylinder (es sei denn ein V 8). Von der Kurbelwellen-Pleuel-Stellung (120 grad) eines 6-Zylinders stammt der Stern des Mercedes-Marken-Zeichen. Weil die Techniker waren von dem schwingungslosen REIHEN-6-Zylinder (son Kram wie heutige V6-Zylinder kann man eh gleich in die Mülltonne stecken) so begeistert (man kann den REIHEN 6-Z. auf einen Tisch stellen und dann laufen lassen -er bleibt auf dem Tisch ruhig liegen, statt sich gleich über Vibrationen vom Tisch zu robben wie alle sonstigen Motore - weil alle Schwingungen 1 und höherer Ordnung druch diese Kurbelwellenstellung ausgeglichen sind)
Allerdings war es ganz sicher für die heutigen Zwecke von so was wie Kurierfahrer oder auch der ganze kommerzielle Bereich wohl absolut PERLEN VOR DIE SÄUE geworfen, so ein Edelstück in einen Tranporter zu verbauen und heutzutage ist scheinbar auch nicht merh das Geld da, uns so einen ehrlichen Motor anzubieten. Heute fahren wir nur noch mit all dem Schrott rum, den sie uns anbieten, um damit möglichst schnell reich zu werden.
Ich hatte so was Mitte der 90er in einer Carthago-Genius-Alkove(so was wie der Mondial, nur auf dem schöne LT statt auf dieser Sprinter-KARRE). Da ist mir nach dem Tanken in Griechendnd mal ganz aufgeregt ein Tankwart nachgelaufen, weil der gute Mann ob des so extrem kultivierten Motorgeräuschs dachte, ich hätte Diesel in meinen Benziner getankt.
Aber die Zeiten, wo normale Endverbraucher so was edles auf den Teller bekamen, sind längst vorbei. heute darf es nichts merh kosten und so sind auch von Daimler und auch VW danach die relativ ausgeglichen 5-Zylinder verschwunden und heute fahren wir halt dieses ratternde 4-Zylindertraktorgerumpel. Demnächst wohl 3-Zylinder oder Lanz Bullog .
Zudem hatte dieser LT, ganz am Rande, ein geniales Getriebe dabei in einer echt klasse Abstufung. Nämlich einen serh kurz übersetzten Gang, serh angenehm bei Staufahrten, im Gebirge oder auf einem Schotterweg in eine Badebucht ans Meer. Und in der Eben konnte man meist im 2. Gang anfahren. Alles halt eben allererste Sahne.
Aber da waren auch noch 2 sportliche Punkte. Zum einen hatte dieser Tubo eine recht unharmonische Leistungsentwicklung -sprich von unten heraus kamm zunächt bis fast 2000U/min recht wenig, um dann aber mit einer Vehemenz loszustürmen, dass er alle Bäume am Wegrand gleich mit ausgerissen hat.
Die zweite Sportlichkeit war sein recht sportlicher Durst. Sicher, das ca 3,3 m hohe und 2,35 m breite Monstertrumm von Carthago-Alkove hat sicher auch dazu beigetragen, aber die in der Regel 14 Liter im Minimum hat man auch sonst von dem Motor als Verbrauchswert gehört.
Zur Standfestigkeit kann man folgendes sagen. Im Volvo gar nicht kaputt zu kriegen -von Leuten mit Hirn.. Ausgelegt für gut 300 000 km. Aber dennoch hat man davon gehört, dass im kommerziellen Bereich, wohl weils sie ständig auch gleich noch ganz kalt direkt gedroschen wurden ohne jedes Hirn, auch Motore schon früh gestorben sind. Und obwohl der Motor zwischen den Sitzen war, war es einer der leisesten Transporter, den ich je gefahren bin. Jetzt muss ich aufhören, die gute alte Zeit, ich gerate bei dem LT womöglich noch ins schwärmen -(hatte 2 Stück davon).
p.s. 109-PS-Motor - kenn ich auf der Basis nicht. Der LT war ja ein 2384 ccm-Eigenentwicklung (ein 2,4 Liter) von VW, dern es schon seit Anfang der 80er Jahre als 75 PS-Sauger gab und eben aufgeladen dann diese 102 PS hatte.
109 PS sind mir nur aus dem Nachfolger, den zusammen mit Merzedes dann auch bei VW angebotenen LT-Motor bekannt -der aber ca 100 ccm merh hatte und praktisch ein von Audi-5-Zylinder-Motorentwicklung her -TDI einer ganz anderen, nachfolgenden Motorgeneration war, der als 102 PS in den T 4 rein kam und als identischer Motor (aber bis auf eine etwas hochgekitzeltze Motorsteuerung/Einspritzung) mit 109-PS, sonst aber identisch, in den Nalchfolger-(Sprinter-)/VW-LT.
Ganz grundätzlich sähe ich dies kritisch, den neueren 109 PS-Motor in den eine Generation älteren LT , grudnsätzlich aber auch, selbst wenn die Motore ansonsten identisch wären. diesen Motor kannst du in einen LT nicht rein setzen, denke ich - normalerweise -machen kann man natrülich alles, aber wie sinnvoll und aufwendig ist es
Paul am 27 Nov 2011 19:42:43 Ich meine hier schon den "neueren" LT 35 (vom Karmann Missouri) mit längerer Motorhaube, nicht den kurzen (vom Karmann Distance Wide)!
Ich war immer der Meinung, dass es sich um einen 5-Zylinder-Motor handle....
Ich hatte früher halt mal einen Missouri 635 ST mit dem 157 PS-Motor.
Da der Leistung "satt" hatte, war er nie wirklich "gefordert" und kam in jeder Lage (bei 4-Personen + 2 Hunde + 4 Fahrräder-Besückung) mit 10 l/100 km aus.
Der hatte auch keinen auszutauschenden Riemen.....
jonathan am 27 Nov 2011 20:57:16 @ svenhedin1: :D :gut:
Ich bin da 150%ig bei dir- bis auf den Vergleich mit nem V8!!! Ein V 8 z.B. läuft aufgrund der von dir vollkommen korrekt beschriebenen Laufruhe des 6-Enders aufgrund nicht so idealer Kröpfungswinkel der Kurbelwelle spürbar unruhiger. Nur ein Reihen 12-er läuft noch ruhiger. Ich fuhr ja selbst viele, viele Jahre den Sven-hedin mit dem 75 Ps-6-ender-einfach herrlich, dieser Klang, diese Laufruhe......wollte an sich nie tauschen :cry: .
Bei meinem 20-jährigen Youngtimer Mercedes 260E ist noch so ein ellenlanger Reihen-Sechser drin: Da steht wirklich im Leerlauf das Glas Wasser mir "Berg" auf dem Ventildeckel, ohne das etwas herausläuft-und innen hört man nur die Quartuhr leise ticken. Die jungen Mechaniker (tschuldigung-Mechatroniker) stehen immer wieder staunend vor diesem Motor, den man so fast gar nicht hören kann. Und der Verbrauch geht mit 8,5 bis 10,5 Liter Super in meinen Augen auch noch in Ordnung.
War jetzt aber abgeschweift.... :oops:
Paul am 27 Nov 2011 21:04:26 das mit dem "runden Motorlauf" kenne ich aus früheren Diskussionen um BMW-Motorräder K75 bzw. K100.
Die 750er war ein 3-, die 1000er ein 4-Zylinder.
Die 750er lief "runder" mit dem 120°-Winkel zwischen den Hüben als der 4-Zylinder mit dem 90°-Winkel.
Aber noch einmal:
Der 102-PS-Missouri hat m.W. keinen 6-, sondern einen 5-Zylinder-Motor!
Eine neuere (wenn auch nicht zwangsläufig besere) Generation.[/b]
bestager am 27 Nov 2011 21:54:21 Hallo,
der damalige 157 PS Motor war ein 2,8 Ltr. 4-Zylinder vom
Motorenhersteller VM. Ich glaube nicht, dass man den so
ohne Probleme umbauen kann.
aus Kiel,
Charly
didje am 27 Nov 2011 22:33:20 Hallo
Svenhedin1 auch Ich bin da 150%ig bei dir,wenn ich da noch an meine Zeit denke als ich noch als Autoschlosser tätig war auch was hatten wir gute Fahrzeuge und heute :D
DIDJE
mueckenstuermer am 27 Nov 2011 22:47:11 Ich hatte schon zwei Missouri auf LT mit dem 5 Zylinder. Fuhr super. Auch Getriebe gut abgestimmt. Der Motor gilt als robust und unkaputtbar.
Ich fand das Womo für uns nur zu klein und die Schaukelei störte mich. Hat aber nichts mit dem Motor zu tun.
svenhedin1 am 28 Nov 2011 18:23:20 Hi,
@ Paule: ja wenn du bereits den Nachfolger-LT, den aus der Chassiskooperation mit Mercedes meinst, dann liegst du natrülich richtig, -das ist natrülich der von mir auch schon erwähnte berühmt (und wegen seiner Zahnriemen/Spannrollen--Problematik auchc berüchtigte), ansonsten aber steinehrliche, davon abgesehen eigentlich unkaputtbare von Audi entwickelte -5-Zylinder-TDI. Der hatte wohl auch angfangs in diesem Kooperations-LT möglicherweise nur 102 PS wie im T 4 auch - wurde dann aber, ansonsten identisch, im LT auf 109 PS aufgepeppt - .
Der ist natrülich in deinem Sinne realisierbar.
(unter Vorbehalt )
p.s.
Dein 157 PS war wohl der aus Fertigung Brasillien, der schon damals Strinradsteuerung hatte wie dann später erst auch der T 5, glaube ich, auch.
|
|