xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pfändertunnel umfahren

woslomo am 28 Nov 2011 20:07:43

Hallo,
wenn man von D kommt, dann gibt es auf der A7 kurz vor dem Tunnel eine für Lkw gesperrte Abfahrt nach Bregenz.
Meine Fragen:
Ist das eine deutsche oder eine österreichische Strasse?
Wenn die Strasse in A liegt, dann müßte man dort mit einem Womo >3,5t fahren dürfen.
Benötigt man bis zu dieser Abzweigung eine Gobox bei >3,t?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tammy99 am 28 Nov 2011 21:01:54

Moin,

wir sind die Strecke schon mehrfach gefahren, da der Pfänder-Tunnel dicht war.
Durch Bregenz geht es meistens aber auch Stop and Go in beide Richtungen, dafür kannst Du billig tanken.
Die Durchfahrt durch Bregenz ist für Fahrzeuge >3,5t gesperrt. Wir sind an Ostern trotzdem durchgefahren, da unser Womo "klein" aussieht 8)

Wo willst Du denn hin? Meiner Meinung nach ist es fast besser westlich des Bodensees langzufahren. Da ist einfach weniger Verkehr.

LG,
Fred

Jagstcamp-Widdern am 29 Nov 2011 09:27:48

wenn ich mich recht erinnere ist die durchfahrt bregenz mit dem lkw - schild gesperrt, d.h. mit dem Womo > 3,5t darfst du fahren. für die landstrasse brauchst du keine gobox.
wenn nicht grade wochenende oder feierabend ist, ist die durchfahrt von bregenz übrigends problemlos!

die abfahrt, die du meinst, ist vor der grenze (lindau, hörbranz...?) und somit noch mautfrei.

grusz hartmut

Anzeige vom Forum

tammy99 am 29 Nov 2011 10:15:36

katze-bruno hat geschrieben:wenn ich mich recht erinnere ist die durchfahrt bregenz mit dem lkw - schild gesperrt, d.h. mit dem womo > 3,5t darfst du fahren. für die landstrasse brauchst du keine gobox.
wenn nicht grade wochenende oder feierabend ist, ist die durchfahrt von bregenz übrigends problemlos!

die abfahrt, die du meinst, ist vor der grenze (lindau, hörbranz...?) und somit noch mautfrei.

grusz hartmut

Nö, unter dem Schild hängt der Zusatz 3,5t

Lancelot am 29 Nov 2011 10:20:04

tammy99 hat geschrieben:
katze-bruno hat geschrieben:.. mit dem lkw - schild gesperrt, d.h. mit dem womo > 3,5t darfst du fahren.

Du bist aber (in A - im Gegensatz zu D) KEIN LKW, sondern Womo :)

Gute Fahrt :wink:

woslomo am 29 Nov 2011 10:29:43

Hallo,
jetzt wird es interessant. Wenn man da schon in A ist, dann bräuchte man eine Gobox, weil es eine Autobahnabfahrt ist. Wenn die Strasse aber in D abgeht, dann darf man nicht fahren, weil man mit >3,5t nicht bei Lkw Verbotsschild durchfahren darf. ???????????

tammy99 am 29 Nov 2011 10:32:03

Lancelot hat geschrieben:
tammy99 hat geschrieben:
katze-bruno hat geschrieben:.. mit dem lkw - schild gesperrt, d.h. mit dem womo > 3,5t darfst du fahren.

Du bist aber (in A - im Gegensatz zu D) KEIN LKW, sondern Womo :)

Gute Fahrt :wink:

gut, und was sagst Du denen, wenn Du angehalten wirst? Ich mache in der Schweiz und in Österreich keine Experimente mehr. Die sind mir zu kleinlich und zu teuer....

Jagstcamp-Widdern am 29 Nov 2011 10:34:17

nochmal: die abfahrt ist in d, nach 5 min kommst du auf der landstrasse nach a.
dort steht dann das (österreichische) schild mit lkw + 3,5t.
in a bedeutet lkw nur lkw, nicht pkw, womo, bus, trecker oder oberschwere moppeds...
DU DARFST FAHREN!

grusz hartmut

tammy99 am 29 Nov 2011 10:37:17

woslomo hat geschrieben:Hallo,
jetzt wird es interessant. Wenn man da schon in A ist, dann bräuchte man eine Gobox, weil es eine Autobahnabfahrt ist. Wenn die Strasse aber in D abgeht, dann darf man nicht fahren, weil man mit >3,5t nicht bei Lkw Verbotsschild durchfahren darf. ???????????

Du kannst vor der Grenze abfahren, steht sogar ein Hinweis dran, dass es die letzte Ausfahrt ist, also kein Problem!
Von wo nach wo willst Du denn? Ich fahre das nächste Mal eine Alternativstrecke, mir ist Bregenz zu voll und ich möchte auch keine Strafe zahlen.
Wir fahren eigentlich immer durch die Schweiz nach Italien. In de Herbstferien sind wir dann aber mal über den Fernpass, dann Landstraße und über den Reschen gefahren. Hat super geklappt und würde ich wieder so machen. Durch die Schweiz hast Du IMMER zwei Nadelöhre. Entweder Du fährst Basel-Gotthard, dann stehst Du am Gotthard-Tunnel, oder Bregenz-San Bernardino, dann brauchst Du durch Bregenz mindestens eine Stunde und stehst am Pfändertunnel im Stau.
Alternativ durch die Schweiz kannst Du links am Bodensee-Winthertur-San Bernardino fahren, oder halt durch Österreich über den Reschen oder Landstraße über den Brenner.

LG,
Fred

pilote600 am 29 Nov 2011 10:42:06

[quote="woslomo"]Hallo,
jetzt wird es interessant. Wenn man da schon in A ist, dann bräuchte man eine Gobox, weil es eine Autobahnabfahrt ist. Wenn die Strasse aber in D abgeht, dann darf man nicht fahren, weil man mit >3,5t nicht bei Lkw Verbotsschild durchfahren darf. ???????????[/quote

Auch in A gibt es einige (wenige und sehr kurze) Autobahnstrecken die Mautfrei sind.

Das Schild (in Deutschland 277) bedeutet in Deutschland nun mal alle Fahrzeuge über 3,5t bis auf Omnibusse und PKW, in anderen Ländern z.B. A beschränkt es sich auf den Güterverkehr.

Nille am 29 Nov 2011 10:44:00

Das stimmt soweit, nur bin ich mir ziemlich sicher, das auch die deustche Seite schon mit dem LKW Schild mit 3,5t Zusatz beschildert ist und somit eine Durchfahrt mit einem WOMO >3,5t auf der deutschen Seite verboten ist.

Bin aber schon mehrfach mit einem 6,5t WOMO & Boot dort entlang gefahren und auch auf der Ö-Seite schon Polizeikontrollen passiert....

Ich tippe mal darauf das der LKW Verkehr zur GOBOX Umgehung dort das Ziel ist und sich niemand wirklich um die sparsamen Womofahrer kümmert.

Wenn man aber eh eine GOBOX hat, muss man sich überlegen ob man nicht durch den Tunnel fährt. Bregenz kostet meist eine halbe Stunde Zeit, im Berufsverkehr auch mal mehr....

Lancelot am 29 Nov 2011 10:55:39

tammy99 hat geschrieben:gut, und was sagst Du denen, wenn Du angehalten wirst?

"Ich bin ein WOMO" :!:

Du wirst (deshalb) nicht angehalten ... :)

tammy99 hat geschrieben:Ich mache in der Schweiz und in Österreich keine Experimente mehr.

Das ist kein "Experiment", sondern die Gesetzeslage dort ..

Lancelot am 29 Nov 2011 10:59:29

Nille hat geschrieben:Wenn man aber eh eine GOBOX hat, muss man sich überlegen ob man nicht durch den Tunnel fährt. Bregenz kostet meist eine halbe Stunde Zeit, im Berufsverkehr auch mal mehr....

Eben :!:

Die GO-Box hat auch Vorteile ... :)

suzlj80 am 02 Dez 2011 03:54:59

Hallo

An der Grenze Lindau - Bregenz wo bis vor ein paar Monaten nur das Verkehrszeichen "Fahrverbot über 3,5 to" war, ist mittlerweile ein Zusatzschild(auf der deutschen Seite nach Österreich ,umgekehrt eh nicht relevant) angebracht worden " Ausgenommen Wohnmobile"

mfg

Mario

woslomo am 02 Dez 2011 10:10:33

suzlj80 hat geschrieben:Hallo

An der Grenze Lindau - Bregenz wo bis vor ein paar Monaten nur das Verkehrszeichen "Fahrverbot über 3,5 to" war, ist mittlerweile ein Zusatzschild(auf der deutschen Seite nach Österreich ,umgekehrt eh nicht relevant) angebracht worden " Ausgenommen Wohnmobile"

mfg

Mario

Danke für die Info, das ist ja ein richtiger Lichtblick.

jakeomat am 02 Dez 2011 10:42:11

Du hast uns immer noch nicht verraten, wo du eigentlich hinwillst :D

Ich habe 2 Jahre lang in St. Gallen gearbeitet und finde, dass die Durchfahrt durch Bregenz eigentlich immer eine Pest ist, an jedem Tag der Woche, außer du bist zwischen 23 Uhr und 5 Uhr unterwegs...

Ich bin immer die Ausfahrt Sigmarszell an der A96 raus und über die B308 nach Scheidegg rauf (da ist auch ein sehr schöner Stellplatz und im dazugehörenden Restaurant kann man preiswert und sehr gut essen), dann über Lindenau und Langen b. Bregenz wieder runter.
Die Strecke ist landschaftlich sehr schön, nach Scheidegg hoch gibt es ein paar Serpentinen, die sind aber breit ausgebaut und problemlos befahrbar.

Dann kommt man direkt hinter dem Brennertunnel raus und kann dann Landstrasse über Wolfurt nach Dornbirn oder rüber nach Lustenau und in Au über die Grenze in die Schweiz, falls man da hinwill. Hinter dem Grenübergang ist man direkt auf der A1 und kann Richtung Chur oder St. Gallen/Zürich fahren.

Jake

franz_99 am 02 Dez 2011 11:11:05

Brennertunnel?

Gast am 02 Dez 2011 13:20:55

er meint sicher den Pfennertunnel oder vielleicht doch den Brändertunnel :D

jakeomat am 02 Dez 2011 13:46:43

:irre: Deswegen bin ich in dem immer allein unterwegs, weil den noch keiner kennt :D

Brennertunnel... keine Ahnung, wie ich darauf gekommen bin. Der Pfänder is natürlich gemeint (ich wüßte auch nicht, dass Wolfurt und Dornbirn hinterm Brenner liegen...)

Lancelot am 02 Dez 2011 14:10:53

jakeomat hat geschrieben:(ich wüßte auch nicht, dass Wolfurt und Dornbirn hinterm Brenner liegen...)

... von Bozen aus gesehen ... :D

volki am 02 Dez 2011 17:35:20

jakeomat hat geschrieben: Ich habe 2 Jahre lang in St. Gallen gearbeitet und finde, dass die Durchfahrt durch Bregenz eigentlich immer eine Pest ist, an jedem Tag der Woche, außer du bist zwischen 23 Uhr und 5 Uhr unterwegs...
Ich bin immer die Ausfahrt Sigmarszell an der A96 raus und über die B308 nach Scheidegg rauf (da ist auch ein sehr schöner Stellplatz und im dazugehörenden Restaurant kann man preiswert und sehr gut essen), dann über Lindenau und Langen b. Bregenz wieder runter.
Die Strecke ist landschaftlich sehr schön, nach Scheidegg hoch gibt es ein paar Serpentinen, die sind aber breit ausgebaut und problemlos befahrbar.
Dann kommt man direkt hinter dem Brennertunnel raus und kann dann Landstrasse über Wolfurt nach Dornbirn oder rüber nach Lustenau und in Au über die Grenze in die Schweiz, falls man da hinwill. Hinter dem Grenübergang ist man direkt auf der A1 und kann Richtung Chur oder St. Gallen/Zürich fahren. Jake

da Jake wohl nicht mit einem überschweren Womo in St.Gallen gearbeitet hat :evil: wieso den Umweg?

Treibt ihr es mit der "Geiz ist Geil"-Methode nicht ein bisschen zu weit?

Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Weg DURCH Bregenz nicht anzuraten ist. es ist ja nicht nur durch Bregenz, aber an der B202 von Bregenz zur CH-Grenze in St. Margreten, hat es alle "Hennenschiss" ein Rotlicht und da stauen sich die Autos ebenfalls immer wieder. Vor der Grenze dann sowieso.

Die Pfänder-Tunnel-Korridor-Maut kostet ganze 2 (zwei) Euro und gilt bis zur Abfahrt 23 in Hohenems. Gleich neben dieser Abfahrt (100 Meter) ist die CH / A-Grenze. An diesem Übergang habe ich noch nie einen Stau erlebt und gleich nach der Rheinbrücke in Diepoldsau ist die CH-Autobahn-Auffahrt Richtung St.Gallen-Zürich oder Sargans-Chur.

Die Korridor-Maut-Marke gibt es am "alten" Grenzübergang D / A (Hörbranz)oder bei der Auffahrt in Hohenems (spezielle Spur mit Automat)

Wie das ist mit WoMo's über 3.5T ist, weiss ich nicht :x

Lancelot am 02 Dez 2011 17:57:11

volki hat geschrieben:Wie das ist mit WoMo's über 3.5T ist, weiss ich nicht :x

Aber ich :wink:

A14 von Landesgrenze Hörbranz bis Hohenems = € 4,14
(Keine Plakette = Tarif C mit 2 Achsen, 23,5 Kilometer)

Die Tandemfahrer kosten € 5,77

Wollt ihr Euch wirklich wegen 4 Euro eine Stunde (wenn´s blöd geht) durch Bregenz stauen ... :nixweiss:

jakeomat am 02 Dez 2011 19:43:30

volki hat geschrieben:
Da Jake wohl nicht mit einem überschweren Womo in St.Gallen gearbeitet hat :evil: wieso den Umweg?
Treibt ihr es mit der "Geiz ist Geil"-Methode nicht ein bisschen zu weit?

Danke für die Unterstellung. Mein Womo hat eine zGM von 4,3t und ist deshalb sowohl Go-Box als auch Schwerverkehrsabgabenpflichtig. Erstmal nachfragen, bevor man was behauptet :!:

Im Übrigen gehe ich davon aus, dass es hier um Urlaubsfahrten geht und die Strecke über Scheidegg ist wahrlich schöner als der blöde Tunnel oder die nicht sonderlich dekorative Stadt Bregenz.

Im Übrigen habe ich in Scheidegg auf dem Stellplatz gestanden und bin mit dem Auto jeden Tag nach St. Gallen gefahren, da es im entsprechenden Umkreis von St. Gallen keine andere Möglichkeit gab. Aber das nur nebenbei.

Jake

volki am 02 Dez 2011 23:34:10

jakeomat hat geschrieben:
volki hat geschrieben:Da Jake wohl nicht mit einem überschweren Womo in St.Gallen gearbeitet hat :evil: wieso den Umweg?

Danke für die Unterstellung. Mein Womo hat eine zGM von 4,3t und ist deshalb sowohl Go-Box als auch Schwerverkehrsabgabenpflichtig. Erstmal nachfragen, bevor man was behauptet :!: Jake

Weder unterstellt noch behauptet , nur bezweifelt 8)
Aber wenn ich dich beleidigt habe, bitte ich um Entschuldigung

Aber da die meisten Betroffenen eher nur den schnellen Weg in den Süden suchen, werde eh nur wenige die Schönheiten des Bregenzerwaldes aufsuchen :D

woslomo am 03 Dez 2011 11:35:18

Hallo,
mir sind die Probleme bei der Durchfahrt durch Bregenz sehr gut bekannt. Ich möchte mir aber nicht für eine einmalige Durchfahrt durch den Pfänder extra eine Gobox kaufen. Da staue ich lieber durch Bregenz.
Nachdem offensichtlich die Durchfahrt für Womos von Lindau nach Bregenz mittlerweile frei ist, hat sich das Problem für mich erledigt.

Lancelot am 03 Dez 2011 17:43:22

woslomo hat geschrieben:Ich möchte mir aber nicht für eine einmalige Durchfahrt durch den Pfänder extra eine Gobox kaufen. Da staue ich lieber durch Bregenz.

Vorab : jeder soll wie er will ... :)

Aber - Du irrst eventuell in folgenden Punkten :

Die Go-Box wird nicht gekauft, die kriegst Du leihweise ... kostet € 5,-- Kaution.

Du staust nicht nur durch Bregenz, sondern auch durch Landeck, Salzburg, Wien, Linz, Inntal .... uvm.

Klar: für einmal alle 5 Jahre "rentiert" sich´s nicht, sonst aber wär´s nicht ungeschickt :)

Gast am 03 Dez 2011 20:20:58

Lancelot hat geschrieben:..

Du staust nicht nur durch Bregenz, sondern auch durch Landeck, Salzburg, Wien, Linz, Inntal .... uvm.

Genau aus diesen Gründen wollte ich sie mir mal holen, aber an dem Abend hat das ganze GoBox-system stillgestanden und ich konnte von Nassereith bis zum Brenner umme fahren :-)

Bin danach aber davon abgekommen, weil du bei einer einzigen Fehlbedienung gleich etliche € mehr los bist, da die Asfinag so kundenfreundlich ist. Jetz hab ich mich entschlossen immer so zu fahren, daß ich nicht in die Bredullie komme.
Deswegen plane ich Ö meist bei Nacht ein und verpeste denen dann die Ortschaften, sie wollen es ja nicht anders.

Tut mir zwar leid für die jeweiligen Anwohner, der kann ja nicht soviel dafür...

Aber zum Beispiel Bregenz/Pfänder. Auch hier wäre eine Möglichkeit gewesen für Womos und/oder Fahrzeuge > 3.5 to eine extra-Lösung anzubieten, wie eben die Korridor-Vignette für PKWs. Wär doch Null-Problemo gewesen, aber sie wollten nicht.

Einmal bin ich durch Bregenz am Nachmittag (War auch noch Feiertags) durch auf dem Heimweg vom San Bernardino, kann ich nicht empfehlen.

Dann lieber über die Westroute am See entlang, wenn das geht.

Ciao
Didier

tammy99 am 04 Dez 2011 11:29:43

Moin,

wir sind die Strecke in den letzten 2 Jahren 5mal gefahren. Richtung Süden hatten wir vor dem Pfänder Tunnel immer Stau. Da kann ich dann im Stau auch durch Bregenz fahren und noch günstig tanken. Die Alternativstrecke von Jake werde ich mal ausprobieren, danke dafür!

LG,
Fred

Lancelot am 04 Dez 2011 11:33:45

agent_no6 hat geschrieben:.. weil du bei einer einzigen Fehlbedienung gleich etliche € mehr los bist, ...

:gruebel:

Welche "Fehlbedienung" ?

Da iss nix "zu bedienen" ... die Ausgabestelle stellt´s (gemäß Deinen Fahrzeugpapieren) ein und Du klebst das Dingens auf den Klettstreifen auf Deiner Scheibe ... AUS : alles andere macht die Box automatisch :)

"Kundenfreundlich" bis "rigoros" ist die ASFINAG in der Tat. In erster Linie aber bei den üblichen Ausreden (vergessen, nur ein kurzes Stück) und nimmt dafür mindest € 220,-- und treibt die notfalls auch ein ...

Wir haben die GO-Box IMMER an der Scheibe (bin zu faul die abzunehmen) - auch außerhalb A - und hatten noch nie ein Problem. Wär mir einfach zu blöd da dauern aufzupassen, ob ich jetzt gerade mautpflichtig bin oder nicht - spätest wenn die Box piept, weiß ich´s und kann mir überlegen, ob ich das will - ABER: entgehe der Strafe :)

Aber nochmal : soll halt jeder wie er meint ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Campershop + Werkstatt in Inzing bei Innsbruck Danke !
Wintercamping im Seecamp Zell am See
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt